Einmaliges Klacken nach dem Anfahren bei ca. 18 km/h (Fabia II Combi 1.6 Tiptronic Ambiente)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Škoda František, 10.03.2008.

  1. #1 Škoda František, 10.03.2008
    Škoda František

    Škoda František Guest

    Hallo,

    bei unserem neuen Fabia II Combi 1.6 Tiptronic Ambiente tritt nach dem Anlassen und Losfahren bei ca. 18 km/h einmalig ein Klacken auf, welches auch ganz leicht im Gaspedal zu spüren ist. Dieses Klacken tritt nur nach dem Start auf, danach während der ganzen Fahrt nicht mehr. Allerdings wieder nach dem nächsten Anlassen und Losfahren... Übrigens, es ist nicht die Türverriegelung, das Geräusch kommt vorne aus dem Motorraumbereich.

    Woher kommt dieses Geräusch? Wegfahrsperre? Irgendeine Entriegelung?

    Grüße

    [Fabia II Combi 1.6 Tiptronic Ambiente]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Willkommen!

    Ich meine, mal etwas von einem ABS- Kalibrierungsgeräusch gelesen zu haben. Bin mir aber nicht sicher. :S
     
  4. flo

    flo

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Stahl und Gras Mülheim
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo. Ich bekomme meinen Fabia 2 erst morgen, aber beim Fabia 1 gab es diesen ABS Selbsttest. Bei 15 km/h schlossen sich die Türen und kurz danach kam der Test. 18 km/h könnten also hinkommen. Ich würde es nicht unbedingt als klacken beschreiben, aber ich denke mal es handelt sich um diesen Selbsttest.
    Ist also normal.

    Cu
    Flo
     
  5. #4 tinohalle, 10.03.2008
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    Ja es ist der ABS Selbstest,... allerdings hört man bei mir nach einem 1/2 Jahr nichts mehr
     
  6. Ecs

    Ecs

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Aha, habe das "klacken" auch nach jedem anfahren, bei meinen vorherigen Wagen nie. Kommt davon, wenn man immer nur gebrauchte kauft :D
    Zum Glück ist es normal...
     
  7. H-MAN

    H-MAN Guest

    Ja, ist vollkommen normal !
    Kommt tatsächlich vom ABS ( Selbsttest ) Beim Fabia II ist es relativ leise. Bei meinem Fabia I war es wesentlich deutlicher zu vernehmen.

    Grüße,
    H-MAN
     
  8. Floh

    Floh

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Emotion Plus 81 KW
    Kilometerstand:
    250
    Ich habe dieses Geräusch auch anfangs wargenommen. War mehr so ein plöb. Habe es aber nicht am Gaspedal bemerkt. Denn das hat mit dem ABS nicht so richtig was zu tun. Oder?

    Ich glaube nach kurzer Zeit war das Geräusch weg. Ich höre da nichts mehr.
     
  9. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Mich würde mal interessieren, welches Geräusch das ist, das beim Öffnen der Fahrertür ertönt! ?(
    Ist so eine Art Summen.
     
  10. #9 SuperbRS, 11.03.2008
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    wenn du das erste öffnen der fahrertür nach dem aufschließen meinst, dann ist es die benzinpumpe, die schonmal den ersten sprit pumpt...
     
  11. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Ja, genau, das meinte ich. Ok, danke für die Info! :)
     
  12. #11 sofabaer, 11.03.2008
    sofabaer

    sofabaer

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herdecke
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II, 1,2 44 KW Ambiente, Klimaautomatik, Sunset....
    Kilometerstand:
    20400
    Hallo Zusammen,

    hab noch nie ein klacken beim anfahren gehört und jetzt mehr grade im Bezug auf die Geschwindigkeit ehr an die Zentralverriegelung gedacht (Ghetto-Funktion) wenn aktiviert. Hab sie zwar selbst nicht aktivieren lassen, kenn das nur von Mercedes das bei ca. 20 Km/h die Türen automatisch verriegeln.

    Kann es das auch sein?

    Grüße sofabaer
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Nein, das ist ein ganz anderes Geräusch, wäre auch deutlich lauter.
     
  15. #13 tinohalle, 12.03.2008
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    Ich habe mal gelesen, das es sich dabei um ein Pumpe handelt, die den ganzen Hydraulikdruck für das System aufbaut ( Kupplung, Gangsteller etc.), aber ich lass mich gern anders belehren :rolleyes: .
     
Thema:

Einmaliges Klacken nach dem Anfahren bei ca. 18 km/h (Fabia II Combi 1.6 Tiptronic Ambiente)

Die Seite wird geladen...

Einmaliges Klacken nach dem Anfahren bei ca. 18 km/h (Fabia II Combi 1.6 Tiptronic Ambiente) - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...