Einmal Rost, immer Rost?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Ruffian, 28.07.2009.

1. #1 Ruffian, 28.07.2009
    Ruffian

Ruffian

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.4 75PS
    Kilometerstand:
    152000
    Leider musste ich feststellen, dass die Leisten, auf denen die vorderen Sitze vor und zurück gestellt werden könne, rosten.

Mein Händler will mir das jetzt wegschleifen und neu drüber lackieren. Wie darf ich mir das vorstellen? Er hat gemeint, es handelt sich bloß um 2 Stunden. Baut er da die Sitze raus? Trocknet der Lack so schnell?

Dann hat mein Vater festgestellt, dass mein Kleiner eine winzige Rostblase hinten auf der Heckklappe hat. Wie kriegt mein Händler die am schonendsten weg? und wirds da immer wieder rosten?

ich muss dazu sagen, mein Fabia ist erst 5 Jahre alt im September. Hat er da überhaupt das Recht zu rosten? :pinch:

Eine Frage hab ich noch:

Über den Türgriffen hinten sind ganz viele oberflächliche Kratzer. Die stören mich vom optischen her nicht, aber sollte ich die behandeln lassen? wenn ja, wie?

Tut mir Leid, wenn ich so viele Fragen hab. Es ist halt mein erstes eigenes Auto :love:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 28.07.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Was heißt hier Recht? Weiß ja nicht, was Skoda für ne Garantie gegen Durchrostung gibt. Wenns noch im Rahmen ist --> Reklamieren und machen lassen. Ansonsten kannste da mit nem sog. Negerkeks dran gehen und den Rost rausschleifen und dann ordentlich mit Rostschutz grundieren und überlackieren. Oder eben machen lassen, dann wirds aber teurer.

Entweder Smart-Repair oder vielleicht reicht schon polieren aus, auch wenns an dieser Stelle nicht viel bringen wird, da das eh wieder zerkratzt wird. Das einfachste wäre, Griffmuscheln zu kaufen.

4. #3 Ruffian, 28.07.2009
    Ruffian

Ruffian

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.4 75PS
    Kilometerstand:
    152000
    Von einer Garantie gegen Durchrostung weiß ich nichts. es ist ja nicht so, dass mein Fabia fast auseinander fällt.
    Hab ja das Auto erst seit 3-4 Wochen von der Werkstatt und er (der Chef) macht ja alles, durch nen Vertrag / gebrauchtwagengarantie (?).
    Ich möchte nur, dass sich der Rost da nicht ausbreitet, damit mir das Auto vielleicht noch ein weiteres Jahrzehnt erhalten bleibt.

Ich glaube nicht, dass mir Griffmuscheln weiterhelfen, denn die Griffe sind nicht betroffen, nur der Lack über den Griffen. Ich versuch vielleicht ein Foto zu machen, falls es überhaupt geht, da sie echt oberflächlich sind. Ich sprech mal meine Werkstatt da drauf auch noch an.

5. #4 blauer_wikinger, 28.07.2009
    blauer_wikinger

blauer_wikinger

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Also beim Superb hab 10 Jahre Garantie auf Durchrostung. Das dürfte beim Fabia nicht anders sein. Sollte aber im Serviceheft stehen.
    Hat der Rost erstmal angefangen zu blühen, bekommt man ihn nie wieder richtig los. Ein Sieg über den Rost ist immer nur ein Sieg auf Zeit. Aber je eher man etwas unternimmt umso länger hält die Reperatur, denn mit dem nächsten Winter wird die Roststelle nicht besser. Falls die Garantie keine neue Klappe springen lassen will, muss zumindest die Blase bis aufs blanke Blech weggeschliffen, gespachtelt und beilackiert werden.

Wenn die Kratzer an den Griffen wirklich nur oberflächlich sind, d.h. keine Grundierung oder gar Blech zusehen sind, kann man sie in der Regel mit Schleifpaste und Politur entfernen. Wenn man sich damit nicht auskennt oder sich nicht traut, sollte man das aber lieber den Karosseriebauer/Lackklemptner seines Vertrauens überlassen ... sonst gibts Wolken im Lack :P

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Einmal Rost, immer Rost?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einmal rost immer rost

Die Seite wird geladen...

Einmal Rost, immer Rost? - Ähnliche Themen

1. *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?

*Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?: Der Fabia kam letztens aus der Werkstatt raus, die sich länger mit ihm befasst hatte. Da er dort in letzter Zeit öfter war, beginnen mich...
  2. Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?

Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?: Beim Reifenwechsel sah meine Bremse hinten so aus: [ATTACH] [ATTACH] Der Fabia rollt 66km Strecken, mit hauptsächlich Autobahnanteil. Wir bremsen...
  3. fabia normale klimaanlage immer an?

fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  4. Nach dem Starten und dann anfahren immer Geräusche

Nach dem Starten und dann anfahren immer Geräusche: Hallöchen @ All! Ich habe folgendes Problem: Immer wenn ich gestartet habe und dann ganz normal anfahren will fängt er nach ca. 2-3 Sek. an ein...
  5. Superb rubbelt immer noch ab ca. 90km/h

Superb rubbelt immer noch ab ca. 90km/h: Mein Superb hatte ja neue Stoßdämpfer bekommen von mir und hat ganzschön grubbelt oder ist unrund gerollt. Jetzt nachdem ich die Spur eingestellt...