Einklemmschutz Kofferraumklappe

Diskutiere Einklemmschutz Kofferraumklappe im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi *, nach kurzer suche ist mir kein geeignetes Thema entgegengesprungen. Die Kofferraumklappe meines Superb ist ja elektrisch. Gibt es keinen...
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
926
Zustimmungen
315
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Hi *,

nach kurzer suche ist mir kein geeignetes Thema entgegengesprungen.

Die Kofferraumklappe meines Superb ist ja elektrisch. Gibt es keinen Einklemmschutz? Wenn die Klappe zugeht, muss ich mit aller Gewalt mich dagegen stemmen dass sie stoppt. Kind oder Frau hätte da keine Chance. Die drückt gnadenlos zu.

Gibt's da was eventuell zum Kodieren?

Danke und Grüße
 
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.971
Zustimmungen
781
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
22ooo
Meine hat einen Einklemmschutz, ob der nach dem Umbau des Tasters noch läuft, hab ich bisher noch nicht getestet.
Im StG kann man das codieren, auch den 'Reversierweg', also wie weit sie wieder hoch/runter fahren soll.
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.206
Zustimmungen
956
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Also eigentlich sollte der schon da sein. auch wenn er straff ist.
Pack mal einen Karton an die Kante beim zufahren, dann siehst es. Aber Aua würde/wird meine auch machen, so empfindlich ist der Einklemmschutz nicht.
 
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
926
Zustimmungen
315
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
es stoppt schon, mit wildem gepiepse. aber da muss ich als 2m Kerl schon ganz schön ordentlich mit einer Hand festhalten. ich will's gar nicht denken was passiert wenn so n kleines Kind dazwischen klemmt
 
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.971
Zustimmungen
781
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
22ooo
Also beim mir ging die federleicht und echt sensibel auf die Schulter, um dann sofort gut 5cm wieder hochzufahren.
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
2.988
Zustimmungen
1.084
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
21000
Ich habe den Eindruck, dass bei der Limousine, je weiter die Klappe unten ist, der Kraftbedarf zum Anhalten steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.632
Zustimmungen
1.660
Einklemmschutz sollten alle elektrischen Heckklappen haben. Ohne wäre sicher gar nicht zulässig. Allerdings gibt es unterschiede bei der Empfindlichkeit. Das ist von Auto zu Auto unterschiedlich. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Geht bis zu schließt absolut beschissen weil der Einklemmschutz schon relativ sensibel ist und andere schließen auch noch wenn es etwas schwerer geht.
Alle beiden Extreme sind irgendwie doof. Auf der einen Seite will man keine Verletzungen riskieren und auf der anderen Seite soll die Klappe auch immer ordentlich schließen.
 
Thema:

Einklemmschutz Kofferraumklappe

Einklemmschutz Kofferraumklappe - Ähnliche Themen

Autokauf: Neuer Allrounder gesucht: Moin moin! Nach knapp 6 Jahren Fabia I 1.9 TDI steht nun ein Fahrzeugwechsel an. In 2000km ist die halbe Million voll (115.000km davon selbst...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Vorstellung und Versicherungsfrage: Hi, Ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Wir, das sind meine Fau, mein Hund und ich wohnen im schönen Odenwald und waren eigentlich...
Griff für die Kofferraumklappe: Nach langem Suchen bin ich es leid und möchte hier gerne um Hilfe bitten: Alle gesehenen Skoda Superb Combi Vorführwagen hatten (natürlich) eine...
Probefahrt Mazda MX-30: Hallo, ich wollte euch mal von meiner ersten Testfahrt in einem BEV berichten. Durch Kind und aktuell mehr als Vollzeitjob hat es jetzt...
Oben