Einklemmschutz bei der Heckklappe

Diskutiere Einklemmschutz bei der Heckklappe im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hy, ich hab letztens ein Video auf Youtube gesehen, und scheinbar war da bei der Heckklappe kein "Einklemmschutz" vorhanden. Weiss jemand etwas dazu?

  1. #1 PJM2880, 20.07.2015
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.988
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Hy,
    ich hab letztens ein Video auf Youtube gesehen,
    und scheinbar war da bei der Heckklappe kein "Einklemmschutz" vorhanden.

    Weiss jemand etwas dazu?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bkow

    bkow

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    09217 Burgstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8
    Das geht zwar in die andere Richtung aber mein Vater hatte vor kurzem einen A6 (Vorführwagen) mit elektrischer Heckklappe und die hielt auch nicht an beim öffnen. Hatte das probiert, weil ich kurz vorher hier im Forum gelesen hatte das die beim neuen Superb automatisch anhält wenn sie irgendwo anstößt. Ich habe das beim Superb noch nicht probieren können.
     
  4. #3 Quax 1978, 20.07.2015
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also beim Superb 3T hat das bisher super geklappt. Allerdings nur bis zu einem bestimmten Punkt beim Schließen. Das letzte Stück fällt per Schwerkraft zu, schlecht abzuschätzen wieviele cm das sind. Beim Öffnen sollte das aber auch halten. Die beiden Vorführer bei meinem Händler haben genauso gearbeitet wie ich es von meinem SC kennen. Allerdings ging die Klappe schneller auf und wieder zu.
     
  5. sutcha

    sutcha

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    118
    Beim Kofferraum ist das so eine Sache... ein manueller Kofferraum hat auch keinen Einklemmschutz ;)
    Ich denke, dass es beim Aufmachen bewusst gemacht wurde, damit keiner ankommt: das hat nicht funktioniert und jetzt ist alles zerkratzt. Außerdem spart man da auch.
    Beim schließen lässt die Automatik doch die Klappe am Schluss fallen oder? Und davor sollte man auch aufpassen... wäre schön, aber ein bisschen aufpassen muss man auch.
     
  6. #5 digidoctor, 21.07.2015
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    536
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Also wenn der Einklemmschutz laut deiner Aussage nur scheinbar nicht vorhanden ist, dann gibt es ihn doch.
     
  7. #6 weltweit, 21.07.2015
    weltweit

    weltweit

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    In Erinnerung an das Probesitzen vor ein paar Wochen würde ich das verneinen. Die Klappe wird eindeutig das letzte Stückchen von einem Motor zugezogen, deshalb läuft das ganze fast geräuschlos ab.
     
  8. #7 Quax 1978, 21.07.2015
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Ich habe das heute nochmal probiert. Das letzte Stück ist nicht wie bei meinem Combi per Schwerkraft, sondern immer noch eingebremst vom Motor. Allerdings ist das eine Limo, da sind die Anlenkungen anders als beim Combi.
     
  9. #8 Octavinius, 31.07.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.660
    Zustimmungen:
    553
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Also als stolzer Besitzer einer S3Limo habe ich das jetzt einfach mal ausprobiert.
    Beim Schließen hält die Heckklappe an, wenn sie auf Widerstand stößt. und das auch bis ganz zum Schluß. Sie quiekt dann (Signalton), hält an und fährt dann wieder ein Stück zurück.
    Trotzdem würde ich Niemandem empfehlen, die Hände dazwischen zu halten. Das könnte richtig weh tun. Zum Stoppen der Klappe ist schon etwas Kraft von nöten.

    Das ist eindeutig nicht der Fall. Die Kofferraumklappe fährt per Motor runter bis kurz vor dem Schließen, und wird dann langsamer ins Schloß gezogen. Da ist nichts mit Schwerkraft.
     
    Jokers Black, xian79, kofel und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MonKeyHcity, 12.09.2015
    MonKeyHcity

    MonKeyHcity

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - 2,0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller
    Heute mal beim Combi getestet...

    Einklemmschutz funktioniert einwandfrei :thumbsup:

    Allerdings musste ich feststellen, versuchte ich die Heckklappe durch gegendrücken aufzuhalten, wollte Sie ein Kräftemessen veranstalten...

    Sobald man ein bisschen gegendrückt, versucht Sie sich noch stärker ranzuziehen...

    Keine Ahnung warum...
    Mein :rolleyes: konnte auch nix näheres äußern...
     
    Jokers Black gefällt das.
  12. #10 Trust2k, 12.09.2015
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    408
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Aber die Heckklappe ist wirklich schön leise vom Kombi, hab gesehen da die Antriebe auch von Edscha sind, warum sind diese nur viel leiser also beim 03?
     
Thema: Einklemmschutz bei der Heckklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kraft automatische heckklappe skoda

    ,
  2. koferraum schliesst mit kraft skoda octavia kombi

    ,
  3. einklemmschutz heckklappe

Die Seite wird geladen...

Einklemmschutz bei der Heckklappe - Ähnliche Themen

  1. Hinweis "offene Heckklappe" während der Fahrt

    Hinweis "offene Heckklappe" während der Fahrt: Hallo zusammen, Ich fahre einen Fabia 3 Combi ambition 81 kw. Heute bin ich eine etwas längere Strecke gefahren und plötzlich würde das...
  2. Heckklappe - Schalter auf/zu ?

    Heckklappe - Schalter auf/zu ?: Hallo, ich hoffe jemand kann mir fundierte Antwort auf folgende Fragen geben: Wo hat der Fabia III (MJ 2017, Schrägheck) an der Heckklappe einen...
  3. Probleme mit Heckklappe

    Probleme mit Heckklappe: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner elektrischen Heckklappe. Dies ist mehr oder weniger aus dem Nichts aufgetaucht. Beim Schließen...
  4. Stellmotor Elektrische Heckklappe 3T Kombi

    Stellmotor Elektrische Heckklappe 3T Kombi: Bei meinem Dicken machen mir in den letzten Tagen die Stellmotoren an der elektrischen Heckklappe Sorgen. Wie ich hier bisher gelesen hab kosten...
  5. Motoren elektrische Heckklappe Kombi

    Motoren elektrische Heckklappe Kombi: Hallo zusammen, mir ist etwas an meiner Heckklappe aufgefallen. Ich habe die elektrische Heckklappenbetätigung. Dort wo sonst ja die Dämpfer...