Einige Probleme mit Octavia

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von MX18, 07.01.2011.

1. MX18

MX18

Fahrzeug:
    Octavia 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    120000
    Moin liebe user,

ich habe seit einiger Zeit ein paar Probleme mit meinen Octavia 1.9TDI BJ. 2001.
    Ok fangen wir mal an:

-Wenn ich die Scheibe Fahrerseite hochmachen will geht sie manchmal einfach wieder runter nachdem ich Öffner betätigt habe.
    -Wenn ich auf der Fahrerseite die Tür offen habe kommt keine Meldung mehr, dass die Tür offen ist (Rote Leuchte in der Tür geht nicht an und Licht im Innenraum auch nicht).
    -"Blinkergeräusch"(schnell und oft) kommt aus richtung Warnblinkanlage aus heiterem Himmel ohne das ich zuvor geblinkt habe(Relais kaputt?).

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar. MfG MX18

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Naserot, 07.01.2011
    Naserot

Naserot

Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    also zumindest Punkt 2 ist leicht zu lösen:

Schau mal im Holm. Da müsste ein "Stift" / "Taster" rausschauen. Gib diesem ein wenig Schmiere, sodass er wieder beweglich ist.

zu Punkt 1:

keine Lösung

zu Punkt 3:

Ist evtl ein Birnchen hinüber?

4. MX18

MX18

Fahrzeug:
    Octavia 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    120000
    Hi danke für die Antwort aber die Birnen sind alle i.o.

5. #4 Smokie51, 07.01.2011
    Smokie51

Smokie51

Fahrzeug:
    Octavia I RS 1.8T 20V 154 KW+
    Kilometerstand:
    236000
    Hey,

also...

Punkt 1: Prüfen ob Scheibe freigängig ist, sobald der widerstand zu groß ist beim hochfahren geht die wieder runter. Hat mit dem Einklemmschutz zu tun. Kann auch sein das die Plastikführungen an der Schiene nicht mehr die besten sind, ist eine bekannte Kinderkrankheit. Eine Plastikführung kostet um die 2€, du brauchst für vorne davon 2.
    Gibt es ein Knarzen wenn die Scheibe hoch oder runter fährt? Wenn ja dann verschwindet die das Fenster irgendwann mal in der Tür.

Punkt 2: Microschalter im Türschloss, habe ich selber zur Zeit. Nur bei so einem Wetter habe ich keine Lust zum Schrauben, aber sollte über die Suche gefunden werden.

Punkt 3: Blinkerrelais tauschen, hatte das selbe Problem. Bei mir hat sich allerdings noch der Blinkerschalter verabschiedet. Habe dann Tempomat nachgerüstet.

6. MX18

MX18

Fahrzeug:
    Octavia 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    120000

Hi, danke erstmal für die hilfreiche Antwort. Genau das tut es. Werde Montag gleich mal in die Werkstatt.

7. #6 Westfale, 08.01.2011
    Westfale

Westfale

Hallo
    Zu Punkt 1 kann ich dir nur sagen. Hatte ich auch schon mal.
    Bei mir hat es gereicht indem ich die Endpositionen für die Fensterheber neu programiert habe.
    Mein Händler wollte mir damals einen neuen Fensterhebermotor für über 200 Euro einbauen.... War aber skeptisch und habe bei einem anderen Händler nachgefragt. Dieser erklärte mir wie man die Fensterheber Endpositionen neu anlernt.
    Das habe ich gemacht und siehe da es ging alles wieder wunderbar und das bis ich den Wagen ein paar Jahre später verkauft habe.
    Ich bin mir zwar nicht mehr ganz sicher wie es genau ging aber ich meine man muss sich ins Auto setzen und die Tür schließen.
    Dann die Zündung anschalten das Fenster mit gedrücktem Knopf runterfahren und den Knopf noch 5 sekunden gedrückt halten.
    Dann mit dem Knopf hochfahren und dabei gezogen halten und oben auch noch ca. 5 sekunden halten. Danach müssten die Endpositionen wieder stimmen.
    Meist ist das nur der Einklemmschutz der das Fenster nach dem hochfahren wieder zu 2/3 runterfährt. Wenn das Fenster eher oben zu ist als es die Programmierung gespeichert hat dann denkt die Programmierung es wäre etwas eingeklemmt und fährt das Fenster wieder zu 2/3 nach unten.

Zum Blinker kann ich nur sagen das ich auch einmal das Relais wechseln musste. Leider sitzt das Relais und er Warnblinklichtschalter in einer Einheit und kostet ca. 35 Euro. Ist ärgerlich aber dafür kann man es leicht selber wechseln. Einfach den Rahmen vorsichtig mit einem Schraubendreher aushebeln und die Einheit rausziehen. Stecker abziehen, auf neue Einheit aufstecken. Einheit einstecken, Blende draufsetzen. Fertig.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Einige Probleme mit Octavia

Die Seite wird geladen...

Einige Probleme mit Octavia - Ähnliche Themen

1. Probleme nach Reparatur

Probleme nach Reparatur: Moin! Nach Jahre langem "stillen" verfolgen des Forums, muss ich nun leider selber mal aktiv werden. Ich hab mich hier jetzt eine Stunde...
  2. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  5. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...