Einige Probleme mit meinen Octavia Combi Bj. 2008

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Firestorm91, 12.01.2014.

  1. #1 Firestorm91, 12.01.2014
    Firestorm91

    Firestorm91

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Community,

    ich wende mich an euch weil ich ein paar Probleme mit meinem Octavia habe.

    Kurze Daten zum Wagen: Octavia 1Z Combi VFL, Bj. 2008, 140 PS TDI Pumpe Düse, Laurin & Clement Ausstattung, Allrad.
    Gekauft habe ich Ihn vor drei Jahren mit ca. 60000Km auf der Uhr.
    Kurz nach dem Kauf wurde im Rahmen der Gebrauchtwagen-Garantie der Verdampfer der Klimaanlage getauscht,
    da die Climatronic nicht mehr kühlte.

    Nun zu meinen Problemen:

    1.) Seit dem Kauf bin ich nun ca. 30000Km gefahren und es kommt mir vor als wenn nach und nach die Leistung gesunken,
    der Spritverbrauch aber gestiegen ist.
    Bei gleichem Streckenprofil kam ich am Anfang zwischen 850Km und 950Km pro Tankfüllung (60l),
    wobei ich auch mal paar Km mit Tempo 200 unterwegs war. Der Motor zog auch immer gut durch, alles war prima.
    Mittlerweile komme ich auf maximal 700Km und das auch nur wenn ich hauptsächlich auf der Autobahn mit 120Km/h unterwegs bin.
    Zudem beschleunigt das Auto nicht mehr so gut wie am Anfang, es wird sehr laut im Innenraum wenn das Gaspedal
    in Vollgas-Stellung ist (etwa in Höhe der Haldexkupplung) und die MFA spielt auch verrückt.
    Man fährt beispielsweise mit 120Km/h auf der Autobahn und die Restreichweite liegt bei 720Km.
    Eine Minute später liegt sie plötzlich bei 540Km. Diese krassen Sprünge gab es am Anfang nicht.
    Die Höchstgeschwindigkeit wird allerdings noch erreicht (Tacho 210Km/h).
    Der Dieselfilter wurde bei ca. 65000Km getauscht, leider ohne Besserung.
    Momentaner Kilometerstand: ca. 89000Km.

    2.) Seit ca. zwei Wochen surrt es aus dem Beifahrerfußraum.
    Es klingt wie eine Unwucht von einem Lüfter. Dieses Surren tritt auch nur auf wenn die Climatronic eingeschaltet ist.
    Dabei ist es aber egal ob die Klima auf Eco steht oder nicht.
    Selbst die Umverteilung des Luftstroms auf nur Frontscheibe, oben oder Scheibe und oben konnte das Surren verringern.
    Es tritt auch nicht immer auf und verschwindet kurz bei schnelleren Kurvenfahrten.
    Eine Grundeinstellung der Climatronic über das Bedienteil habe ich schon durchgeführt, leider ohne Erfolg.

    3.) Meine Fahrertür ist nicht 100% dicht, was den Fahrtwind angeht.
    Ich habe das Gefühl, das an dem Spalt A-Säule zu Tür der Wind rein pfeift,
    was schon bei geringen Geschwindigkeiten (ab ca. 100Km/h)deutlich im Fahrzeug zu hören ist.
    Außerdem habe ich Lackabrieb entdeckt, dort wo die Tür an die B-Säule schlägt.
    Deshalb dachte ich dass die Tür einfach zu weit Richtung B-Säule hängt und ausgerichtet werden kann.
    Dies wurde mir allerdings von einem Mitarbeiter des hier ansässigen Skoda-Autohauses verneint,
    es wäre eine komplette neue Dichtung der Fahrertür nötig. Kann das sein?

    Ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Ideen liefern könntet wie ich diese Probleme recht kostengünstig in den Griff bekommen könnte.
    VCDS zur Diagnose der Probleme 1.) und evtl. 2.) wäre vorhanden, ich weiß nur nicht wo ich da am besten suchen soll ;)


    Mit freundlichem Gruß,

    Martin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skoda-Fabia, 14.01.2014
    Skoda-Fabia

    Skoda-Fabia

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    173000
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dein Wagen nicht richtig Luft bekommt. Weder zur Verbrennung noch für den Innenraum.
    Luftfilter und Pollenfilter mal anschauen/wechseln. Sind ja nun nicht unermessliche Kosten.
    Wahrscheinlich auch was mit dem AGR - weil DPF schließe ich bei dieser Laufleistung aus.
    Höchstgeschwindigkeit ist relativ - bei meinem 4x4(etwa gleiche Eckdaten) zeigt der Tacho 220 an. Reichweite so 1100-1200km mit vollem Tank.
     
  4. #3 Firestorm91, 14.01.2014
    Firestorm91

    Firestorm91

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    14
    Vielen Dank für deine Antwort :)
    Pollenfilter (Innenraumfilter) habe ich vor ca. 4000Km ausgetauscht, den Luftfilter vor ca. 8000Km. Der alte Luftfilter war an der Dichtung ein bisschen eingerissen. Kann es sein das dadurch ein Fremdkörper in den Motor gelangt sein kann? Fährst du auch einen VFL mit Pumpe Düse Motor? Denn von deiner Reichweite träume ich :thumbup:

    Gruß, Martin
     
  5. #4 Chrille, 14.01.2014
    Chrille

    Chrille

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6 TDI CR Impuls Edition
    Werkstatt/Händler:
    DKT Dresden GmbH
    Kilometerstand:
    114.215
    Müsste beim AGR nicht die Motorkontrolllampe leuchten?!

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Einige Probleme mit meinen Octavia Combi Bj. 2008

Die Seite wird geladen...

Einige Probleme mit meinen Octavia Combi Bj. 2008 - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Navi

    Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  2. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  3. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

    Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. Probleme mit POIbase und Amundsen

    Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...