Einige Fragen zu Radiotausch und Hifi-Anlage im Fabia II

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von EwigDunklerSchatten, 26.10.2012.

  1. #1 EwigDunklerSchatten, 26.10.2012
    EwigDunklerSchatten

    EwigDunklerSchatten

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II FL 1.2 TSI 77kW
    Hallo Leute!

    Seit dieser Woche bin ich stolzer Besitzer eines neuen Fabia II (EU-Import aus Belgien) mit Radio "Swing".
    Im Frühjahr will ich meine Hifi-Anlage einbauen, deshalb fange ich jetzt schon mal mit den Vorüberlegungen an.

    • Mein Auto hat ja 2 Antennen, die Dachantenne und die Frontscheibenantenne.
      Sind dann automatisch auch beide Antennen bis zum Radio mit Kabel versehen, oder kann es sein dass die Scheibenantenne nicht angeschlossen ist?
      Braucht die Scheibenantenne auch eine Phantomspeisung?
      Und woran erkenne ich, welches Kabel zu welcher Antenne geht?

      Meine Überlegung zielt auf Folgendes: Ich will das Swing gegen mein Alpine CDA-117Ri tauschen, und mein Becker Z205 Navi anschließen.
      Deshalb hatte ich mir überlegt, das Alpine (über Phantomspeise-Adapter) an die Dachantenne anzuschließen, und das Navi (auch über Phantomspeise-Adapter?) an die Scheibenantenne.

      Das hätte (meiner Meinung nach) ein paar Vorteile: Erstens wäre das zusammenschließen der beiden Diversity-Antennen an einen Anschluss höchstwahrscheinlich nachteilig für die Signalqualität (Phasenprobleme, Auslöschungen etc.), zweitens würde ich mir die Anschaffung eines aktiven TMC-Antennenadapters sparen, und drittens würde nicht ein Antennenkabel unbenutzt im Auto rumliegen.
      Kann/wird das so gut funktionieren, oder ist die Idee blöd?
    • Gibt es für den Fabia II A-Säulen-Verkleidungen ohne Hochtöner-Gitter?
      Ich habe nämlich Hochtöner-Kugeln aus Metall, die im alten Auto an die Verkleidungen geschraubt waren. Aber mit HT-Gitter sieht das doof aus, und den Aufand mit Einspachteln wollte ich eigentlich vermeiden...
    • Die Lautsprecher in den Vordertüren sind 16er, oder?
    • Weiß zufällig jemand die Teilenummern von den Kontakten (männlich+weiblich) der Türstecker?
      Denn die Stecker will ich auf jeden Fall nicht aufbohren bei einem Neuwagen...
    • Gibt es einen einfacheren Weg vom Motorraum nach innen, ohne den Wasserkasten inkl. Scheibenwischer komplett abzubauen?
      Oder muss ich diesen Weg auf mich nehmen?
    Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar!

    MfG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Ich hab vorn in den Türen die Eton POW 172, die dazugehörigen HT in den A-Säulen-Verkleidungen. Die sind vom Klang her spitze und passen ordentlich da rein. IMHO braucht man nix anderes.

    Türstecker sind bei mir entfernt, Kabel verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.

    Für meine Endstufe im Kofferraum hatte leider den vorgegebenen Weg wählen müssen.

    Mit dem Antennenkram kenn' ich mich nicht aus.
     
  4. #3 EwigDunklerSchatten, 26.10.2012
    EwigDunklerSchatten

    EwigDunklerSchatten

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II FL 1.2 TSI 77kW
    Also es soll meine gesamte Anlage aus dem alten Auto wieder eingebaut werden:
    - HU: Alpine CDA-117Ri mit MindMap46 DSP
    - Frontsystem: MB Quart DWC 160 (TMT) + Audio Development T100 (HT) aktiv @ Arc Audio 4150 XXK
    - Sub: Replay Master RMS10-D4 @ DLS A6
    - und natürlich ordentlich Strom

    Die Hochtöner mag ich lieber direkt auf mich ausgerichtet, Reflektionen von der Scheibe können schnell nervig werden.
    Und ich mag keinen aggressiven/scharfen Hochton, auch wenn (bzw. sogar genau weil) ich gern Metal höre.

    Die TMTs wollte ich im letzten Auto schon tauschen, aber "leider" ist mir ja dann mein neues Auto dazwischengekommen. :D

    Und bei einem Neuwagen entferne ich garantiert nicht den Türstecker und löte irgendwas zusammen, es soll alles (bis auf die Türdämmung natürlich) rückrüstbar sein.

    MfG
     
  5. #4 Dioxyde, 26.10.2012
    Dioxyde

    Dioxyde

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Ambition 1.2TSI ; Skoda Octavia 1.6TDI
    Werkstatt/Händler:
    Embrach Edition AG
    Kilometerstand:
    7000
    Hey

    16er passen in die Türen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Kabel siehst ja auf den Fotos wo ich durch bin ;)

    Hochtöner hab ich auch in Alueiern in der A-Säule, direkt auf mich ausgerichtet, kann ich dir morgen gerne mal ein Foto machen.

    Kabel wirst nich um den Weg drumrumkommen den Wasserkasten zu zerlegen (geht keine 10 Minuten).
    Bei mir liegt ein 35mm², 50mm² sollte auch noch ohne Probleme machbar sein.
     
  6. #5 MiRo1971, 26.10.2012
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.209
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Für den Weg nach innen schau dir mal auf der Fahrerseite den Motorentriegelungbowdenzug an, wo der vom Motorraum in den Innenraum reingeht. Und dann schau dir die Beifahrerseite im Motorraum an, da ist an der selben spiegelbildlichen Stelle ein Gummistopfen, über den du problemlos hinter dem Handschuhfach rein kommst. ;)
     
  7. #6 Dioxyde, 26.10.2012
    Dioxyde

    Dioxyde

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Ambition 1.2TSI ; Skoda Octavia 1.6TDI
    Werkstatt/Händler:
    Embrach Edition AG
    Kilometerstand:
    7000
    @miro


    genau diesen Weg meinte ich.

    Leider hab ich beim Kabel verlegen keine Fotos gemacht, sonst hätte ich die gerne gezeigt...
     
  8. #7 EwigDunklerSchatten, 29.10.2012
    EwigDunklerSchatten

    EwigDunklerSchatten

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II FL 1.2 TSI 77kW
    Super danke, das hilft mir schon mal! :)
    Den Stopfen find ich dann schon, wenn ich weiß wo er ungefähr ist...

    @Dioxyde: Sind die Ringe von Fortissimo (sehen zumindest so aus)?
    Passen die ohne weiteres, oder hast du sie noch bearbeiten müssen?
    Hast du deine Eier auch auf die HT-Gitter in den A-Säulen-Verkleidungen geschraubt, oder hast du dir Verkleidungen ohne Gitter organisiert?

    MfG
     
  9. #8 Dioxyde, 29.10.2012
    Dioxyde

    Dioxyde

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Ambition 1.2TSI ; Skoda Octavia 1.6TDI
    Werkstatt/Händler:
    Embrach Edition AG
    Kilometerstand:
    7000
    Genau, sind dir Ringe vom Didi (Fortissimo).

    Sind eigentlich für den Golf 6 gedacht, passen aber perfekt im Fabia. (Höhe 33mm, ACHTUNG im Shop steht noch 35mm Höhe, geliefert werden aber die neuen 33er)

    Berarbeiten musst nichts, passen direkt so drauf. Achtung maximale Einbautiefe der TMT´s 65mm, dann hast noch 2mm Luft wenn die Scheibe ganz runterfährst)

    Die Eier hab ich direkt auf die Gitter geschraubt (2x M5 Schrauben mit modifizierter Scheibe, dann den Ring hinter dem Gitter mit Scheibenkleber ausgefüllt)
     
  10. #9 PilsnerUrquell, 29.10.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    wie siehts aus mit der Garantie, ich würde kein Kabel anfassen solange Werksgaantie auf dem Fahrzeug ist
     
  11. #10 Dioxyde, 29.10.2012
    Dioxyde

    Dioxyde

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Ambition 1.2TSI ; Skoda Octavia 1.6TDI
    Werkstatt/Händler:
    Embrach Edition AG
    Kilometerstand:
    7000
    Bei mir ist die Garantie rum (EZ 04/09).

    Solange Garantie drauf is mach ich an meinen Autos nichts.

    Deswegen lass ich auch die nächsten 2 Jahre noch brav die Finger weg vom Octi 8)
     
  12. #11 EwigDunklerSchatten, 29.10.2012
    EwigDunklerSchatten

    EwigDunklerSchatten

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II FL 1.2 TSI 77kW
    @Dioxyde: Danke, die Ringe werd ich dann auch verwenden.

    Wegen der Werksgarantie ist natürlich blöd, deshalb wollte ich ja auch nix an den originalen Kabeln machen.
    Stromdiebe usw. verwende ich sowieso nicht, da zieh ich mir lieber komplett neue Leitungen.

    Deshalb auch die Frage nach den Kontakten für den Türstecker.
    Ich würde die Originalkabel drin liegen lassen, und in jeden Stecker je 2 neue Kontakte einpinnen.
    Oder ist sogar das schon zu viel für die Garantie?

    MfG
     
  13. #12 Dioxyde, 29.10.2012
    Dioxyde

    Dioxyde

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Ambition 1.2TSI ; Skoda Octavia 1.6TDI
    Werkstatt/Händler:
    Embrach Edition AG
    Kilometerstand:
    7000
    Musst erstmal schauen ob im Stecker überhaupt noch Platz ist.

    Mein Türstecker is komplett belegt, da war kein Platz mehr für ein 2x2,5mm² Kabel :thumbdown:

    Deswegen bin ich durch die Gummitülle gegangen.

    Wegen Garantie --> Hab ich keine Ahnung was wie wo verboten/erlaubt is...
     
  14. #13 EwigDunklerSchatten, 29.10.2012
    EwigDunklerSchatten

    EwigDunklerSchatten

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II FL 1.2 TSI 77kW
    Das wegen der Garantie wäre auf jedenfall mal interessant, ob es da irgendeine offizielle Aussage gibt.

    Hmm ich hatte eigentlich angenommen dass da noch was frei sein müsste, aber ich werd vorher auf jeden Fall noch nachschauen.
    Ich hab ja nur vorne elektrische Fensterheber, da sollten doch noch Pins frei sein für die hinteren...
    Oder sind die Kabel trotzdem schon gelegt? Oder noch schlimmer, läuft das schon über CAN?
     
  15. #14 Rastuntmann, 30.10.2012
    Rastuntmann

    Rastuntmann

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mukrena Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia RS 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner und Sohn Bernburg (Saale)
    Kilometerstand:
    32000
    habt ihr da mal ein link für die Aluringe???
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 EwigDunklerSchatten, 30.10.2012
    EwigDunklerSchatten

    EwigDunklerSchatten

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II FL 1.2 TSI 77kW
  18. #16 Dioxyde, 30.10.2012
    Dioxyde

    Dioxyde

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Ambition 1.2TSI ; Skoda Octavia 1.6TDI
    Werkstatt/Händler:
    Embrach Edition AG
    Kilometerstand:
    7000
    Da ich Vollaustattung habe sind meine Türstecker komplett voll belegt mit Kabeln.
     
Thema: Einige Fragen zu Radiotausch und Hifi-Anlage im Fabia II
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbau von lautsprecher vorn turen golf 3

Die Seite wird geladen...

Einige Fragen zu Radiotausch und Hifi-Anlage im Fabia II - Ähnliche Themen

  1. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...