einige fragen bzgl. felgengröße, motoröl, MFA und motorkennbuchstabe

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von funky-one, 04.10.2013.

  1. #1 funky-one, 04.10.2013
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    guten morgen,

    in gut 2 wochen werde ich wohl meinen "neuen" gebrauchten octavia 2 RS, 2,0 TSI bekommen.
    nun gibt es noch einige fragen, die ich gern vorher klären möchte.

    1.
    ich benötige noch winterreifen und felgen.
    im fahrzeugschein steht aber nur noch 225/40/18 als zulässige reifengröße drin.
    welche reifengröße muss ich mindestens fahren?
    welche maße müssen die felge haben?
    also lochkreis, nabendurchmesser, ET. passen die felgen vom "nicht" RS modell?


    2.
    motoröl wird wohl das altbekannte 5w30 sein.
    welche probleme gibt es da bei den bekannten benzinern? der motor hat ja keinen riemen, sondern eine kette.
    sind da genauso die fälle von steuerkettenschäden, kettenlängung, kettenrasseln usw bekannt, wie z.b. bei dem golf 6 GTI, der ja quasi den gleichen motor hat?
    grade in kombination mit dem werkseitigen 5W30 LL öl gab es da ja sehr sehr häufige schwierigkeiten.


    3.
    die MFA hat bei mir KEINE öltemperaturanzeige.
    ist es möglich diese nachträglich zu codieren?
    wenn ja, wo genau müssen welche werte in VCDS eingetragen werden?
    der umfang mit VCDS ist bekannt. ich benötige lediglich die menüpunkte, wo etwas eingetragen, oder abgehakt werden muss.

    sollte dies nicht möglich sein, kann man die E-mfa von z.B kufatec oder sonstigen herstellern verwenden?
    oder funktioniert diese bei dem modell nicht?


    4.
    welcher kennbuchstabe des motors ist in dem faceliftmodell verbaut?
    bekannte probleme mit diesen motoren?

    erstzulassung des RS ist 07/2009 gewesen.
    typbezeichnung 1Z.
    Facelift

    ich hoffe nichts vergessen zu haben :)

    für eure informationen bin ich dankbar!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fleder543, 04.10.2013
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Motorkennbuchstabe müsste der CCZA sein.

    Motoröl ist das 5W30. Mir sind jetzt keine Probleme bekannt

    Räder Reifen für den RS als Anhang
     

    Anhänge:

  4. #3 funky-one, 04.10.2013
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    sehr gut, dafür schonmal ganz vielen dank!

    kann mir noch jemand etwas zu punkt 3 sagen?
     
  5. #4 Robert78, 04.10.2013
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.483
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Vermutlich ist die Anzeige der Öltemperatur einfach nur deaktiviert, dann erscheint diese auch nicht beim durchblättern der MFA.
    Warte einfach mal ab bis du den Wagen hast und schau dann ins Hauptmenü der MFA. Näheres dazu dann auch in deiner Anleitung.
     
  6. #5 funky-one, 04.10.2013
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    die öltemperatur lässt sich doch bei dem baujahr noch gar nicht deaktivieren, oder?
    bei den octavia 3 geht das wohl.. aber bei dem 2009er?
     
  7. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Das stimmt schon so.
    Es bleibt die Möglichkeit, eine Öltemperaturanzeige mit einem dafür ausgerüsteten Ölmeßstab (Zubehörhandel) nachrüsten. Das entsprechende Anzeigeinstrument müßte dann irgendwo am Armarurenbrett angebrahct werden. Könnte sein, daß statt der üblichen Kabelübertragung etwas mit Funk im Handel ist.
     
  8. #7 funky-one, 04.10.2013
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    So eine Bastelei kommt nicht infrage. Dann verzichte ich lieber.
    Aber es hätte ja sein können, dass man diese Funktion freischalten kann, bzw mit kufatec mfa nutzen könnte.
     
  9. #8 Robert78, 05.10.2013
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.483
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Der Fragesteller bekommt einen O2 Facelift, und da geht das ganz sicher. (schau doch mal links welches Auto ich fahre... ;) .) Viele Leute wissen ja auch nicht das sie z.B. einen Geschwindigkeitswarner im O2 haben, der im selben Menü zuschaltbar ist.
     
  10. #9 funky-one, 05.10.2013
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    der fragesteller bin ich :)

    ich werde abwarten.

    danke
     
  11. #10 Robert78, 05.10.2013
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.483
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    stimmt, da muss ich gleich mal schmunzeln..... :)
     
  12. #11 funky-one, 13.10.2013
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    moin

    ich habe gestern den RS abgeholt :)

    ich habe auch gleich mal die MFA menü´s durchgeschaut, aber keinen unterpunkt für die öltemperatur gefunden.
    alle anderen häkchen sind gesetzt.


    somit nochmal die frage, kann man das zusätzlich codieren?

    wie steht es um den sprit?
    im deckel steht mind. 95 oktan.
    also reicht es aus super zu tanken? oder bringt mir super+ einen vorteil?
    den 5er gti habe ich immer mit super+ betankt, da es so empfohlen wurde und auch in der tankklappe stand.
    war etwas verwundert, das der 6er gti motor nur noch normales super verlangt.

    danke
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 potatodog, 13.10.2013
    potatodog

    potatodog

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Passat CC
    Füge doch bitte mal einen Scan mit VCDS vom Schalttafeleinsatz bei, dann kann man evtl. mehr Angaben über die Öltermperaturanzeige machen. EZ 07/09 ist nicht gleich Baudatum ;)
     
  15. #13 funky-one, 13.10.2013
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    kann ich auf die schnelle nicht.
    ich selbst habe kein vcds.

    evtl am kommenden wochenende.
     
Thema:

einige fragen bzgl. felgengröße, motoröl, MFA und motorkennbuchstabe

Die Seite wird geladen...

einige fragen bzgl. felgengröße, motoröl, MFA und motorkennbuchstabe - Ähnliche Themen

  1. MFA Eigenheiten

    MFA Eigenheiten: Habedieehre freundliche Gemeinde :) ich hätte ein paar Fragen zur Multifunktionsanzeige meines Superb 3t Combis. - man hat ja die...
  2. Frage zum Klimamenü

    Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  3. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  4. Frage zum Parklenkassistenten

    Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...
  5. Frage: Leuchtmittel Superb SL

    Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...