Einige Fehler beim Skoda Octavia Kombi 1u5, wer weiss rat?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von cevcom, 23.04.2016.

1. cevcom

cevcom

hallo zusammen

brauche mal rat zu einem Skoda Octavia 1u5 Kombi 1,6 SLX Benziner, Baujahr 2001

Folgende Sachen sind mit aufgefallen:

Ab und zu zeigt die Benzinanzeige nicht mehr die korrekten Werte an. die anzeige bleibt dann die nächsten 150km so stehen. dann plötzlich (nicht immer bei kurvenfahrten) sackt die anzeige bis auf leer ab, wieder auf halb voll, das ganze 2-3 mal und dann kommt wieder korrekte wert. nach gestrigem austausch des anlassers zeigt er mir jedenfalls sofort den "angeblichen" wert des tankes an und nicht erst 1-2min. mit dem alten anlassers hat es eine weile gedauert bis die anzeige gestiegen ist.

die temperaturanzeige zeigt immer den korrekten wert an, nur wenn man längere strecken fährt, fällt die temperatur immer wieder ab, egal ob schnell oder langsam. ich denke mal normal ist dies nicht, liegt das am temperatur sensor oder am thermostat?

sowohl winter als auch sommer reifen fahre ich in der größe 195/65 R15, winter auf stahl, sommer auf alufelgen. die geschwindigkeit wird mir aber jeweils als "zuwenig" angezeigt, ich bezweifle sehr stark das alle fahrzeuge auf landstraßen 120-130k/h laut meinem tacho fahren, wenn ich hinter her fahre.

teilweise bei kurven fahrten bzw beim bremsen "knackt" es in der fahrertüre, habe schon einige quellen ausgeschlossen, wie federbein oder stoßdämpfer, es kommt definitiv aus der tür.

heute durch ein zufall aufgefallen, trotz 2x verriegeln per fernbedienung bleibt der kofferraum offen.

weiss jemand lösungen bzw lösungsansätze? bin zwar kein profi schrauber doch hab ich keine zwei linken hände, vielleicht kann ich ja einiges selbst lösen und muss nicht gleich in die werkstatt. vielen dank im voraus für tipp´s :-)

gruß aus nordhessen :-)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 27.04.2016
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Heckklappe könnte sowohl das Komfortsteuergerät als auch der Servomotor in der Heckklappe sein.
    Den Servo in der Heckklappe kann man leicht selber tauschen. Hat bei mir damals 18 Euro gekostet.

4. #3 Rumgebastel, 27.04.2016
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Also ein bisschen zu wenig zeigt der Tacho ja immer an und in dem Geschwindigkeitsbereich können es auch mal 7/8 km/h sein. Du könntest das relativ einfach mit nem Smartphone, Navi oder gps-Tracker nachprüfen indem du einfach mal die vom GPS berechnete Geschwindigkeit mit der deines Tachos vergleichst. Wirst ja dann merken, ob die Abweichung massiv außerhalb der Toleranz liegt oder ob bei dir einfach so viele Raser rumfahren ;)
    Gaaanz sicher, dass auch das Domlager i.O. ist? Ansonsten könnts natürlich was karosserieseitiges sein, bspw. die Türscharniere oder dass sich innen der Scheibenheber gelöst hat und durch das Spiel ein wenig klappert.

Ich stelle insgesamt fest, dass du im Grunde drei Fehler hast, die in Summe auf ein nicht ordnungsgemäß funktionierendes Kombiinstrument hinweisen. Das sollte schon nen größerer Zufall sein, wenn sowohl Thermostat/Temperaturfühler, Füllstandgeber im Tank und noch etwas Richtung Geschwindigkeitsmessung/-anzeige gleichzeitig kaputt wären. Wie gesagt, ich würd mal als erstes im Zentrum des Problems (KI) anfangen zu suchen bevor du vermeintlich in mehrere Baustellen Geld steckst.

5. #4 Darkking, 27.04.2016
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Der Tacho darf zu viel anzeigen, nur ist die Abweichung bei dir viel zu hoch und außerhalb der Toleranz. Bei realen 100km/h darf der Tacho alles zwischen 99,5km/h und 114 km/h anzeigen, alles andere ist ein Fehler. Vielleicht ist nur die Wegstreckenkennzahl im Tacho falsch eingestellt.

6. #5 Oktavius_86, 04.05.2016
    Oktavius_86

Oktavius_86

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Ein Tacho, welcher zuviel Geschwindigkeit anzeigt... das kenne ich!
    Mein Vater hat bei seinem 1.6er das Getriebe gewechselt und das vom Schrott war das falsche...
    Es funktioniert, bis auf den Tacho, der geht brutal vor!
    Sieht man z.B. auch in diesem Video.

Thema: Einige Fehler beim Skoda Octavia Kombi 1u5, wer weiss rat?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia combi fehler beim anschnallen

Die Seite wird geladen...

Einige Fehler beim Skoda Octavia Kombi 1u5, wer weiss rat? - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Bordnetzsteuergerät Fehler

Bordnetzsteuergerät Fehler: Hallo Jungs, hab durch ne dumme Aktion Fremdspannung aufs Bordnetzsteuergerät gebracht. Jetzt zeigt er mir einen Fehler im Fehlerspeicher an, den...
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...