Eingeschaltete Klimaanlage jetzt bei Minusgraden sinnvoll ?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von HerrÜbbel, 23.12.2010.

1. #1 HerrÜbbel, 23.12.2010
    HerrÜbbel

HerrÜbbel

Hallo,
    von einem Mercedes-Verkäufer habe ich letzte Woche gehört, dass man die Klimaanlage auf jeden Fall auch bei Minusgraden eingeschaltet lassen soll. Zwar würde unter 4°C die Anlage nicht mehr kühlen (Wozu auch ?), aber die Luft würde noch getrocknet werden.

Die Klimaanlage habe ich auch diese Tage in Betrieb gehabt und kann auch bestätigen, dass die Scheiben nicht beschlagen.

Nun habe ich eben gerade im RoomsterForum bei einem User gelesen, dass der Trockner der Klimaanlage bei den gegenwärtigen Minusgraden einfrieren könnte und die Klimaanlage deswegen abzuschalten sei. 8)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 buetterken, 23.12.2010
    buetterken

buetterken

Fahrzeug:
    Fabia II Combi, Ambiente, 1,4
    Kilometerstand:
    42000
    In der Bedienungsanleitung wird ja eigentlich vor jedem Pups gewarnt. In diesem Zusammenhang steht da nichts drin. Für die Climatic gibt es dort auch eine Tabelle, wie man sie handhabt: Zum Entfrosten soll sie ausgeschaltet sein, gegen beschlagene Scheiben eingeschaltet.
    Ich habe sie zurzeit immer mal wieder zwischenzeitlich an, um eben die beschlagenen Fenster schneller in Griff zu bekommen.
    Außerdem heißt es ja auch, dass die Klimaanlage nicht über einen längeren Zeitraum ausgeschaltet bleiben sollte. Weiß auch nicht mehr warum, steht auch nicht in der Anleitung...

4. #3 geronimo, 23.12.2010
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Man sollte die Klimaanlage mindestens einmal im Monat für mindestens 15min einschalten (und danach mindestens 5min mit ausgeschalteter Anlage weiterfahren), damit sich im Kompressor keine Bakterien/Verunreinigungen/Kühlmittelverdickungen etc. bilden. Das Ganze natürlich unabhängig von Sommer und Winter. Und gegen beschlagene Scheiben gibt es nichts besseres!

Gruß
    geronimo [​IMG]

5. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Also bei allen Autos die ich kenne funktioniert die Klima bei Kälte nicht - auch der Trockner nicht. Mag sein das das bei neuen Anlagen technisch schon wieder anders gelöst ist. Aber würde der Trockner arbeiten, würde es keine ellenlangen Threads zum Thema beschlagene Scheiben beim 1U geben...

6. Fraker

Fraker

Fahrzeug:
    Ibiza SC FR 2,0 TDI 143 PS
    Kilometerstand:
    27000
    Soviel ich gehört habe, soll das "öfters mal anschalten" bewirken, das die Dichtungen nicht austrocknen...

LG Frank

7. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Zumindest beim Fabia I ist dies doch nicht nötig, da der Kompressor automatisch immer mitläuft und so die Schmierfähigkeit erhält.

8. #7 monstar-x, 23.12.2010
    monstar-x

monstar-x

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Bewchlagene Scheiben sind in 20-30 sekunden mit der Klimaanlage Geschichte, ohne dauert das mehrer'Minuten.

9. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
  10. #9 shorty2006, 23.12.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

beim ford focus geht die klimaanlage (zumindest das licht am schalter) automatisch an wenn man die lüftung auf "scheibe" stellt, egal ob -20grad oder plus 20grad.
    diese automatikregelung find ich total hirnlos und die klima schaltet sich auch nicht wieder ab,gerade dann ist viel zu trockene luft im auto und das ist nicht wirklich gut, naja ford halt
    aber sie zeigt dass es wohl möglich ist das zumindest der trockner arbeitet und das ohne schaden zunehmen

11. campr

campr

Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Ähm, nur die LED geht an, der Kompressor aber nicht.

12. #11 shorty2006, 24.12.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

vielleicht nicht der kompressor, aber der trockner

13. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Das wäre mir neu, daß es eine Trockenfunktion gibt, die ohne Kompressor funktioniert.

14. Murdoc

Murdoc

ALWAG, das ist halt mal wieder das alte Problem, dass die meisten Leute irrtümlicherweise glauben, die Luft würde irgendwie durch einen "Trockner" geschickt und dort "entwässert".

Das ist natürlich NICHT so. Der Trocknungseffekt entsteht (bei Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt) dadurch, dass die Luft durch die Funktion des Kompressors abgekühlt wird, dadurch an Wasserspeicherkapazität verliert und so dieses Wasser durch Kondensation abscheidet. Derselbe physikalische Effekt sorgt im Übrigen für Tau auf den Blättern und morgendlich beschlagene Scheiben.

Hier ist auch der Grund zu suchen, warum die Klimaanlage ohne wesentliche Komforteinbußen unter 4-5°C Außentemperatur abgeschaltet wird: Die kalte Außen-Luft hat ohnehin nur noch wenig Wasserspeicherkapazität, und ein weiteres Abkühlen macht sie nicht sehr viel "trockener", mal ganz abgesehen von möglichen Schäden durch Einfrieren der Klimaanlagen-Kompenenten.

Und bevor jetzt wieder jemand eine Explosionszeichnung eine Klimaanlage postet: JA, es gibt tatsächlch einen "Wasserabscheider" oder "Trockner" im System. Der ist aber NICHT dafür da, um die Luft zu trocknen (dafür wäre er auch viel zu klein und immer sofort voll), sondern er scheidet mit der Zeit eingedrungenes Wasser aus dem Kühlmittelkreislauf ab.

Das der Luft entzogene Wasser dagegen verdunstet ins "Freie" oder - bei hohen sommerlichen Temperaturen gut zu sehen - tropft ab und bildet, wenns richtig heiß ist, sogar kleine Pfützen unter dem Auto. Das kennen die meisten von uns aus dem letzten Sommer.

Insofern kann man seine Klimaanlage ruhig auf "eingeschaltet" stehen lassen - die Betätigung des Knopfes macht de facto keinen Unterschied. Der Kompressor bleibt so oder so (von der bereits erwähnten Grundfunktion zwecks Schmierung mal abgesehen) außer Betrieb.

Murdoc

P.S.: Da fällt mir ein: Das Ganze, nochmal ein wenig ausführlicher, hab ich incl. erläuterndem Diagramm im letzten Winter schonmal thematisiert: hier nachzulesen, mit kurzer Ergänzung hier.

15. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Jain. Darum geht es hier ja. Wenn der Kompressor nicht arbeitet - und das tut er bei diesen niedrigen Temperaturen ja nicht - wird auch die luft nicht trockener.

16. #15 felicianer, 26.12.2010
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Danke Murdoc, dass du etwas Licht ins Dunkel gebracht hast.

Viele sollten sich mal belesen, wie eine Klimaanlage überhaupt funktioniert.

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Hi Murdoc, ich habs eh gwußt, wollte es nur nicht so unverblümt ausdrücken, daß es das nicht gibt. ;)

19. mat66

mat66 Guest

minusgrade, auto voll besetzt, beschlagene scheiben. klima an, und nach wenigen sekunden sind die scheiben frei. klima aus, scheiben beschlagen wieder. im fabia 2 sowohl im getz. also arbeitet doch die klima. im getz-handbuch wird das auch so beschrieben. übrigens soll die klima ab und zu eingeschaltet werden, weil das kältemittel die lager schmiert.

Thema: Eingeschaltete Klimaanlage jetzt bei Minusgraden sinnvoll ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage bei minusgraden

,
  2. Fabia Lüftung Minusgrade

,
  3. kann man klimaanlage bei minusgraden nutzen

,
  4. klimaanlage minusgrade,
  5. klimaanlage auto bei frost,
  6. klimaanlage bei minusgraden golf 4,
  7. klimaanlage minustemperaturen,
  8. klimaanlage auto minusgrade abgeschaltet
Die Seite wird geladen...

Eingeschaltete Klimaanlage jetzt bei Minusgraden sinnvoll ? - Ähnliche Themen

1. fabia normale klimaanlage immer an?

fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  2. Kessy und Funktionen (analog 'Zündung eingeschaltet')

Kessy und Funktionen (analog 'Zündung eingeschaltet'): Hallo zusammen, bevor jemand fragt ;): Habe Forum und BDA durchsucht, aber nicht Adäquates gefunden: Mein neuer S3 wird für mich die...
  3. Fabia III - Problem mit Klimaanlage

Fabia III - Problem mit Klimaanlage: Hallo, in unserem Fabia III (Bj. 2015) schaltet sich die Klimaanlage zeitweise ein, ohne dass sie bewusst eingeschaltet bzw. der Drehregler...
  4. Klimaanlage Druckschalter prüfen

Klimaanlage Druckschalter prüfen: Hallo, meine Klimaanlage kühlt leider nicht mehr. Es kam relativ plötzlich, deshalb denke ich nicht, dass sie leer ist zumal sie erst letztes...
  5. Klimaanlage reperieren?

Klimaanlage reperieren?: Hallo, Letztes Jahr im Oktober hab ich mir den kleinen Fabia geholt. 1.4 16V 75 Ps . BJ.2001. Jedenfalls ist es mein 1. Auto mit Klima...wie es...