eingeklappte Außenspiegel bleiben während der Fahrt eingeklappt

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von landy_30_3, 11.01.2012.

  1. #1 landy_30_3, 11.01.2012
    landy_30_3

    landy_30_3

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Cottbus
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Hatte jetzt schon 2x das Problem, dass die eingeklappten Außenspiegel beim losfahren eingeklappt blieben.

    Problemlösung nur durch Motorneustart!

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Liegt es vielleicht an der geschwächten Autobatterie im Winter???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 11.01.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Das wird es sicher nicht sein.
    Die Spiegel brauchen deutlich weniger Strom, als der Anlasser!

    Gruß Bernd
     
  4. #3 Pandarve, 11.01.2012
    Pandarve

    Pandarve

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kolbermoor
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 2.0 TDI DSG 125kW, Brilliant-Silber
    Werkstatt/Händler:
    BaderMainzl, Rosenheim
    Kilometerstand:
    1500000
    Eingeklappt blieben sie nicht, aber bei ca. 0° Außentemperatur hatte ich es jetzt 2 mal, dass die Spiegel erst ausklappten, dann wieder komplett ein und dann sofort wieder aus. Keine Ahnung woran es lag. Mir fiel beim 2. mal nur auf, dass es eben wieder so um die 0° waren.
     
  5. #4 dergrossekleine, 11.01.2012
    dergrossekleine

    dergrossekleine

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0, 140 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Möbus Berlin
    Kilometerstand:
    2500
    Ich hatte das mal beim Ford Focus Mietwagen, wärend der Fahrt eingeklappt, mußte anhalten, neu starten und dann ging es wieder. Der Autovermieter sprach von "Elektronikproblem" das nicht vorkommen sollte, aber ab und zu doch mal vorkommt... Die restlichen 800Km waren dann problemlos...
     
  6. #5 proffes, 11.01.2012
    proffes

    proffes

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21635 Niedersachsen
    Fahrzeug:
    SC 2,0 mit Turbo ;o))
    Werkstatt/Händler:
    AC Grimmen
    Liegt es daran, dass du die Spiegel über die Spiegelverstellung (an der Innenseite Fahrertür) eingeklappt hast??

    Wenn ja bleiben Sie auch bei der Fahrt eingeklappt. Wenn du sie über den Schlüssel angeklappt hast, sollten Sie spätestens beim Motorstart ausklappen.
     
  7. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Nein, auch dann werden sie bei der Fahrt ausgeklappt, aber erst so bei 20km/h glaube ich. Zumindest deutlich mehr als Schrittverkehr.
     
  8. #7 proffes, 14.01.2012
    proffes

    proffes

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21635 Niedersachsen
    Fahrzeug:
    SC 2,0 mit Turbo ;o))
    Werkstatt/Händler:
    AC Grimmen

    Meine bleiben auch bei 100 km/h eingeklappt, wenn ich Sie über den Innenraumschalter einklappe. Ist das nur bei mir so??
     
  9. #8 supifan, 15.01.2012
    supifan

    supifan

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Point S Remshalden
    nein ich glaube die bleiben bis in alle ewigkeit eingeklappt wenn die schalterstellung auf einklappen steht
    bin mir recht sicher dass es bei mir auch so ist

    einfach immer mit der ffb einklappen und gut is....
     
  10. DetteK

    DetteK

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 3,6 V6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    1a Autoservice Mühe, Kranichfeld Thüringen
    Kilometerstand:
    84000
    Geht das doch irgendwie, dass beim Abschließen die Spiegel einklappen und beim Aufschließen, bzw Motorstart wieder raus?
     
  11. #10 Pandarve, 16.01.2012
    Pandarve

    Pandarve

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kolbermoor
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 2.0 TDI DSG 125kW, Brilliant-Silber
    Werkstatt/Händler:
    BaderMainzl, Rosenheim
    Kilometerstand:
    1500000
    KIar geht das. Steht im HaBu. Beim Schlüssel einfach lange auf "zu" drücken, bis die Ohren angeklappt sind. Allerdings geht auch gleichzeitig das PD bzw. das Rollo zu.
     
  12. DetteK

    DetteK

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 3,6 V6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    1a Autoservice Mühe, Kranichfeld Thüringen
    Kilometerstand:
    84000
    Sieh an, sieh an, muß ich ja nachher gleich testen, bis jetzt habe ich nur bemerkt, das sich die Fenster schließen beim lange drücken.
     
  13. #12 Uithoorn, 17.01.2012
    Uithoorn

    Uithoorn

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi, 2.0 TDI 125kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Laimer
    Kilometerstand:
    32000
    @Dettek Das stimmt...wenn die Fenster offen sind, werden erst mal diese geschlossen...beim 2. mal lang drücken klappen dann die Spiegel ein.
     
  14. Peterr

    Peterr

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0Tdi, 125 kW
    Kilometerstand:
    210000
    Antwort auf die Ausgangsfrage:

    Ja, ich hatte dieses "Phänomen" ebenfalls schon mehrmals. Und nein, ich glaube nicht, dass es mit dem Ladezustand der Batterie zusammenhängt.

    Nach meiner Beobachtung passierte es meist, wenn ich es besonders eilig hatte und zügig den Zündschlüssel bewegt habe. Wenn man bewusst und langsam die Stellungen durchschaltet (Zündschlüssel dreht) und damit auch kurz in der Stellung "Zündung an" verharrt, ist der Effekt nicht wieder aufgetreten. Man kann ja auch beobachten, dass, wenn man den Anlasser betätigt, andere Verbraucher dabei kurz abgeschaltet werden. So ist auch eine kurze Unterbrechung der Ausklappbewegung beim Anlassen wahrnehmbar. Wenn man zu schnell ist, wird (laienhaft formuliert) möglicherweise das Ansteuersignal zum Spiegel ausklappen dabei "verschluckt".

    Sollte sicher nicht so sein, kommt aber auf Grund der fehlenden ständigen Anklappautomatik beim Verschließen (also nicht nur beim Taste gedrückt halten) sehr selten vor.
     
  15. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Verflixt, Du hast Recht. Ich habe es gestern bewußt ausprobiert. Die Ohren bleiben angelegt. Offensichtlich trifft das automatische Ausklappen wohl nur nach Einklappen mit der FFB zu.
     
  16. #15 PJM2880, 24.01.2012
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Werde es morgen ausprobieren,
    aber ich glaube das meines die Spiegel wieder ausklappt wenn man Schrittgeschwindigkeit fährt,
    egal ob mit FFB oder Schalter eingeklappt.
     
  17. Aspin

    Aspin

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0 TDI 140 KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    650
    Wie sieht die ganze Sache denn mit Kessy aus? Da muß ich wahrscheinlich dann trotzdem den Schlüssel in die Hand nehmen um die Funktion (Spiegel anklappen) zu nutzen, oder? Oder kann man die Hand auf dem Taster belassen um diese zu aktivieren? Habe mein Fahrzeug noch nicht, daher kann ich es noch nicht ausprobieren!
     
  18. #17 Andi1978, 24.01.2012
    Andi1978

    Andi1978

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi, 1,8 TSI DSG
    Auch mit Kessy braucht man den Schlüssel um die Spiegel einzuklappen. Wenn du länger auf der Taste am Türgriff bleibst, schliessen sich die Fenster und Panoramadach, aber die Spiegel werden nicht eingeklappt.
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 PJM2880, 29.01.2012
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Kurzes Update:

    Die Spiegel bleiben definitiv eingeklappt bei Fahrt
    wenn man sie vorher über den Innenraumschalter eingeklappt hat.
     
  21. #19 rottenschock, 10.11.2014
    rottenschock

    rottenschock

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin, habe jetzt auch zwei Mal das Problem des nicht-Ausklappens gehabt.
    Beim ersten Mal war die Problemlösung Neustart des Motors, also erneutes Anlassen.
    Beim zweiten Mal hat leider gar nichts geholfen. Auch mehrmaliges erneutes Anlassen, auch betont langsam, kein Erfolg. Schalterstellungen alle durchprobiert, auch Spiegelheizung länger aktiviert um Vereisung auszuschließen - dabei ist es noch nicht so kalt.

    Normalerweiseklappeich die Außenspiegel immer über die FBB an, nie über den Innenschalter. Soauch vor dem jeweiligen Auftreten.

    Da sich die Spiegel bis dato nicht mehr ausklappen, werde ich morgen wohl zwangsläufig die nächste Skoda Werkstatt kontaktieren. Ich hoffe, dass da nichts Größeres ist, hatte inletzter zeitnämlich auch Aussetzer bei der elektrischen Heckklappe. Nach dem Entfernen von eingeklemmten Gras bei einem (vermutlich) Sensor trat das problem jedoch nicht mehr auf.

    Falls ich etwas in Erfahrung bringe, werde ich das hier posten.
    ______________

    Nachtrag:
    Habe von der Werkstatt keinerlei konkrete Tipps bekommen, nur die Info, dass es ein sehr seltenes Problem ist, und die den gesamten Kabelstrang der Außenspiegelwohl mal durchmessen müssten...

    Da die Spiegel jetzt wieder funktioniert haben, gönne ich mir den teuren Spaß noch nicht.
     
Thema: eingeklappte Außenspiegel bleiben während der Fahrt eingeklappt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mit eingeklappten spiegel fahren

    ,
  2. mustang Außenspiegel klappt während der Fahrt ein

    ,
  3. Mercedes W171 Außenspiegel bleiben eingeklappt

    ,
  4. kann man mit angeklappten Rückspiegel fahren,
  5. skoda superb spiegel bleiben nicht auf
Die Seite wird geladen...

eingeklappte Außenspiegel bleiben während der Fahrt eingeklappt - Ähnliche Themen

  1. Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung

    Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung: Guten morgen, da ja die dunkle Jahreszeit angefangen hat, habe ich mir die Frage gestellt ob es die Möglichkeit gibt, die Außenspiegelgläser am...
  2. Fahrt nach Polen

    Fahrt nach Polen: steht heute an und nun mache ich mir Gedanken wegen...
  3. Außenspiegel Fahrerseite, Stellmotor - woher?

    Außenspiegel Fahrerseite, Stellmotor - woher?: Hallo zusammen, habe mich hier mal registriert, weil ich eine Frage/ein Problem mit meinem Skoda Fabia habe. Kurz zu meiner Person, bin Anfang...
  4. Rechter Aussenspiegel TOT

    Rechter Aussenspiegel TOT: Hallo jungs und mädels bei meinem O2 geht seit kurzem der rechte Aussenspiegel nicht mehr... weder die spiegelheizung noch die elektrische...
  5. DSG scheint kurz zu kuppeln bei normaler Fahrt

    DSG scheint kurz zu kuppeln bei normaler Fahrt: Hi, ich habe ein kleines Problem...weiß aber nicht ob das schon jemand mal so "erfahren" hat... Wenn ich ganz normal fahre, sprich auch auf dem...