Eingefrorenes Software-Update

Diskutiere Eingefrorenes Software-Update im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei meinem Octavia IV (First Edition mit Columbus/Canton) habe ich nach fast einem Jahr erst im Dezember den Hauptnutzer eingerichtet (das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eingefrorenes Software-Update Beitrag #1

EyeD

Dabei seit
05.01.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia IV (2020)
Kilometerstand
27000
Bei meinem Octavia IV (First Edition mit Columbus/Canton) habe ich nach fast einem Jahr erst im Dezember den Hauptnutzer eingerichtet (das Hick-hack darum wäre vermutlich einen separaten Mängeleintrag wert), nun kann das System offensichtlich selbst Updates laden und installieren (ist mir vorher jedenfalls nie aufgefallen). Das hat auch ein, zwei Mal funktioniert.

Beim letzten Update zwischen den Jahren ist das abends gestartete Update jedoch "eingefroren". Auf dem Bildschirm erschien der Hinweis "Software-Update läuft. Benutzen Sie das Fahrzeug nicht." und ein leerer Fortschrittsbalken. Der Wagen wurde über Nacht nicht bewegt. Am nächsten Morgen war diese Anzeige noch immer unverändert (kein Fortschritt). Nach Abstimmung mit der Fachwerkstatt bin ich dann dort hingefahren. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers wurde mir dann aber lapidar erklärt, das Update würde noch laufen, ich sollte einfach abwarten.

Inzwischen ist mehr als eine Woche vergangen, ohne dass sich an der Situation etwas verändert hätte, der Bildschirm zeigt weiterhin die eingefrorene Update-Benachrichtigung" ohne Fortschritt. Radio/Navi/Klima/etc. sind somit nicht nutzbar/einstellbar.

Gibt es hier jemanden, der mir da weiterhelfen kann?
 
  • Eingefrorenes Software-Update Beitrag #2
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
678
Zustimmungen
293
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Ein Blick in die Suchfunktion oder den Mängelthread oder den Software 1788 Thread hätte genügt und du wüsstest das es ein aktuelles Problem bei vielen ist…
Es bleibt dir vermutlich nur der erneute Weg in die Werkstatt…

und nächstes mal bitte vorher die Suchfunktion nutzen, dafür ist sie ja schließlich da…

🤬
 
  • Eingefrorenes Software-Update Beitrag #3
Tuvijah

Tuvijah

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
175
Zustimmungen
171
Fahrzeug
Octavia NX Combi Style 1.5 TSI ACT 110kw - 2021
Hallo @EyeD,

schön, dass Du neu hier im Forum bist. "Herzlich Willkommen"
:)

Selbstverständlich kannst Du Dich als "Neuling" noch nicht so gut mit den Möglichkeiten in diesem Forum auskennen und hast noch keine 100%ige Transparenz.
Hinsichtlich Deines "Dauerfehlers" kann ich mich anschließen und würde an Deiner Stelle auch nochmals bei Deiner Skoda-Vertragswerkstatt vorbeifahren.
Mehr Infos zum evtl. gleichen od. ähnlichen Fehler/Problem findet Du im Thread "Neue Software Version - later 1788 |H44 |2088" ab hier:
LG Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eingefrorenes Software-Update

Eingefrorenes Software-Update - Ähnliche Themen

EA189: Das wird in der Software von VW verändert (Dieselupdate Aufklärung): https://www.motor-talk.de/news/so-funktioniert-das-diesel-update-t6219349.html Eventuell hat es der eine oder andere schon gelesen, aber es ist...
Oben