Eingedrückter Schweller HU relevant ?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von TomSF, 12.03.2014.

  1. TomSF

    TomSF

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    Hi,


    ja Frage steht oben. Ist einem Kumpel passiert....aber richtige HARDCORE. Von der B Säule bis zum Radlauf hinten. Ist quasi fast kommplet nach innen gebogen. Ist das nun HU relvant oder nicht ? Hängt das vom Prüfer ab ?

    VG,
     
  2. AdMan

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  3. #2 dathobi, 12.03.2014
    dathobi

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    So lange davon keine Gefahr für andere ausgeht und das Fahrverhalten beeinträchtigt ist...interessiert das den Prüfer nicht.
     
  4. 4ever

    4ever

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    Moin,
    hier kann ich meine Erfahrung mit meinem Superb mitteilen:
    Ich habe auch eine "nette" Beule im Bereich der B-Säule... Das "Ding" ist einfach zu weich gefedert, zu lang im Radstand und dabei zu flach. X(
    Bei mir hat es ausgereicht, schräg vom Bürgersteig runterzufahren und dabei das "Glück" gehabt zu haben eine Bodendelle im Bereich des runterfahrenden Vorderrades gehabt zu haben!

    Aussage zur Beule und Hauptuntersuchung: Solange nicht die Falz beschädigt ist und die Schweißpunkte kaputt oder gar ein Loch kein Problem!

    Aufgrund des doch hohen Peises von rund 700,-TEUR für die Beseitigung der Beule habe ich nur beim Händler schichtaufbautechnisch und rostvorsorgetechnisch alles wie von Skoda gefordert herrichten lassen. Sieht alles aus wie früher nur halt mit Beule. Wenn man sich hinkniet, dann sieht man das... Ansonsten: shitup! :D
    Gruß 4ever
     
  5. 1U_TDI

    1U_TDI

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    seh ich auch so. unser Octavia 2 ist auch auf einer Seite auf voller Länge eingedrückt. hat bei der HU keine Probleme gegeben.
     
  6. Cordi

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    Grundsätzlich ist das kein Problem. Selbst wenn der Falz beschädigt ist. Überleg nur mal, wieviele Leute sich beim Räderwechsel die Schweller verbiegen...

    Aber es kann mit Pech eben doch am Prüfer liegen, dann einfach zum nächsten fahren. Es gibt da leider manchmal sehr engstirnige Prüfer, die sogar Autos durchfallen lassen, die vom Bordstein Kratzer in der Felge haben :|
     
  7. #6 TubaOPF, 14.03.2014
    TubaOPF

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    [ot]
    Das kommt sehr auf den speziellen Kratzer an...
    [/ot]
     
  8. #7 dathobi, 15.03.2014
    dathobi

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    Wie kommt den eine "Beule" in den Schweller? Wenn da eine Beule währe, hätte ich als Prüfer auch ein Problem damit...es handelt sich wohl eher um eine "Delle"...
    Kommt aber immer darauf an aus welcher Richtung man das sieht.
     
  9. #8 alioker, 15.03.2014
    alioker

    alioker Guest

    Bei HU kann alles relevant sein.
    Gesichtere Diagnose, hier dir niemand geben können ob gut geht oder nicht.
    Man kann hier 100te Erfahrungen und Tipps lesen,
    jeder Fall ist wieder neu.
    Wenn durchfallen fallen 12 Euro Nachuntersuchung an.
    Daher sollte man nun überleben, was Reparatur kostet oder ob man mal eine Vorfahrversuch macht und dann ca. 90 Euro in den Sand setzten.
    Oder dann eben reparieren und 12 Euro zahlen.

    Alternativ könnte man ja eine Werkstatt suchen die das versucht beim Prüfer durchzuboxen.
    "selbstständige Automechaniker" gibt es wie Sand am Meer, die dir da Helfen könnten, zumindest den "besseren Prüforgie" zu nennen.
     
  10. #9 dathobi, 15.03.2014
    dathobi

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    Warum wieder so ein gebrochenes Deutsch? Ich habe kürzlich einen Beitrag von Dir gelesen der einwandfrei zu lesen war...
    Er wird wegen dieser Delle nicht durchfallen, so lange diese Delle keine Gefahr für sich selbst oder andere bedeutet!
     
  11. #10 alioker, 15.03.2014
    alioker

    alioker Guest

    warum gebst du hier 3 mal Antwort auf die Frage mit Schweller?
    Gib Themenstarter lieber die Garantie, dass du die Kosten bei einem Durchfall übernimmst.
    Was soll die schlauen Antworten, solange du keine Gefahr für andere und dich selber besteht.
    Gefahr besteht immer, ob dann HU gut oder schlecht ist andere Baustelle, da ja Prüfer wieder sagen kann, es kann Gefahr bestehen....
    Vielleicht will Prüfer so eine beschädigte Auto gar nicht aufbocken, weil Gefahr dadurch besteht...
    Egal, da wir hier kein Bild von Schaden haben kann man ja gar nicht hoffen und Senf geben...
     
  12. AdMan

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  13. #11 dathobi, 15.03.2014
    dathobi

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    1. gut gezählt!
    2. warum soll ich eine Garantie geben? Eine Delle berechtigt keine Verweigerung der Plakette solange keine Gefahr für andere besteht!
    3. die meisten deiner Beiträge sind Senf, mal in einem sehr schlechten deutsch und mal wieder in sehr gut lesbaren deutsch-was soll das?
    4. nur weil du mit deinem sehr schlecht gepflegten 11 Jahre alten Auto nur Probleme bei der Hauptuntersuchung hast, bedeutet es noch lange nicht das alle anderen Prüforganinastionen genau so ticken wie vielleicht der Prüfer der dein schlecht gepflegtes Auto geprüft hat(wobei dieser sicherlich Recht hat)!
     
  14. Cordi

    Cordi
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    Seid bitte so gut und tragt eure persönlichen Differenzen nicht hier in der SC aus, alles weitere OT wird an dieser Stelle zukünftig kommentarlos gelöscht. :wacko:
     
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