Einfluss unterschiedlicher ET auf Fahrwerk und Radlager

Diskutiere Einfluss unterschiedlicher ET auf Fahrwerk und Radlager im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; In einem anderen Threat hier im Forum war die Rede, das wenn ich die vorgeschriebene Einpresstiefe bei den Felgen um 2-3 mm unterschreite ( z. B....

1. rburi

rburi

Fahrzeug:
    Golf 6 GTD in Candy White und Fabia 1.2 60 PS in Sprintgelb ist da seit 01.10.09 nach 7 Monaten aber super Auto !!!!
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel
    Kilometerstand:
    28
    In einem anderen Threat hier im Forum war die Rede, das wenn ich die vorgeschriebene Einpresstiefe bei den Felgen um 2-3 mm unterschreite ( z. B. ET 35 statt ET 37/38 ) bei gleicher Reifen und Felgengröße, würde es vorzeitigen Verschleiß am Fahrwerk geben. Ich könnte mir vorstellen das die Radlager eventuell stärker beansprucht werden weil ich ja meine Spur um 2 mm breiter mache, aber das Fahrwerk :?:
    Frage also an die KFZ'ler und die Fahrwerksspezis hier :!: und es geht hier nicht darum ob erlaubt oder nicht oder um die Eintragungspflicht, ( reimt sich sogar :) )

2. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Am besten das hier durchlesen, das sagt alles und wird unmittelbar durch die ET beeinflusst:
    Lenkrollradius

3. Skodi1

Skodi1

Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq 2.0 Style 4x4 150 PS
    Klasse Link.Wieder mal was gelernt.

cy

4. #4 ArJoLaWe, 05.01.2010
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Den Unterschied beim Lenken zwischen verschiedenen ET´s kann ich nur bestätigen :!:
    Meine Rial Alufelgen (6x15 ET38 ) mit Sommerreifen lassen sich im Stand schwerer lenken
    als die original Stahlfelgen (6x15 ET43) mit Winterreifen, obwohl die Reifendimension (195/55) identisch ist... :huh:
    Und ich glaube kaum dass es "nur" am unterschiedlichen Profil liegt....

Gruß,
    Arnd

5. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Ich denke hier muss man auch etwas die Theorie und die Praxis trennen. Ich fahre im Winter ne 6,5x15 (Serienfelge) mit 195/65, im Sommer 8,5x18 ET 47 mit 20er Platten, ergo ET 27, die stehen deutlich weiter raus.
    Das sich die Sommerräder nun anders fahren als die Serienreifen, kann ich nicht bestätigen. Klar, Härter sind sie, und das man vielleicht der ein oder anderen Spurrille mehr hinterher fährt mag sein, aber nicht spürbar. Das könnte aber auch am flachen 225/35er Gummi liegen.
    Was den Verschleiß angeht, hat eine negativere ET als das Serienrad natürlich negativen Einfluss, da ja ein ganz anderer Hebel am Radlager wirkt. 2 oder 3mm werden da aber kaum ins Gewicht fallen. Ich hatte jedenfalls bei 232tkm noch die drei von vier Radlagern unangetastet. Das Radlager VL wurde aber schon gewechselt, als der Wagen noch original war. Also alles halb so wild.

6. R2D2

R2D2 Guest

Ein paar wenige mm Unterschied in der ET kann man den Hasen geben, da wird sich der höhere Verschleiß kaum wirklich bemerkbar machen. Ob und wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt hängt extrem von der Achskonstruktion, insbesondere vom serienmäßigen Lenkrollhalbmesser ab. Da kann man icht pauschalisieren und von einem aufs nächste Auto schließen, besonders, wenn da Jahrzehnte Entwicklungszeit dazwischen liegen. ;)

7. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    420.087
    Ja da geb ich dir allerdings recht, jedoch stelle ich in frage, dass bei den neuen autos jetzt plötzlich total bemerkbar macht. Bei Passat 3B/ 3BG, Golf 1 - 4 etc. gibt es jedenfalls aus meiner Sicht und Erfahrung keine nennenswerten Verschlechterungen.

8. rburi

rburi

Fahrzeug:
    Golf 6 GTD in Candy White und Fabia 1.2 60 PS in Sprintgelb ist da seit 01.10.09 nach 7 Monaten aber super Auto !!!!
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel
    Kilometerstand:
    28
    Also, hab ich durch die geringere ET (3mm ) eine weitere Spur und mehr Sicherheitsreservenin der Kurve und durch den so entstandenen positiven Lenkrollradius einen besseren geradeauslauf aber beim Bremsen erfordert es mehr Erfahrung und Routine das Auto sicher zu beherschen ( mann lernt nie aus hier :thumbsup: ), was in zeiten von ABS kein Thema sein dürfte. Habe auch keinen Unterschied zu den Sommerreifen feststellen können. Bleibt noch die Frage ob es für das Fahrwerk schädlich ist ?

9. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    420.087
    Theoretisch ja, praktisch nein. Die 3mm fallen nicht auf was die Belastung angeht...

Thema: Einfluss unterschiedlicher ET auf Fahrwerk und Radlager
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. et 35 statt 37

,
  2. et 35 statt 38

,
  3. 2 mm einpresstiefe unterschied

,
  4. unterschied et35 et37,
  5. einpresstiefe 50 statt 47,
  6. einpresstiefe 40 statt 50,
  7. einpresstiefe 2mm unterschied,
  8. einpresstiefe 35 statt 37,
  9. et 38 statt et43,
  10. unterschued et 35 et 39,
  11. et 29 statt et47,
  12. reifen einpresstiefe 35 statt 37,
  13. 2mm unterschied et felgen,
  14. et39 vs et43,
  15. alufelge ET 35 statt 41,
  16. et 38 statt et 35,
  17. passat 3c5 et 35 oder et 40 bei 17Zoll,
  18. Einpresstiefe 27 anstatt 31,
  19. et37 et40,
  20. et47 statt et38,
  21. passat 3b felgen einpresstiefe et47,
  22. einpresstiefe 37 statt 43,
  23. et 40 statt et37 erlaubt,
  24. et 38 statt et47,
  25. zwischen ET35 und ET38
Die Seite wird geladen...

Einfluss unterschiedlicher ET auf Fahrwerk und Radlager - Ähnliche Themen

1. Radlager / Drehmoment

Radlager / Drehmoment: Hallo Zusammen, da ich in der Suche leider nicht fündig geworden bin...kann mir jemand das Radlageranzugsdrehmoment für das hintere Radlager...
  2. Beratung neues Fahrwerk und Zubehör

Beratung neues Fahrwerk und Zubehör: Hallo Zusammen, Mein kleiner 8.2008 Skoda Fabia Sport 1,4 16v mit 86 PS hat jetzt 180.000 auf Gas runter der Motor läuft noch sehr gut und die...
  3. Frage zum Fahrwerk nach Federbeinausbau

Frage zum Fahrwerk nach Federbeinausbau: Hallo, kurz und knapp, bei mir wurden die Federbeine vorn ein und ausgebaut um die Domlager zu tauschen. Nun steht das Lenkrad leicht schief. An...
  4. Unterschied Normal vs. 4x4 (2,0 TDI)

Unterschied Normal vs. 4x4 (2,0 TDI): Hallo Freunde der böhmischen Volksmusik, meine Frage bezieht sich auf die Anhängelast beim 2,0 TDI 150 PS Combi. Bei Skoda kann man eine...
  5. Radlager hinten - Schlüsselweite und welchen Hersteller kaufen

Radlager hinten - Schlüsselweite und welchen Hersteller kaufen: Hallo! Mein Radlager hinten links beim Fabia 1 gibt anscheinend langsam seinen Geist auf. Mein Kumpel hat es schon vor 2 Monaten gehört,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden