Einfallslosigkeit der Autoindustrie.

Diskutiere Einfallslosigkeit der Autoindustrie. im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo. Ist euch eigentlich aufgefallen, dass fast alle Autos von hinten ähnlich aussehen. Damals waren die Lampen alle auf dem Kotflügel. Jetzt...
Tavi3

Tavi3

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
83
Zustimmungen
13
Fahrzeug
Skoda Superb, 272 PS, black magic pearl, Sport-Line
Hallo.
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass fast alle Autos von hinten ähnlich aussehen.
Damals waren die Lampen alle auf dem Kotflügel.
Jetzt ragen sie alle in die Heckraumklappe.
Dann steht nicht mehr das Firmenemblem in der Mitte sondern der Name.
Als ob sich die meisten Firmen abgesprochen haben ....
 
Rumgebastel

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
5.805
Zustimmungen
2.101
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Ist vielleicht eine Folge davon, dass Chefdesigner teilweise zwischen verschiedenen Marken herumgereicht werden. Oder aber bestimmte Sachen werden eben als momentaner Geschmack der breiten Masse deklariert/detektiert.
Die Verbindung der Rückleuchten ist auch so eine Sache. Sei es durch eine Chromleiste oder durch selbstleuchtende Leisten aber irgendwas in der Art muss momentan scheinbar immer kommen.
 
emmA3

emmA3

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.490
Zustimmungen
5.669
Jetzt ragen sie alle in die Heckraumklappe.
Dies wird auf der einen Seite als Qualitätsmerkmal angesehen - denn gerade bei schmalen LED-Streifen über beide Teile der Rückleuchte sieht man gut, wie ordentlich eingepasst die Heckklappe ist. Auffällig bei Mercedes, da sind manchmal mehrere mm Unterschied zu sehen. Mag vielen egal sein, ich als Monk krieg da immer einen zuviel.

Auf der anderen Seite kann durch eine solche Anordnung theoretisch die Öffnung der Heckklappe vergrößert werden, weil man nicht mehr die ganze Leuchteinheit daneben platzieren muss.

Das durch die aktuelle Mode Heckklappen bzw. Kofferräume aber eher immer kleiner werden, steht auf einem anderen Blatt. :)
 
DialMforMarius

DialMforMarius

Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
219
Zustimmungen
63
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 1.5TSI
Werkstatt/Händler
Thiel Schloß-Neuhaus
Finde den SUV Wahn viel schlimmer. Und diese Riesen-Nierengeschichte bei BMW.
Das mit den Leuchtstreifen ist tatsächlich so und stört mich auch wahnsinnig. Bei meinem alten Mj18 Style war das nach der Auslieferung auch auf der linken Seite, bestimmt 5mm Versatz - wurde dann korrigiert. Bei meinem aktuellen Mj21 SL hab ich dann auch direkt genau hingeschaut, aber da passt alles.
 
wolle52

wolle52

Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
148
Zustimmungen
32
Ort
Bordesholm
Fahrzeug
S III Combi TDI DSG 190 PS 4x4 11/2017 u. Audi A3 Cabrio 1,4 TFSI 4/2015
Werkstatt/Händler
Küstengarage Bordesholm
Kilometerstand
54000/40000
Ist vielleicht eine Folge davon, dass Chefdesigner teilweise zwischen verschiedenen Marken herumgereicht werden.
War es nicht so, dass Jozef Kaban von Skoda zu BMW gegangen ist? Da dachte ich noch, dass die BMWs jetzt wieder chic werden...
Für meinen Geschmack hat Skoda im Moment eine der besten Designlinien, gepaart mit optimaler Raumausnutzung.
 
Rumgebastel

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
5.805
Zustimmungen
2.101
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Ich glaube dort ist er auch schon nicht mehr. Ist er nicht sogar zurück bei VAG? Irgendwas hab ich da mal aufgeschnappt.

Edit: Bei Rolls Royce ist er wohl jetzt.
 

Timeless_66

Dabei seit
08.05.2018
Beiträge
67
Zustimmungen
13
Fahrzeug
Superb 110 KW TDI DSG L&K
Kilometerstand
125000
Er ist mittlerweile Chefdesigner bei VW. Hat da wohl auch schon den neuen Passat gezeichnet...........
 
Rumgebastel

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
5.805
Zustimmungen
2.101
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Der wechselt ja öfter und schneller den Arbeitgeber als andere Leute die Unterwäsche...
 
emmA3

emmA3

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.490
Zustimmungen
5.669
Nach ŠKODA ging es nur noch bergab. Sowohl mit dem Design als auch mit Arbeitgeber. :D
 
Cordi

Cordi

Moderator
Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
9.831
Zustimmungen
2.195
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Jedes Design hat seine Zeit.
Du kannst in jede Dekade blicken: Viele - nicht alle - Modelle, ähneln sich im Grunde.
Uns gelingt es bei den „gängigen“ alten Modellen galt nur recht schnell zu differenzieren, weil wir mit den Modellen vertraut sind.
 
emmA3

emmA3

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.490
Zustimmungen
5.669
Ich glaube auch, es liegt einfach an der Masse der Modelle bzw. Nischen. Wie viel anders soll bspw. das X-te Kompakt-SUV aussehen? Solange sich die meisten Hersteller an die - immer weiter wachsenden - Klassen halten, bleiben nicht viele Variationsmöglichkeiten.

ŠKODA macht da schon einen besonderen Job, da manche Modelle gefühlt schon an der Größe der nächstgrößeren Klasse kratzen (siehe Octavia, der für einen Kompakten schon groß ausfällt).

Und wenn es besonders wird bzw. aus dem Einheitsbrei ausbricht, kommen solche „Creationen“ wie C4 oder C5 von Citroên raus. 🙈 Und ein Straßenbild voll von diesen Kisten kann niemand wollen.


nouvelle_c4_747x400.353731.36.jpg
 
Tavi3

Tavi3

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
83
Zustimmungen
13
Fahrzeug
Skoda Superb, 272 PS, black magic pearl, Sport-Line
Naja, die großen Plastikgrills der Elektro SUVs von Skoda wirken wie billigster Plastik. Grausig ...
 
emmA3

emmA3

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.490
Zustimmungen
5.669
Welche Elektro-SUV‘s (<- Mehrzahl?!) von ŠKODA meinst du? Da gibt es nur eines. Und wenn man das Crystal Face bestellt, sieht das schon ganz anders aus.

Und btw: der Grill jedes aktuellen Autos ist aus Plastik. Selbst der eines 200.000 R8 oder RS 6.
 

Matrose

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
106
Zustimmungen
30
Ort
NRW
Fahrzeug
Superb Combi Sportline / 2,0l TSI / 4x4 / 272 PS / BJ 2019
Hallo.
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass fast alle Autos von hinten ähnlich aussehen.
Damals waren die Lampen alle auf dem Kotflügel.

Dann sahen damals offensichtlich auch alle gleich aus.... 🙄
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
11.216
Zustimmungen
4.307
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Welche Marke außer Skoda hat den Namen ausgeschrieben in der Mitte stehen?
 
saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
14.047
Zustimmungen
2.108
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Demnächst bei Dacia
1630767950444.png
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
11.216
Zustimmungen
4.307
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Schon zwei. An dacia hatte ich wirklich nicht gedacht. :D
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
11.216
Zustimmungen
4.307
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Wieder was gelernt. Ich hatte nur über die großen wie BMW,Mercedes, Audi, VW etc nachgedacht
 
Thema:

Einfallslosigkeit der Autoindustrie.

Einfallslosigkeit der Autoindustrie. - Ähnliche Themen

Herausnehmbare Taschenlampe Kofferraum ohne Funktion: Hallo zusammen, bei meinem Fabia musste ein Versicherungsschaden (Hagel) repariert werden. Habe in vor 3 tagen das Fahrzeug wieder abgeholt. Mir...
Wölbung Blech Radlauf vorne beim Fabia III: Hallo, mir ist beim waschen aufgefallen das an den vorderen Radläufen oben in der Mitte das Blech eine kleine Wölbung aufweißt (sieht man bei...
Autokauf: Neuer Allrounder gesucht: Moin moin! Nach knapp 6 Jahren Fabia I 1.9 TDI steht nun ein Fahrzeugwechsel an. In 2000km ist die halbe Million voll (115.000km davon selbst...
Ölverbrauch 1,6 TDI und Öltemperatur: Hallo, habe vor 22.000km und 10 Monaten (jetzt 40.000km) einen 1,6 TDI 116PS, BJ 4/19 übernommen (Service wurde neu gemacht). Gerade sagt mir der...
Kampf dem Rost: Moin Leute, es ist leider mal wieder HU/AU Zeit. War mal bei meinem Freundlichen und in einem Meisterbetrieb. An und für sich sind die für die...
Oben