Einfahrzeit????

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Krul, 18.10.2008.

  1. Krul

    Krul

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brackenheim 74336
    Fahrzeug:
    Fabie Combi II Elegance 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    8996
    Guten Tag,

    mal was zu der Einfahrzeit, geh so vor wie im Handbuch beschrieben, hab derzeit 1300km runter und da darf man an und ab die Gänage bis
    zum Roten Bereich fahren, laut Skoda. ;)

    Auf dem Weg Heim, nach ca. 30km wo der Motor schön Warm war hab ich den 3 und 4 Gang bis 4000 U/Min ausgefahren.

    Beim Abstellen in der Tiefgarage hab ich so nen komoschen Plastik gerch bemerkt, nach dem öffenen der Motorhaube
    war der Hauben Halter Heiß, und Seitlich über den Radkästen die Karosserie auch. ist das Nomal?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ocken

    ocken

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Elegance 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    18200
    Also, nach Aussage des :) soll man die ersten 1000 Km nur 75% Leistung abfordern. Dies hab ich auch gemacht. Inzwischen hab ich 3500 km runter, drehe den Motor nie höher als 3000 U/min. Habe auch keine Probleme mit Hitzeentwicklungen im Motorraum. Außerdem hält sich bei niedrigeren Drehzahlen der Verbrauch in Grenzen. Bis heute sind es im Durchschnitt 4,78l Diesel. Mit Deinem Problem würde ich sicherheitshalber in die Werkstatt fahren.

    Gruß Ocken
     
  4. ByMike

    ByMike

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LKR Haßberge
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon - BA
    Kilometerstand:
    27000
    Keine Angst, da passiert schon nichts. Es ist einfach so, dass die Bauteile noch verstärkte Ausdünstungen haben - gerade wenn sie erhitzt werden.

    Und es spricht auch nichts dagegen, den Motor mal richtig hochzudrehen, wenn er warm ist.

    Viel Spaß weiterhin!
     
  5. Krul

    Krul

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brackenheim 74336
    Fahrzeug:
    Fabie Combi II Elegance 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    8996
    Guten Morgen,

    Danke für Euro Meinungen.
    Bin etwas beruhigt das es Normal ist, aber mich wunder das die Karosse Heiß war. ?(

    Heute Morgen Bin ich 28 km Normal gefahren, bis max. 2500 U/MIn, da war alles I.O
    Keine Gerüche und nichts Heiß.

    Ist es eventuell Normal das bei fast voller Belastung es im Motorraum etwas heißer zugeht, Ich meine das , das nähere Umfeld im Motorraum etwas heiß wird?

    PS: Nicht denkan das Ich ein Heizer bin, war nur mal der Reiz und das Probieren mit etwas höherer Drehzahl.
     
  6. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo Krul.
    Ich bin die ersten 1500Km maximal bis 3000U/min gefahren und hab immer schön langsam beschleunigt.
    Danach bin ich auf die Autobahn und hab ihm mal etwas Stoff gegeben. Zwar nicht bis zum Roten, aber bis 4000 ~ 4300U/min. Dabei bin ich zirka 40 Kilometer weit mit Geschwindigkeit 150 gefahren (Davor immer nur bis 110).
    Zuhause angekommen hab ich als erstes den Inspektionintervall nachgeschaut. Und siehe da, er war am Ende der Einfahrzeit bei 22300Km, nach der Autobahnfahrt allerdings wieder auf 22700Km zurück gegangen.
    Der Spritverbrauch ist seit der ersten schnelleren Fahrt auch schlagartig niedriger geworden. Allein im Stand pendelt der BC mit eingeschalteter Klimatronik und Fahrlicht zwischen 0,6l und 0,7l,...davor waren es zwischen 0,7l und 0,8l.
    Bei 110Km/h hat er vorher auf ebener Bahn ca.7,5l angezeigt, jetzt pendelt er sich bei 6,7l ein.
    Wohlgemerkt, alles direkt nach dem ersten Mal Gas geben. Ist schon erstaunlich, aber ich denke, dass die Maschine durch eine extrem schonende Fahrweise schon ziemlich zugerust wird und nach dem ersten Mal durchfeuern einfach freier Atmen kann. 8o

    Hitzeprobleme oder Gerüche hab ich allerdings nicht bemerkt, wohl aber ein deutliches Knacken und Knarren eineige Minuten lang nach dem ich den Motor abgestellt habe. Man konnte richtig schön hören, wie das Material arbeitet.

    Gruß,
    Emina und Wolfgang :thumbup:
     
  7. Krul

    Krul

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brackenheim 74336
    Fahrzeug:
    Fabie Combi II Elegance 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    8996
    Hallo Paps und Danke für deine Antwort,

    hab auch fast knapp 1500km runter, fahr auch schonen und beschleunige normal.
    Auser das Gestern. :)

    Werde auch bei der nächsten gelegenheit mal auf die Autobahnfahren....

    Vieleicht liegts am Dieselmotor?
    Sitzen Eure Benziner auch so knapp wie der 1.9 TDI ?
     
  8. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Ich habe noch bei keinem Diesel unter die Haube geschaut. Bei meinem 1,4l Benziner ist aber eigentlich recht viel Platz im Motorraum. Sieht zumindest nicht überfüllt aus. Aber da können Dir andere Mitglieder sicher eher was zu sagen.
    Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spass mit Deinem Skoda. Seit ich meinen normal fahre (nicht mehr mit äusserster Vorsicht), ist der Fahrspass noch um ein vielfaches gestiegen.

    Gruß aus Hannover. :thumbup:
     
  9. Krul

    Krul

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brackenheim 74336
    Fahrzeug:
    Fabie Combi II Elegance 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    8996
    Danke,

    das glaub ich dir, mit dem Fahrspaß.
    Aber auch Cruisen macht Spaß.

    Kannst eventuell en Bilschen reinstellen von deinem Benziner?
    Ich stell dann heute Abend mal meinen rein.

    Dann wär ein schöner vergleich möglich.
     
  10. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Mein Avatar ist unserer, so, wie er noch unangemeldet beim Händler stand (oder meintest Du den Motorraum?). Und in meinem Profil habe ich noch ein paar Bildchen. Werde heute mal ein Bild vom Moterraum machen. Dann kannst Du den Unterschied zum Diesel sehen. 8o
    Mit Fahrspass meinte ich übrigens auch nicht heizen, sondern durchaus cruisen, allerdings mit einer angenehmeren, etwas flotteren Beschleunigung. Zum heizen wäre mir unser Autochen viel zu schade. :D
     
  11. #10 FabiaOli, 19.10.2008
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Hallo, also ich hab einen Benziner und beim Fabia 1 ist das ganze schon relativ voll im Motorraum, zumal vorn noch die großen Xenonmodule, die Standheizung und was ich noch alles so hab, da passt nix mehr rein.
    Was mir nur aufgefallen ist wo ich mal schneller gefahren bin über die Autobahn....da wird sogar das Endrohr so heiß das man es nicht mehr anfassen kann.
    Im Motorraum ist es dann alles natürlich auch schön aufgeheizt, aber nicht sehr heiß eben alles rundum schön warm.
     
  12. #11 FabiaOli, 19.10.2008
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Achso: Und wir sind unseren Oci² 5000 km eingefahren.
    Das mit der Drehzahl war da schon schwieriger, weil er Automatik hat und man da doch sehr vorsichtig Gas geben muss damit er ihn nicht über 3000 dreht.
     
  13. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    So Krul,
    hab den Motorraum fotografiert. Ist eigentlich doch recht zugepackt. 8|
    Sind in meinem Profil in der Galerie.

    Gruß,
    Wolfgang :thumbup:
     
  14. Krul

    Krul

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brackenheim 74336
    Fahrzeug:
    Fabie Combi II Elegance 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    8996
    Hallo Paps,
    also mein Bilder vom Motorraum findest Du auch im Profil,
    bei mir ist glaub etwas mehr verbaut!!!
     
  15. #14 BuRneR00, 19.10.2008
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    kommt nur mir das so vor, oder ist die autobatterie bei dir überdimensional groß im verhältnis zu deinem motor ^^
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Ööhhh,... weiss nicht???! ?(

    Auf dem mittleren Bild ist der Größenunterschied vielleicht am besten zu erkennen. Aber es stimmt schon, dass sie nicht gerade klein ist.
    Bin nur einen alten Polo gewöhnt und da war ein wirklich kleines Teil drin. Allerdings war da kein Aufbau drauf, so wie er beim Skoda ist.

    Gruß,
    Wolfgang :thumbup:
     
  18. Krul

    Krul

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brackenheim 74336
    Fahrzeug:
    Fabie Combi II Elegance 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    8996
    Eventuell ein Hybrid Fabia. ;)
     
Thema:

Einfahrzeit????

Die Seite wird geladen...

Einfahrzeit???? - Ähnliche Themen

  1. komplette PS/KW/Leistung erst nach EInfahrzeit "freigeschaltet" ?

    komplette PS/KW/Leistung erst nach EInfahrzeit "freigeschaltet" ?: Ich weiß es gibt schon ein Thema wie z.B. "wie einfahren" usw. aber mir geht es in erster Linie um die Frage ob der Motor des Autos künstlich...
  2. Kleines Fazit nach der Einfahrzeit

    Kleines Fazit nach der Einfahrzeit: Falls es wen interessiert, an dieser Stelle ein kleiner Erfahrungsbericht nach nunmehr über 1.500 Kilometern mit dem Auto. Dabei gehe ich auch auf...
  3. 1.6 TDI DSG Anhängerbetrieb während der Einfahrzeit

    1.6 TDI DSG Anhängerbetrieb während der Einfahrzeit: Hallo zusammen, Habe gerade erst 400 km drauf und müsste ein paar Euro Paletten zu meinen Eltern transportieren. Sollte ich damit noch warten bis...
  4. Erhöhter Verbrauch in der Einfahrzeit?

    Erhöhter Verbrauch in der Einfahrzeit?: Wir haben unseren Roomster nun knapp eine Woche und ca. 400km hinter uns. Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise im Schnitt bei 7,2L laut...
  5. Motorölwechsel nach Einfahrzeit

    Motorölwechsel nach Einfahrzeit: Parallel zum Thema Getriebeölwechsel die Frage nach dem Motorölwechsel nach Einfahrzeit. Wer hat's gemacht?