Einfahrvorschrift für den TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Pitt, 07.10.2002.

1. Pitt

Pitt Guest

Hallo,

in Kürze komme ich meinen Oktavia 1,9 TDI 110 PS.
    Ich habe ihn als Import aus den NL erworben und habe daher keine für mich lesbare Bedienungsanleitung.
    Nun die Frage an die Sachkundigen unter Euch:
    Was ist bei dem Einfahren des Motors zu beachten?

Gruß Pitt

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benni

Benni

Zum Thema Einfahren wirst du bestimmt viel mit der "Suche" Funftion des Forums herausfinden, es gab schon einige sehr Informative beiträge dazu. :suche:

MfG
    Benni

4. #3 Joker1976, 07.10.2002
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    @ Pitt (weiblich)

Normalerweise bekommst du ein deutsches Bordbuch (komplett). Darauf würde ich bestehen wenn du das Auto von einem Importeur hier in D kaufst. Achte außerdem auf den Übergabe- bzw Auslieferungs-Inspektions-Stempel!!!

5. snooze

snooze Guest

die ersten paar tausend km nicht über 3000 u/min touren.

dann wurde mir vom autohaus empfohlen bei 4 bis 6Tkm einen ölwechsel machen zu lassen.

wurde aber dann wieder abgesagt, weil öl zu der zeit zu teuer war.

6. Pitt

Pitt Guest

wieso ist das Öl derzeit zu teuer?
    Die Kosten fürs Auto sind zwar im Allgemeinen, zumindest für meinen Geschmack, zu hoch. Der Ölwechsel nach der Einlaufphase erscheint mir jedoch aus technischer Sicht sinnvoll und im Vergleich zu den Gesamtkosten die so ein Auto verursacht vertretbar.

Gruß Peter

7. Benni

Benni

Da sich ein TDI bis 20000km einfährt und bis dahin auch immer etwas an leistung gewinnt finde ich den Anfänglichen Ölwechsel nicht so wirklich angebracht, das was da so abgerieben wird kann auch locker der Ölfilter packen.

Zum Obigen paar tausend km schonend fahren stimme ich nicht so ganz zu, die ersten 1000 bis 1500 kilometer vorsichtig und ab dann immer mal wieder an das maximum tasten und schließlich mal komplett für ne halbe stunde vollgas um alles richtig durchzublasen.

So läuft mein Fabia heute immernoch wie ne Rakete und ist recht Sparsam.

Benni

8. ?

? Guest

Die Empfehlungen von Skoda sehen so aus:

Während der ersten Betriebsstunden weist der Motor eine höhere innere Reibung auf als später, wenn sich alle beweglichen Teile aufeinander eingespielt haben. In welcher Weise dieser Einlaufvorgang erzielt wird, hängt im wesentlichen von der Fahrweise während der ersten 1.500 km ab.

Während der ersten 1.000 km gilt:
    *Kein Vollgas geben
    *Nicht schneller als 3/4 der Höchstgeschwindigkeit (vom V-Max ausgehend) fahren
    *Hohe Drehzahlen vermeiden (2/3 der Höchstdrehzahl nicht überschreiten)

Nachdem du die 1.000er Grenze überschritten hast, kannst du den Motor langsam bis an das Limit bringen, aber auch da keine Drehzahlorgien veranstallten, sondern dem Motor auch mal Ruhephasen gönnen indem du mit wechselnden Drehzahlen fährst.

Während und nach der Einfahrzeit gilt:
    Den kalten Motor nie auf hohe Drehzahlen bringen weder im Leerlauf noch während der Fahrt.

9. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Das Thema Einfahren ist eine Philosophie für sich.

Neuere Untersuchungen (weiß leider die Quelle nicht mehr, war aber seriös) haben ergeben, daß die Einfahrzeit der modernen Motoren bei weitem nicht so lange dauert, wie angenommen, d.h. Du kannst Dich schon nach relativ kurzer Zeit an höhere Geschwindigkeiten wagen.
    Wichtiger ist das schonende Warmfahren und im Sinne einer langen Lebensdauer auch der Verzicht auf lange Drehzahlorgien. Dann müßte zumindest der Motor (Elektronik steht auf einem anderen Blatt) lange halten.

Gruß Reiner

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 GeorgeLucas, 09.01.2003
    GeorgeLucas

GeorgeLucas Guest

Hab einen Bekannten der bei Audi arbeitet !
    Der sagt, wenn die Leute wüßten was der Motor schon im Werk wo er gebaut wird mitmachen muß....
    Der wird angeschlossen und im kalten Zustand auf höchstdrehzahl gebracht und dann läuft er bis er glüht !
    Hält er, hat er den Test bestanden und wird verkauft !
    Jeder 3. Tdi Motor soll so verrecken !

Ps was übrigens genau so wichtig ist wie warmfahren ist das abkühlen vor dem abstellen !
    Immer die letzten meter fahren ohne den Turbo zu beanspruchen !

Gruß Thomas

12. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    @GeorgeLucas

Hallo Thomas

Dein Freund arbeitet sicher nicht in der Motorenfertigung, stimmts?
    Die Frage war eher rethorisch gemeint. Kein Hersteller könnte es sich leisten, jeden 3. Motor noch vor dem Verkauf zu entsorgen. Dies ist nur bei der Chipfertigung mit dem relativ geringen Ressourceneinsatz wirtschaftlich tragbar.
    Außerdem gibt es auch keinen Grund, jeden Motor so zu beanspruchen. Ich habe einmal in der Motorenentwicklung gearbeitet, und selbst dort mutet man den Motoren (auf dem Prüfstand) solche Torturen nicht ohne Warmlaufenlassen zu. Wenn das in Ausnahmefällen passiert, dann in der Regel ohne Defekt. Ansonsten würde ich für die Jobsicherheit des Ausführenden keinen Cent mehr geben.

Gruß Reiner

Thema:

Einfahrvorschrift für den TDI

Die Seite wird geladen...

Einfahrvorschrift für den TDI - Ähnliche Themen

1. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  5. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...