Einfahren - Wert der höchstzulässigen Motordrehzahl

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von NWausPB, 07.10.2015.

1. #1 NWausPB, 07.10.2015
    NWausPB

NWausPB

Fahrzeug:
    Fabia III Combi 1.2 TSI 66kW
    Kilometerstand:
    200
    Moin,

im Handbuch finde ich zum Thema Einfahren folgende Aussage:

"Während der ersten 1000 Kilometer empfehlen wir, nicht scheller als mit 3/4 der höchstzulässigen Motordrehzahl zu fahren ...."

Wo finde ich den nun denn den Wert der "höchstzulässige Motordrehzahl"? Google, Bing und Co habe ich schon erfolglos befragt. Ich habe einen 66kW TSI und mit 0,75 multilizieren kann ich auch.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 07.10.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Auf dem Drehzahlmesser. Das ist die Drehzahl wo der rote Bereich anfängt.

Fahr halt etwas zurückhaltend und ann passt es schon. Ansonsten viel Spaß mit Deinem Neuwagen :)

4. #3 NWausPB, 07.10.2015
    NWausPB

NWausPB

Fahrzeug:
    Fabia III Combi 1.2 TSI 66kW
    Kilometerstand:
    200
    Hmm, bedeutet das, dass für jede Motorvariante ein unterschiedlicher Drehzahlmesser verbaut ist, bzw, dass der rote Bereich immer angepaßt wird?

5. frmu

frmu

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III TDI DSG Style
    Kilometerstand:
    8000
    der rote Bereich im Drehzahlmesser müsste bei deinem Motor bei 6000 Umdrehungen anfangen,
    dh. die ersten 1000 km auch beim Anfahren im kleinen Gang nicht über 4500 Umdrehungen ausdrehen,
    auch keine Steigung im 4. Gang mit hoher Drehzahl hochjagen

6. #5 Octarius, 07.10.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Natürlich!

7. frmu

frmu

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III TDI DSG Style
    Kilometerstand:
    8000
    ja, jeder Motor hat seine Höchstdrehzahl
    Benzinmotoren bei Skoda ca 6000 Umdrehungen
    Dieselmotoren ca 4500 - 5000 Umdrehungen

8. #7 don.dudelsack, 08.10.2015
    don.dudelsack

don.dudelsack

Bei der Übergabe sagte mir der Skoda Mensch nicht mehr als 4000upm bzw. 140km/h
    Benziner 81kw

9. Rooki

Rooki

Fahrzeug:
    Škoda, Rapid Spaceback Drive, 1.2TSI-77kW
    Fahr ganz normal und entspannt mit deinem neuen Skoda. Dann bist du auch weit entfernt von ungesunden Drehzahlen.

Lodo und don.dudelsack gefällt das.
  10. #9 jknoxmc, 08.10.2015
    jknoxmc

jknoxmc

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Ambition 1.2 TSI
    Entspannt fahren, nach dem Start möglichst nicht über die 2000er Marke kommen bis der Motor warm ist, also früh hochschalten und dann passiert dir nix. Und selbst wenn du mal etwas mehr hochgehst, passiert nix, nur eine hohe Dauerbelastung solltest meiden ;)

11. #10 mike_73_muc, 08.10.2015
    mike_73_muc

mike_73_muc

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi
    Werkstatt/Händler:
    AVP Autoland Plattling
    Kilometerstand:
    ca. 15000
    Kleiner Tipp noch........nach der Einfahrphase kann man im Bordcomputer auch mal nach der Öltemperatur schauen. Die steigt nämlich langsamer als die Kühlflüssigkeit.
    Wenn das Öl auf Temperatur ist kann man auch ein wenig mehr Fahrspass riskieren :thumbsup:

redscreen und Ralf_139 gefällt das.
  12. #11 -Robin-, 08.10.2015
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Meinste? Das sehen "SPEZIALISTEN" anders:

harharhar zu geil :D:D:D:P

13. #12 mike_73_muc, 08.10.2015
    mike_73_muc

mike_73_muc

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi
    Werkstatt/Händler:
    AVP Autoland Plattling
    Kilometerstand:
    ca. 15000
    Sehr gut :D
    ist doch super wenn man die physikalischen Grenzen außer Kraft setzen kann :thumbup:

14. #13 jknoxmc, 08.10.2015
    jknoxmc

jknoxmc

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Ambition 1.2 TSI
    naja...wer auch die Syntax außer acht lässt:

Die Öltemperatur steigt kontinuierlich -- nach dem Start eines kalten Motors an

15. #14 alimustafatuning, 08.10.2015
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Schlecht wäre eine Autobahnfahrt.Noch schlechter eine Autobahnfahrt mit hohen Drehzahlen. Ideal ist eine Schleichfahrt auch nicht. Einfach normal fahren. Stadt und Landfahrt... Ohne hohe Drehtahl in den kleinen Gaengen...

16. #15 mike_73_muc, 08.10.2015
    mike_73_muc

mike_73_muc

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi
    Werkstatt/Händler:
    AVP Autoland Plattling
    Kilometerstand:
    ca. 15000
    Man sollte bei dem Thema nicht zu sehr verkrampfen :).

Damit ist gemeint das man sein neues Fahrzeug im normalen Modus bewegen sollte und nicht die ersten km nach Auslieferung auf der Autobahn im 1. Gang bestreiten sollte :D

17. #16 bariphone, 08.10.2015
    bariphone

bariphone

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Falch Zams/Landeck
    Kilometerstand:
    FABI 1- 31500| FABI 2- 750
    Wie alle geschrieben, mach dich nicht verrückt, nicht mehr als 4500rpm, und nicht über 160KM/H sonst so wie du immer fährst. Am besten wie gesagt überland um am Anfang lange Konstantfahrten zu vermeiden. wenn du es ganz gut meinst machst nach 2500KM einen Ölwechsel und dann sobald das ÖL warm genug ist , kannst ihn auch mal jagen. Und bei 6000rpm bringt der Turbo eh nichts mehr ausser Lärm.

18. #17 redscreen, 09.10.2015
    redscreen

redscreen

Fahrzeug:
    Fabia³ Limo TSI 81kW
    Kilometerstand:
    10000
    Wenn ich an mein Streckenprofil denke, muss ich glatt lachen:
    Will ich lange Konstantfahrten, dann ab auf die Landstraße. Will ich Stop&Go, dann auf unsere BAB. (Wobei ich hier natürlich keine Wahl habe, sondern diese Streckenabschnitte liegen hintereinaner ...)

19. #18 Nockenwelle, 09.10.2015
    Nockenwelle

Nockenwelle Guest

Was ist schlecht an Konstantfahrten?

Jeder schreibt hier das und das gut ist und jenes nicht, aber keiner gibt Gründe an. Für mich keine ausreichende Argumentation...
    Alituning will keine hohen Drehzahlen in kelinen Gängen, warum, keine Ahnung?
    Dann laut jkomnx, nicht über 2000 Umdrehungen beim warmfahren, etc. etc. etc. Keiner schreibt was passiert (passieren könnte) wenn die gutgemeinten Tips nicht beachtet werden.

Gruß,
    Nockenwelle

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 bariphone, 09.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2015
    bariphone

bariphone

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Falch Zams/Landeck
    Kilometerstand:
    FABI 1- 31500| FABI 2- 750
    Also warum sollte ein Motor eingefahren werden. Es ist heut nicht mehr zwingend erforderlich den Motor langsam an Lastzustände zu gewöhnen. Aber er braucht auch eine kurze Eingewöhnungszeit von 700-1000KM. Warum? Insbesondere Zylinderlaufbahnen und Kolbenringe müssen sich erst , ich sag mal, einschleifen. Drehst du den Fabrikneuen Motor sofort und oft aus, geschieht dies zu krass und der Verschleiß im Motor wird früher und intensiver eintreten. Warum Konstantfahrt hier gemieden werden soll? Der Motor muss sich in der Einschleifphase an die Unterschiedlichen Lastzustände gewöhnen, dem einher gehen logischerweise immer wieder unterschiedliche Drücke, Temperaturen und Geschwindigkeiten der einzelnen Bauteile welche unter geringerer Belastung diesen Vorgang absolvieren. Nur wenn der Motor in der Einfahrzeit all diese Zustände durchlebt ohne jedoch an seine grenzen gebracht zu werden legt man den Grundstein für einen Verschleißärmeren Motor und kann somit von Anfang an den Ölverbrauch steuern. Ein Grund soll auch sein, dass der erhöhte Abrieb in der Einlaufphase durch nicht zu hohe Lastzustände und Brennraumtemperaturen sich in Form von Verkokung bereits am Anfang an Ventilen etc festsetzen kann. Ich persönlich mache auch immer nach den ersten 2500KM einen ersten Ölwechsel um die Erhöhten Zahl von Partikel der Einlaufphase aus dem Motor zu entfernen. Selbiges gilt auch für das Getriebe. Die Zahnräder und Schaltklauen haben somit Zeit sich optimal auf einander einzuarbeiten, was erhöhtem Verschleiß vorbeugt und Geräusche im Getriebe reduzieren kann.

Was passiert wenn Du es nicht so handhabst? Erst mal nix. Nur es KANN sein, dass der Motor mehr Öl verbraucht, Mehr Benzin verbraucht, und halt früher Verschleißerscheinungen zeigt und nicht so laufruhig arbeitet wie ein Motor der schonender eingefahren wurde. Kommt auch immer drauf an, wie langen man das Auto fahren will.

Ich hoffe ich habe einigermaßen simpel und plausibel erklärt was da im inneren unseres Motors so passiert.
    Ähnlich auch wie beim einbremsen von neuen Bremsscheiben und Belägen.

nicht über 2000rpm beim Warmfahren ist nicht ganz richtig. die ersten 5-8 min sollte man max 50% Gas geben( bis max 3000rpm geht schon) die nächsten 4-7 min nicht mehr als 75% Gas( max ca 3800rpm) und danach kann man eigentlich auch Vollgas geben aber noch nicht die Gänge ausdrehen. nach den nächsten 5min kann man es auch mal fliegen lassen. Aber umso kälter es draussen ist umso länger dauert es bis das Öl warm ist und die nötige Viskosität bieten kann um die optimale Tragkraft zb.für die Pleuel bietet.

Die Fabia haben glaube ich eh alle eine Öltemperaturanzeige. ab 85°C kann man schon beherzter zur Sache gehen. Volldampf ab 95 bis 100°C.

Fiffi, TLUHH und Ralf_139 gefällt das.
  22. #20 Nockenwelle, 09.10.2015
    Nockenwelle

Nockenwelle Guest

Nur zur Erklärung, mir persönlich ist das klar, ich weiß was mit Motoren passiert, die unpassend eingefahren werden, das habe ich schon schmerzhaft am eigenen Leib "erfahren" müssen.
    Aber vielen ist es eben nicht! Das ist ja nun nicht so schlimm erstmal, wenn es aber, wie hier geschehen, zu Nachfragen kommt, sollte es dann aber auch so erklärt werden, dass es einen Sinn ergibt. Sonst ist den Leuten nicht geholfen. (denke ich)

Oft schon gelesen und gehört:

Ich habe meinen Motor 1000 km eingefahren, ganz vorsichtig, nicht über 2000 gedreht, kein Vollgas gegeben
    (wir haben sowas früher immer "rumschwuchteln genannt")
    Aber dann, bei Kilometerstand 1002, bin ich gleich nachts auf die leere Autobahn und hab die Höchstgeschwindigkeit ausprobiert.

Sowas macht nur jemand, der nicht versteht, was in einem Motor vor sich geht, der nicht weiß warum und wie er einfahren soll.

Gruß,
    Nockenwelle

Fiffi gefällt das.
Thema: Einfahren - Wert der höchstzulässigen Motordrehzahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vw polo 1.2 tsi einfahren

,
  2. polo 6c 1l 110 ps einfahren

,
  3. max öltemperatur skoda rapid 81kw

,
  4. bluemotion einfahren,
  5. höchstzulässig Motordrehzahl,
  6. einarbeitung für motor skoda fabia 3,
  7. 1 2 tsi 90ps einfahren,
  8. skoda octavia tsi 1.4 motor einfahren
Die Seite wird geladen...

Einfahren - Wert der höchstzulässigen Motordrehzahl - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Neuen Wagen "Einfahren"? (Diesel/DSG/140kw)

Neuen Wagen "Einfahren"? (Diesel/DSG/140kw): Hallo, ist es eigentlich immer noch so, das man neue Autos die ersten 1000km behutsam einfahren sollte, oder betraf das nur die älteren Neuwagen?...
  3. Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert

Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert: In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass mein Auto vmtl. (und leider etwas ungeschickterweise) schon ca. in der 47 KW kommt (anstatt...
  4. Keine Plakette - CO-Wert zu hoch

Keine Plakette - CO-Wert zu hoch: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Fabia , Bj. 2002, 1.4 16V BBY, Limousine. Und zwar war ich beim TÜV, es lief auch alles soweit...
  5. Wert 1Z Combi 1.9 TDI Elegance

Wert 1Z Combi 1.9 TDI Elegance: Hallo, ich habe nen gutes Angebot für nen Opel Vivaro bekommen. Wollte ja schon immer ne Art Campingbus haben und bei Bedarf die...