Einfahren TDI und Langlebigkeit

Diskutiere Einfahren TDI und Langlebigkeit im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moep Moep!!! 2 Sachen die mich mal beschäftigen und zwar: 1. Wie lange sollte man den Wagen mit niedrigen Drehzahlen fahren bis der Motor...

  1. HawK

    HawK Guest

    Moep Moep!!!

    2 Sachen die mich mal beschäftigen und zwar:

    1. Wie lange sollte man den Wagen mit niedrigen Drehzahlen fahren bis der Motor die Betriebtemperatur erreicht hat? Vor allem aber noch dazu, wenn man den Wagen mal jetzt eine Weile hat stehen lassen so 2 Std. dann auch wieder "warmfahren"? Mir hat mal einer von SKODA gesagt das so 10 Minuten reichen, dann hab ich gelesen so, glaube irgendwo hier im Forum, das man so 20 km nur mit knappen 2000 U/PM fahren sollte?!

    2. Momentan fahre ich keine so langen Strecken mehr, wo ja der gedanke käme sich wieder einen Benziner zu holen, hmm nur hat der Wagen viel Geld gekostet und ich mag den Diesel, ich will mir die Maschine nur nicht kaputt fahren, deswegen. Fahre am Tag so um die wenn es hoch kommt 30-40 km.

    Was meint ihr?

    Gruss Hardy
     
  2. #2 toaster, 08.08.2002
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Aus Meßfahrten eines TDI-Fahrers kann ich dir sagen dass deine Wassertemperaturanzeige nichts aussagt. Wenn sie dir Mittelstellung anzeigt (entspricht 90°C) hast du zu Beginn eine Öltemperatur von grob 60°C.

    Also ich würde einfach warten bis deine Wassertemp.-Anzeige Mittelstellung anzeigt und dann nochmal 5 bis 10 Minuten draufgeben. Allerdings auch nur dann wenn du richtig Gas geben willst ;-)

    Ansonsten, keine allzugroßen Sorgen machen, nur halt nicht übertreiben mit kaltem Motor!
     
  3. Reiner

    Reiner

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer/Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    toaster hat schon recht. Generell hinkt die Öltemperatur der Wassertemperatur nach.
    Beim Diesel wegen des besseren Wirkungsgrads und der größeren Ölmenge ist dies noch etwas stärker.

    Genaue Zeiten lassen sich nicht nennen, da es auf die Außentemperatur und die Fahrweise ankommt.
    Eine Strecke von ca 5km dürfte aber in etwa ausreichen.

    Die Grenze würde ich während der Warmlaufphase aber nicht bei 2000 U/min sondern schon etwas höher bei gut 2500 U/min setzen. Die Belastung des Motors ist so kaum höher, aber die Warmlaufphase verringert sich, was insgesamt eher positiv sein dürfte.

    Gruß Reiner
     
  4. HawK

    HawK Guest

    Vielen Dank für eure Antworten!!!

    Aber kann es sein das wenn man den Wagen eine Weile mit geringen Drehzahlen gefahren hat nicht mehr sooo gut zieht, ich war gestern der Meinung. Also hab ich ihn warm gefahren und bin dann in jedem Gang die Drehzahl bis anschlag gefahren, man kann sagen ich habe ihn mal frei gepustet!!!

    Was meint ihr?

    Gruss
     
  5. Reiner

    Reiner

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer/Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    An dem Freipusten ist schon was dran.

    Wird der Wagen lange Zeit nur Kurzstrecken gefahren und auch ansonsten immer schonend mit niedrigen Drehzahlen, dann kommt es zu Ablagerungen im Brennraum und beim Benziner zur Ölverdünnung.

    Ansonsten stellen sich manche Motorsteuerungen auf die Fahrweise ein und verstellen eventuell Zündung bzw. Einspritzung.

    Um die Ablagerungen zu vermeiden, bzw zu entfernen, ist es sinnvoll gelegentlich für längere Zeit die volle Leistung abzurufen, aber erst nach gutem Warmfahren und auf längerer Fahrt. Dann sollte auch das angesammelte Wasser im Motoröl verdunsten und die Schmierung verbessern.

    Gruß Reiner
     
Thema:

Einfahren TDI und Langlebigkeit

Die Seite wird geladen...

Einfahren TDI und Langlebigkeit - Ähnliche Themen

  1. Neuvorstellung mit Octavia II 1.6 TDI

    Neuvorstellung mit Octavia II 1.6 TDI: Hallo erstmal in die Runde. Also.... Mein Name ist Roberto, 55 Jahre alt, wohne in Freital > Sachsen. Aufgrund eines Arbeitsplatzwechsels musste...
  2. Fahrzeugschein Skoda Octavia RS Combi TSI/TDI 1Z

    Fahrzeugschein Skoda Octavia RS Combi TSI/TDI 1Z: Guten Morgen, Ich hab ein kleines Problem. Und zwar hab ich hier Originale 18 Zoll Zenit Alufelgen von meinem Ex Octavia RS Combi TFSI von 2006....
  3. Fehler p0113 octavia tdi rs bj2010

    Fehler p0113 octavia tdi rs bj2010: Guten Tag zusammen, Hat jemand Erfahrung mit dem Fehler p0113? Leider steht sehr viel im Netz über Austausch des lmm, ladedrucksensor usw....
  4. Superb 3u 2.5 v6 tdi lautes heulen mit kompletten leistungsverlust

    Superb 3u 2.5 v6 tdi lautes heulen mit kompletten leistungsverlust: Hallo an alle, seit kurzem habe ich bei meinem 2.5 v6 tdi ein lautes heulen mit kompletten Leistungsverlust. Es fing auf der Autobahn beim...
  5. Skoda Fabia II Combi 1.4 tdi 80PS

    Skoda Fabia II Combi 1.4 tdi 80PS: Moin moin, Ich habe da ein Problem mit meinem Skoda Fabia tdi (Diesel). Das Auto springt nicht mehr an wenn es draußen warm ist, bzw. nur mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden