Einfahren TDI und Langlebigkeit

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von HawK, 08.08.2002.

1. HawK

HawK Guest

Moep Moep!!!

2 Sachen die mich mal beschäftigen und zwar:

1. Wie lange sollte man den Wagen mit niedrigen Drehzahlen fahren bis der Motor die Betriebtemperatur erreicht hat? Vor allem aber noch dazu, wenn man den Wagen mal jetzt eine Weile hat stehen lassen so 2 Std. dann auch wieder "warmfahren"? Mir hat mal einer von SKODA gesagt das so 10 Minuten reichen, dann hab ich gelesen so, glaube irgendwo hier im Forum, das man so 20 km nur mit knappen 2000 U/PM fahren sollte?!

2. Momentan fahre ich keine so langen Strecken mehr, wo ja der gedanke käme sich wieder einen Benziner zu holen, hmm nur hat der Wagen viel Geld gekostet und ich mag den Diesel, ich will mir die Maschine nur nicht kaputt fahren, deswegen. Fahre am Tag so um die wenn es hoch kommt 30-40 km.

Was meint ihr?

Gruss Hardy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 08.08.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Aus Meßfahrten eines TDI-Fahrers kann ich dir sagen dass deine Wassertemperaturanzeige nichts aussagt. Wenn sie dir Mittelstellung anzeigt (entspricht 90°C) hast du zu Beginn eine Öltemperatur von grob 60°C.

Also ich würde einfach warten bis deine Wassertemp.-Anzeige Mittelstellung anzeigt und dann nochmal 5 bis 10 Minuten draufgeben. Allerdings auch nur dann wenn du richtig Gas geben willst ;-)

Ansonsten, keine allzugroßen Sorgen machen, nur halt nicht übertreiben mit kaltem Motor!

4. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    toaster hat schon recht. Generell hinkt die Öltemperatur der Wassertemperatur nach.
    Beim Diesel wegen des besseren Wirkungsgrads und der größeren Ölmenge ist dies noch etwas stärker.

Genaue Zeiten lassen sich nicht nennen, da es auf die Außentemperatur und die Fahrweise ankommt.
    Eine Strecke von ca 5km dürfte aber in etwa ausreichen.

Die Grenze würde ich während der Warmlaufphase aber nicht bei 2000 U/min sondern schon etwas höher bei gut 2500 U/min setzen. Die Belastung des Motors ist so kaum höher, aber die Warmlaufphase verringert sich, was insgesamt eher positiv sein dürfte.

Gruß Reiner

5. HawK

HawK Guest

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Aber kann es sein das wenn man den Wagen eine Weile mit geringen Drehzahlen gefahren hat nicht mehr sooo gut zieht, ich war gestern der Meinung. Also hab ich ihn warm gefahren und bin dann in jedem Gang die Drehzahl bis anschlag gefahren, man kann sagen ich habe ihn mal frei gepustet!!!

Was meint ihr?

Gruss

6. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    An dem Freipusten ist schon was dran.

Wird der Wagen lange Zeit nur Kurzstrecken gefahren und auch ansonsten immer schonend mit niedrigen Drehzahlen, dann kommt es zu Ablagerungen im Brennraum und beim Benziner zur Ölverdünnung.

Ansonsten stellen sich manche Motorsteuerungen auf die Fahrweise ein und verstellen eventuell Zündung bzw. Einspritzung.

Um die Ablagerungen zu vermeiden, bzw zu entfernen, ist es sinnvoll gelegentlich für längere Zeit die volle Leistung abzurufen, aber erst nach gutem Warmfahren und auf längerer Fahrt. Dann sollte auch das angesammelte Wasser im Motoröl verdunsten und die Schmierung verbessern.

Gruß Reiner

Thema:

Einfahren TDI und Langlebigkeit

Die Seite wird geladen...

Einfahren TDI und Langlebigkeit - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...