Einfahren TDI mit "Extragewicht"

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Calvin0368, 07.12.2003.

1. #1 Calvin0368, 07.12.2003
    Calvin0368

Calvin0368 Guest

Hi Leute,
    ihr denkt bestimmt "Ohhh nee, schon wieder so'n Depp, der den x-ten Thread zu dem Thema öffnet, ohne mal die Suchfunktion genutzt zu haben. Aber neee, is' ganz anders.

Habe mal gehört, dass man ein neues Fahrzeug am Besten auf der Autobahn einfährt. Wie bekannt halt mit 3/4 Drehzahl und dem ganzen Kram. Zusätzlich, so wurde mir gesagt, sollte man den Wagen mit irgendetwas schwerem beladen. Wenn ich mich recht erinnere, waren es Zement oder Sandsäcke. Halt 200 Kilo oder so. Das ganze läuft wohl nach dem Motto:
    Wenn der Wagen am Anfang denkt, er wäre so schwer, dann läuft er um so besser, wenn das Zusatzgewicht nach der Einlaufphase wieder weg ist.....

Totaler Humbug, oder was dran??

Thanx und gute Fahrt,

Cal

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fluffy

Fluffy Guest

Hoi..

Also des klingt mir dann schon recht abenteuerlich.. Einfahren is klar.. Gediegen Autobahn ist natürlich gut geeignet, wenn man denn solche Strecken hat.. Sollten immerhin ein paar km sein..
    Und was meinst du mit 3/4 Drehzahl? Die Anzeige geht beim TDI bis Gut 5k.. Ich hab bei mir drauf geachtet beim einfahren selten un dann au net lange über 3k zu gehen..
    Wobei man wohl sagen muss das einfahren bei den heutigen Motoren nicht mehr sooo den Stellenwert hat.. oder?

Seas, Fluff

4. #3 Calvin0368, 08.12.2003
    Calvin0368

Calvin0368 Guest

Ja, abenteuerlich finde ich das auch.
    Mit 3/4 Gas fahren. Halt das, was man hier sonst noch lso liest, bzw. was auch im Handbuch steht.

Cal

5. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Selten so gelacht..... :pig:

Wer erzählt denn solchen Schwachsinn. Demnächst kommt wohl noch jemand auf die Idee, daß man das Auto am besten mit einem vollen Anhänger und Dachgepäckträger einfährt. Nach dem Motto, wenn man dann das Gewicht entfernt und den Luftwiderstand reduziert, läuft er viel schneller....
    Das stimmt zwar, aber schneller ist hier sicher nicht gleich schnell.

Autobahnfahrten sind eigentlich nicht so geeignet. Und zwar deshalb, weil es besser ist, wenn die Motorbelastung während der Einfahrzeit gering ist, und die Drehzahl möglichst wechselt, also weniger konstant ist.
    Auf der Autobahn fährt man doch eher schneller und häufig mit gleichem Tempo, also auch Drehzahl. Der Vorteil wäre allerdings, daß der Motor hier gut warm ist.
    Ich würde Landstraßenfahrt mit wechselndem Tempo und Drehzahl bevorzugen, und das nicht unbedingt im Gebirge. Allerdings wäre es sicher etwas übertrieben, nur deshalb Landstraße zu fahren, obwohl man eigentlich eher Autobahn oder in der Stadt fahren müsste...

Frei nach Olbetec.. munter Sprit verschleudert

Gruß Reiner

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Einfahren TDI mit "Extragewicht"

Die Seite wird geladen...

Einfahren TDI mit "Extragewicht" - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...