"Einfahren" neuer Oktavia

Diskutiere "Einfahren" neuer Oktavia im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe mal eine blöde Frage, gibt es da Empfehlungen wie man das Auto einfahren soll (meine letzes neues Auto, das ist schon 15 Jahre...
Clemens1

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Hallo,

ich habe mal eine blöde Frage, gibt es da Empfehlungen wie man das Auto einfahren soll (meine letzes neues Auto, das ist schon 15 Jahre her)? Na ja ist mir schon klar, wenn er kalt ist nicht bis zum Drehzahlbegrenzer "hochjubeln" Hat da jemand Erfahrungen. vor einigen Jahren habe ich gelesen, wenn man es OPA mäßig einfährt wird der nicht richtig schnell, oder so was ähnliches. Will mein Händler auch nicht mit so banalen Fragen belästigen. Ich bin sicher, dass da einige User Erfahrungen/Empfehlungen damit haben.

Bin mal auf die Antworten gespannt. Oh SuFu nicht nicht beachtet, da steht ja schon einiges geschrieben. Admin, kann also meinen Beitrag evtl. löschen.
 
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
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Ja, einige bzw. viele haben diese Erfahrungen auch schon hier gepostet --> Suche hilft ungemein ;). Viel Spaß beim Suchen und Einfahren ...

Andreas
 

OctiKombiL&KTDIDSG

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Sobald Du Deinen neuen Octi fühlen kannst, wirst Du entsprechende Hinweise auch in der Betriebsanleitung lesen können. Ich hab's wie folgt gemacht: in der Einfahrtphase max. halbe Höchstdrehzahl. Sportprogramm (DSG) ist tabu. Das mindestens 1.000 km durchhalten. Danach langsam steigern. Höchstgeschwindigkeit habe ich frühestens nach 2.000 km probiert. Warten lohnt sich. :love:
 

Octavist

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Ich stell ma provokant in Raum:
Genauso (normal) fahren, wie man mit eingefahrenem Auto auch fahren würde....
Die heutigen Motoren brauchen praktisch keine Einfahrphase mehr.
 
ThomasB.

ThomasB.

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Die Aussage ist generell schon richtig. (Vor allem, wenn man sie richtig zitiert)

Ich mache auch jetzt, nach 3000km keine Drehzahlorgien oder mache fliegende Starts mit kaltem Motor. Also, wer beim Fahren das Gehirn einschaltet, braucht keine "Einfahrphase". Im Übrigen habe alle Motoren schon im Werk ihren Testlauf und die drehen da nicht nur im Leerlauf. 8)
 

Bastian

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Ist in der Bedienungsanleitung genau beschrieben und zwar bis 1500 km glaube ich. Wird also schon seinen Sinn haben, wenn der Hersteller es so vorgibt.
 
Norf

Norf

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Jaein.

Das was in der Bedienungsanleitung steht wird dort schon seid Jahren so geschrieben.
Die Technik allerdings hat sich immer Weiterentwickelt.
So konnte man vor 10jahren noch durch das richtige einfahren des Motors den Späteren Spritverbrauch optimieren,
heute ist das allerdings alles relative egal.
Ebenso ist es auch Falsch das man nie Vollgas geben soll und immer unter einer Bestimmen Grenze im Drehzahlbereich fahren sollte.
Wichtig ist beim einfahren das der Motor ein bisschen *Abwechslung* bekommt.
Das heißt mal mehr Gas mal weniger Gas, aber nicht mit dem Tempomaten und 120 auf der Autobahn Herumtuckern.
Und die *Hersteller* werden es auch noch weiter so vorgeben selbst wenn in 20jahren die ersten Schwebeautos Herumfliegen ;).
 

Berndla

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Ich denke ne gesunde Mischung machts. Das gute Stück die ersten 1.000 km einfach noch bissl schonen... Unser Händler hat Samstag gemeint, nicht höher als 4.000 drehen und das Gaspedal nie mehr als dreiviertel durchtreten. Er wird es uns später danken...
 
ThomasB.

ThomasB.

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Bastian schrieb:
Ist in der Bedienungsanleitung genau beschrieben und zwar bis 1500 km glaube ich. Wird also schon seinen Sinn haben, wenn der Hersteller es so vorgibt.

Im Bordbuch stand/steht auch, dass ein Ölverbrauch von bis zu einem Liter/1000km normal sei. ;)

Hier unten steht es ja auch. Wechselnde Drehzahlen und kein kalter Motor. Dann darf man durchaus auch schon früher etwas mehr Gas geben.
 
pelmenipeter

pelmenipeter

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Norf schrieb:
Wichtig ist beim einfahren das der Motor ein bisschen *Abwechslung* bekommt.
Das heißt mal mehr Gas mal weniger Gas, aber nicht mit dem Tempomaten und 120 auf der Autobahn Herumtuckern.

dafür hätte ich gerne mal ne Begründung gewusst :D
 

campr

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Die würde mich auch interessieren. Es ist ja nun nicht so, dass die Kurbelwelle aus Gummi und deshalb der Kolbenhub von der Drehzahl abhängig wäre.
 
Norf

Norf

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Wichtig ist beim einfahren das der Motor ein bisschen *Abwechslung* bekommt.
Das heißt mal mehr Gas mal weniger Gas, aber nicht mit dem Tempomaten und 120 auf der Autobahn Herumtuckern.

dafür hätte ich gerne mal ne Begründung gewusst :D
Das musst du wohl deinen KFZ-Mechatroniker um die Ecke fragen ;)

Ich kann hier ja lediglich das weitergeben was mir mein KFZ Mensch erklärt hat doch, ich möchte damit jetzt nicht ins Detail gehen und irgendwas durcheinander bringen.

Zitat Auto Motor Sport:
Damit sich aneinander reibende Teile aufeinander einspielen können, brauchen sie wechselnde Bedingungen. Der Motor soll quasi langsam an die verschiedenen Lastzustände gewöhnt werden.
 
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