"Einfahren" neuer Oktavia

Diskutiere "Einfahren" neuer Oktavia im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe mal eine blöde Frage, gibt es da Empfehlungen wie man das Auto einfahren soll (meine letzes neues Auto, das ist schon 15 Jahre...
Clemens1

Clemens1

Fahrzeug
Octavia Combi 5E FL 150 PS, Columbus,Panoramadach u.a
Werkstatt/Händler
Fa. Vögler, Bad König
Kilometerstand
550
Hallo,

ich habe mal eine blöde Frage, gibt es da Empfehlungen wie man das Auto einfahren soll (meine letzes neues Auto, das ist schon 15 Jahre her)? Na ja ist mir schon klar, wenn er kalt ist nicht bis zum Drehzahlbegrenzer "hochjubeln" Hat da jemand Erfahrungen. vor einigen Jahren habe ich gelesen, wenn man es OPA mäßig einfährt wird der nicht richtig schnell, oder so was ähnliches. Will mein Händler auch nicht mit so banalen Fragen belästigen. Ich bin sicher, dass da einige User Erfahrungen/Empfehlungen damit haben.

Bin mal auf die Antworten gespannt. Oh SuFu nicht nicht beachtet, da steht ja schon einiges geschrieben. Admin, kann also meinen Beitrag evtl. löschen.

KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
Ja, einige bzw. viele haben diese Erfahrungen auch schon hier gepostet --> Suche hilft ungemein ;). Viel Spaß beim Suchen und Einfahren ...

Andreas

OctiKombiL&KTDIDSG

Sobald Du Deinen neuen Octi fühlen kannst, wirst Du entsprechende Hinweise auch in der Betriebsanleitung lesen können. Ich hab's wie folgt gemacht: in der Einfahrtphase max. halbe Höchstdrehzahl. Sportprogramm (DSG) ist tabu. Das mindestens 1.000 km durchhalten. Danach langsam steigern. Höchstgeschwindigkeit habe ich frühestens nach 2.000 km probiert. Warten lohnt sich. :love:

Octavist

Fahrzeug
Octavia Combi 1,8TSI CDAA
Werkstatt/Händler
wo es günstig ist
Kilometerstand
240000
Ich stell ma provokant in Raum:
Genauso (normal) fahren, wie man mit eingefahrenem Auto auch fahren würde....
Die heutigen Motoren brauchen praktisch keine Einfahrphase mehr.

ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi Sportline MJ21
Die Aussage ist generell schon richtig. (Vor allem, wenn man sie richtig zitiert)

Ich mache auch jetzt, nach 3000km keine Drehzahlorgien oder mache fliegende Starts mit kaltem Motor. Also, wer beim Fahren das Gehirn einschaltet, braucht keine "Einfahrphase". Im Übrigen habe alle Motoren schon im Werk ihren Testlauf und die drehen da nicht nur im Leerlauf. 8)

Bastian

Ist in der Bedienungsanleitung genau beschrieben und zwar bis 1500 km glaube ich. Wird also schon seinen Sinn haben, wenn der Hersteller es so vorgibt.

Norf

Norf

Fahrzeug
Octavia RS 1z TFSI
Werkstatt/Händler
Skoa
Kilometerstand
85000
Jaein.

Das was in der Bedienungsanleitung steht wird dort schon seid Jahren so geschrieben.
Die Technik allerdings hat sich immer Weiterentwickelt.
So konnte man vor 10jahren noch durch das richtige einfahren des Motors den Späteren Spritverbrauch optimieren,
heute ist das allerdings alles relative egal.
Ebenso ist es auch Falsch das man nie Vollgas geben soll und immer unter einer Bestimmen Grenze im Drehzahlbereich fahren sollte.
Wichtig ist beim einfahren das der Motor ein bisschen *Abwechslung* bekommt.
Das heißt mal mehr Gas mal weniger Gas, aber nicht mit dem Tempomaten und 120 auf der Autobahn Herumtuckern.
Und die *Hersteller* werden es auch noch weiter so vorgeben selbst wenn in 20jahren die ersten Schwebeautos Herumfliegen ;).

Berndla

Fahrzeug
VW Golf V 2.0 Tdi | Skoda Octavia II 1.8 TSI Sport Edition
Ich denke ne gesunde Mischung machts. Das gute Stück die ersten 1.000 km einfach noch bissl schonen... Unser Händler hat Samstag gemeint, nicht höher als 4.000 drehen und das Gaspedal nie mehr als dreiviertel durchtreten. Er wird es uns später danken...

ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi Sportline MJ21
Bastian schrieb:
Ist in der Bedienungsanleitung genau beschrieben und zwar bis 1500 km glaube ich. Wird also schon seinen Sinn haben, wenn der Hersteller es so vorgibt.

Im Bordbuch stand/steht auch, dass ein Ölverbrauch von bis zu einem Liter/1000km normal sei. ;)

Hier unten steht es ja auch. Wechselnde Drehzahlen und kein kalter Motor. Dann darf man durchaus auch schon früher etwas mehr Gas geben.

pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Norf schrieb:
Das heißt mal mehr Gas mal weniger Gas, aber nicht mit dem Tempomaten und 120 auf der Autobahn Herumtuckern.

dafür hätte ich gerne mal ne Begründung gewusst :D

campr

Fahrzeug
Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
Die würde mich auch interessieren. Es ist ja nun nicht so, dass die Kurbelwelle aus Gummi und deshalb der Kolbenhub von der Drehzahl abhängig wäre.

Norf

Norf

Fahrzeug
Octavia RS 1z TFSI
Werkstatt/Händler
Skoa
Kilometerstand
85000

dafür hätte ich gerne mal ne Begründung gewusst :D
Das musst du wohl deinen KFZ-Mechatroniker um die Ecke fragen ;)

Ich kann hier ja lediglich das weitergeben was mir mein KFZ Mensch erklärt hat doch, ich möchte damit jetzt nicht ins Detail gehen und irgendwas durcheinander bringen.

Zitat Auto Motor Sport:
Damit sich aneinander reibende Teile aufeinander einspielen können, brauchen sie wechselnde Bedingungen. Der Motor soll quasi langsam an die verschiedenen Lastzustände gewöhnt werden.

Thema:

"Einfahren" neuer Oktavia

"Einfahren" neuer Oktavia - Ähnliche Themen

Infotainment Columbus und ältere Smartphones: Hallo zusammen, ich hoffe, ich habe gründlich genug nach einem schon existierenden Thread gesucht und nerve nicht mit einem neuen, der schon...
Skoda Oktavia 2.0 Baujahr 06 Kaufen?: Hallo liebe Community, bin neu hier und komme mal gleich zum Thema. Vor 2 Wochen hatten wir einen Unfall mit Totalschaden. Nun brauchen wir ein...
Der 5J der Freundin. Oder: Mein neues Projekt.: Moin. Da es zum guten Ton gehört, mache ich hier nun auch mal ne kleine Fahrzeugvorstellung auf. Worum geht es? Skoda Fabia 2 aus 2012 1.2 TSI...
Leidensgenossen? Rant über den Octavia IV (Infotainment): Sorry schon vorab, aber ich muss jetzt mal meinen Frust über die Systemqualität beim Octavia IV (First Edition, MJ20) loswerden. Kurze Einleitung...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...

Sucheingaben

bleifuß unerwünscht

Oben