Einfahren gewusst wie!?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Octavia RS TDI, 27.04.2007.

1. #1 Octavia RS TDI, 27.04.2007
    Octavia RS TDI

Octavia RS TDI Guest

Moin Leute,

ich habe in diesem Forum jetzt schon viel über die Leistung und das Fahrverhalten der Skoda-Modelle gelesen.
    Was läuft euer Modell usw....
    ¨
    Ziemlich oft lass ich den Satz: je nach dem wie er eingefahren wurde.
    Gibt es ein Geheimrezept zum Einfahren?
    Oder ist das Gerede über Einfahren eigentlich völliger Schwachsinn?

Bisher bin ich nur Gebrauchtfahrzeuge gefahren und habe auch starke Unterschiede festgestellt.
    Bei meinem Neuen will ich daher alles richtig machen! :)

Ich selbst arbeite als Ingenieur in der Motorenbranche und habe eine gesunde Skepsis zu dem Thema.

Meines Wissens hängt die Leistung eines Motors und der angebauten Komponenten nur von deren Zusammenspiel und den Bauteiltoleranzen ab.
    Die Zeiten wo sich Teile des Motors erst einschleifen mussten, sind aufgrund der besseren Fertigungstoleranzen vorbei.
    Ein Motor ist heutzutage von Beginn an Vollgasfest und entwickelt sofort seine volle Leistung!
    Für die Getriebe und die weiteren Komponenten kann ich jetzt nicht sprechen. Ich bin ja der Meinung, dass die Unterschiede zwischen den gleichwertigen Modellen, durch eine Fertigungsstreuung bedingt sind und nicht mehr.
    Bei den schweren Nutzfahrzeugen gibt es diesen Effekt nicht, da die Leistung getestet und auf +-1% eingestellt wird. Die Streuung der PKW- Motoren ist daher grösser!

Ich bin aber für jeden Beitrag offen!

Dann schiesst mal los! :pirat:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vroom-star, 28.04.2007
    Vroom-star

Vroom-star