Einfahren des aktuellen Modells

Diskutiere Einfahren des aktuellen Modells im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich hab mal gesucht und habe auch allerhand Beiträge zum Theme "neuen Motor einfahren" gefunden. Diese Beiträge sind allerdings alle viele...

enduria

Fahrzeug
Skoda Octavia 5E 1.4 TSI DSG
Werkstatt/Händler
Berlin
Kilometerstand
2500
Hi,
ich hab mal gesucht und habe auch allerhand Beiträge zum Theme "neuen Motor einfahren" gefunden.
Diese Beiträge sind allerdings alle viele Jahre alt.

Nun habe ich seit gestern meinen nigel naglen neuen 1.4TSI DSG.
Weiß jemand ob sich beim Thema "Einfahren" irgendwas geändert hat?

Danke und Gruß

Rico

trainer22

Fahrzeug
BMW 218i AT /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
Werkstatt/Händler
Max Moritz/Hagen
Es gibt auch aktuelleres zum Thema Einfahren. Auch bei anderen Modellen hier.

kleksi12

Fahrzeug
Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
Werkstatt/Händler
Auto Ringer
Kilometerstand
101500
Ich persönlich wurde durch nachfrage an den Werkstatt Meister informiert das man NICHT einfahren braucht , nur man sollte Warm b.z.w. Kalt fahren beachten . Heist also ..Wenn der Motor eine Öltemperatur von 75-85 Grad hat kann man auch vollgas geben und wenn das Öl über 100 Grad hat sollte man solange fahren oder am stand laufen lassen bis das Öl unter 100 Grad sinkt, was mir auch durch nachfrage von Skoda direkt bestätigt wurde .

Blue Marouk

Fahrzeug
Skoda Oktavia 1.4 TSI
Werkstatt/Händler
Skoda Regget Soest
Kilometerstand
900
in meiner ba steht etwas anderes.
ez. 08.17

kleksi

Fahrzeug
Fabia RS Combi 5j BJ 2013 ca.192 PS :-)
Werkstatt/Händler
Auto Ringer
Kilometerstand
22150
Ja das stimmt schon , aber ich habe nichts eingefahren und habe jetzt 48 Tausend drauf und er schnurrt wie am ersten Tag.

Gast003

Guest
Einfach mal die ersten 1000 km nicht fahren und hochdrehen wie ein Geisteskranker, das scheint wohl zu profan zu sein.

chris193

Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
28765
Zum Thema Motor einfahren gibt es wohl keine allgemein gültige Aussage - wichtig ist vor allem, das dieser warm gefahren wird. Oft wird empfohlen, den Motor Anfangs noch nicht mit voller Last betrieben werden. Was jedoch sehr wohl für ein anfängliches Einfahren spricht:
Bremsen und Reifen sollen nach einem Wechsel eingefahren werden, demnach ist es doch logisch, dass man diese bei einem neuen Auto ebenso erstmal einfährt.

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Bremsen und Reifen sollen nach einem Wechsel eingefahren werden, demnach ist es doch logisch, dass man diese bei einem neuen Auto ebenso erstmal einfährt.
So ein Quatsch. Das machen die doch im Werk auf dem Prüfstand. Weißt du doch eigentlich. ;)

chris193

Fahrzeug
Kilometerstand
28765
Wo ist der Facepalm-Smiley, wenn man ihn mal braucht.

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Na bis du in dein Fahrzeug hier in Deutschland einsteigen kannst, sind die Bremsen und Reifen eingefahren. :P

chris193

Fahrzeug
Kilometerstand
28765
Bremsen:
Vermeiden Sie nach dem Wechsel der Bremsanlage aus Bremsscheiben und Bremsbelägen Extrem-, Schock- und Gewaltbremsungen während der ersten 300 km Fahrstrecke. Durch ein moderates Einfahren bzw. Einbremsen wird eine schrittweise Erwärmung der Bremsscheibe ohne thermische Überbeanspruchung (Wärmeschock) und die Anpassung der Reibflächen von Bremsscheibe und Bremsbelag zueinander erzielt.

Reifen:
Einfahren von Neureifen ist wichtig
Das Einfahren von Neureifen ist ein wichtiger Faktor, um die Lebensdauer der Reifen zu verlängern und die volle Leistungsfähigkeit zu erreichen. Wer mit den neuen Reifen gleich losfährt, wie er es von den alten Reifen gewohnt war geht ein Sicherheitsrisiko ein, denn neue Reifen haben noch keinen richtigen Grip. Das Einfahren von Neureifen ist wichtig, um den Grip aufzubauen. Von der Herstellung sind die Reifen noch mit einem Trennmittel beschichtet und das Gummi ist noch nicht angeraut. Da sich aus diesem Grund neue Reifen nur schlecht mit dem Asphalt verbinden besteht Unfallgefahr. Beim Einfahren von Neureifen, während der ersten 200 bis 300 Kilometer, sollte man nur bei mittlerer Geschwindigkeit fahren, dabei werden die Laufflächen angeraut und die optimale Leistungsfähigkeit der Reifen wird erreicht. Wenn man an den neuen Reifen lange seine Freude haben will, sollte man den Rat der Reifenhändler beherzigen und beim Einfahren von Neureifen auf Kavalierstarts, Vollbremsungen und Rasen verzichten.

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Kann ich beides widerlegen.

Haben mit den neuen Bremsscheiben und Belägen vorn direkt mal das ABS gefordert - keine Nachteile vorhanden.

Mit den neuen Winterreifen bin ich auch gleich ordentlich um die Kurve, um zu prüfen ob sie besser als die alten sind - waren sie und mich hat es nicht aus der Kurve geschmissen.

Eine Quellenangabe fehlt mir aber bei deinem Zitat noch.

chris193

Fahrzeug
Kilometerstand
28765

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Motor sicher. Aber Bremsen und Reifen? Dann wären alle Neuwagen die ersten 300km ja ein potentielles Risiko.

chris193

Fahrzeug
Kilometerstand
28765
Mein Hase, vertrau mir doch.
Aus der BDA:

Motor
Einfahren Neuer Motor In den ersten 1 500 Kilometern muss der Motor eingefahren werden. Bis 1 000 Kilometer › Nicht schneller als mit 3/4 der Höchstgeschwindigkeit des eingelegten Gangs, d. h. bis 3/4 der höchstzulässigen Motordrehzahl, fahren. › Kein Vollgas geben. › Hohe Motordrehzahlen vermeiden. › Nicht mit Anhänger fahren. Von 1 000 bis 1 500 Kilometer Die Fahrleistung allmählich bis auf die volle Geschwindigkeit des eingelegten Gangs, d. h. auf die höchstzulässige Motordrehzahl, steigern. Während der ersten Betriebsstunden weist der Motor eine höhere innere Reibung als später auf, wenn sich alle beweglichen Teile aufeinander eingespielt haben. Die Fahrweise der ersten ca. 1 500 Kilometer entscheidet über die Güte dieses Einlaufvorgangs. Auch nach der Einfahrzeit nicht mit unnötig hohen Motordrehzahlen fahren. Die maximal zulässige Motordrehzahl wird durch den Beginn des roten Skalabereichs des Drehzahlmessers markiert. Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe spätestens mit dem Erreichen des roten Bereichs in den nächst höheren Gang schalten. Sehr hohe Motordrehzahlen beim Beschleunigen (Gasgeben) werden automatisch begrenzt » . Wenn der Motor nicht mehr rund läuft, nicht mit unnötig niedrigen Motordrehzahlen bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe fahren

Neue Reifen
Neue Reifen müssen zuerst „eingefahren“ werden, denn sie haben anfangs noch nicht die bestmögliche Haftfähigkeit. Während der ersten ca. 500 km deswegen besonders vorsichtig fahren.

Neue Bremsbeläge
Neue Bremsbeläge haben anfangs noch nicht die bestmögliche Bremswirkung und müssen sich erst „einschleifen“. Während der ersten ca. 200 km deswegen besonders vorsichtig fahren.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Wenigstens schmeckt mein Popcorn. :P

Thema:

Einfahren des aktuellen Modells

Einfahren des aktuellen Modells - Ähnliche Themen

Spiegel klappen von selber ein und aus: Hallo liebes Forum, bin gerade neu hier, ich habe nach Beitragen zum Thema gesucht, bin aber nicht fündig geworden, da sich viele damit befassen...
Funk ZV nachrüsten?: Hallo! Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Fabia 1.4 16v BJ 09/2002. Aktuell habe noch nur die einfache ZV. Meine frage ist ob und wie es...
Beratung gefragt Ankauf Octavia III: Hallo Skoda Forum mitglieder, Mein Name ist Luke und bin seit ein Paar Monaten aus die Niederlanden nach Süd Deutschland umgezogen. Jetzt fahre...
Symbol für Vorglühanlage blinkt, warum?: Hallo, bei meinem Skoda Octavia 1U5 Kombi blinkt seit gestern die Anzeige für die Vorglühanlage dauerhaft, Wagen springt an, fährt wie eh und je...
Superb 1,9TDI von 2005, was beachten beim Kauf?: Hallo Leute, ich bin neu hier und das ist mein Erster Beitrag, deshalb bitte nicht gleich lynchen ;) ich will mir wieder ein auto holen, leider...

Sucheingaben

skoda fabia neuwagen einfahren

,

1 5er dsg evo einfahren

,

skoda octavia einfahren

,
octavia 3 einfahren
, skoda 1000km volle leistung, skoda motor einfahren, octavia rs richtig einfahren, skoda 1.0 tsi neuwagen einfahren, skoda octavia rs combi einfahren, dsg getriebe einfahren, skoda mpi einfahren, skoda octavia rs 2017 einfahren, skoda fabia combi einfahren, neues Auto dsg einfahren
Oben