Einfahren bzw. Ölwechsel

Diskutiere Einfahren bzw. Ölwechsel im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, da ich bald meinen 2.0l TDI bekomme stellt sich die Frage wie ich den Wagen einfahren soll? Ich werde Ihn die ersten 1tkm nicht über...

1. therde

therde

Kilometerstand:
    55000
    Hallo,

da ich bald meinen 2.0l TDI bekomme stellt sich die Frage wie
    ich den Wagen einfahren soll?

Ich werde Ihn die ersten 1tkm nicht über 2.500 drehen danach max. 3.000
    wenn möglich.

Wie ist es mit dem Ölwechsel? Wäre es sinnvoll einen Ölwechsel bei 2tkm bzw. 5tkm zu machen?

Danke,
    Timo

2. #2 SKODA DOC, 07.01.2006
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

3. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    BMW F31 N57D30OL
    Diesbezüglich hatte ich diese Woche eine interessante Begegnung mit einem Werkzeughersteller, welcher die Werkzeuge zur Endbearbeitung (Honen) der Zylinderinnenflächen/-laufflächen macht.

Seine Aussage: Trotz der stark verbesserter Qualität in den letzten 30 Jahren, müssen sich die Zylinderlaufflächen in den ersten 1000km noch einlaufen, was nichts anderes bedeutet als dass die Spitzen in der Oberfläche von den Kolbenringen geglättet/abgetragen werden. Dieser Prozess ist nach 1000km wohl weitestgehend erledigt. Die "Späne"/Partikel sind dann im Öl und werden vom Ölfilter aufgefangen. Dieser Filter und das Öl sollen nach 1000km schon ziemlich schlecht aussehen. Dass hat Nachteile bei Kaltstart weil der Filter einen höheren Druckabfall verursacht und dass Öl nicht so schnell an den Stellen ist, wo es sein sollte. Deshlab sein Tipp nach den ersten 1Tkm Öl und Ölfilter tauschen.

Für den normalen Betrieb gilt wie immer, erst schön warm werden lassen. Viel Spass mit deinem Superb.

Vanos

4. #4 SKODA DOC, 07.01.2006
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Fakt ist aber nunmal das ich noch nie einen Schaden deshalb gesehen hab (Motorschäden sind eh passe) und wenn die Leute zum Service kommen hab ich nach 50000KM auch noch keine Späne im Öl gesehen. ALso kanns nicht so schlimm sein. Da wird auch viel bange gemacht.

5. #5 MrBlack19, 07.01.2006
    MrBlack19

MrBlack19 Guest

Dieses Thema wurde hier im Forum schon ziemlich oft diskutiert.
    Am besten nutzt du mal die Suche. Du wirst feststellen, daß es ziemlich viele unterschiedliche Meinungen dazu gibt.

Thema:

Einfahren bzw. Ölwechsel

Die Seite wird geladen...

Einfahren bzw. Ölwechsel - Ähnliche Themen

1. Öl Kontrolleuchte leuchtet nach Ölwechsel (vor 275 km)

Öl Kontrolleuchte leuchtet nach Ölwechsel (vor 275 km): Hallo zusammen, wir sind seid 08.06 stolze Octavia Combi Fahrer :D Hier mal ein paar Daten: Baujahr 6/2002 (importiert aus Italien) / 1...
  2. vorzeitiger Ölwechsel vor Urlaubsfahrt sinnvoll ?

vorzeitiger Ölwechsel vor Urlaubsfahrt sinnvoll ?: Hallo Superb-Gemeinde, ich bin seit der letzten Inspektion ca. 16.000 km gefahren und habe nun bald eine Urlaubsfahrt mit min. 3.000 km vor mir,...
  3. Ölwechsel und kleine Spielerei

Ölwechsel und kleine Spielerei: Gerade den Ölwechsel gemacht und da habe ich die Zeit des Austropfens für eine kleine Spielerei genutzt. Die rückwärtige Moosgummi-Dämmunterlage...
  4. Fahrkomfort Superb III mit 18 Zoll bzw. 19 Zoll ???

Fahrkomfort Superb III mit 18 Zoll bzw. 19 Zoll ???: Hallo, ich überlege mir für den S3 etwas größere Felgen anzuschaffen. Wäre daher froh über Eure Erfahrungen mit wie viel Fahrkomforteinbuße ich...
  5. Zu hoher Ölverbrauch - Ölwechsel zu 10w-40?

Zu hoher Ölverbrauch - Ölwechsel zu 10w-40?: Hallo, ich fahre einen Skoda Fabia 1.2 HTP Benziner mit 51kw/69 PS. Als ich ihn mit 100tkm gekauft habe, hatte er 5w-40 drin. Da mein Ölverbrauch...