Einfach mal machen ... oder: mein Rapid

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von t2-603, 19.04.2012.

  1. t2-603

    t2-603

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    Tatra 2-603 (1961), Š130 Rapid (1984)
    Nach zwei Wochen argem Stress - blöd wenn man nicht tschechisch kann - hab ich gestern meinen Rapid
    (+ Kombi & Anhänger voll Ersatzteile) mittels tschechischer Exportkennzeichen auf eigener Achse aus
    Beroun geholt.

    Da mir der erste Rapid ja auf Grund von Übersetzungsproblemen durch die Lappen gegangen ist, war ich
    schon ganz schön aufgeregt. Hat aber alles Super geklappt.

    Ein ganz dickes Dankeschön geht an Rene, der hier im Forum angeboten hat bei der Teilesuche / beim Übersetzen zu helfen.
    Er ist ja auch so ein positiv Verrückter, der sich kurzerhand mit mir in Beroun getroffen und bei der Erledigung aller
    Formalitäten geholfen hat - trotz argem Terminstress. D-A-N-K-E-!

    Ihr Skodaverrückten könnt mich da ja verstehen - es war einfach nur toll mit dem Coupe über die Landstraßen
    zu brausen und den Motor im Heck brummeln zu hören. Ich war sehr überrascht wie problemlos sich mein Rapid
    im Straßenverkehr bewegen lässt. Ok, lang gezogene Anstiege - da nehme ich inzwischen etwas mehr Anlauf. ;)

    Da isser:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der (originale) Lack sieht auf den Bildern besser aus als er ist. Der Rapid ist Baujahr 1984 und für sein Alter wirklich
    gut in Schuss. An Hinterachse und Bremsanlage bestehen allerdings Handlungsbedarf. Er hat zwar in CZ gerade frisch
    2 Jahre TüV bekommen - das wird hier wohl so nicht klappen. ;)

    Falls sich jemand wundert - vorn sind Spurverbreiterungen drauf, die aber wieder runter kommen.

    Bin eben damit zu uns ans Institut auf Arbeit gefahren - so startet ein Tag schon mal sehr gut. Ich freue mich schon
    jetzt auf den Feierabend. Dann fahre ich eine große Runde mit Frauchen, die freut sich schon genau so ...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 19.04.2012
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Dann mal viel Spaß mit dem Gerät. Auf den Bildern sieht er ja gut aus, wenn Du allerdings sagst, dass das täuscht, hoffe ich es ist nicht so sehr viel Aufwand das gute Stück wieder zum Glänzen zu bringen. Wirst bestimmt viel Freude mit haben und wenn Deine Frau auch "heiß" auf das Teil ist, steht auch nicht gleich Streß in der Tür, wenn es mal etwas später beim Basteln wird. 8)
     
  4. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Glueckwunsch zu dem schoenen Wagen, der sieht auch nicht verbastelt aus, was Dir sicher zugute kommen wird. Fuer den Lack gibts ja genug feine Mittelchen, um den noch ueber Jahre zu erhalten. Und nun lass Dir erst mal den kernigen Heckmotorsound Balsam fuer die Skodafahrerseele sein !
    Allzeit gute Fahrt wuenscht Dir
    Steffen
     
  5. #4 KleineKampfsau, 19.04.2012
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hallo Jan,

    Glückwunsch kann man nur sagen. Schaut echt klasse aus ! Wäre ja auch noch Option für mich (neben 110R), aber ich bleibe den S100 treu *winkmitdemzaunpfahl*. Wieder einen vor der Presse und damit ein Stück Automobile Geschichte gerettet.

    Andreas
     
  6. #5 rapid 136, 20.04.2012
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Jan,

    Der sieht doch ganz hübsch aus.... :thumbsup:

    Hat Zwar noch den alten 130er Motor aber wenn er ordentlich läuft....

    Grüße Moritz.
     
  7. #6 skodasüd, 21.04.2012
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Hallo

    Schönes Auto.Der Rapid mit der Schräglenkerachse hat eine tolle Strassenlage und der 130 Motor geht normalerweise richtig gut (habe ihn im S110R). Suche auch einen Rapid an dem man nicht schweissen muss . Darf man fragen ,was er gekostet hat? Auf den Fotos sieht er ja perfekt aus und sehr gepflegt,auch in CZ inzwischen sehr selten.

    Hatte von 1986-1992 auch einen roten Rapid 130 mit der damaligen Sonderausstattung ,mit Sebringauspuff,Fensterheber,Tieferlegung, Recarositzen Lederlenkrad usw. Das supergute Stück kostete damals 14000 D-Mark und ich Depp habe Ihn dann aus Platzgründen (Nachwuchs) verkauft und heule Ihm heute noch nach.

    Also viel Spaß Euch zwei damit und fahrt mit Ihm den anderen sogenannten sportlichen Kleinwagen um die Ohren :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
     
  8. t2-603

    t2-603

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    Tatra 2-603 (1961), Š130 Rapid (1984)
    Naja, ich hab länger nach einem unverbastelten Rapid gesucht, der nah an der Grenze zum Oldtimer ist.
    Die sind größtenteils in schlechtem Zustand was das Blech angeht oder verbastelt - hatte keine Lust auf
    Tuning aus CZ. Somit schränkt sich das Angebot schon etwas ein, da er preislich auch nicht aus dem
    Rahmen fallen sollte.

    Also angeboten wurde er im Netz für 20k Kronen. Die habe ich aber bei Weitem nicht bezahlt ... ;) Zum Auto
    hab's zudem einen Haufen Teile. Bleche, Lampen, ein komplettes Amaturenbrett mit Instrumenten,
    Hauben, Schweller, Reperaturbleche, Stoßstangen, Frontmaske, ein Satz Felgen + neue Reifen und ein
    paar Kisten mit Kleinkram. Für das verbaute Klappdach gbs auch noch einen neuen Einbaurahmen und
    Dichtungen dazu. War also (meiner Meinung nach) am Ende auch recht günstig. Zumal die Basis gesund ist.

    Der Motor ist gefühlt etwas schlapp und braucht etwas Zuwendung. Das wird aber später. Derzeit hat der
    TüV die Priorität. Am 2. Mai schaut sich der Prüfer den Skoda zusammen mit dem Mechaniker meines Vertrauens
    an. Dann weiß ich da mehr. Der Rapid hat zwar in CZ gerade frisch TüV bekommen, das will aber nicht viel
    heißen.

    Mache mir noch etwas Sorgen wegen der Radaufhängung hinten. Die Räder stehen etwas sehr schräg. Das
    sehe ich mir morgen genau an.

    Von der Straßenlage her bin ich aber Schon jetzt echt begeistert. Bin in den letzen Tagen nach Feierabend
    immer mit Freunden bzw. mit Frauchen unterwegs gewesen. Hat allen sehr viel Spaß gemacht...
     
  9. #8 KleineKampfsau, 21.04.2012
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    selbst das wären ja keine unsummen, wenn der zuszand ok ist ;).
     
  10. #9 Felicia RS, 21.04.2012
    Felicia RS

    Felicia RS

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    1000MB "Lucie" / 2x Felicia FUN / Felicia Combi Winterauto / Trabant 601 Universal
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    18692
    Hallo t2-603,

    nachdem ich die letzten Tage interessiert mitgelesen habe, wollte ich auch mal zur Neuerwerbung gratulieren. :thumbup:
    Dürfte ich mal ganz interessiert fragen, wo du im Netz nach dem Tschechenflitzer geschaut hast? Bin etwas längerfristig am schauen nach einem alten Heckmotor Skoda im Oldtimeralter und denke das die Besten und Bezahlbaren wohl nur noch in der automobilen Skoda Heimat zu finden sein dürften.

    @KKS: Das hätte ich ähnlich gesehen ^^

    Lieben Gruß Felicia RS
     
  11. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Ich drueck Dir die Daumen wegen des Tuev. Und mit 657 £ mit alledem Zubehoer (Du hast nicht mal das bezahlt) kannst Du schon von einem kleinen Lottogwinn sprechen - aber Heckmotorfahrer duerfen auch mal Glueck haben ;-)
     
  12. t2-603

    t2-603

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    Tatra 2-603 (1961), Š130 Rapid (1984)
    Anderthalb Tankfüllungen später hab ich ein noch viel breiteres Grinsen auf dem Gesicht.

    Bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung.

    Habe eben eine Runde mit dem Klaufix am Haken gedreht und bin gleich mehrmals angesprochen
    worden als ich den Hänger be/entladen habe. Am Ende hab ich noch nen originalverpackten Tank-
    deckel von einem Garagennachbarn bekommen.

    ;)
     
  13. t2-603

    t2-603

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    Tatra 2-603 (1961), Š130 Rapid (1984)
  14. #13 froeschchen, 24.04.2012
    froeschchen

    froeschchen

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2 mal skoda 105 l -mossi kombi
    auch von mir herzlichen glückwunsch zu dem wirklich schönen wagen

    auf den bildern sieht er klasse aus viel spaß damit :thumbsup:
     
  15. #14 Dr_Bismarck, 24.04.2012
    Dr_Bismarck

    Dr_Bismarck

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Duisburg 47055
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    Bei den vielen Bildern zu den schönen Oldies bekomme ich auch langsam Lust auf ne Heckschleuder.
    Viel Spaß an deinem Neuerwerb. Gefällt mir sehr gut.
     
  16. #15 Felicia RS, 24.04.2012
    Felicia RS

    Felicia RS

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    1000MB "Lucie" / 2x Felicia FUN / Felicia Combi Winterauto / Trabant 601 Universal
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    18692
    Vielen Dank, ich werde zwar eher nach einem S100 schauen, aber dafür waren die Seiten auch schon sehr hilfreich :thumbup:
    Ja das Gefühl hab ich leider auch :whistling: :pinch:

    Lieben Gruß Felicia RS
     
  17. t2-603

    t2-603

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    Tatra 2-603 (1961), Š130 Rapid (1984)
    Heute im Garten ;)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Bei Dir im Garten siehts jetzt aus wie auf nem tschechoslowakischen Campingplatz ! Super .
     
  19. #18 KleineKampfsau, 05.05.2012
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Na dann fahren wir alle mit den Heckschleudern zu Jan zum Campen :thumbsup:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 rapid 136, 06.05.2012
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Jan,

    Willst du den 130er wirklich zerreißen??

    Der sieht doch noch ganz gut aus.

    Wäre schade drum wenn er nicht durchgerostet ist.

    Moritz.
     
  22. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.018
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    schöne Bilder im Garten ^^ sowas erinnert mich immer an meine Kindheit ^^
     
Thema: Einfach mal machen ... oder: mein Rapid
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bremskolben Tatra 603

    ,
  2. reparaturblech schweller kleben

    ,
  3. radlauf reparaturblech kleben

    ,
  4. mail rapid130.cz loc:DE,
  5. schweller Abläufe selber bauen,
  6. schweller Abläufe
Die Seite wird geladen...

Einfach mal machen ... oder: mein Rapid - Ähnliche Themen

  1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??

    Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??: Hallo miteinander...hab in nächster Zeit vor meinen Rapid Spaceback 1,6 TDI tiefer zu legen. Möchte aber mehr als 40mm runter und frage deshalb...
  4. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

    Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...
  5. Privatverkauf Skoda Rapid Spaceback variabler Ladeboden neuwertig

    Skoda Rapid Spaceback variabler Ladeboden neuwertig: Moin verkaufe von meinem Skoda Rapid Spaceback MJ 2015 den variablen Ladeboden. Der Zustand ist neuwertig Preis VB 140 Euro. Standort Hamburg...