Einfach mal hallo sagen

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Oevi, 25.03.2014.

  1. Oevi

    Oevi

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Berleburg
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia Combi 1,6 TDI Ambition
    Kilometerstand:
    1.790
    Hallo zusammen,

    ich habe mich gerade neu hier angemeldet, da ich seit Samstag stolzer Besitzer eines Skoda Favorit 135L bin. Nun habe ich direkt schon ein paar Fragen.
    Zum Einen habe ich mal bei ebay usw. geschaut, aber ich finde nirgends ein Reparaturhandbuch für den Favorit. Gibt es vielleicht online die Möglichkeit sich eine Anleitung oder ähnliches runterzuladen?

    Was mich noch interessiert: Die Scheibenwaschanlage vorn funktioniert nicht. Wenn ich den Schalter betätige kommt kein Waschwasser und die Wischer bewegen sich auch nicht. Außerdem funktionieren die Scheibenwischer nur im langsamen Dauerbetrieb. Der Schnelle Dauerbetrieb und der Intervallbetrieb funktionieren beide nicht. Da ich bisher selbst an Autos nicht schrauben musste, weiß ich nicht so recht wo ich anfangen soll. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen? Das Problem ist, dass ich heute in einer Woche mit dem Favorit in den Urlaub an die Nordsee fahre und da die Wisch-/Wasch-Funktionen möglichst schon funktionieren sollten. Wäre echt super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Favorit.jpg

    Liebe Grüße, Oevi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodasüd, 25.03.2014
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Zuerst mal herzlich willkommen :thumbsup:

    Zu Deiner Frage nach Reparaturbuch. Frag mal bei Skoparts nach. Im Netz unter Geschichte Favorit gibt es auch ein Rep.Buch zum downloaden.www.Skoda-Favorit.de

    Der Favo hat keine Wisch-Waschfunktion. Die Waschanlage geht vorn und hinten separat. Die Wischer vorne haben zwei Stufen ,der Wischer hinten hat keine Dauerfunktion. Je nach Ausstattung hat der Favo eine stufenlose Intervallschaltung oder eine Stufe ,am rechten Lenkstockschalter ganz unten.Wenn die Waschanlage nicht geht ist meist die Waschpumpe am Waschwasserbehälter defekt. Ersatz gibt es noch neu oder hier im Forum. Habe bestimmt noch eine rumliegen.. Wenn die 2.Stufe der Wischer nicht gehen,kann es am Lenkstockschalter liegen oder was selten ist am Wischermotor.

    So nun viel Spaß und viele unbeschwerte KM mit dem Favorit. :thumbsup:

    Auf dem Foto sieht er wie neu aus. Wirklich nur 20km gefahren worden? Dann wäre es ja ein Neuwagen. 8)
     
  4. Oevi

    Oevi

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Berleburg
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia Combi 1,6 TDI Ambition
    Kilometerstand:
    1.790
    Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Ehrlich gesagt, so gut wie auf dem Bild sieht der Favorit nicht aus. Er hat schon einige Blessuren, da der Erstbesitzer (1925 geboren) ab und zu mal irgendwo angeeckt ist. Die beiden schlimmsten Stellen sind vorn rechts und hinten links.
    20120318 019 neu.jpg 20120318 018 neu.jpg

    Aber dafür steht die Karosse sonst ganz gut da. Rost habe ich bisher nicht finden können und die 20.000 km sind wirklich echt. Der Sohn des Erstbesitzers sagte, dass sein Vater einmal die Woche zum Einkaufen gefahren ist und ein- bis zweimal die Woche zum Friedhof. Das wars... :thumbsup:

    Danke für die Tipps. Zur Zeit funktioniert die Internetseite leider nicht, werde aber immer mal wieder reinschauen. Falls du noch eine Waschpumpe liegen hast, was soll das gute Stück inkl. Versand etwa kosten?

    Ach, was ich noch vergessen habe: Wie kann ich das Standgas etwas höher einstellen? Ab und zu geht mir der Kleine z.B. an der Ampel aus.

    Liebe Grüße, Oevi

     
  5. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Würde mal ein G-Kat nachgerüstet und wenn ja wie? Der hat einen Vergaser. Ohne ein wenig Ahnung würd ich da an nichts rumstellen, wird meist nur schlimmer ;)

    Bei erst 20tkm braucht der sicher mal einen richtigen Service? Öl,Kerzen, Filter usw. und dann eine Vergasereinstellung.

    edit: ich seh gerade wieder wie klein die Welt ist....Gruss TV P50 ;)
    Wenn du Teile brauchst...ich hab noch viel da.....
     
  6. #5 n13m4nn5, 26.03.2014
    n13m4nn5

    n13m4nn5

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeug:
    Skoda Forman und Yamaha DT50R
    Kilometerstand:
    56029
    Herzlich willkommen im Forum!

    Dein Favo sieht doch bis auf die Ecken noch sehr gut aus, herzlichen Glückwunsch zum Kauf.
    Hier bist Du auf jeden Fall zu allen Fragen richtig aufgehoben, die alten (und jungen) Hasen wissen immer Rat.
    Zudem ist der Wagen wirklich einer, an dem man noch (fast) alles selber ohne besonderes Spezialwerkzeug machen kann.

    Du schreibst in Deinen Hobbies "DDR- und Ostfahrzeuge", womit hast Du denn schon Erfahrung?

    Wünsche Dir viele pannenfreie Kilometer,
    Grüße aus Krefeld

    Edit: Ah, gerade Deine Seite entdeckt...
     
  7. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Glückwunsch zum apolloroten Favorit!


    ...getapatalked.
     
  8. Oevi

    Oevi

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Berleburg
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia Combi 1,6 TDI Ambition
    Kilometerstand:
    1.790
    Ich habe heute mal genauer nach der Sache mit den Scheibenwischern und der Waschanlage geschaut. Habe die Kabel von den beiden Waschpumpen umgesteckt und so festgestellt, dass eine der beiden Pumpen defekt ist. Der Wischerschalter ist okay, er schaltet alle drei Wischstufen durch. Problem ist, dass das Relais eine Macke hat: Mal wischen die Wischer in der Intervallstellung durchgängig, mal garnicht und mal mit Intervallpausen. Außerdem ist der Wischermotor kaputt, weil in der obersten Schalterstellung wischen die Wischer ganz langsam und mitten in der Bewegung bleiben die Wischer dann stehen.

    @Timmy:
    Ein G-Kat wurde noch nicht verbaut. Kann man bei meinem Favorit einen Kaltlaufregler, einen Mini-Kat oder irgendwas in der Richtung nachrüsten? Schlüsselnummern sind 8002 und 326. Ich habe den Favorit übrigens über einen befreundeten Händler gekauft. Motor- und Getriebeöl wurde gewechselt, ebenso die Bremsflüssigkeit. Wie es mit den Zündkerzen aussieht weiß ich jetzt allerdings nicht. Komischerweise lief der Favorit bei Abholung perfekt. Nach den 300 km Überführung fing es dann an, dass er an Ampel ausging und beim Herunterschalten ruckelt der Wagen ganz seltsam. Wenn ich allerdings beim Runterschalten minimal Gas gebe, ruckelt er nicht.
    Ende der Woche fahre ich zu einem befreundeten KFZ-Mechatroniker. Gibt es vielleicht eine Anleitung oder ähnliches für den verbauten Vergaser. Erhat zwar selbst einige ältere Autos und kennt sich somit mit der Materie aus, allerdings hat er mit Anfang 20 noch nie einen Favorit in den Händen gehabt. Deshalb weiß ich nicht, ob er sich auf Anhieb mit dem Vergaser auskennt...
     
  9. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ich hab gerade herzlich gelacht.....dein Wischerrelais ist absolut in Ordnung.....das muß so. Das ist ein (wie stand das im Prospekt) elektronisch programierbarer stufenloser Wischerinterval.

    Um den zu aktivieren, drückst du den Schalter runter und wartest je nachdem wie lange du den Interval haben willst. Dann wieder in Null und zurück in Intervalstellung. Die Zeit merkt sich das Relais und wischt dann im entsprechenden Interval......verstanden ;)
    Früher gabs dafür einen G-Kat Satz zum nachrüsten. Obs den heute noch gibt weiß ich nicht. Viel Spaß bei den Steuern...dürften ja nur um die 330€ sein :thumbup:
    Der Wischermotor hat eine Art Getriebe, dass ist nur verharzt/verkeimt. Bau ihn aus, schraub ihn auf und reinige und fette neu ab, dann ist wieder gut.

    Bleibt am Ende nur eine kaputte Waschwasserpumpe. :thumbsup:
     
  10. Oevi

    Oevi

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Berleburg
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia Combi 1,6 TDI Ambition
    Kilometerstand:
    1.790
    Also das mit dem programmierbarem Relais hab ich noch nicht so gerafft 8| War gerade mal am Auto und habs probiert:

    1. Versuch: Zündung an > Schalter runter > keine Reaktion > nach ca. 2 Sekunden wieder in 0-Stellung > Schalter wieder runter > keine Reaktion > Zündung aus
    2. Versuch: Zündung an > Schalter runter > Dauerbetrieb > nach ca. 2 Sekunden wieder in 0-Stellung > Schalter wieder runter > Intervallbetrieb > Zündung aus
    3. Versuch: Zündung an > Schalter runter > Dauerbetrieb 2x, dann Intervallbetrieb (ohne Schalter einmal zurück in 0-Stellung) > Zündung aus
    4. Versuch: Zündung an > Schalter runter > Dauerbetrieb > nach ca. 4 Sekunden wieder in 0-Stellung > Schalter wieder runter > Intervallbetrieb (etwa gleiche Intervalllänge wie beim 2. Versuch) > Zündung aus

    ?( ?( ?(
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Oevi

    Oevi

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Berleburg
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia Combi 1,6 TDI Ambition
    Kilometerstand:
    1.790
    War heute mit dem Favorit bei einem befreundetem KFZ-Mechaniker, da der Wagen seit ein paar Tagen im Stand immer ausgeht und nun auch unrund läuft. Es wurde der Verteilerfinger erneuert, sowie ein paar poröse Unterdruckschläuche ausgetauscht. Die Zündkerzen und die Verteilerkappe werden kommende Woche gemacht (mussten bestellt werden), ebenso wird der Vergaser zerlegt, gereinigt und mit neuem Dichtungssatz wieder zusammen gebaut.
    Hat jemand zufällig Infos aus einem Reparaturhandbuch oder so zu den Einstellwerten usw. von Zündung und Vergaser? Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, da sich mein Kollege mit dem Favorit leider nicht ganz so gut auskennt....
    Danke schonmal!
     
  13. #11 Modestia01, 30.03.2014
    Modestia01

    Modestia01

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    3
    der 135 L hat nur ein eistufiges wischerrelais ,nur der ls und lse hatten das programierbare serienmässig.kann man aber gegeneinander austauschen.
     
Thema:

Einfach mal hallo sagen

Die Seite wird geladen...

Einfach mal hallo sagen - Ähnliche Themen

  1. Will mich dann auch endlich mal vorstellen

    Will mich dann auch endlich mal vorstellen: Angemeldet habe ich mich zwar schon vor einigen Jahren, nachdem ich mir einen Octi 2 1.8TSI Combi zugelegt hatte, da ich den allerdings relativ...
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

    Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...
  4. Hallo aus Nordhessen

    Hallo aus Nordhessen: Guten Tag zusammen, möchte mich nur kurz vorstellen . Ich heiße Frank, bin 48 Jahre und selbstständig. Habe im zuerst im Februar 2012 meinen...
  5. Octavia II RS Kaufberatung......Mal wieder

    Octavia II RS Kaufberatung......Mal wieder: Abend liebe Skoda Community, ich weiß für den ein oder anderen ist es sicher die gefühlte 1000 kaufberatung aber da ich auf der Suche nach einem...