Eine Woche Octavia II, FL, neu - erste Eindrücke

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von c.bakerman, 16.01.2010.

1. #1 c.bakerman, 16.01.2010
    c.bakerman

c.bakerman

Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance, blackmagic-metallic, 1,8 TSI, 7-Gang DSG, Bi-Xenon m. AFS, Amundsen DAB, Leder, Standheizung, Canton, SunSet, Kessy, elektr. Klapphecke :-)
    Kilometerstand:
    4200
    Nachdem ich Golf I, 2x Scirocco (II), Seat Toledo, Leon, A6 und zuletzt einen Golf V gefahren habe möchte ich hier mal meine ersten Eindrücke meines neusten Fahrzeugs schildern:

Gesamteindruck:
    Das Auto ist wertig, man hat ein gutes Raumgefühl, die Technik scheint ausgereift, von Minderwertigkeit -weil es ein Skoda ist- keine Spur! Im Gegenteil, man hat jederzeit das Gefühl durch und durch ein zum VAG Konzern gehörendes Fahrzeug zu fahren.

positiv:
    - die Haptik und Optik der Materialien
    - die technische Ausstattung (könnten teils von denen, die sie nicht haben, als Spielerei abgetan werden), man gewöhnt sich aber schnell daran
    - das Platzangebot bzw. Platzgefühl, wenn auch Golfklasse, mutet es eher nach Passat an
    - das Serienradio Swing als Navi Amundsen ist klanglich spitze und dem teuren RNS DynAudio Anlage von meinem Golf V haushoch überlegen
    - schöne Gesamtoptik des Autos
    - Armaturen/Tachobeleuchtung etc elegant umgesetzt
    - reichhaltige Elegance "Grundausstattung"

negativ
    - nicht BiXenon Licht (ein deutlicher Unterschied gegenüber dem Fernlicht des Golfs)
    - Prozessor des RNS etwas müde
    - CH/LH Funktion schaltet die Xenon Brenner unnötig ein und aus, gerade bei CH für die heißen Brenner höchst schädlich, hätte mit den NSW besser gelöst werden können
    - Standheizung ab Werk nicht mit FB erhältlich (Nachrüstung ca. 400 - 500 €)
    - FSE mit (klobigem) Halter den man bei Bluetooth und MFL eh nicht braucht (eher ein Fehler des Händlers bzw. Verkäufers, hätte abbestellt werden können), ist jetzt im Konfigurator abbestellbar.
    - Wenn man das MFL beim Einfahren in Grundstücke etc. mit dem Handballen bewegt, wird das Radio u.U. unbeabsichtigt leiser oder lauter gestellt

Die Negativpunkte sind alle nicht problematisch, man kann sich leicht arrangieren, habe z. B. CH abgeschaltet, LH könnte man sich eigentlich auch sparen, da sich sog. "Boardingspots"in den Außenspiegeln befinden
    Werde Updates einstellen, wenn es noch was zu bemängeln bzw. positiv hervorzuheben gibt. Zwischenzeitlich lese ich gerne über eure ersten oder auch Langzeiterfahrungen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. evi51

evi51

Fahrzeug:
    Fabia 1,4; Octavia Kombi FL 2010 Elegance - satin-grau, 1,4 TSI DSG, el. SD, Xenon, Sunsafe und Sunnyboy und ...(vormals u.a. S105 S und L)
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Fürstenwalde
    Umfängliche Darstellung! Und: dieser Darstellung kann ich nur zustimmen! (Abgesehen davon, was man denn nun noch als Zusatzausstattungen noch ordern möchte.) Na, ja - das Innenleben des Elegance könnte meiner Meinung eleganter und anmutiger sein, z. B. Chromringe bei den Verstellknöpfen, Umrandungen etc. . Der Mutterkonzern sollte wohl gestatten, dass seine Tochter vielleicht hübscher aussehen kann!!!
    Nebenbei: Abgesehen von den Rückleuchten sieht doch der neue Golf Variant dem Octavia recht ähnlich ... !

4. campr

campr

Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Was sind CH und LH?

5. tr0907

tr0907

Hallo,

Zitat Skoda Octavia Bedienanleitung:

Coming-Home-Funktion (CH)
    Die Funktion ermöglicht in der Dunkelheit das Einschalten der Leuchten
    für eine kurze Zeit nach Verlassen des Fahrzeugs.
    Coming-Home-Funktion einschalten
    – Der Lichtschalter ist in der Stellung automatische Fahrlichtsteuerung und es leuchtet das Abblendlicht.
    – Schalten Sie die Zündung aus.
    – Nach Öffnen der Fahrertür schaltet sich die Funktion Coming-Home
    ein.
    – Schließen Sie alle Türen und die Gepäckraumklappe bzw. verriegeln
    Sie das Fahrzeug. Nach kurzer Zeit schalten sich alle Lichter aus.
    Die Funktion Coming-Home schaltet je nach der Ausstattung folgendes Licht ein:
    • Einstiegsraumbeleuchtung in den Außenspiegeln,
    • Kennzeichenleuchte.
    Coming-Home-Funktion
    Die Leuchten erlöschen 10 Sekunden nach Schließung aller Türen und der Gepäckraumklappe.
    Bleibt eine Tür oder die Gepäckraumklappe geöffnet, erlöschen die Leuchten
    60 Sekunden nach Ausschalten der Zündung.
    Die Funktion Coming-Home wird mit dem Lichtsensor im Halter des Innenrückspiegels
    gesteuert. Ist die Lichtintensität größer als der eingestellte Wert des Lichtsensors,
    wird die Coming-Home-Funktion nach dem Ausschalten der Zündung
    nicht eingeschaltet.

Leaving-Home-Funktion (LH)
    Die Funktion ermöglicht das Einschalten der Leuchten bei der Annäherung
    an das Fahrzeug.
    Leaving-Home-Funktion einschalten
    – Entriegeln Sie das Fahrzeug mit der Funk-Fernbedienung - die
    Leuchten leuchten auf.
    Die Funktion Leaving-Home schaltet je nach der Ausstattung folgendes Licht ein:
    • Standlicht,
    • Abblendlicht,
    • Einstiegsraumbeleuchtung in den Außenspiegeln,
    • Kennzeichenleuchte.
    Leaving-Home-Funktion
    Die Leaving-Home-Funktion wird mit dem Lichtsensor im Halter des Innenrückspiegels
    gesteuert. Ist die Lichtintensität größer als der eingestellte Wert des Lichtsensors,
    wird die Leaving-Home-Funktion nach dem Entriegeln des Fahrzeuges mit
    der Funk-Fernbedienung nicht eingeschaltet.
    Nach dem Entriegeln des Fahrzeugs mit der Funk-Fernbedienung leuchten für
    10 Sekunden die Leuchten auf. Die Leaving-Home-Funktion wird auch nach dem
    Einschalten der Zündung oder nach dem Verriegeln des Fahrzeugs ausgeschaltet.
    Wenn innerhalb von 30 Sekunden keine Tür geöffnet wird, erlöschen die Leuchten
    und das Fahrzeug wird automatisch verriegelt.

6. #5 c.bakerman, 26.01.2010
    c.bakerman

c.bakerman

Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance, blackmagic-metallic, 1,8 TSI, 7-Gang DSG, Bi-Xenon m. AFS, Amundsen DAB, Leder, Standheizung, Canton, SunSet, Kessy, elektr. Klapphecke :-)
    Kilometerstand:
    4200
    Mir ist noch was eingefallen: Der hässliche Schließpimmel an der Heckklappe. Ist für kleine Leute unter Umständen sogar besser. Funktionieren tut er, aber die Griffmulden, die bei VW/Audi schon seit einigen Jahren mindesten ein- oder gar beidseitig in der Innenverkleidung eingelassen sind, sehen schon besser aus. Aber auch das ist nur von minderer Wichtigkeit und nicht unbedingt Skoda abwertend, sondern fällt imho eher unter die Rubrik, beim FL vergessen anzupassen, Spargründe hat es sicher eher nicht.

Thema:

Eine Woche Octavia II, FL, neu - erste Eindrücke

Die Seite wird geladen...

Eine Woche Octavia II, FL, neu - erste Eindrücke - Ähnliche Themen

1. Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI

Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI: Moin Freunde des guten Autogeschmacks, hab mir im August nen 1.8er TSI geholt (bj 09/2010 bei 62500km). Es wurde beim Erwerb alles neu gemacht,...
  2. VW Soundsystem Helix in Superb II?

VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  3. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  4. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  5. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...