Eine Woche Octavia II, FL, neu - erste Eindrücke

Diskutiere Eine Woche Octavia II, FL, neu - erste Eindrücke im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nachdem ich Golf I, 2x Scirocco (II), Seat Toledo, Leon, A6 und zuletzt einen Golf V gefahren habe möchte ich hier mal meine ersten Eindrücke...

  1. #1 c.bakerman, 16.01.2010
    c.bakerman

    c.bakerman

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    37297 Berkatal
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance, blackmagic-metallic, 1,8 TSI, 7-Gang DSG, Bi-Xenon m. AFS, Amundsen DAB, Leder, Standheizung, Canton, SunSet, Kessy, elektr. Klapphecke :-)
    Kilometerstand:
    4200
    Nachdem ich Golf I, 2x Scirocco (II), Seat Toledo, Leon, A6 und zuletzt einen Golf V gefahren habe möchte ich hier mal meine ersten Eindrücke meines neusten Fahrzeugs schildern:

    Gesamteindruck:
    Das Auto ist wertig, man hat ein gutes Raumgefühl, die Technik scheint ausgereift, von Minderwertigkeit -weil es ein Skoda ist- keine Spur! Im Gegenteil, man hat jederzeit das Gefühl durch und durch ein zum VAG Konzern gehörendes Fahrzeug zu fahren.

    positiv:
    - die Haptik und Optik der Materialien
    - die technische Ausstattung (könnten teils von denen, die sie nicht haben, als Spielerei abgetan werden), man gewöhnt sich aber schnell daran
    - das Platzangebot bzw. Platzgefühl, wenn auch Golfklasse, mutet es eher nach Passat an
    - das Serienradio Swing als Navi Amundsen ist klanglich spitze und dem teuren RNS DynAudio Anlage von meinem Golf V haushoch überlegen
    - schöne Gesamtoptik des Autos
    - Armaturen/Tachobeleuchtung etc elegant umgesetzt
    - reichhaltige Elegance "Grundausstattung"

    negativ
    - nicht BiXenon Licht (ein deutlicher Unterschied gegenüber dem Fernlicht des Golfs)
    - Prozessor des RNS etwas müde
    - CH/LH Funktion schaltet die Xenon Brenner unnötig ein und aus, gerade bei CH für die heißen Brenner höchst schädlich, hätte mit den NSW besser gelöst werden können
    - Standheizung ab Werk nicht mit FB erhältlich (Nachrüstung ca. 400 - 500 €)
    - FSE mit (klobigem) Halter den man bei Bluetooth und MFL eh nicht braucht (eher ein Fehler des Händlers bzw. Verkäufers, hätte abbestellt werden können), ist jetzt im Konfigurator abbestellbar.
    - Wenn man das MFL beim Einfahren in Grundstücke etc. mit dem Handballen bewegt, wird das Radio u.U. unbeabsichtigt leiser oder lauter gestellt

    Die Negativpunkte sind alle nicht problematisch, man kann sich leicht arrangieren, habe z. B. CH abgeschaltet, LH könnte man sich eigentlich auch sparen, da sich sog. "Boardingspots"in den Außenspiegeln befinden
    Werde Updates einstellen, wenn es noch was zu bemängeln bzw. positiv hervorzuheben gibt. Zwischenzeitlich lese ich gerne über eure ersten oder auch Langzeiterfahrungen.
     
  2. evi51

    evi51

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürstenwalde 15517 Brandenburg
    Fahrzeug:
    Fabia 1,4; Octavia Kombi FL 2010 Elegance - satin-grau, 1,4 TSI DSG, el. SD, Xenon, Sunsafe und Sunnyboy und ...(vormals u.a. S105 S und L)
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Fürstenwalde
    Umfängliche Darstellung! Und: dieser Darstellung kann ich nur zustimmen! (Abgesehen davon, was man denn nun noch als Zusatzausstattungen noch ordern möchte.) Na, ja - das Innenleben des Elegance könnte meiner Meinung eleganter und anmutiger sein, z. B. Chromringe bei den Verstellknöpfen, Umrandungen etc. . Der Mutterkonzern sollte wohl gestatten, dass seine Tochter vielleicht hübscher aussehen kann!!!
    Nebenbei: Abgesehen von den Rückleuchten sieht doch der neue Golf Variant dem Octavia recht ähnlich ... !
     
  3. campr

    campr

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    83404
    Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Was sind CH und LH?
     
  4. tr0907

    tr0907

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Zitat Skoda Octavia Bedienanleitung:

    Coming-Home-Funktion (CH)
    Die Funktion ermöglicht in der Dunkelheit das Einschalten der Leuchten
    für eine kurze Zeit nach Verlassen des Fahrzeugs.
    Coming-Home-Funktion einschalten
    – Der Lichtschalter ist in der Stellung automatische Fahrlichtsteuerung und es leuchtet das Abblendlicht.
    – Schalten Sie die Zündung aus.
    – Nach Öffnen der Fahrertür schaltet sich die Funktion Coming-Home
    ein.
    – Schließen Sie alle Türen und die Gepäckraumklappe bzw. verriegeln
    Sie das Fahrzeug. Nach kurzer Zeit schalten sich alle Lichter aus.
    Die Funktion Coming-Home schaltet je nach der Ausstattung folgendes Licht ein:
    • Einstiegsraumbeleuchtung in den Außenspiegeln,
    • Kennzeichenleuchte.
    Coming-Home-Funktion
    Die Leuchten erlöschen 10 Sekunden nach Schließung aller Türen und der Gepäckraumklappe.
    Bleibt eine Tür oder die Gepäckraumklappe geöffnet, erlöschen die Leuchten
    60 Sekunden nach Ausschalten der Zündung.
    Die Funktion Coming-Home wird mit dem Lichtsensor im Halter des Innenrückspiegels
    gesteuert. Ist die Lichtintensität größer als der eingestellte Wert des Lichtsensors,
    wird die Coming-Home-Funktion nach dem Ausschalten der Zündung
    nicht eingeschaltet.

    Leaving-Home-Funktion (LH)
    Die Funktion ermöglicht das Einschalten der Leuchten bei der Annäherung
    an das Fahrzeug.
    Leaving-Home-Funktion einschalten
    – Entriegeln Sie das Fahrzeug mit der Funk-Fernbedienung - die
    Leuchten leuchten auf.
    Die Funktion Leaving-Home schaltet je nach der Ausstattung folgendes Licht ein:
    • Standlicht,
    • Abblendlicht,
    • Einstiegsraumbeleuchtung in den Außenspiegeln,
    • Kennzeichenleuchte.
    Leaving-Home-Funktion
    Die Leaving-Home-Funktion wird mit dem Lichtsensor im Halter des Innenrückspiegels
    gesteuert. Ist die Lichtintensität größer als der eingestellte Wert des Lichtsensors,
    wird die Leaving-Home-Funktion nach dem Entriegeln des Fahrzeuges mit
    der Funk-Fernbedienung nicht eingeschaltet.
    Nach dem Entriegeln des Fahrzeugs mit der Funk-Fernbedienung leuchten für
    10 Sekunden die Leuchten auf. Die Leaving-Home-Funktion wird auch nach dem
    Einschalten der Zündung oder nach dem Verriegeln des Fahrzeugs ausgeschaltet.
    Wenn innerhalb von 30 Sekunden keine Tür geöffnet wird, erlöschen die Leuchten
    und das Fahrzeug wird automatisch verriegelt.
     
  5. #5 c.bakerman, 26.01.2010
    c.bakerman

    c.bakerman

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    37297 Berkatal
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance, blackmagic-metallic, 1,8 TSI, 7-Gang DSG, Bi-Xenon m. AFS, Amundsen DAB, Leder, Standheizung, Canton, SunSet, Kessy, elektr. Klapphecke :-)
    Kilometerstand:
    4200
    Mir ist noch was eingefallen: Der hässliche Schließpimmel an der Heckklappe. Ist für kleine Leute unter Umständen sogar besser. Funktionieren tut er, aber die Griffmulden, die bei VW/Audi schon seit einigen Jahren mindesten ein- oder gar beidseitig in der Innenverkleidung eingelassen sind, sehen schon besser aus. Aber auch das ist nur von minderer Wichtigkeit und nicht unbedingt Skoda abwertend, sondern fällt imho eher unter die Rubrik, beim FL vergessen anzupassen, Spargründe hat es sicher eher nicht.
     
Thema:

Eine Woche Octavia II, FL, neu - erste Eindrücke

Die Seite wird geladen...

Eine Woche Octavia II, FL, neu - erste Eindrücke - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Columbus im vFL vs im FL

    Columbus im vFL vs im FL: Hallo Community, im OIII vFL war ja alles ganz einfach mit dem Columbus: die Navikarten waren auf irgendeinem internen Medium, ich vermute mal ne...
  2. Privatverkauf Original Federn Octavia Kombi 1Z FL, BJ 11/2001

    Original Federn Octavia Kombi 1Z FL, BJ 11/2001: 1.8 TSI Kombi Family Bei 84tkm aufgebaut. Technisch einwandfrei. Wegen Sportfedern ersetzt. Macht mir Angebote. Gruß Gesendet von meinem E5823...
  3. erstes Auto: F₂ MC

    erstes Auto: F₂ MC: Hallo Community, nach einigen Wochen Lesen habe ich mich dann doch mal registriert, nachdem ich am Wochenende meinen "Partner" abholen durfte....
  4. OIII FL RS: nur "einfache" Fußmatten dabei ?

    OIII FL RS: nur "einfache" Fußmatten dabei ?: Hallo zusammen, bei mir sind im FL RS nur einfache, dünne Fußmatten dabei . Keine "Octavia" Stickerei, keine "RS" Stickerei. Wie war das bei Euch...
  5. Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???

    Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???: Hallo Community, Ich habe ein kleines Problem. Seid ca. 4 Monaten ist unser Octavia nun in unserem Haus, und nu hab ich mich mal gefragt was ich...