Eine Frage zum Zahnreimen

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von chs200, 03.05.2011.

1. chs200

chs200

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,9 Diesel Bj98
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Gams Judenburg
    Kilometerstand:
    33600
    Hy Leute!

Vor erst einmal meine Geschichte:
    Ich habe vor einer Woche von meinem Schwiegervater seinen Skoda Felicia Kombi 1,9 l Diesel Baujahr 98 bekommen, mit einem Kilometerstand von 33.600 km. :thumbsup:
    Der Wagen ist top in Ordnung und immer in der Garage gestanden. Fast keine Kostenstellen. :thumbsup:
    Jetzt war ich gestern in der Skoda Werkstatt weil meine Airbag - Lampe durch beleuchtete. Da ich weiß, dass mein Schwiegervater alle Service in dieser Werkstatt machen hat lassen, habe ich einmal nachgefragt waren der Zahnriemen das letzte Mal gewechselt wurde. 8) Habe dann die Auskunft bekommen dass der Zahnriemen noch nie getauscht wurde. ?( Ein Zahnriemenwechsel wäre laut der Werkstatt nach 60.000 km notwendig. ?( Laut Auskunft des Mechanikers gebe es keine zeitliche Ablauffrist. ?(
    Jetzt hat dieser Zahnriemen schon fast 13 Jahre am Buckel und da ich verhindern möchte das sich einen Zahnriemenriss habe und der Wagen Schrott ist :cursing: wollte ich einmal eure Meinung dazu wissen. :P

1. Stimmt es, dass der Zahnriemen keine zeitliche Austauschfrist hat. 8o

Kann mir einer von euch sagen was so ein Zahnriemensatz kostet und ob es schwer ist diesen zu Tauschen. :huh:

Ich danke euch schon im Vorhinein für eure Hilfe. :thumbsup:

Grüße

chs200

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wikinger, 03.05.2011
    Wikinger

Wikinger

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,9 TDi PD DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Eggert Rügen
    Die Wechselintervalle und Preise habe ich jetzt nicht im Kopf, aber nach 13!!!!!!! Jahren muss der ZR schnellstmöglichst raus! Gummi altert, wird spröde und reißt.

Also schnellstmöglicht zum freundlichen und bis dahin keine schnellen Drehzahlwechsel!

LG

Wikinger

4. #3 Evil Diesel, 03.05.2011
    Evil Diesel

Evil Diesel

Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hallo,

ganz so einseitig würde ich das nun nicht sehen. Ich würde Dir eine Sichtprüfung empfehlen. Wenn der Zahnriemen Risse aufweißt, dann ist es Zeit den Zahnriemen zu tauschen. Auch im Werkstatthandbuch steht nicht drin, das der Zahnriemen bei 60.000 km zwingend getauscht werden muss. Dort heißt es, das er ab diesen Zeitpunkt regelmäßig auf Standfestigkeit überprüft werden soll. Mehr auch nicht.

Es grüßt
    Evil Diesel

Ach ja kennt schon jemand die neuen Zahnriemen, die doppelt oder dreimal so lang halten sollen?
    Gibts das auch für den Feli?

5. #4 joergimd, 03.05.2011
    joergimd

joergimd

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,9D GLX Weis mit Scandinavien-Paket Kühlwasseraufheizung OWL-1+ DEFA Stoßstangen-Stromeinspeisung
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Müller Magdeburg-Sohlen/Nigari-Magdeburg
    Kilometerstand:
    538836
    Ich tausche meinen alle 50.000km. auch schon weil ich mit Pflanzenöl fahre und da die Pumpe etwas schwieriger arbeitet als nur mit Diesel.

Also habe ich dann schon mal 2 Zahnriemen pro Jahr verbraucht. kein wunder bei rund 80.000km im jahr.

Ausserdem habe ich vor kurzem mal gelesen für Felicia alle 60.000km oder 1x im Jahr.
    Aufgrund der teilweise sehr engen Radienwechsel kann ich mir das 1x im Jahr gut vorstellen.

6. #5 Zzyzx_Rd, 04.05.2011
    Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Zahnriemen muss nach höchstens 5-6 Jahren getauscht werden, es gibt eine zeitliche Ablauffrist.
    Mach gleich einen Termin zum Tausch.

Mein Felicia 1.6 MPI Benziner: Alle 90.000 km Zahnriemenwechsel, danach alle 30.000 km Kontrolle.
    Bin mir nicht sicher, aber ich denke dass es beim Diesel etwa die gleichen Intervalle sein werden.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Evil Diesel, 05.05.2011
    Evil Diesel

Evil Diesel

Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hallo,

weil bei mir auch im Laufe des Jahres der Zahnriemen raus muss, habe ich mich einmal an ContiTech gewandt.
    Die haben mir das angehängte Datenblatt zurückgesendet.

Evil Diesel

Anhänge:

9. #7 super(B)tom, 05.05.2011
    super(B)tom

super(B)tom

Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    @Evil Diesel ... hast du mal ne E-Mail von ContiTech?
    Danke im voraus

Gruss vom Tom

Thema:

Eine Frage zum Zahnreimen

Die Seite wird geladen...

Eine Frage zum Zahnreimen - Ähnliche Themen

1. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...