Eine Frage zu den Motoren

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von heydasbinich, 07.03.2004.

1. #1 heydasbinich, 07.03.2004
    heydasbinich

heydasbinich Guest

:friede: Hallo, bin mal hier vorbeigeschneit weil es steht an zwei neue Autos zu Kaufen/oder sonstiges, nur mit der Motorenauswahl tuh ich mich noch schwer.
    Im Blickfeld habe ich den 1.2 HTP/47kw und für den zweiten 1.4TDI PD/55kw.
    Findet ihr das so Ok oder sind die eher zu schwach, welche erfahrungen habt ihr mit den Motoren?:suche:

Habe Momentan eine Twingo und einen Golf sind aber beide im Alter wo 3-4 mal im Jahr ne Reperatur ansteht.

Für Antworten bin ich euch im vorraus schon dankbar !

Mit freundlichen Grüßen
    heydasbinich :fahren:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BadHunter, 07.03.2004
    BadHunter

BadHunter

Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDi Combi bis 2010, jettz Hyundai i30 CRDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Eggers, Bad Segeberg
    Kilometerstand:
    142000
    Hallo heydasbistjadu...

Also, das kommt sicher drauf an, wofür das Auto gebraucht wird.... (na ja, ok, zum Fahren..)
    Ich hab den 1,4 TDi bestellt, bin allerdings auch überzeugter Dieselfahrer und fahre ca. 25.000 Km im Jahr, da ist das schon sinnvoller!

Bei häufigen Autobahnfahrten wäre sicher der 1,9 TDI besser, hat einfach mehr Reserven. Aber Erfahrungen kann ich hier ja nun noch nicht schreiben, mein Auto kommt ja erst in 5-6 Wochen...

Gruß, Jens

4. #3 aktienstar, 07.03.2004
    aktienstar

aktienstar Guest

Hallo.

ALso ich habe mir vor 2 Tagen einen Vorführwagen 1.4 TDI gekauft. Was mich sehr beeindruckt hat, war die enorme durchzugskraft beim Beschleuningen.

Ich habe vorher einen Citroen C5 2.0 HDI mit ca. 30 PS mehr gefahren... und der hat nicht mehr Kraft gehabt, auch wenn er natürlich schwerer war.

Der Verbrauch soll ja sehr gering sein.

Bei dem 1.2 Motor, hast Du den Vorteil, daß dieser PKW in die niedriegste Klasse in der Teil- und Vollkasko-Versicherung eingestuft ist.

Wie der Verbrauch allerdings ist, weiß ich nicht, soll aber ja auch sehr niedrig sein.

Ich kann den 1.4 TDI empfehlen. 75 PS ist für den normalen Betrieb ausreichend, es sei denn, man will "Bäume ausreißen"...

5. Mic

Mic Guest

Da du mit deiner Motorenwahl vor allem auch den wirtschaftlichen Aspekt ins Auge gefasst hast, solltest du berücksichtigen das sich ein Diesel erst ab rund 20.000 km im Jahr lohnt (es gibt Online-Rechner im Inet mit denen du das ganz genau ausrechnen kannst).

Für den Fall das es ein Benziner wegen geringer Fahrleistung werden soll, dann kommt es sicher noch darauf an ob du vorwiegend Stadtverkehr fährst und wieviele Personen/Gepäck im Auto befördert werden.
    Fährst du damit vorwiegend Stadtverkehr und meist allein oder zu zweit ist der "Kleine" sicher die richtige Wahl, ansonsten würde ich dir den 75 PS Benziner empfehlen.

Fährst du mehr als 20.000 km ist der kleine TDI die bessere Wahl, wenn du aber viele weite Strecken oder mit vielen Personen/Gewicht dann würde ich den großen TDI empfehlen.

Aber nichts geht an einer Probefahrt mit den von dir ins Auge gefassten Motoren vorbei, denn erst dann kannst du dir ein Bild machen.

6. #5 KleineKampfsau, 07.03.2004
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Stimmt, mein alter Herr hat sich diesen grade zugelegt. Bei normaler Fahrweise kommst du mit weniger als 6 Liter aus.

Ansonsten war ich auch so über den Motor sehr angenehm überrascht (solange es nicht über 130 km/h) geht. und den Sound finde ich auch klasse.

Versicherungstechnisch ein Witz. Bezahlen bei 55 % 87 Euro VK im Jahr :wink: .

Andreas :umfall:

7. #6 heydasbinich, 07.03.2004
    heydasbinich

heydasbinich Guest

Hallo KleineKampfsau
    Welchen der beiden 1.2 Motoren meinst du.
    Bzw. ist ein gewaltiger Unterschied zwischen dem
    40kw Motor und dem 47kw Motor?
    :gitarre:
    Vielen dank für eure zahlreiche Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
    heydasbinich

8. #7 KleineKampfsau, 08.03.2004
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :teufelchen: . Habe nur 1.2 gelesen..... :-(. Mein Vadder hat den 40 kw, genau aus den von mir angesprochenen Gründen.

- der 47 kw kostet in der Versicherung dasselbe,wie der 55 kw
    - der Verbrauch liegt in etwa auch auf einem Niveau

==> würde ich wohl eher den 55 kw Benziner nehmen

Sorry für die Irritationen :gitarre: .

Andreas

9. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Habe heute da Vergnügen einen 1.4 TDi Fabia Combi zu fahren.
    Bis 150km/h hat der kleine TDi ordentlichen Anzug, musst ihn aber bei der Beschleunigung immer über 2000 U/min halten sonst ist da ein grosses Loch. Ab 150km/h wird's zerrig. Also wenn du grosse Strecken mit mehreren Leuten oder Gepäck fährst - nimm den 1.9er. Bei sehr viel Überland und Stadt reicht der 1.4er aus.

10. #9 Geoldoc, 08.03.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich denke, einen Teil der Rechnung macht sicher die "Geographie" der häufigsten Strecken aus. Wenn ich mit meinem Auto jeden Morgen die Kassler Berge hoch und runter muß oder im Schwarzwald wohne, habe ich sicherlich auch andere Ansprüche an den Motor, außerdem kann dann auch ein kleines Motörchen das Saufen anfangen, weil es konstant am Limit bewegt werden muß. Ich vermisse mehr Power (Drehmoment)eigentlich nur wenn es am Ortsausgang bergauf geht auf gerader Strecke würde mir sicherlich auch der 1,2er reichen.

11. maus

maus Guest

Mahlzeit!

Also ich empfehle dir jetzt auch einfach mal den 1,4 mit 75 PS..... ich glaub mit dem biste doch'n bißchen besser dran, wenn's mal drum geht, dass nen halbwegs schnellen Anzug brauchst (z.B. beim Überholen auf Bundesstraßen oder so halt).... ich glaub (auch auf das Gewicht des Fabias bezogen) ist der 1,2 / 47kw doch ein klein wenig schwach....
    Und mit dem TDI da halte ich mich vornehm raus, fahre ja selber nur'n Benziner (und das bei 30 000km im Jahr.... wie kann ich nur...)

LG Katja

12. #11 heydasbinich, 11.03.2004
    heydasbinich

heydasbinich Guest

:fahrrad: Schön das ihr so fleisig schreibt, für eure infos bzw erfahrungwerte binich euch sehr dankbar.
    Weniger erfreulich ist da wohl das ich noch keinen Kostenvoranschlag vom Autohändler habe. :pig:

Ich freue mich auf noch viele Beiträge von euch :pirat:

Mit freundlichen Grüßen
    heydasbinich

13. #12 BadHunter, 12.03.2004
    BadHunter

BadHunter

Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDi Combi bis 2010, jettz Hyundai i30 CRDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Eggers, Bad Segeberg
    Kilometerstand:
    142000
    Laß Dir doch auch noch von anderen Händlern Angebote machen! Und immer persönlich hinfahren!
    Jetzt gibt es ja einige Händler mehr auf dem Markt, ich war hier in der Umgebung von Lübeck (Umkreis von 35 Km) bei 5 Händlern, und beim besten Angebot hab ich jetzt 850,- Eur gespart gegenüber dem nächstgünstigen.
    Ich war bei 3 Skoda-Händlern und 2 VW-Händlern, die jetzt auch oft Skoda verkaufen.
    Und es hat nie länger als 1 Tag gedauert mit dem Angebot, bei den Skoda-Händlern hab ich sogar immer sofort eines bekommen, mit Inzahlungnahme des alten Autos etc...

Gruß, Jens

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. andi62

andi62

:fahren:
    Hallo heydasbinich,

wie die anderen schon geschrieben haben. Das ist reine Geschmackssache. aber ich würde es vor allem vom Verwendungszweck abhängig machen.

Ich habe damals zwischen 1.4 55 kW und 2.0 85 kW geschwankt und quer durch die Community gelesen und gefragt. Schließlich bin ich dann bei 55 kW hängengeblieben und muss sagen, dass diese Entscheidung richtig war.
    Vom Fahrspaß wären mehr PS (pardon "kW"...) zwar schöner, aber wenn ich mir Fixkosten, Verbrauch und Wiederverkauf ansehe, spricht vieles für den kleineren Motor.

Ich bin in 2 Monaten gut 6000 km gefahren, davon 70 % Autobahn und muss sagen, da kommt man gut mit. In der Stadt mögen auch die 47 kW genügen, auf Landstraße und Autobahn spricht eigentlich alles für den 1.4. 16V.

Die TDI´s würde ich persönlich derzeit nicht kaufen, weil hier dringend die Anpassung der Schadstoffklasse überfällig ist, aber aus konzernstrategischen Punkten ausbleibt. Wenn ich mir dann noch auf Dauer die Wartungskosten anschaue, na ja...
    Aber mehr Spaß macht sicher ein Diesel.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung!
    Gruß
    Andi

16. #14 marcelh, 19.03.2004
    marcelh

marcelh Guest

Hallo,
    was du vielleicht noch berücksichtigen solltest ist dass die Motorisierung nur einer der Unterschiede ist. Von Außen können die Autos zwar gleich aussehen, aber innen ist es ein ganz anderes Wagen. Wenn du die schwächer motorisierten Varianten mit den 100PS Varianten vergleichst, wirst du feststellen, dass zum Beispiel die komplette Bremsanlage, das Getriebe, die Vorderachse oder die Radaufhängung verschieden sind – ganz einfach viel robuster und aus besseren Materialen gebaut. Ich war selbst erstaunt wenn ich die Unterschiede zum ersten mal gesehen habe. Und glaube mir – auch der Fahrgefühl ist ganz anders.
    :]

Thema:

Eine Frage zu den Motoren

Die Seite wird geladen...

Eine Frage zu den Motoren - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  3. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  4. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...
  5. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...