Eine Frage in Sache Kulanz

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von tutter0815, 18.06.2003.

1. #1 tutter0815, 18.06.2003
    tutter0815

tutter0815 Guest

Hallo

Ich habe mal wieder Probleme mit meiner Servolenkung. Ich dachte erst das es wieder dieser Sensor ist der schon einmal gewechselt wurde. Jetzt ist zu dem Aussetzen der Servolenkung beim einparken noch ein dauerhaftes Geräusch aus dem Mottorraum gekommen. Der Motor klingt wie ein Diesel, könnte das die Servopumbe sein.
    Was ich eigeltlich fragen wollte, habe ich Anspruch auf Kulanz wenn ich die letzte Duchsicht selber durchgeführt habe? Oder hat man immer Das Recht auf Kulanz bei bestimmten Teilen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Štefan, 18.06.2003
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Wenn du selbst die letzte Inspektion durhcgeführt hast, sieht das schlecht aus mit Kulanz. Es wird immer sehr darauf geachtet, dass alle Arbeiten am Auto in einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden. Selbst wenn du die Insp in einer freien Werkstatt machen lässt, hast du meines Wissens deine Chancen auf Kulanz verspielt.
    Das ist mein Wissenstand, vielleicht weoß ja noch jemand genaueres.
    Gruß Stefan :wink:

4. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Stefan hat recht.
    Kulanz ist ja eine freiwillige Leistung. Sie wird daher gerne benutzt um die Käufer bei den Vertragswerkstätten zu halten. Wenn also nicht durchgängig beim Vertragshändler die Insp. gemacht wurde, hat man schlechte Karten.

Übrigens sieht es während der Gewährleistungszeit (beim VW-Konzern gibt es ja leider keine allgemeine Garantie - mehr) anders aus. Die Inspektion in einem Fachbetrieb (auch abgestempelt) führt nicht dazu, daß die gesetzliche Gewährleistung verfällt. Bei der (freiwilligen) Garantie kann (und wird) das meist ausgeschlossen.

Gruß Reiner

5. #4 Xelasim, 18.06.2003
    Xelasim

Xelasim Guest

Wieso Servo-Pumpe, wenn ich fragen draf? Du fährst doch einen Fabia, und der hat ne elektr. SErvo, also eine die mit einem Hilfsmotor arbeitet, und nicht hydraulisch, oder habe ich da was falsch verstanden??

MFG Simon

6. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    @xelasim

Die Servolenkung arbeitet im Fabia Elektro-hydraulisch, d.h. der Elektromotor arbeitet nur, wenn gelenkt wird.
    Der Eelktromotor ersetzt proktisch nur den bisherigen Riemenantrieb. Die Übertragung erfolgt weiterhin hydraulisch.
    Es gibt bei anderen Herstellern auch servolenkungen, die ohne die Hydraulik arbeiten.

Gruß Reiner

7. #6 tutter0815, 18.06.2003
    tutter0815

tutter0815 Guest

Ach so, das heißt also wenn ich Probleme mit der Lenkung beim Einparken habe, jedoch kein Ölverlust zu verzeichnen ist kann man auf den Einschlagswinkelsensor schließen. Oder gibt es da noch andere möglichkeiten.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eine Frage in Sache Kulanz

Die Seite wird geladen...

Eine Frage in Sache Kulanz - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  4. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  5. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...