Eine FabiaCrashgeschicht' + Kofferraumklappe

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von myfABIa, 21.10.2006.

  1. #1 myfABIa, 21.10.2006
    myfABIa

    myfABIa Guest

    Hallo allezusammen....

    Nachdem ich letzen halben Jahr etwas inaktiv war, wurde letzte Woche glatt
    mein Profil gelöscht, und wie der Skodacommunity.de Gott so will,
    ging dann auch prompt der Ärger los, nach einem Jahr fröhlichem Fabiafahren.

    Daher hätt ich eine Frage, welche den Fabiagott vielleicht wieder gnädig stimmen würde und mcih in Zukunft ruhig schlafen lassen könnte.

    An alle Leser: Natürlich soll für die Mühe, hierauf zu antworten, auch einiges geboten werden.
    Daher werde ich eine rein fikitve Situation schildern, welche voll ist von schwarzem Humor, Pleiten, Pech und Pannen und somit das Herz jedes Autofahrers erfreuen wird. ;)

    Also:

    Letze Nacht ereignete sich folgende, fikive phantastische Situation.
    Person A lässt nachts um 3 den Fabia in einer Parkbucht stehn, um noch kurz etwas einzuwerfen. Müdigkeit und Unkonzentriertheit lassen A doch glatt
    den Fabi in einer MINIMAL! abschüssigen Parkbucht ohne Bremse und Gang! stehen...... Nach ca. 10 sek nach dem Aussteigen dreht sich A um, um mit der Fernbedienung abzuschliessen, da ist noch alles ruhig und friedlich...Person A geht weiter....
    2 min später kommt A zurück.
    Fabia ist weg! Person A zückt Handy...etwas schreckliches muss geschen sein...nur was? Da taucht im halbdunkel der Nacht der Fabi auf...er steht ca. 15 m weiter unten am untern Ende der PArkbucht....
    Unglaublich! Vorsichtig nähert sich Person A und stellt fest, Fabi "parkt" sehr sehr dicht "an" einer Telefonzelle.....beim genauerem Hinsehen parkt er IN der Zelle! Es ist keine von den guten, alten Zellen, die ihn mit sanftem Stosstangenkontakt und kleinen Beulchen aufgehalten hätten, nein es ist eine ohne Front, d.H. mit zwei spitzen Panzerglasscheiben neben dem Telefon, um etwas Regenschutz zu bieten...
    So kam es schliesslcih das Fabi von der Glasscheibe seitlich der "Zelle" regelrecht aufgespießt worden wa, da die Fläche od. Spitze, auf die er "aufgerollprallt" war nur ca. einen quadratzentimeter groß war und sich allerdings stätig verdickte, schön wie eine Schwertklinge........
    Nun ja..... Zelle war ganz, Sicherheitspanzerglasscheibe total "mosaikgesplittert", tolles Verbundglas halt,
    formenmäßig aber noch tip top und die Glashalterung, ein Eisenpfosten auch nur leicht verbogen bzw. schiefstehend, mit der in einem Meter höhe aufgehängten Glasscheibe.
    Neija so kam es das Fabi nun ein Loch hat, welches auch durch! die plastikinnenverkleidung gerissen ist, bzw. diese abgerissen war, bis in den Kofferaum hinein.... (tolles dämmmaterial is da drin, donnerwetter)

    Nun folgende Frage: Kofferaumklappe hat ein tolles ca. 3 cm breites und 20 cm hohes Loch, ein glatter Durchschuss. Um das Loch herum ist die halbe Kofferaumklappenhälfte rechts ca. 20cm nach innen eingedrückt, also schon gewaltig......sodass es auch die linke Kofferraumklappenseite leicht verzogen hat...
    Ansonsten scheint alles intakt, Lichter, Scheibe der Klappe, Stoßstange etc, alles sichtbar unbeschädigt. Die Klappe geht auch auf und mit leichter Gewalt wieder richtig zu, natürlich ist rechts ein riesenspaltmaß zwischen Klappe und Rücklicht.......

    Welche kosten kommen bei Reparatur in etwa auf A zu? Muss (wohl?) die ganze Klappe getauscht werden und auch neue Scheibe, Wischer etc., oder kann man die alten Teile noch verwenden und wird das wieder eingebaut?
    Wie siehts mim lackiern aus? Der fabi hat dieses knallige türkisegrün, welches seit dem Facelift nicht mehr zu haben ist.
    Natürlich weiss ich, das die Kosten von Werkstatt zu Werkstatt verschieden sind. Aber kann man die Kosten ungefähr abschätzen, also kennt jemand Teilekosten für Kofferraumklappe + durchschnittlicher Arbeitslohn?

    Ist es wahrscheinlich, dass weitere Teile beschädigt sind, auch wenn keine weiteren Blechschäden zu sehn sind , welche repariert werden müssten?

    Dankeschön!

    PS: Diese Geschichte ist frei erfunden. Ähnlichkeiten zu lebenden Personen sind rein zufällig ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 myfABIa, 21.10.2006
    myfABIa

    myfABIa Guest

    PS: Ihr dürft auch gerne Häme oder Mitleid bekunden.... is mir auch recht ;)
    Konstruktive Beiträge wären mir aber NOCH lieber...... :D
     
  4. #3 FabiRS2004, 21.10.2006
    FabiRS2004

    FabiRS2004

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale Friesenstr 30 06112 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia PD 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    163000
    oje der arme Fabi und böse Telefonzelle. Leider kann ich dir nicht wirklich konstruktiv helfen aber ich möchte dir mein beileid ausdrücken. Gibt es denn Bilder von diesem fiktiven Missgeschick ???


    Gruß

    FabiRS2004
     
  5. #4 myfABIa, 21.10.2006
    myfABIa

    myfABIa Guest

    danke, danke.....
    die Bilder in schlechter Handcamqualität gibts demnächst in meinem "fiktiven"profil.....
     
  6. #5 myfABIa, 22.10.2006
    myfABIa

    myfABIa Guest

    *hochschieb* weiss denn hier wirklich niemand, was ne klappe + lackierung fürn fabi ungefähr kostet und ob es die klappe nur komplett mit scheibenwischer &scheibe gibt oder auch "roh" ?
     
  7. #6 ChrisLE, 22.10.2006
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    Klappe hinten
    6Y0 827 023 AD
    209,00€
    inkl. Mwst.
    Klappe ohne Wischer und Scheibe
    Lackierung so um die 200-400€
     
  8. #7 pietsprock, 22.10.2006
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    255
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    wie nett doch diese fiktive geschichte geschrieben ist...

    fast könnte man glauben, dass sowas auch im wahren leben passieren könnte....

    *kopf hoch* wird schon wieder
     
  9. #8 MrBlack19, 22.10.2006
    MrBlack19

    MrBlack19 Guest

    Oh man das tut mir echt leid für dich. Aber jetzt weißt du, wozu es Handbremsen gibt.
     
  10. MF82

    MF82 Guest

    heckklappe gebraucht mit scheibe 199Euro
    Lackierung kommt immerauf die Lackiererei an.

    wenn du den Wischermotor tauschen musst der kostet so um die 50 Euro
     
  11. kbv

    kbv

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia 1,9 TDI, Tour, Bj.2009
    Kilometerstand:
    83000
    nicht zu vergessen die Kosten für die Reparatur der "fiktiv" beschädigten Telefoneinheit der (wahrscheinlich) T-Com....bzw. die Rückstufung für 2007
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 lordofazeroth, 24.10.2006
    lordofazeroth

    lordofazeroth

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Das müssen die doch nicht wissen...
    Spielt diese Scene weit weg von deinem Wohnort???
     
  14. #12 myfABIa, 24.10.2006
    myfABIa

    myfABIa Guest

    also erstmal danke für die infos!
    Bezüglich der Zelle: Es gab Zeugen, sich aus dem Staub zu machen wäre daher nicht besonders schlau, zumal die Geschichte nur ein paarhundert meter von zuhause entfernt geschen ist, und es aufgrund der eigentümlichen Unfallspuren am Auto sicherlich etwas schwierig wäre, die Geschichte zu vertuschen :zwinker: :hihi:

    Mmmm... das ist natürlich toll, immerhin die Klappe ist günstiger als ich gedacht hätte....
    Allerdings kommen nach eurer Einschätzung daher Kosten von ca. 500-600 Euro wegen dem Auto auf mich zu, was in etwa den Zusatzkosten entspricht, falls ich es über die Verischerung regeln würde....

    Mit der Telefonzelle bin ich ma gespannt, wieviel sowas kostet, auch gerade weil die Haftpflicht ja unverschämt aufschlägt, falls das über die geregelt würde!

    Neija, alles in allem hätte ich mir sicher für das Geld besser in schönes Radio gekauft , oder ein neues Heizregelelement einbauen lassen....naja jetzt im Winter kann so ein unfreiwilliger heißer Luftstrom ja bekanntlich auch entzücken :zwinker:
     
Thema:

Eine FabiaCrashgeschicht' + Kofferraumklappe

Die Seite wird geladen...

Eine FabiaCrashgeschicht' + Kofferraumklappe - Ähnliche Themen

  1. Griff für die Kofferraumklappe

    Griff für die Kofferraumklappe: Nach langem Suchen bin ich es leid und möchte hier gerne um Hilfe bitten: Alle gesehenen Skoda Superb Combi Vorführwagen hatten (natürlich) eine...
  2. Kofferraumklappe automatisch umbauen

    Kofferraumklappe automatisch umbauen: Moinsen. Habe im Internet gesehen das es eine automatische Heckklappen gibt, bzw einen Feder nachrüstsatz gibt. Habe einen octavia von 2011 mit...
  3. Kofferraumklappe für Superb u3

    Kofferraumklappe für Superb u3: Hallo liebe Skoda - Gemeinde, ich habe einen Suberb u3 Baujahr 2003. Rost - Rost - Rost an der Kofferraumklappe (Kennzeichenbeleuchtung). Ich...
  4. Akustisches Signal Kofferraumklappe

    Akustisches Signal Kofferraumklappe: Hallo... Ich habe mich gestern (mal wieder) im Autohaus herumgetrieben, muss aber noch seeeehr lange auf meinen Superb warten. Meine Frage: kann...
  5. Geöffnete Kofferraumklappe bleibt unerkannt

    Geöffnete Kofferraumklappe bleibt unerkannt: Hallo, folgendes Problem an unserem Fabia 2 Combi: 1. Das Kofferraumlicht geht nicht mehr. (Birne ist i.o.) 2. Wenn das Auto per Funkschlüssel...