Eine EU - eine Auto-Steuer

Diskutiere Eine EU - eine Auto-Steuer im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Eine EU - eine Auto-Steuer Die EU-Kommission will die Auto-Steuern in der Union langfristig angleichen. Besonders Zulassungssteuern,...

1. ?

? Guest

Die EU-Kommission will die Auto-Steuern in der Union langfristig angleichen. Besonders Zulassungssteuern, die in zehn von 15 EU-Staaten erhoben werden, sorgten für Wettbewerbsverzerrungen und behindern den freien Binnenmarkt, hieß es am Donnerstag (25.7.) in Brüssel.

Die Kommission setzt sich auch dafür ein, dass die für die Autofahrer jährlich anfallenden Kfz-Steuern in der EU angenähert werden. Damit soll eine Zersplitterung des Automarktes in der Union vermieden werden.

Keine Zulassungssteuern mehr

EU-Binnenmarktkommissar Frits Bolkestein setzt sich ebenfalls dafür ein, dass die Besteuerung von neuen Personenwagen stärker als bisher an ihrem Kohlendioxid-Ausstoß bemessen wird. Bolkestein wolle später konkrete Gesetzesvorschläge machen, die dann noch von den Mitgliedstaaten gebilligt werden müssen.

Zulassungssteuern werden in der EU lediglich in Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Schweden und Großbritannien nicht erhoben, hieß es. Dort, wo sie erhoben werden variieren sie erheblich: von einem Durchschnittswert von 267 Euro pro Auto in Italien bis rund 15.600 Euro pro Auto in Dänemark. In Belgien ist für einen Mittelklasse-Diesel-Pkw beispielsweise eine Zulassungssteuer von knapp 500 Euro fällig.

Diese Unterschiede führen zu vielen Bürgerbeschwerden, hieß es in Brüssel. Die EU-Kommission will auch deshalb empfehlen, diese Anmeldegebühren in einem Zeitraum von fünf bis zehn Jahren zu senken oder am besten ganz abzuschaffen. Die Einnahmen daraus sollten über die jährlichen Kfz-Steuern eingezogen werden. Am Mittwoch hatte Bolkestein bereits vorgeschlagen, die Diesel- Verbrauchssteuern in der EU für Transporteure bis 2010 an einen einheitlichen Satz anzugleichen.

Quelle

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Die Seite wird geladen...

Eine EU - eine Auto-Steuer - Ähnliche Themen

1. EU-Neuwagen

EU-Neuwagen: Hallo Gemeinde! ich habe bei der Suche paar sehr gute Angebote entdeckt, Rabatt bis zu 25%. Ich bin allerdings etwas skeptisch, es gibt...
  2. Allgemein Amundsen, SmartLink und Android Auto

Amundsen, SmartLink und Android Auto: Ich bekomme es einfach nicht hin....und "eigentlich" bin ich bei solchen Sachen wirklich nicht ungeschickt. Während mein Sohn mit seinem iPhone7...
  3. Octavia III Lautstärkeabsenkung bei Navigation über Google Maps/Android Auto

Lautstärkeabsenkung bei Navigation über Google Maps/Android Auto: Hallo. Ich wollte einmal nachfragen, ob noch jemand das Problem hat, dass bei der Navigation über Google Maps mit Android Auto nach der...
  4. Fabia Combi Ambition 90Ps Eu Import

Fabia Combi Ambition 90Ps Eu Import: Hallo zusammen. Ich habe vor mir einen neuen Fabia Kombi 90ps Benziner mit der Ausstattung Ambition zu kaufen. Dazu als Extra das Audio Paket mit...
  5. ESC-Ausführung bei EU-Neufahrzeugen

ESC-Ausführung bei EU-Neufahrzeugen: Hallo, weiß jemand, ob die Octavia III Kombi 1,4 TSI (Produktionsdatum: Februar 2016) ein "vollwertiges" ESC haben, d.h. einschl. MSR, ASR,...