Eine EU - eine Auto-Steuer

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 25.07.2002.

  1. ?

    ? Guest

    Eine EU - eine Auto-Steuer
    Die EU-Kommission will die Auto-Steuern in der Union langfristig angleichen. Besonders Zulassungssteuern, die in zehn von 15 EU-Staaten erhoben werden, sorgten für Wettbewerbsverzerrungen und behindern den freien Binnenmarkt, hieß es am Donnerstag (25.7.) in Brüssel.

    Die Kommission setzt sich auch dafür ein, dass die für die Autofahrer jährlich anfallenden Kfz-Steuern in der EU angenähert werden. Damit soll eine Zersplitterung des Automarktes in der Union vermieden werden.

    Keine Zulassungssteuern mehr

    EU-Binnenmarktkommissar Frits Bolkestein setzt sich ebenfalls dafür ein, dass die Besteuerung von neuen Personenwagen stärker als bisher an ihrem Kohlendioxid-Ausstoß bemessen wird. Bolkestein wolle später konkrete Gesetzesvorschläge machen, die dann noch von den Mitgliedstaaten gebilligt werden müssen.

    Zulassungssteuern werden in der EU lediglich in Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Schweden und Großbritannien nicht erhoben, hieß es. Dort, wo sie erhoben werden variieren sie erheblich: von einem Durchschnittswert von 267 Euro pro Auto in Italien bis rund 15.600 Euro pro Auto in Dänemark. In Belgien ist für einen Mittelklasse-Diesel-Pkw beispielsweise eine Zulassungssteuer von knapp 500 Euro fällig.

    Diese Unterschiede führen zu vielen Bürgerbeschwerden, hieß es in Brüssel. Die EU-Kommission will auch deshalb empfehlen, diese Anmeldegebühren in einem Zeitraum von fünf bis zehn Jahren zu senken oder am besten ganz abzuschaffen. Die Einnahmen daraus sollten über die jährlichen Kfz-Steuern eingezogen werden. Am Mittwoch hatte Bolkestein bereits vorgeschlagen, die Diesel- Verbrauchssteuern in der EU für Transporteure bis 2010 an einen einheitlichen Satz anzugleichen.


    Quelle
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eine EU - eine Auto-Steuer

Die Seite wird geladen...

Eine EU - eine Auto-Steuer - Ähnliche Themen

  1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation

    Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation: Ich fahre einen Skoda Roomster mit einem 1.6 Dieselmotor, der von der Abgasmanipulation betroffen ist. Bisher habe ich 152 € Kfz-Steuern bezahlt....
  3. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

    Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  4. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

    Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...
  5. Spionagetechnik im Auto...?

    Spionagetechnik im Auto...?: Was haltet Ihr davon? Bin skeptisch!...