Eine andere Art, die Garantie zu verweigern!

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von OciMan, 28.10.2011.

1. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Hallo Jungs!

Heute hab ich mal erfahren wie man die Garantie verweigern kann und das ohne Sinn und Verstandt vom Hersteller :cursing: .

Was ist passiert?

Ich habe mir vor fast zwei Jahren Tagfahrlichter verbaut, die jetzt zum zweiten mal Undicht sind bzw. wieder das rechte, erstes mal letzten Sommer, wurde auch ohne irgendwelche Anstalten getauscht.
    Und nun hab ich es diese Woche wieder festegestellt und habe Fotos mit anhang der Rechnung per Mail zum Autohaus gesendet, heute war ich da um mal den stand zu erfahren und bin aus allen Wolken gefallen was ich da hören musste, der wirklich Nette Lager Mensch bei dem ich sie damals erworben bzw. auch bstellt habe, hat sich schon per Mail mit dem Hersteller der Tagfahrlichter auseinander gesetzt (im warsten Sinne des Wortes, habe Auszüge der Mails gelesen) und zwar geht der Hersteller davon aus seit wann die Tagfahlichter beim Autohaus lagen (nicht nach der Kundenrechnung) und danach wäre die Garantie abgelaufen (es geht um ca. 5 Tage) laut meiner Kunden Rechnung läuft sie aber erst jetzt am 30.10.11 ab also bin ich noch in der Zeit.
    Dazu muss ich noch sagen das der Hersteller mich damals schon bei der Bestellung ganz schön Zappeln lies (über 2 Monate Lieferzeit) zwischen durch kamen noch die falschen, was dies alles noch in die Länge zog :cursing: und nun das :thumbdown:.

PS: es geht hier nicht um den Sinn oder Unsinn oder der Optik der (Zubehör) Tagfahrlichter, um hier gleich mal ein paar Leuten den Wind aus dem Segel zu nehmen, sondern allein um die Garantie abwicklung!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Na was ist denn das für'n Quatsch. Was interessiert den Kunden wie lange das Teil beim Händler war.
    Bemühe mal google und such mal nach Urteilen zu sowas. Da gibt's garantiert was. Und auf die Urteile soll dein Händler dann verweisen.

Sent from my iPhone using tapatalk.

4. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Richtig!

Der Lager Mensch kümmert sich weiter, wir haben auch festgehalten wann ich das Reklamiert habe, ich bin zwar Rechtschutz Versichert und habe auch ein guten Anwalt, nun möchte ich aber wegen ca. 100 € Material Wert kein großen Aufstand machen, aber wenn es nicht anders gehn sollte, muss es halt so sein und ich denke das ich zu 100% recht bekomme, aber erstmal halte ich noch die Füße still.

5. #4 Wuppi68, 28.10.2011
    Wuppi68

Wuppi68

Fahrzeug:
    O2 RS 2.0 TDI, davor Fabia I RS :-)
    also Garantie gibt freiwillig der Hersteller
    und Gewährleistungspflicht hat der Händler für 24 Monate, welcher auch Dein Ansprechpartner ist ...

Details bei Tante Google erfragen :-)

6. RMS

RMS

Fahrzeug:
    Felicia Glxi, Golf 2 GTI
    Werkstatt/Händler:
    bin Kfz-mecha.
    ich wäre komplett ausgetickt :cursing:

Wenn diese Idioten sich schon sowas einfallen lassen, damit der Endverbraucher ja nicht lange Anspruch auf Reparatur seines Artikels hat, dann sollen Sie sowas KLAR im Kaufvertrag vermerken.

Aber dann würde das Zeug wahrscheinlich keiner mehr kaufen.

Sowas ist für mich einfach nur abzocke,und der Hersteller unseriös, wenn das Zeug was die verkaufen qualitativ wirklich hochwertig wäre ,dann müssten Sie sich nicht sowas "hinterlistiges" einfallen lassen :pinch:

7. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    So, nach Mail austausch vom Lager Mensch zu der Firma und ich habe auch noch eine zu der Firma geschickt, freundlich aber dierekt und mit einem Schuss mit dem Anwalt drohen;), bekam ich heute einen Anruf vom Lager Mensch und siehe da plötzlich hab/hatte ich doch Garantie aber nicht zu früh freuen, die Teile müssen erst eingeschickt werden.
    Also hab ich sie heute gleich noch ausgebaut und gleich mal begutachtet mit Bilder machen, es sind keine äusserlichen Schäden zu erkennen, morgen früh gebe ich sie dan im AH ab und schicken es dan ein.

Aber, da die Firma sich ja schon so pissig hat, hab ich noch so ein kommisches Gefühl im Bauch was die sich noch einfallen lassen um nicht tauschen zu müssen :whistling: .

8. RMS

RMS

Fahrzeug:
    Felicia Glxi, Golf 2 GTI
    Werkstatt/Händler:
    bin Kfz-mecha.
    Wenn du schon soweit bist dann werden Sie sicherlich von der "Kulanz" gebrauch machen und dir geben was du verlangst.
    Glaub nicht das sich eine Firma wegen solcher "Pfennigware" großartigen Rechtsstreit antut...aber man weiß ja nie, versprechen können Sie alle aber einhalten ist wieder was Anderes

9. 123tdi

123tdi Guest

hallo
    man muss aber auch aufpassen mit Garantie und Kulanz. Du haben nicht ganz richtig den Sachverhalt. Vielleicht du fallen auf Schnauze jetzt wie dein Gefühl sagen.
    Warum weil deine Lichter bzw. nach Rechnung nicht mehr Garantie haben. Du liegen also in der Beweispflicht dass Hersteller Fehler ist.Ab 12 Monate zählen Gewährleistung!! Zählen tut nämlich Rechnung vom ersten Kauf. Und wenn das Teil dann bei der Nachbesserung bzw. das Neuteil tatsache im Lager liegen dann du haben Pech Uhr tickt weiter. Jetzt ich auch nicht wissen ob deine 2 Undichte LED Lampe mehr als 12 Monate sein oder weniger. vermutlich sein mehr als 12 Monate,... oh wenn du pech haben dann du müsse Porto ect und andere Kosten bezahle... die werde dir Helfen.. in die Schuhe... vielleicht...

10. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Die ausdrückliche Aussage vom Lager Mensch: das es zwei Jahre Garantie sind.

Ich glaub das hast du evtl. oben über lesen, laut Rechnung war ich in der Garantiezeit wo ich es Reklamiert habe letzte Woche am 26.10 und Garantie laut Rechnung bis 30.10.11 also ist das rechtens.
    Das Problem das die von der Lieferungs Rechnung vom Autohaus aus gingen und nicht ab den tatsächlichen Kaufdatum.

11. 123tdi

123tdi Guest

sorry wollte dich nur auf deine Misstand hinweisen. du oben schreiben: Ich habe mir vor fast zwei Jahren Tagfahrlichter verbaut!!!
    Also sein deine Lichter mit Kaufbeleg und Rechnung größer 12 Monate.. und ganz einfach gesagt.. Garantie hin oder her.. ob nun 12, 24, oder 36 Monate, in den ersten 12 Monaten sein das vom Gesetz besser geregelt. Die ersten 12 Monate du haben die Hosen an, du können verlangen Nachbesserung, Neuprodukt ect...Kaufpireis zurück usw.. diese Leistungen du nicht bekommen nach 12 Monaten. Das sein das Problem. Egal was Lagerfuzzi sagen!!!! Meinung von Richter und Vertrag zählen...Wenn Lagerfuzzi sagen, springe mit deine LED aus dem Fenster, dann du mache?!
    Lagerfuzzi vielleicht LED einschicken aber nicht Garantieren können was seine Größhändler bzw. Hersteller machen. Du könne ja nicht mal Geld für Einbau geltend mache!!!! Das sein vielleicht auch noch Frage an Dich du selber einbaue oder einbaue lasse.. je nach dem muss man unterschiedlich vorgehen..
    Viel Glück

12. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Das ist es ja, da gibts keine Garantie drauf :S , ich hoffe ja nur das sich mein laues Gefühl nicht bestätigt.

Aber wie gesagt es waren keine äusserlichen Schäden wie Steinschlag oder Gehäuse Schaden zu erkennen habe auch Bilder davon gemacht, es ist die zweite Reklamation wegen der SELBEN Sache beim ersten mal ging alles reibungslos, aber wie du schon schreibst mit den 12 Monaten.

Bin mal gespannt was bei raus kommt, ansonsten müsste ich mit dem Lager Mensch sprechen was wir machen, immerhin vertreiben die das ja.

Achso zwecks Einbau: hab ich selber verbaut und jetzt auch wieder selber ausgebaut.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    So, nach knapp 5 Wochen gibts Neuigkeiten gestern konnte ich meine Neuen TFL abhollen und ich musste mich noch richtig drüber ärgern :cursing: .

1. Ich hatte 2 Wochen lang versucht den Garantiebearbeiter (von der TFL Firma) Telefonisch zu erreichen, auch 2 E-Mail sind immer noch unbeantwortet, er ist nie ans Telefon gegangen egal zu welcher Zeit man es probiert hat, letztmalig habe ich es am Montag versucht hab da aber (wie vorher immer) jemanden anders dran gehabt, bei dem hab ich mir dan bissel Luft gemacht (er konnte aber auch nix dafür) aber er hat mir die gute Nachricht übermittelt das die TFL ein Tag später (gestern) ins AH ankommen.

2. Es hat knapp 5 Wochen gedauert um mir doch wieder (wie letztes mal) ein Neuen Satz TFL zu schicken, an diesem Satz hat aber eine Modellpflege statt gefunden, so das sie eigentlich nicht mehr (theoretisch) undicht werden dürften, bin mal gespannt :whistling: .

Mein Autohaus hat diese Firma jetzt aus Ihrem Zubehör Programm raus genommen :thumbup: .

Ende gut, alles gut :D

15. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Aber nur, wenn die TFL dieses Mal auch wirklich dicht bleiben. Ich drücke dir die Daumen.
    War auf jeden Fall ein guter und informativer Thread.

Thema:

Eine andere Art, die Garantie zu verweigern!

Die Seite wird geladen...

Eine andere Art, die Garantie zu verweigern! - Ähnliche Themen

1. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...
  2. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...
  3. EU Re-Import oder EU-Import Garantie Beginn ? Skoda Yeti.

EU Re-Import oder EU-Import Garantie Beginn ? Skoda Yeti.: Hallo Ich habe jetzt zwei mögliche Yeti-Kandidaten zum Kauf gefunden, beides 1,4 TSI, 150 PS, DSG, Allrad. Es sind beides Re-Importe. Beide...
  4. Privatverkauf Octavia Combi 1,4 TSI mit Garantie, ADAC Gebrauchtwagen Gutachten und neuen TÜV/ASU, von Privat

Octavia Combi 1,4 TSI mit Garantie, ADAC Gebrauchtwagen Gutachten und neuen TÜV/ASU, von Privat: Octavia Combi 1,4 TSI Ambiente, Bj. 2009/09 , 122 PS , Farbe Grün, 64.500 KM, 5 türig, 1.Hand., TÜV/ASU neu (bis 09/2018), Skoda Lifetime Garantie...
  5. Reparatur auf Garantie

Reparatur auf Garantie: Hallo liebe Community, mein F3 Combi brauchte eine neue Wasserpumpe ( nach 16 Monaten ) und ich habe für die Überbrückung einen Werkstattwagen,...