eine Achsmanschette radseitig defekt, alle oder nur einzeln tauschen?

Diskutiere eine Achsmanschette radseitig defekt, alle oder nur einzeln tauschen? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Eine radseitige Achsmanschette vorne gibt bei mir langsam den Geist auf, die Werkstatt hat von mir bereits den Auftrag gleich auch die andere...

silverbullet

Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
51
Zustimmungen
0
Ort
Duisburg 47057 Deutschland
Fahrzeug
Superb I 2005 1.8T Automatik
Kilometerstand
75000
Eine radseitige Achsmanschette vorne gibt bei mir langsam den Geist auf, die Werkstatt hat von mir bereits den Auftrag gleich auch die andere radseitige Manschette zu tauschen.

Macht es Sinn bzw. sollte man dabei auch gleich die getriebeseitigen Manschetten tauschen lassen? Kenne den Mehraufwand dafür nicht, vermute ich richtig das für einen Tausch die Welle komplett ausgebaut werden müsste und man dann auch gleich alle Manschetten tauschen kann?
 

Dieselrenner

Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
556
Zustimmungen
1
Ort
Zürich Schweiz
Fahrzeug
Skoda Superb L&K 2.5er TDI
Werkstatt/Händler
nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
Kilometerstand
93500
Also...

Es ist immer besser beide Seiten zu tauschen, da normalerweise die andere Seite auch wenig später sich zerlegt...

Hatte das nun schon 2x und weiss daher wovon ich spreche.

Die Antriebswelle kann raus, muss aber nicht. Normalerweise gehen die Manschetten nur radseitig kaputt und fast nie getriebeseitig.

Wenn die Werkstatt sich nicht zu "dumm" anstelle, geht es auch ohne ausbau der Antriebswellen... Man muss halt nur mit einem Getriebeheber den
Achschenkel auf der Bühne wieder anheben und schwups ist die Welle draussen und man kann recht gut das Kreuzgelenk annehmen und alles
ersetzen...

Mir sagte man auch mal, dass es ca. 170Euro wären pro Seite. Allerdings weiss ich nicht, ob die dafür Antriebswelle ausbauen wollten oder nicht.

Habe es dann in der Garage gemacht mit zwei Wagenhebern und es ging auch... OK..das war beim Passat 3BG (aber baugleich) und beim Skoda
dann auf der Bühne, als wir dann die Querlenker getauscht haben.... :whistling:
 

marc

Dabei seit
29.10.2002
Beiträge
2.695
Zustimmungen
9
Ort
Hildesheim, Deutschland
Fahrzeug
Skoda Superb Combi
Werkstatt/Händler
Kühl in Hildesheim
Kilometerstand
591000
da wir das immer selber machen, wird nur die defekte Seite gemacht, wenn man aber ein Werkstatt aufsucht, und das zeitlich nicht so oft machen möchte dann sollte man gleich beide wechseln lassen, wenn man den Wagen auch öfter hergeben kann, dann würde ich auch die Werkstatt immer nur die defekte tauschen lassen.
 

silverbullet

Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
51
Zustimmungen
0
Ort
Duisburg 47057 Deutschland
Fahrzeug
Superb I 2005 1.8T Automatik
Kilometerstand
75000
Also lasse ich nur beide äußeren Manschetten wechseln. Vielen Dank für die Info!
 
Thema:

eine Achsmanschette radseitig defekt, alle oder nur einzeln tauschen?

eine Achsmanschette radseitig defekt, alle oder nur einzeln tauschen? - Ähnliche Themen

Antriebswelle defekt? Manschette des äußeren Gelenks tauschen..: Bei meinem Octavia 1Z5 Bj 2007 mit ca. 270 TKm macht mittlerweile die linke Antriebswelle ordentlich Geräusche. Die Kontrolle hat ergeben dass...
DPF Tausch oder Sensor defekt: Guten Morgen, ich war die Tage mit meinem Fabia II in der Werkstatt und habe auslesen lassen, da meine Schüssel in den Notlauf gegangen ist...
Wischer ohne Funktion - Bordnetzsteuergerät (BCM) defekt: Es fing damit an, dass meine Scheibenwischer (vorne) auf einmal nicht mehr auf den einzelnen Stufen sondern nur noch via "Einmal-Wischen" (wenn...
2005er 1.4 74 kW BBZ - Probleme mit den Zündspulen(?): Mein Fabi ärgert mich gerade. Dabei hat er nur 155000 km auf der Uhr. Vorgeschichte: Er lief letztes Jahr bis in den Herbst hinein noch...
Fabia III AHK - Westfalia Anhängerkupplung abnehmbar nachrüsten - Skoda Fabia 3 Kombi: Skoda Fabia 3 Kombi Westfalia AHK abnehmbar nachrüsten Hallo alle miteinander, dies soll eine Anleitung sein, um eine Westfalia Anhängerkupplung...

Sucheingaben

achsmanschette wechseln skoda fabia

,

Achsmannschette radseitg links defekt

,

skoda felicia achsmanschette wechseln

,
wenn jemand schreibt Staubmanschette links süssen kaputt meint er die radseite oder Getriebeseite?
, achsmanschette gleich alle machen lassen, roomster achsmanschette, eine achsmanschette wechseln, muss man beide achsmanschetten ersetzen, qchsmanschette defekt, Skoda antriebsManschette radseitig tauschen, octavia 2007 antriebswelle manschette wechsel, skoda roomster achsmanschette, skoda fabia achsmanschette wechseln, achsmanschette radseitig gleich beide seiten, achsmanschette eine oder beide , muss man beide antrieswellen austauschen, Achsmanschette Skoda Octavia II wechseln, achsmanschetten skoda roomster, antriebswelle wechsel beide oder nur defekte, achsmanschette wechseln fabia, achsmanschetten paarweise oder einzeln, beide achsmanschetten wechseln, skoda 6y2 achsmanschette wechseln, skoda fabia antriebswellengelenk wechseln, achsmanschette defekt kosten skoda yeti
Oben