eine Achsmanschette radseitig defekt, alle oder nur einzeln tauschen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von silverbullet, 24.03.2011.

  1. #1 silverbullet, 24.03.2011
    silverbullet

    silverbullet

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg 47057 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb I 2005 1.8T Automatik
    Kilometerstand:
    75000
    Eine radseitige Achsmanschette vorne gibt bei mir langsam den Geist auf, die Werkstatt hat von mir bereits den Auftrag gleich auch die andere radseitige Manschette zu tauschen.

    Macht es Sinn bzw. sollte man dabei auch gleich die getriebeseitigen Manschetten tauschen lassen? Kenne den Mehraufwand dafür nicht, vermute ich richtig das für einen Tausch die Welle komplett ausgebaut werden müsste und man dann auch gleich alle Manschetten tauschen kann?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dieselrenner, 24.03.2011
    Dieselrenner

    Dieselrenner

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    Also...

    Es ist immer besser beide Seiten zu tauschen, da normalerweise die andere Seite auch wenig später sich zerlegt...

    Hatte das nun schon 2x und weiss daher wovon ich spreche.

    Die Antriebswelle kann raus, muss aber nicht. Normalerweise gehen die Manschetten nur radseitig kaputt und fast nie getriebeseitig.

    Wenn die Werkstatt sich nicht zu "dumm" anstelle, geht es auch ohne ausbau der Antriebswellen... Man muss halt nur mit einem Getriebeheber den
    Achschenkel auf der Bühne wieder anheben und schwups ist die Welle draussen und man kann recht gut das Kreuzgelenk annehmen und alles
    ersetzen...

    Mir sagte man auch mal, dass es ca. 170Euro wären pro Seite. Allerdings weiss ich nicht, ob die dafür Antriebswelle ausbauen wollten oder nicht.

    Habe es dann in der Garage gemacht mit zwei Wagenhebern und es ging auch... OK..das war beim Passat 3BG (aber baugleich) und beim Skoda
    dann auf der Bühne, als wir dann die Querlenker getauscht haben.... :whistling:
     
  4. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    da wir das immer selber machen, wird nur die defekte Seite gemacht, wenn man aber ein Werkstatt aufsucht, und das zeitlich nicht so oft machen möchte dann sollte man gleich beide wechseln lassen, wenn man den Wagen auch öfter hergeben kann, dann würde ich auch die Werkstatt immer nur die defekte tauschen lassen.
     
  5. #4 silverbullet, 24.03.2011
    silverbullet

    silverbullet

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg 47057 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb I 2005 1.8T Automatik
    Kilometerstand:
    75000
    Also lasse ich nur beide äußeren Manschetten wechseln. Vielen Dank für die Info!
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: eine Achsmanschette radseitig defekt, alle oder nur einzeln tauschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. achsmanschette wechseln skoda fabia

    ,
  2. antriebswelle austauschen beide oder einzeln

    ,
  3. skoda fabia achsmanschette wechseln anleitung

    ,
  4. Skoda Fabia Achsmanschette Wechseln Anleitung preis,
  5. achmanschette geräusche beim kurvenfahren skoda yeti,
  6. unterholm beim skoda roomster ersetzen,
  7. achsmanschette wechseln kosten skoda superb,
  8. skoda superb 2.5 achsmanschette,
  9. achsmanschette q5 beide ersetzen,
  10. roomster achsmanschette wechseln,
  11. achsmanschette skoda superb wechseln kosten,
  12. achsmanschette wechseln yeti,
  13. achsmanschette defekt kosten skoda yeti,
  14. achsmanchetten skoda suberb wechseln,
  15. achsmanschette muss beide tauschen,
  16. achsmanschette wechseln skoda superb kosten,
  17. skoda fabia achsmanschette wechseln kosten,
  18. achsmanschette beide seiten tauschen,
  19. antriebswellenmanschette skoda oktavia,
  20. skoda superb achsmanschette wechseln,
  21. skoda superp 1 achsmanchette wechseln
Die Seite wird geladen...

eine Achsmanschette radseitig defekt, alle oder nur einzeln tauschen? - Ähnliche Themen

  1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Lambdasonde tauschen/reinigen.

    Lambdasonde tauschen/reinigen.: Hallo Community Freunde. Da ich im Skoda Forum bzw. in Reparatur und Umbau Anleitungen nichts gefunden hatte, möchte ich gern fragen ob man die...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

    Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  5. Bremsleitungen tauschen

    Bremsleitungen tauschen: Bei der letzten Überprüfung wurden bei mir die vorderen Bremsleitungen bemängelt (Rost), somit werd ich mich die Tage mal ans Werk machen. Ich bin...