Eindruck nach erster Probefahrt mit Fabia III

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von madahaem, 16.03.2015.

  1. #1 madahaem, 16.03.2015
    madahaem

    madahaem

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    62000
    Am Samstag hatte ich die Möglichkeit, einen Fabia III probezufahren.

    Dabei handelte es sich um einen Style 1.2TSI mit 90PS mit folgenden Optionen (was mir mal aufgefallen ist) :

    - raceblau metallic
    - Ausstattungspaket Comfort
    - Kessy
    - Panoramaglasdach
    - Sunset
    - Sportsitze
    - Bolero

    Das Auto hatte knapp 3800km drauf.

    Zur Optik:
    Das neue Design und eine schicke Farbe - der Fabia III ist wirklich gelungen. Das Panoramadach bietet auch ein schöner Kontrast zur Lackierung ( sicherlich mit Color-Concept noch schöner :whistling: )

    Zum Innenraum:
    Alles ist sehr sauber verarbeitet, nichts knarzt. Haptik geht trotz Hartplastik vollkommen ok. Die Sportsitze sind sehr gut, die integrierten Kopfstützen fanden meine Frau und nicht als nicht störend, das war eher die Mittelarmlehne - die kurzerhand einfach nach oben geklappt wurde, um besser an Schaltung und Handbremse zu kommen. Dank Panoramadach ist der Innenraum noch etwas "luftiger" - auch die paar zusätzlichen cm an Innenraumbreite wirken sich sehr positiv auf das Raumfühl aus. Platzangebot auf der Rückback ist ausreichend, natürlich haben wir hier auch keine Wunder erwartet, grade mit meinen 186cm Körperlänge reicht es hinter mir nur noch für den Maxi-Cosi unserer kleinsten Tochter. Kofferraum ist uns, als 4-köpfige Familie doch etwas zu klein - aber dafür gibts ja auch den Combi.

    Zur Bedienung:
    Reinsetzen und losfahren ;)
    Alles erklärt sich von selbst - die Bedienung ist intuitiv. Die Kopplung vom Handy gelingt ohne Probleme. MirrorLink konnte ich allerdings nicht ausprobieren.
    Etwas Umgewöhnung verlangt Kessy mit dem Start/Stop-Knopf, weil man ständig den Zündschlüssel reinstecken möchte - Macht der Gewohnheit eben :whistling:

    Zum Motor:
    Ich war doch angenehm überrrascht von den 90PS. Reicht absolut aus - und wenn man will, kann auch auch mit dem kleinen 1.2TSI Spass haben. Meine Frau meinte subjektiv, der Fabia hätte 100PS (oder etwas mehr). Das 5-Gang-Getriebe ist sehr gut übersetzt und lässt sich super schalten. Der Motor lässt sich auch sehr schaltfaul fahren und läuft sehr ruhig.

    Zum Verbrauch:
    Erster Schock bei Beginn der Probefahrt und dem Klicken durch den Bordcomputer: Verbrauch Langzeit: 6,9L 8|. Ist wohl dadurch begründet, dass der Vorführer eher auf Kurzstrecke bewegt wird.
    Nach 70km Probefahrt hatten wir einen Verbrauch Ab Start von 5,3L. Das geht für die doch etwas hügelige Teststrecke mit einigen Steigungen vollkommen OK. Auf meinem Streckenprofil ließen sich sicherlich auch Werte unter 5L realiseren.
    Interessant: Anders als der Octavia, hat der FabiaIII wieder einen "Nippel" zum Entlüften des Tanks. Vielleicht lässt sich dadurch der ein oder andere Liter übertanken ;)

    Zum Preis:

    So ausgestattet wie der Testwagen kommt der Fabia III gut und gerne auf 19.500,- Listenpreis. Das ist natürlich eine Hausnummer - allerdings erhält man auch sehr viel Gegenwert für das Geld. Auf den ein oder anderen Gimmick kann man getrost auch verzichten. Die 600,- Aufpreis zum Combi sind gut angelegt.

    Fazit:

    Der Fabia III ist ein gelungener Kleinwagen - für uns allerdings eher als Combi, aufgrund des besseren Platzangebotes, interessant. Der 1.2TSI reicht für die meisten Alltagssituationen vollkommen aus, lässt sich wirtschaftlich bewegen und wäre auch unsere erste Wahl.
     

    Anhänge:

    Possi gefällt das.
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eQui252, 16.03.2015
    eQui252

    eQui252

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    F3 Combi
    schönes kurzreview :thumbup:
     
  4. #3 KayOC2012, 16.03.2015
    KayOC2012

    KayOC2012

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.8TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Nigari MD
    Kilometerstand:
    42000
    Wir durften auch einen Fabia 1.2 TSI DSG testen und waren doch sehr überrascht vom Handling und Komfort in dieser Klasse.
    DSG schaltet butterweich, Innenraum sehr angenehm gestaltet und verarbeitet.

    Bestellt wie unten beschrieben. Als Editionsmodell dann doch sicherlich etwas schöner und exklusiver ! :D
     
  5. Hurri

    Hurri

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Solingen
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw
    Werkstatt/Händler:
    Delitzsch
    Kilometerstand:
    23100
    Leider gibs kein THX Button.

    Danke :thumbsup:
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Eindruck nach erster Probefahrt mit Fabia III
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremslicht kofferraum fabia 3 nippel

Die Seite wird geladen...

Eindruck nach erster Probefahrt mit Fabia III - Ähnliche Themen

  1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...