Einbruch Diebstahl Superb II, was zahlt die Versicherung?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von SuperB_90, 11.05.2014.

1. #1 SuperB_90, 11.05.2014
    SuperB_90

SuperB_90

Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    85000
    Hey Leute in meinen dicken wurde letzte Nacht eingebrochen, Columbus sowie Autotelefon wurden geklaut. :cursing:

Beim Einbruch wurde der Lack an der Einbruchstelle beschädigt und eine schöne Delle ist in der Tür, im Dachhimmel ist ein Brandloch von einem Kippenstengel, das Beige Leder vom Fahrersitz ist schwarz und Ölverfettet, Beifahrersitz hat 2 Tiefe Risse. :cursing: :cursing: :cursing:

Das Navi und Telefon sowie Scheibe ist klar wird die Versicherung übernehmen, aber wie sieht es mit den anderen Sachen aus?

Habe Vollkasko

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 11.05.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Was verstehst Du unter Autotelefon? Handy? Das ist nicht versichert...alles andere dürfte von der Versicherung übernommen werden, dazu brauchst Du aber keine Vollkasko...

4. KEd!

KEd!

Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Wenn das Handy nicht sichtbar im Fahrzeug lag ist auch dieses versichert.

5. #4 SuperB_90, 11.05.2014
    SuperB_90

SuperB_90

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    85000
    Also das Handy befand sich in der Mittelarmlehnenkonsole und war somit nicht sichtbar.

Haben natürlich alles auf dem Kopfgestellt im Fahrzeug und alles was man zu Geld machen kann mitgenommen

6. KEd!

KEd!

Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Also in dem Fall würde meine Versicherung wie erwähnt auch das Handy bezahlen.

7. #6 George B., 12.05.2014
    George B.

George B.

Fahrzeug:
    Superb Combi FL 125kW
    Kilometerstand:
    37000
    und hier liegt das Problem für die Beantwortung der Ausgangsfrage. Woher soll jemand hier im Forum wissen, was der Fragesteller mit seiner Versicherung vereinbart hat.... Ohne Kenntnis des Vertrages, insbesondere des Kleingedruckten ist das alles nur Glaskugellesen

VG

8. #7 mrlateh, 12.05.2014
    mrlateh

mrlateh

Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI / Superb III L&K 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    12500
    Hallo SuperB,

schau Dir mal meinen Fall an: Autoaufbruch am Gardasee

Bei mir zahlt nach Einbruch die Teilkasko die Schäden am Lack, Sitz, Türleiste etc. NICHT. Begründung: Es wurde nichts gestohlen, was mit dem Auto fest verbunden ist. Es ist nur die kaputte Scheibe durch die Teilkasko gedeckt, der Rest ist ein Vollkasko-Schaden. Diese Definition des Einbruchs ist inzwischen wohl bei allen Gesellschaften / neuen Tarifen üblich.

Das wäre aber Dein Glück im Unglück: Das Columbus ist ja definitiv fest mit Deinem Superb verbunden, so dass nach meinem Verständnis in Deinem Fall die Teilkasko alle Schäden am Fahrzeug bezahlen müsste.

Ich betone "nach meinem Verständnis", denn Versicherungen können kreativ sein.

Eine andere Frage ist, welche Versicherungen Dir evtl. das "lose" Diebesgut ersetzt. Interessanterweise decken auch oftmals Hausratversicherungen aus dem Auto entwendete Gegenstände wie Sonnenbrille, Handy usw. ab.

Viele Grüße

9. #8 Malikinho, 12.05.2014
    Malikinho

Malikinho

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Mir haben sie letztens mein Autoradio/Navi aus dem Auto geklaut und all das bezahlt, was direkt mit dem Einbruch und Diebstahl zu tun hat.

In meinem Fall wurde mir gezahlt:

- aktueller Preis des Radios

- beschädigter/zerkratzter Rahmen und Blende der Mittelkonsole

- zerkratzter Aschenbecher

Blende der Mittelkonsole und Aschenbecher waren Wurzelholz.

Bei dir werden durch die Teilkasko die Sachen ersetzt die nachweislich mit dem Einbruch zu tun haben. Die Sachen wie Kratzer und Dellen wird der Sachverständige prüfen inwiefern die auch dem Einbruch zugeordnet werden können und je nach Kausalität auch bezahlt/ersetzt.

Beim Handy bin ich mir nicht sicher, da es zwar in der Halterung war, aber es ist nicht fest im eigentlichen Sinne verbaut, sondern nur eingesteckt.

Mit dem Brandloch und dem(n) verdreckten/zerrissenem Sitz(en) wird es wahrscheinlich auf Vandalismus hinausgehen, welches dann von der Vollkasko getragen wird, jedoch ist das mit einer Höherstufung verbunden.

Aber wie oben schon genannt, ist es auch von VS zu VS in einigen Dingen unterschiedlich gehandhabt. Da wird dir aber dein Versicherungsvertreter am besten bei helfen.

gruss Malikinho

10. #9 juergent, 12.05.2014
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Nicht verzagen, Versicherungsvertreter fragen. Der alleine kann eine verbindliche Antwort geben, denn nur der kennt die Klauseln des Vertrages.

11. #10 dathobi, 12.05.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Also mein Einbruchschaden wurde nebst neue Scheibe auch die Tür lackiert und bezahlt da sie unmittelbar mit dem Einbruch in Zusammenhang stand...da brauchte ich nur die Teilkasko und keine Vollkasko.

12. #11 Fluraktor, 14.05.2014
    Fluraktor

Fluraktor

Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Ich sprach meine Versucherung (HUK) auf diese Diebstahlsproblematik an.

Diese sagte ob fest mit dem Fahrzeug verbunden oder lose macht für die HUK keinen Unterschied, diese setzt viel früher an.

Kann nämlich nicht glaubhaft dargestellt werden das ein Einbruchsdiebstahl (TK Schaden) erfolgte weil das Diebesgut in Frage steht, so kann die Versicherung von Vandalismus (VK Schaden) ausgehen.

Hierbei kommt es immer auf den Einzelfall an. Von der Plausibilität bis zur Glaubwürdigkeit wird wohl alles abgeprüft um nicht aus Versehen Vandalismus via TK abzurechnen. :(

13. #12 SuperB_90, 14.05.2014
    SuperB_90

SuperB_90

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    85000
    Jetzt geht das Theater schon los mit der Versicherung,

die Werkstatt rief mich an,und teilte mir mit das sie die Lackschäden,Scheibe usw machen.. Das Columbus machen sie nicht, weil erstmal eine 4 Wochenfrist vergehen muss, das Gerät könnte ja wieder auftauchen. Dann der nächste Hammer ich würde nur noch den Zeitwert des Columbus bekommen, und ich müsse mir das Gerät dann selbst besorgen für das Geld, na Super also bekomme ich bisschen Geld und kann mir dann mein gestohles Gerät wahrscheinlich bei Ebay zurückersteigern :thumbdown: :thumbdown:

Kann doch nicht sein oder?? Zumal das Columbus doch eigentlich kein reines Navi/Radio ist sondern doch eigentlich auch das Park-Lenk und Park-Assistent steuert und somit als Ersatzteil gewertet werden müsste und voll ersetzt werden sollte.

14. #13 Slaigrin, 14.05.2014
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Ist leider normal so, man bekommt bei fast allen Versicherungen nur den Zeitwert. Viele steigen dann gleich um auf ein Radio (zB Bolero).

Das mit den 4 Wochen Wartezeit ist mir aber neu, das kenn ich nur wenn das gesamte Auto gestohlen wurde. Da wohl keiner seine Radio/Navi-Seriennummer kennt, sollte es sich schwierig gestalten das geklaute Gerät wiederzuerkennen (oder ist die Nummer irgendwo vermerkt?)...

Das Navi steuert allerdings den PLA/PDC nicht, es wird lediglich angezeigt. Daher hast du da keine Chance.

15. #14 SuperB_90, 15.05.2014
    SuperB_90

SuperB_90

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    85000
    Bekomme jeetzt ein Generalüberholtes mit 1 Jahr Garantie von der Versicherung, naja immerhin etwas..

Jemand eine Idee wie man sich Inzukunft vor einen erneuten Einbruch schützen kann?

16. #15 DuncanParis, 15.05.2014
    DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Da gibt's fake Radioblenden bei Ebay.

17. #16 SuperB_90, 16.05.2014
    SuperB_90

SuperB_90

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    85000
    Aber fürs Columbus sicher nicht oder?

18. #17 Malikinho, 16.05.2014
    Malikinho

Malikinho

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    193000
  19. #18 DuncanParis, 16.05.2014
    DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    War ein Vorschlag. Was besseres fällt mir grad auch nicht ein...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Malikinho, 16.05.2014
    Malikinho

Malikinho

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    193000
    War auch nicht böse gemeint von mir ;)

Nur ist das Teil echt frustrierend...

Hatte mich richtig gefreut darauf, nach dem sie mir letztens das Navi geklaut haben, und gedacht jetzt erspar ich mir das Bedienteil abnehmen.

Der Dummy liegt sogar auf dem Rahmen des Navis auf und steht somit noch weiter vor und man sieht, dass da noch was hinter ist. Würde es wenigstens die Blende noch umfassen wäre es gut.

Auch die Montage des Saugnapfes lässt nichts gutes verheissen und man hat sofort ein mulmiges Gefühl dabei. Und der Gedanke, dies jeden Tag zu machen, gefiel mir auch nicht.

Gute Idee - schlechte Umsetzung.

22. #20 SuperB_90, 16.05.2014
    SuperB_90

SuperB_90

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    85000
    Hmm naja von so eine Blende halte ich auch nicht soviel, da es sich meistens um große Banden handelt die die Wagen aufbrechen, wissen die schon was die Autos an Ausstattung besitzen.

Ich habe mir jetzt überlegt eine zusätzliche Alarmanlage einzubauen, kostet ca 300€ ohne einbau

Stimmt es das die Werksalarmanlage nur 30 sek ertönt??

Hat jemand Erfahrung mit CarGuard Systeme?

http://www.carguard.de/index.php?aid=527

Thema: Einbruch Diebstahl Superb II, was zahlt die Versicherung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autodiebstahl statistik skoda superb

,
  2. höherstufung teilkasko nach Einbruchdiebstahl

,
  3. superb geklaut

,
  4. Autodiebstahl superb altenbeken
Die Seite wird geladen...

Einbruch Diebstahl Superb II, was zahlt die Versicherung? - Ähnliche Themen

1. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  2. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  3. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  4. Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer"

Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer": Der Superb belegt ersten Platz unter allen Mittelklassemodellen beim Award des Fachmagazins ,Autoflotte' - Das Flaggschiff der Marke ist stärkster...
  5. Suche Laderaumabdeckung für Superb II

Laderaumabdeckung für Superb II: Leider hat mein Vater bei der Rückgabe seines Leasingfahrzeuges MEINE Laderaumabdeckung mit zurück gegeben. Von daher bin ich auf der Suche nach...