Einbautiefe Lautsprecher Front

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Benni, 22.07.2004.

  1. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    So leute, ich hab mich nun etwa 3 stunden mit den Threads beschäftigt die in der suche gefunden hab und möchte hier nun mal die Fakten sammeln.

    bitte postet hier nur wenn ihr etwas WISST, vermutungen gibts schon genug dazu

    Also, was ist die Maximale einbautiefe für lautsprecher vorne in den türen?

    OHNNE die verkleidung zu zersägen!

    Wenn ihr etwas gebastelt habt schreibt bitte ne kleine oder grosse anleitung dazu.

    Benni
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaRS-Fan, 29.07.2004
    FabiaRS-Fan

    FabiaRS-Fan Guest

    hi,

    also mein hifi dealer des vertrauens sagte er es gäbe von focal die jeweiligen Frontsysteme auch einer flachen ausführung die dann auch in den fabia passen würden.

    ich werd diese halt dann einbauen,was leider kostspielig ist, da diese speziellen "tröten" saubere 50€ mehr löhnen als die normalen. is aber allemal besser als verkleidungen zu zersägen!meine meinung
     
  4. #3 Erdnuckel, 29.07.2004
    Erdnuckel

    Erdnuckel

    Dabei seit:
    31.08.2003
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin Hönow
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Gibt auch von Rodek und Emphaser usw lautsprecher mit Nedymmagneten! Also die besonders flachen! sind meistens etwas teuer und du musst die vorsichtiger einspielen. also erst so nach 1-2 wochen höhere lautstärken weil die neodymmagnete wohl etwas empfindlicher sind.
     
  5. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    gibt auch von audio-system gute lautsprecher aber das war hier ehrlichgesagt nich die frage...

    Benni
     
  6. #5 fire fabia, 30.07.2004
    fire fabia

    fire fabia

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1,4 16 V Bj.01
    Kilometerstand:
    146000
    Hier mal Fakten:

    Ich habe es selbst nachgemessen, aber nur die LS selber

    Einbautiefe: ca. 56 mm
    Durchmesser:ca. 14,3 cm (Mittelpunkt der Verschraubing zum anderen Mittelpunkt der Verschraubung:15,5 cm)

    Du brauchst aber sowieso einen Adapterring (z.B. von AIV) , dann sind 16,5 cm vorgesehen.


    Wieviel Platz noch dahinter war kann ich Dir leider nicht sagen.
    Hoffe dir weitergeholfen zu haben.
     
  7. #6 63Michael, 02.08.2004
    63Michael

    63Michael Guest

    Hi Benni!

    Wenn Du Dir Distanzringe aus MDF mit 38mm Höhe bastelst, indem du Dir je zwei Ringe aus 19mm mit der Stichsäge zurechtsägst kommst Du auf eine maximale Einbautiefe von 60mm. Die Ringe kann Dir z.B. auch der Dreher Deines Vertrauens aus Alu oder Stahl drehen. Das wäre dann die Nobellösung und bringt auch klangliche Vorteile durch die extrem stabile Befestigung der Lautsprecher. Vielleicht gibt es auch Platikringe mit der entsprechenden Höhe im Fachhandel (z.B. vom Golf IV), das ist zwar bequemer, weil man nichts basteln (lassen) muss, ist aber auch nicht so stabil wie MDF oder Metall.

    Man kann den Abstand zur Türverkleidung noch erweitern, indem man den Bereich unterhalb des Gitters mit einer Flex mit GROBER Fächerscheibe noch etwas dünner schleift. Keine Angst, man sieht von vorne nicht das geringste von dieser Bearbeitung. Dadurch könnte man die Ringe noch 2mm höher machen und käme dann auf 62mm.

    Wenn man noch mehr ET braucht muss man die untere Niete der vorderen Fensterführung ausbohren, eine M8er Mutter oder ähnliches beilegen und das Ganze dann wieder mit einer durchgehenden Schraube befestigen. Das ist allerdings ein nicht zu unterschätzender Eingrif in die Fahrzeugmechanik, den ich keinem empfehle, weil die Fensterhebermechanik des Fabia nicht als die stabilste ihrer Art bekannt ist.

    Also nochmal kurze Zusammenfassung:

    -mit 38mm hohen Adapterringen sind 60mm die Grenze

    -mit leichter Bearbeitung der Verkleidungen und 40mm hohen Ringen ist bei 62mm Schluss

    -mit (nicht empfohlener!!) Versetzung der vorderen Fensterführung so ca. 64 - 66mm wenn man´s nicht übertreibt.

    Wichtig:Diese Angaben beziehen sich auf die Verwendung von Lautsprechern mit Blechkorb. Bei LS mit Gusskörben muss man wegen der größeren Materialstärke des Korbrandes ca. 3mm (kann je nach LS variieren!!!) von der Höhe des Rings und der erreichten ET abziehen, da diese Lautsprecher sonst an der Türverleidung anschlagen.


    MfG

    Michael
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Einbautiefe Lautsprecher Front
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia einbautiefe lautsprecher

    ,
  2. skoda superb 3u einbautiefe lautsprecher

    ,
  3. skoda fabia front lautsprecher einbautiefe

    ,
  4. lautsprecher fabia 2001 www.skodacommunity.de,
  5. skoda superb 3u lautsprecher,
  6. fabia 1 lautsprecher tiefe,
  7. skoda fabia 6y lautsprecher einbautiefe,
  8. skoda fabia 2001 vordere lautsprecher,
  9. skoda felicia lautsprecher Größe ,
  10. skoda felicia 1996 lautsprecher boxen,
  11. skoda fabia maximale einbautiefe,
  12. skoda octavia 1 front lautsprecher,
  13. skoda fabia 2004 lautsprecher größe,
  14. lautsprecher skoda fabia ,
  15. skoda fabia lautsprecher größe,
  16. skoda fabia 2001 lautsprecher einbautiefe,
  17. tür boxen skoda fabia 6y,
  18. emphaser einspielen
Die Seite wird geladen...

Einbautiefe Lautsprecher Front - Ähnliche Themen

  1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Winter Front Grill Schutz

    Winter Front Grill Schutz: Hallo Zusammen Hat jemand von euch die Erfahrung mit "Front grille winter Cover KI-R" schimpft sich das Teil auf englisch auf der z.b....
  4. RS Front für meinen "Wildjäger"

    RS Front für meinen "Wildjäger": Hallo, Ich Fahre einen Oci 1999 und habe das Problem, das meine Frontschürze jetzt total hinüber ist nachdem ich damit schon 3 Wildschweine, 1...
  5. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

    Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...