Einbausatz Tagesfahrlicht für einige Skoda-Modelle

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von M.Herrmann, 06.07.2005.

1. #1 M.Herrmann, 06.07.2005
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    vielen dank an pet, der mir die informationen und die originalanleitung für den fabia zugeschickt hat

da ja in österreich ab 01.10.2005 eingeschaltetes licht bei tag vorschrift wird und einige sicher ihr fahrzeug selbst umrüsten möchten, kann diese anleitung ganz hilfreich sein

laut pet kostet der einbausatz allein 39 euro.
    einbau vom fachmann ca. 111 euro inkl. einbausatz

für andere modelle ist mir leider noch nichts bekannt, nehme aber gerne hilfreiche mails in empfang und gebe die infos hier im forum weiter

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ubsi

ubsi Guest

beschreibe mal kurz die genaue funktion.

wird das licht beim starten des autos dann automatisch eingeschalten?
    bzw. schaltet sich das licht dann beim abziehen des schlüssels automatisch ab?

111 euro auch nicht wenig, naja!

4. #3 olbetec, 07.07.2005
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Sorry, die Anleitung hatte ich auch schon auf meiner Festplatte schlummern...
    Siehe Bild
    Munter bleiben
    OlBe

Anhänge:

5. #4 Fabia-Tigger, 07.07.2005
    Fabia-Tigger

Fabia-Tigger

da wird von einer sicherung gesprochen? welche ist das? weil mein slowenischer skoda hat bereits tagfahrlicht... und ich würd das gern deaktivieren... solange man es in deutschland nicht braucht!

6. pet

pet Guest

Sicherung 55

mfg pet

7. #6 Fabia-Tigger, 07.07.2005
    Fabia-Tigger

Fabia-Tigger

na denn werd ich gleich mal runtertingeln und schauen ob da ne sicherung 55 drin ist, im deutschen handbuch steht "nicht belegt" :), das slowenische ist im auto - wir werden sehen...

8. #7 Fabia-Tigger, 07.07.2005
    Fabia-Tigger

Fabia-Tigger

hmm gibt keine sicherung 55! Licht ist trotzdem an... muss dann doch irgendwo anders sein... weiss wer wo bei importfahrzeugen das tagfahrlicht mit an/aus geht?

9. #8 bskwerl, 08.07.2005
    bskwerl

bskwerl Guest

Jetzt muss ich mal recht unwissend fragen

Darf man das überhaupt selber umbauen...ist da dann eine Abnahme nötig
    oder sagen die :polizei: was...kann ich mir nicht recht vorstellen wäre ja zu schön wenn ich mir die 70€ Leuchten von Hella kaufe und mir die selber mit dem
    Kabelsatz s.o reinmach da ist doch garantiert ein Haken :zwinker: oder ???

10. Stolzi

Stolzi

zwischen Donau und Woid 94559 Niederwinkling
    Fahrzeug:
    1Z Octavia TDI Combi Facelift 1,6 CR
    Werkstatt/Händler:
    Hornberger, Hunderdorf
    Kilometerstand:
    30000
    Mal ganz blöd gefragt: was hindert Euch daran, nach dem Starten des Motors das Abblendlicht einzuschalten? Da brauch ich doch keinen Umbausatz....oder?

Mach ich immer so, auch wenn es nicht Pflicht ist (sehen und gesehen werden....)

Schönen Gruß aus der niederbyerischen Peripherie

Sven

11. #10 bskwerl, 08.07.2005
    bskwerl

bskwerl Guest

Es geht doch hier um die Zusatzleuchten und nicht um das normale Abblendlicht
    oder ???

12. #11 olbetec, 08.07.2005
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Nein, keine Zusatzleuchten, bitte auch die Beiträge / Anhänge lesen:
    Das Tagfahrlicht soll einen Beitrag zum "besser gesehen werden" liefern.
    Dazu leuchtet nur das Stand- und Abblendlicht. Die Kennzeichenbeleuchtung und die Armaturen-/Instrumentenbeleuchtung bleibt ausgeschaltet, Fernlicht außer Lichthupe deaktiviert, damit keiner unbeabsichtigt geblendet werden kann, sinnvoll, wenn man die Spaßnebelschlußleuchtenfahrer so beäugen tut.
    Ob das Schlußlicht auch ausgeschaltet bleibt, was auch Sinn macht, denn dann ist der Kontrast zum Bremslicht besser (das hat meinem Vater in Schweden schon mal einen Auffahrunfall bei Gegenlicht beschert), entzieht sich meiner Kenntnis und würde mich mal interessieren. Außerdem würde das auch noch ein paar Watt Strom und damit Sprit sparen...
    Munter bleiben
    OlBe
    PS.: Nach ECE-Regelung 87 müßten die Schlußlichter aus bleiben, ist das aber auch beim Skoda-Tagfahrlicht so?

13. #12 bskwerl, 08.07.2005
    bskwerl

bskwerl Guest

Achsoooo jetzt ist mir das klar :beifall:

Jaja wer lesen kann ist klar... :beifall:

Irgendwie habe ich immer das Gefühl das Buchstaben verschwinden oder Worte ausgetauscht werden

14. #13 M.Herrmann, 11.07.2005
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    nach angaben von robin.p wird bei skoda in cz für 910,40 Kc (= 31 euro) auch das tagfahrlicht-relais für den superb angeboten. danke für die info!

15. #14 olbetec, 11.07.2005
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Die Montagebeilage hierfür hätte ich auch noch auf der Festplatte, eignet sich aber nicht, das hier einzubinden, kann das aber gerne mailen, oder online stellen...
    Munter bleiben
    OlBe

16. #15 Trecker, 11.07.2005
    Trecker

Trecker

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 D-Cat
    Kilometerstand:
    65000
    Da es angesprochen wurde, geb ich meinen Senf zum Rechtlichen (in D) dazu:

§ 49a StVZO benennt dezidiert spezielle Tagfahrlichtscheinwerfer. Diese benötigen keine Abnahme, wenn eine ABE besteht. Diese haben den Vorteil, je nach Hersteller nur 12-20 W zu verbrauchen und heller zu sein als das Abblendlicht.

Hier geht es jedoch um eine Tagfahrlichtschaltung, die serienmäßige Beleuchtungseinrichtungen nutzt. Gem. § 49a StVZO dürfen Stand- und Abblendlicht ausdrücklich nur zusammen mit dem Schlusslicht geschaltet werden. Der Fernlichtumschalter muss durch die Tagfahrlichtschaltung außer Kraft sein, nicht jedoch der Lichthupenschalter! Instrumentenbeleuchtung und Kennzeichenleuchte können, müssen aber nicht abgeschaltet sein. Beim Betätigen des Lichtschalters auf Stand- oder Abblendlicht müssen alle Tagfahrlichtfunktionen außer Kraft gesetzt werden. Tunnellichtfunktionen müssen Tagfahrlichtfunktionen außer Kraft setzen.

Da serienmäßige und somit zugelassene Beleuchtungseinrichtungen genutzt werden und das Fahren am Tage mit Licht zulässig ist, klappts dann auch mit TÜV und Polizei und eine Eintragung ist nicht erforderlich. Bemängelt der Schutzmann eine "defekte Kennzeichenleuchte", muss man das halt erklären und mal das Licht "manuell" einschalten.

17. spezi

spezi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Braunschweig
    Kilometerstand:
    98500
    Hallo. Wo bekomme ich den Einbausatz ? ist es ein Original Skode Teil ?

18. #17 olbetec, 29.08.2005
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    und Infos dazu auf meiner Homepage bei den Anleitungen zusammengefaßt...
    Evtl. müssen die pdfs zunächst mit rechtem Mausklick gespeichert werden, damit man sie sich ansehen kann... (muß das bei Gelegenheit noch mal neu uploaden... grmbl)
    Munter bleiben
    OlBe

19. HOWE

HOWE Guest

In meinem Oktavia Tour vom September 06 habe ich mir das Orginalbauteil BEA 309 001A in meiner Wekstatt einbauen lassen.

Bei Motorstart habe ich die gleiche durchgängige Beleuchtung wie bei Betätigung des Lichtschalters ( Innen und Aussen ), Fernlicht nur Blinkfunktion.

Der Inhalt der Bedienungsanleitung soll falsch sein, es heißt dort:

""
    -Im Tagesfahrlich-Betrieb ( bei ausgeschaltetem Drehlichtschalter ) werden
    keine Bedienelemente ( Schalter ) im Fahrzeug beleuchtet, der
    Schalttafeleinsatz wir nur reduziert oder gar nicht beleuchtet. Damit wird
    der Fahrer bei verminderter Sicht zum Einschalten des Hauptlichtes des
    Fahrzeugs mit dem Lichtschalter gezwungen. Nach dem Einschalten des
    Lichschalters werden die Bedienelemente ( Schalter ) im Fahrzeug und der
    Schalttafeleinsatz beleuchtet, die Kennzeichen-Beleuchtung wird ebenfalls
    eingeschaltet ( falls diese nicht eingeschaltet ist ) siehe
    Montageanleitung. "

Aus Tschechein habe ich noch keine verbindliche Antwort.

Gibt es Erfahrungen?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. meyka

meyka Guest

finde den nachrüstsatz aber ziemlich teuer !!!!:motzen:

bei meinen freundlichen hat die nachrüstung mitte 2005 nur 95 euronen mit montage gekostet !!

22. HOWE

HOWE Guest

Jeder Skoda-Händler kann das Teil bestellen !

Thema:

Einbausatz Tagesfahrlicht für einige Skoda-Modelle

Die Seite wird geladen...

Einbausatz Tagesfahrlicht für einige Skoda-Modelle - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...