Einbauposition Steuergerät Scheinwerfer Roomster H7

Diskutiere Einbauposition Steuergerät Scheinwerfer Roomster H7 im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nun doch kurz vorm Verzweifeln, hoffe ich, kann mir hier vielleicht doch noch geholfen werden... Ich suche die Einbauposition des Steuergerätes...

  1. #1 peter_lustig, 26.05.2015
    peter_lustig

    peter_lustig

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Nun doch kurz vorm Verzweifeln, hoffe ich, kann mir hier vielleicht doch noch geholfen werden...

    Ich suche die Einbauposition des Steuergerätes für die Beleuchtung im Roomster. Hier ganz explizit die Beleuchtung für die H7-Scheinwerfer.

    Laut :) Händler sitzt es direkt hinterm Radio (nur bei H7). Also Radio raus und siehe da...nichts!!
    - Kann ja auch nicht. Da ist nämlich die Rückseite fast zu und nur Platz für die Radiokabel.

    -- Kurz nachgedenkt....worum zum Geier sagte er auch, dass "da" nur das Steuergerät für die H7-Scheinwerfer sitzt??
    ----------------

    Ich versteh die Welt nicht mehr. Irgendwer muss doch wissen, wo das oder die (falls es doch mehrere Steuerboxen sind) Steuergerät/-e für die Hauptbeleuchtung im Roomi verbaut sind :huh:
    Im "Ich helfe mir selber" Buch steht`s auch nirgends.

    Hat jemand eine Idee? Erfahrungen?? Und kann helfen???


    Besten Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 26.05.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Baujahr?
     
  4. #3 peter_lustig, 26.05.2015
    peter_lustig

    peter_lustig

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    BJ 2007/2008
    und ein TDi
     
  5. #4 fireball, 26.05.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Soweit ich das aus den Stromlaufplänen ersehen kann, hat der Roomster für die Lichtsteuerung kein extra Steuergerät - alles klassisch verdrahtet über den Lichtschalter.

    Um mal anders anzusetzen: was ist denn überhaupt das Problem?
     
  6. #5 peter_lustig, 26.05.2015
    peter_lustig

    peter_lustig

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Problem besteht nach Hauptscheinwerfertausch von H4 auf H7... Ein wohl schon oft diskutiertes und durchgekautes Thema.

    Ich habe bei meinem Roomster von H4 auf H7 getauscht. Abgesehen davon, dass bei einem der Scheinwerfer zwei Kabel gebrochen waren, habe ich (durch Unwissenheit des Verkäufers) zwei H7-Scheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion bekommen.

    Da ich es nicht unbedingt darauf abgesehen hatte, diese nun aber nun mal da ist....versuche ich die Scheinwerfer selber und damit verbunden die Kurvenlichtfunktion zum Laufen zu bringen.

    Licht funktioniert. Nur Lichthupe ist ohne Funktion. Aber die Kurvenlichtfunktion ist wohl im Steuergerät hinterlegt. Ich habe schon ein Steuergerät was passend zu meinem Baujahr ist. Dieses möchte ich jetzt gern mal tauschen...bzw. integrieren

    Daher die Frage wo es verbaut ist. Bzw. welche Kabel o.ä. noch fehlen...
     
  7. #6 fireball, 26.05.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Kurvenlichtfunktion ist eine völlig andere Baustelle.

    Da Du vorher kein Kurvenlicht hattest: wie siehts mit automatischer(!) Leuchtweitenregulierung aus?

    Wenn auch die fehlt, dürfte das Steuergerät bei Dir nicht mal verbaut sein. Leider schweigen sich die Unterlagen die ich habe über die Einbaupositionen aus, klassisch würde das Teil eher hinterm Handschuhfach sitzen...
     
  8. #7 peter_lustig, 26.05.2015
    peter_lustig

    peter_lustig

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Die position mit "hinter dem Handschuhfach" war auch mein letzter Gedanke. Aber ohne jetzt auf blauen Dunst da was rausreißen zu wollen, hab ich mich hier nochmal ans Forum gewandt...

    Automatische Leuchtweitenregulierung hat er nicht. Nur das Verstellrädchen unterm Lichtschalter.

    Nun, wenn dem so ist dass weder ein zusätzliches Steuergerät oder Kabel für H4 verbaut werden musste. Irgendwo aus den Stromlaufplänen oder den Reparaturbüchern muss man doch rausfinden können, wo die benötigten Teile sitzen und welche Teile überhaupt verbaut werden müssen... so zum Beispiel auch bei Einsicht Händler-ETKA, wenn ich ein bestimmtes Bauteil oder die dazugehörige Seriennummer von einer bestimmten Baugruppe benötige. Das wiederum funktioniert ja dann auch. Sogar Baujahrübergreifend.

    Gibt es da veilleicht noch eine Möglichkeit?? - Die Einbauposition eines Steuergerätes kann man ja auch verändern, sofern es vernünftig angeschlossen werden kann...
     
  9. #8 fireball, 26.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Für viele andere Fahrzeuge hab ich die Übersicht der EInbaupositionen, für den Roomster halt leider nicht, sorry ;)

    Teilenummer fürs LWR Steuergerät (ohne Gewähr): 5J0907357

    Der Verkabelungsaufwand wird sich in Grenzen halten - das Steuergerät für die LWR braucht CAN-Bus Antrieb, wird mit den den neuen Scheinwerfern per LIN-Bus verkabelt.

    Ob im Zuge mit Kurvenlicht zwangsweise automatische LWR vorzusehen ist, kann ich nicht sagen - kann aber gut sein dass Du dann auch die Achssensoren noch einbauen musst.
     
  10. #9 peter_lustig, 26.05.2015
    peter_lustig

    peter_lustig

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    5J0907357B _ Halogen-AFS-Steuergerät HELLA

    ...exakt das Steuergerät hab ich vorliegen. Aber wo wird es eingebaut??

    Teilenummer für den Kabelstrang bekommt man nicht zufällig raus? Bzw. vielleicht hilft auch der Vergleich zu einem Fabia II...
     
  11. #10 fireball, 26.05.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Teilenummer für den Kabelstrang? Den wirds nicht einzeln geben. Die Kabelbäume sind ausstattungsabhängig fahrzeugindividuell und die Kabel entsprechend integriert. Da ist selbst bauen angesagt.
     
  12. #11 dathobi, 26.05.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.663
    Zustimmungen:
    895
    Kilometerstand:
    118830
    Hat es noch nie gegeben...
    Die Steuergeräte sind auf der Fahrerseite hinter dem Sicherungskasten(etwas höher).
     
  13. #12 fireball, 26.05.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Sicher, auch bei Kurvenlicht? Da find ich nämlich kein Poti mehr im SLP - oder der Kram ist zu unübersichtlich ;)
     
  14. #13 peter_lustig, 04.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2015
    peter_lustig

    peter_lustig

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Bist Du sicher?!? - Laut Werkstatthandbuch sitzt das Steuergerät auf der Beifahrerseite, außen rechts unterhalb beim Staufach. In etwa da wo der Schlüsselschalter sitzt zum deaktivieren des Beifahrerairbag.

    Schaut man da mal nach, finden sich auch zwei wohl vom Abstand her passende Bohrungen für die Befestigungsschrauben des Steuergerätes (wenn noch keins verbaut ist).
    -----------

    Problem was ich feststellen konnte... Die Steuergeräte haben zwei Steckerbuchsen. Die große ist 18pol. Die kleine wohl 6pol., aber Ausstattungsabhängig nicht immer belegt. Woran liegts? Wirklich Ausstattungsabhängig?

    Stromlaufpläne liegen mir jetzt auch vor. Aber als Leihe kann man da kaum was rauslesen. Und ICH kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Skoda bei jedem Fahrzeug mit AFS (Baujahr bis 2011) alle Kabel für die AFS Steuerung einzeln eingebaut hat. Aus Erfahrung...bei den meisten Modellserien waren die Hauptkabelstränge komplett in fast allen Fahrzeugen schon hinterlegt. Auch wenn später nicht alles genutzt wurde.

    Kann man Kabelstränge bzw. Kabelbäume für Fahrzeuge mit bestimmten Ausstattungen per TN auseinanderhalten? Wo findet man da den Richtigen??
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 dathobi, 04.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.663
    Zustimmungen:
    895
    Kilometerstand:
    118830
    Du must die Bilder wieder entfehrnen...ansonsten wird es einer der Mideratoren machen!
     
  17. #15 peter_lustig, 04.06.2015
    peter_lustig

    peter_lustig

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
Thema: Einbauposition Steuergerät Scheinwerfer Roomster H7
Die Seite wird geladen...

Einbauposition Steuergerät Scheinwerfer Roomster H7 - Ähnliche Themen

  1. Monte Carlo Scheinwerfer

    Monte Carlo Scheinwerfer: Moin Leute, hab meinen Fabia Kombi vor einem jahr auf Monte Carlo Scheinwerfer umgerüstet. Hatte vorher die normalen H4 Scheinwerfer drin. Es...
  2. Getriebeölwechsel am Skoda Roomster

    Getriebeölwechsel am Skoda Roomster: Hallo zusammen, ich fahre einen 08er Skoda Rommster mit 1,9 TDI Motor (BLS) und 5 Gang Schaltgetriebe (JXZ). Da der Wagen schon über 100000km...
  3. Steuergerät Ausbau/Einbau Code WFS notwendig?

    Steuergerät Ausbau/Einbau Code WFS notwendig?: Hallo zusammen, wenn das Steuergerät vom Fabia ausgebaut und das identische Gerät wieder eingebaut wird, wird dann der Code für die WFS...
  4. Privatverkauf Bluetooth Premium FSE rSAP SMS A2DP WLAN 3C8035730D Steuergerät

    Bluetooth Premium FSE rSAP SMS A2DP WLAN 3C8035730D Steuergerät: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bluetooth-premium-fse-rsap-sms-a2dp-wlan-3c8035730d-steuergeraet/635718637-223-2937
  5. Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?

    Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?: Hallo zusammen, ich brauch Hilfe, seit einiger Zeit gibt mein Columbus nur noch sehr sporadisch Töne über die normalen Boxen wieder. Nur die...