Superb II Einbauanleitung Schutzgitter für Kondensator

Dieses Thema im Forum "Reparatur- und Umbau-Anleitungen" wurde erstellt von Tzoom, 12.01.2014.

  1. Tzoom

    Tzoom

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Lippstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8T
    So, jetzt habe ich endlich auch das Schutzgitter für den Klimakondensator verbaut.

    Der Einbau schützt die Röhrchen des Klimakondensators vor Steinschlag, da das Gitter unter dem Nummernschild sehr grob ist und auch größere Steine ungehindert durchfliegen können.

    Da das Gitter sehr günstig ist (mehr ist es allerdings auch nicht wert, ist etwas billig ausgeführt), ist das gut investiertes Geld, da ein defekter Kondensator richtig teuer wird (5-600 Euro) - und hier im Forum hatten da schon einige einen Steinschlag mit Kältemittelverlust. Die Lamellen zwischen den Röhrchen hatten bei mir auch schon reichlich Treffer.

    Der Einbau ging eigentlich halbwegs gut ohne Abbau des Stoßfängers. Hier mal eine kurze Anleitung für Euch:

    1. Die zwei schwarzen Kunststoff-Abdeckungen über dem Kühlergrill abbauen. Hierzu einfach die Stifte der Spreiznieten (4 pro Seite) mit einem Schraubendreher leicht anheben und dann mit einer Zange (Kneifzange ging gut) herausziehen. Die Spreiznieten lassen sich dann durch Anheben der Abdeckung rausziehen.
    2. Es geht am besten, wenn man das Gitter erstmal mit Klebestreifen an der gewünschten Position am Kondensator fixiert.
    3. durch den Spalt zwischen Kühlergrill und Kondensator kann man den Arm reinstecken, wenn er nicht allzu dick ist, und die Klammern in das Gitter stecken. Hierbei kann man die Position gut durch den Grill unter dem Nummernschild sehen. Am besten eine Baustrahler für gute Beleuchtung davorstellen.
    Leider sind bei mir die horizontalen Gitterstäbe nicht richtig mit den Kondensator-Kältemittelrohren in Deckung. Der Abstand ist leicht ein anderer, so dass sich über die Gesamthöhe eine leichte Abweichung ergibt und oben und unten die Röhrchen leicht hervorschauen. Aber eine Schutzwirkung dürfte trotzdem da sein.
    Wegen der Abweichung empfiehlt es sich, zuerst die mittigen Klammern zu setzen und erst dann die oberen und unteren.
    4. Nun die Abdeckungen durch Reindrücken der Spreiznieten und Einstecken der Stifte wieder befestigen (das Klebeband nicht vergessen!), vielleicht vorher nochmal saubermachen, bei mir lagen da unten reichlich Blätter drin. Fertig.

    Nochmal die Teilenummern aus einem anderen Thread:
    1K0 820 746 Gitter ca. 10,-

    3D0 867 646 passende Clips ca. 8 Stück (ich würde ein paar mehr nehmen, für den Fall, dass einem die runterfallen kommt man vermutlich nicht mehr vernünftig dran)

    Man kann das ganze natürlich auch in Metall etc. ausführen, aber die beschriebene Lösung ist eine Serienlösung.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jan1Z

    Jan1Z

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Combi, CFHF
    Kilometerstand:
    30000
    Hi,

    diese Anleitung gilt uebrigens auch fuer den Octavia 2 Facelift mit dem Unterschied, dass man Schritt 1 weglassen kann. Der Rest und die Teilenummern sind identisch.

    Die Idee mit dem Klebestreifen ist gut, ich habe das ohne gemacht und das war eine ziemliche Fummelei. Ansonsten geht es umso einfacher, desto neuer das Auto ist, weil die Lamellen dann noch gerade und nicht schon verbogen sind durch Insekteneinschlag.

    Viele Gruesse,

    Jan
     
  4. Asroc

    Asroc

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Ensdorf
    Fahrzeug:
    Leon ST FR (135KW TDI)
    Danke für die Anleitung, der Einbau des Gitters steht auch noch auf meiner ToDo-Liste. :thumbup:
     
  5. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Jupp ist bei mir im S2 auch drinn !
     
  6. #5 dathobi, 13.01.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    ...bei mir schon seit etwa 2 Jahren.
     
  7. #6 Chris486, 14.01.2014
    Chris486

    Chris486

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Itzehoe
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3T FL 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    115.000
    Vielen Dank für die Anleitung! :thumbsup:

    Kann evtl. jemand noch ein paar Bilder dazu einstellen damit man besser sehen kann um was es geht!?

    PS: Weis jemand ob die Anleitung auch beim FL zutrifft?
     
  8. Asroc

    Asroc

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Ensdorf
    Fahrzeug:
    Leon ST FR (135KW TDI)
    Habe das Gitter nun auch eingebaut, hier noch ein paar Bilder...
    image.jpg image.jpg image.jpg
     
  9. Tzoom

    Tzoom

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Lippstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8T
    Danke noch für die Fotos, hatte ich wie üblich vergessen und habe mich hinterher darüber geärgert.

    Ich habe die Krallen allerdings nicht wie Du mittig, sondern jeweils 4 außen gesetzt.

    Abgeschaut hatte ich mir das hier:
    Bild Gitter

    In der Explosionszeichnung ist leider nicht ganz klar, wo die hinkommen. So hält es bei mir ganz gut.
     
  10. Asroc

    Asroc

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Ensdorf
    Fahrzeug:
    Leon ST FR (135KW TDI)
    Ich habe insgesamt 8 Krallen verbaut; 4 in den Ecken und den Rest wahrlos in der mitte.
     
  11. #10 Chris486, 23.01.2014
    Chris486

    Chris486

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Itzehoe
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3T FL 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    115.000
    So laut meinem :) und dem ETKA, passt das Teil bei meinem Wagen nicht.
     
  12. #11 dathobi, 23.01.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Mit welcher Begründung? Hat er die Teile über die FIN gesucht?
     
  13. #12 Chris486, 23.01.2014
    Chris486

    Chris486

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Itzehoe
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3T FL 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    115.000
    Begründung konnte er mir nicht geben aber er hat in der Baugruppe nach geschaut und mir gezeigt was da steht.

    Ob es generell beim FL nicht passt kann ich nicht sagen. Er ist mir der Fahrgestellnummer eingestiegen. Kann ja auch an Kombination aus
    Motor und Getriebe liegen oder an der AHK. Keine Ahnung...
     
  14. #13 Mauli17, 25.01.2014
    Mauli17

    Mauli17

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Messestadt Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb Kombi 1.8 TSI 4x4 FL
    Werkstatt/Händler:
    AH Musil
    Kilometerstand:
    12700
    Passt es denn auch für das FL ?
     
  15. #14 Chris486, 27.01.2014
    Chris486

    Chris486

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Itzehoe
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3T FL 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    115.000
    Liest du diesen Thread auch? Siehe post 10 und 12!
     
  16. #15 Mauli17, 27.01.2014
    Mauli17

    Mauli17

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Messestadt Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb Kombi 1.8 TSI 4x4 FL
    Werkstatt/Händler:
    AH Musil
    Kilometerstand:
    12700
    Lesen kann ich,vielleicht hat dein :) nur keine Lust zu probieren... :sleeping:
     
  17. #16 Chris486, 28.01.2014
    Chris486

    Chris486

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Itzehoe
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3T FL 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    115.000
    Das hat mit Lust nichts zu tun! Wenn ich ihm das sage macht der das auch... Aber wer soll das Experiment denn bezahlen?
     
  18. #17 Mauli17, 28.01.2014
    Mauli17

    Mauli17

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Messestadt Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb Kombi 1.8 TSI 4x4 FL
    Werkstatt/Händler:
    AH Musil
    Kilometerstand:
    12700
    Also der Materialpreis ist ja nicht so wild...und einbauen kann man bzw. sollte auch für einen Laien möglich sein....siehe Thread 1....ich kann es leider nicht,da mir das Fahrzeug fehlt
     
  19. #18 adoks superb, 06.02.2014
    adoks superb

    adoks superb

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Butzbach
    Fahrzeug:
    Superb Kombi ll 140PS TDI DSG L&K Lava-Blau
    Kilometerstand:
    49000
    Ich bin gerade beim :) Service Partner da mein Superb eine kleinere Störung am Navi hat.


    War gerade beim Teileverkauf, lt. Liste gibt es den Kondensatorschutz für meinen 2012er nicht.
    Ich hab ihn trotzdem Inklusive 8 befestigungs Clips geordert und werde euch auf dem laufenden halten ob und wie ich den Kondensatorschutz verbauen konnte.

    grz Mario
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 adoks superb, 15.02.2014
    adoks superb

    adoks superb

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Butzbach
    Fahrzeug:
    Superb Kombi ll 140PS TDI DSG L&K Lava-Blau
    Kilometerstand:
    49000
    Hallo Leutz
    Heute war es so weit und ich habe mir eine halbe Stunde Zeit genommen und das Gitter an 2012er Superb verbaut.

    Ich habe das Gitter durch die unteren Kühleröffnungen des Stoßfängers montiert OHNE irgend etwas abzubauen, war zwar etwas eng mit meinen riesen Händen - wer schützen will muss leiden :P
    Ich hab mal ein paar Bilder von den einzelnen Einbauschritten gemacht.

    Das erste zeigt was ich beim :) bestellt habe.
    Habe 9,78€ für das Gitter und 8 Klammern bezahlt.

    grz mario
     

    Anhänge:

  22. #20 Lutz 91, 15.02.2014
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.121
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Prima gemacht :thumbsup:

    Habe ich auch sooo.
     
Thema: Einbauanleitung Schutzgitter für Kondensator
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schutzgitter klimakondensator

    ,
  2. skoda superb kondensator

    ,
  3. superb einbaugitter

    ,
  4. www.18adoks.com,
  5. skoda superb 3t kondensator,
  6. schutzgitter klimakondensator skodavsuperb,
  7. steinschlagschutzgitter klimakondensator vw montieren,
  8. schutzgitter kondensator skoda octavia,
  9. schlitten schutzgitter hinbauen,
  10. kühler vor steinschlag schützen skoda superb,
  11. superb gitter kühlerschutz,
  12. kondensator schutzgitter octavia 2 karosseriekleber
Die Seite wird geladen...

Einbauanleitung Schutzgitter für Kondensator - Ähnliche Themen

  1. Steinschlagschutzfolie/Schutzgitter für Tagfahrlicht?

    Steinschlagschutzfolie/Schutzgitter für Tagfahrlicht?: Morgen früh habe ich Werkstatttermin, weil die Scheibe von einem Tagfahrlicht einen durchgehenden Sprung hat. Es kann nur ein Steinschlag bei...
  2. Octavia III Einbauanleitung Heckklappenverriegelungstaster aus dem A6

    Einbauanleitung Heckklappenverriegelungstaster aus dem A6: Hallo Leute, hab mal ein bissl Zeit gefunden, eine Anleitung zum Einbau des Heckklappentasters zu schreiben. Bei Fragen, einfach hier rein...
  3. Fabia 2 Combi BJ 2008 ( 5j ) Radio mit farb/Touchscreen

    Fabia 2 Combi BJ 2008 ( 5j ) Radio mit farb/Touchscreen: Hallo ihr lieben , Bin noch recht neu hier , ich weiß das es ähnliche Themen gibt jedoch habe ich spontan keines gefunden was spezifisch auf...
  4. skoda fabia 1.4 6y combi

    skoda fabia 1.4 6y combi: Guten Abend Liebe Skoda freunde Kann mir jemand sagen wie ich meine Fernbedinung Freizugeben habe? blinker Bestätigung funktioniert wunderbar...
  5. klima-kondensator ausbauen

    klima-kondensator ausbauen: Hallo zusammen. Ich muss bei meinem Octavia 1.6l bj 2004 den klima-kondensator tauschen. Kältemittel ist schon abgesaugt, Stoßstange ist auch...