Einbau von blauer Instrumenten-,Amaturen- und Tachobeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von icke, 02.08.2006.

  1. icke

    icke Guest

    Ich hatte neulich mal die Idee, in meinen Octi blaue Innenbeleuchtung statt der grünen einzubauen. Nun die Frage an Euch: Kann ich so ohne weiteres nen Tacho von Bora oder Golf dort einbauen?
    Hat sich da jemand von euch schon mal ran gewagt?
    Ich wäre sehr Dankbar für Tips eurerseits.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lui1287, 02.08.2006
    lui1287

    lui1287 Guest

    Wollte das auch schon bei meinem Octi machen,
    soweit ich weis, geht das schon, aber man macht mehr kaputt als der Nutzen hergibt, sprich: mach es auf keinen Fall, denn als Laie sollte man sich an diesen Instrumenten nicht vergreifen. Würde mich aber auch über andere Antworten freuen, weil, wie gesag, ich das auch machen wollte.
    Gruß Chris
     
  4. #3 Sven RS, 03.08.2006
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Hallo,

    war auch schon mal am überlegen, ob ich das machen lasse. Selber machen ist mir zu riskant.

    Aber da gibt es jemanden, der sowas macht.

    KLICK HIER

    Ist allerdings etwas weit von mir entfernt. Aber wer weiß, vielleicht packt es mich ja Irgendwann und ich werde es auch machen lassen. Allerdings haben erst mal andere Sachen Vorrang für mich.

    Die machen alles komplett auf Blau, also auch Fensterhebertasten usw..!

    Gruß

    Sven
     
  5. Henker

    Henker Guest

  6. #5 [Phantom], 03.08.2006
    [Phantom]

    [Phantom]

    Dabei seit:
    16.01.2005
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund/Wittstock Dortmund/Wittstock/
    Fahrzeug:
    VW Golf V Variant 2.0TDI
    Werkstatt/Händler:
    VW Zentrum Dortmund
    Kilometerstand:
    17000
    Hallo,


    ich habe mein Licht im Auto auf VW umgabaut also Rot das ganze hat ungefähr 3 Wochen gedauert. Ich hatte mir ein Tacho vom Golf besorgt rein gepasst hat er leider nicht bei mir und ausserdem hat er noch wegen der Wegfahrsperre und den Can-Bus rumgesponnen, also habe ich einfach meinen Tacho umgelötet ist eine sache von 2 Stunden ( Aber nartürlich Vorsichtig ). Bei meinen Manuellen Klima bedienteil war mir der Aufwand zu hoch ihn umzubauen also habe ich mir eins vom Golf gekauft. Die anderen Teile wie festerheber usw. sind einfache Sachen zum Löten.


    Ich Mache Morgen nen Paar Bilder


    MFG

    [Phantom]
     
  7. #6 misteryx, 03.08.2006
    misteryx

    misteryx

    Dabei seit:
    03.04.2004
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    ABS Skoda Autohaus Mainz
    Kilometerstand:
    155000
    Moin,

    der Bora-Tacho passt in den Octavia. Hat ein bekannter von mir gemacht. Im octavia-forum findest du mehr Infos dazu...

    LG
    Missy
     
  8. icke

    icke Guest

    Danke Leute, für eure Tips. Ich werd mal sehn wie und wo ich das evtl. mache oder machen lasse.

    Gruß Icke
     
  9. #8 [Phantom], 11.08.2006
    [Phantom]

    [Phantom]

    Dabei seit:
    16.01.2005
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund/Wittstock Dortmund/Wittstock/
    Fahrzeug:
    VW Golf V Variant 2.0TDI
    Werkstatt/Händler:
    VW Zentrum Dortmund
    Kilometerstand:
    17000
    Hi,

    wie versprochen mal nen paar bilder !!!
     

    Anhänge:

  10. #9 StefanS131, 11.08.2006
    StefanS131

    StefanS131 Guest

    hast du n elektronik-lötkolben benutzt, oder einen mit höherer Wattzahl???
     
  11. ingoth

    ingoth

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürth
    Hallo habe bei mir auch alles umgebaut.
    Alle Schalter Blau Taccho Blau Zeiger Rot. Wie hast du es gelöst das Zeiger Temperaturanzeige und Tankanzeige auch Rot leuchten.
    Probleme macht mir Immer noch die Spiegelverstellung da es keine Blauen Sideleds mit entsprechender helligkeit gibt.
    Tachos vom Golf IV sollten natürlich passen vorausgesetzt du tauschst
    das Gehäuse.
    MFG Ingo Theilig
     
  12. #11 [Phantom], 13.08.2006
    [Phantom]

    [Phantom]

    Dabei seit:
    16.01.2005
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund/Wittstock Dortmund/Wittstock/
    Fahrzeug:
    VW Golf V Variant 2.0TDI
    Werkstatt/Händler:
    VW Zentrum Dortmund
    Kilometerstand:
    17000
    Hallo,


    @StefanS131

    Ich habe einen ganz normalen elektronik-lötkolben benutzt.


    @ingoth

    Ich habe einfach für jeden Zeiger eine neue SMD eingelötet und dann um es Abzutrennen etwas Platik vorgeklebt und Schwarz angemalt. Für die Spiegeleinstellung habe ich einfach ganz Normale SMD´s genommen. Das mit de, Gehäusetausch hätte bei mir nicht gereicht ich hätte es neu Prog. müssen, mir einfach zu viel arbeit da setzte ich mich lieber 2 Stunden hin und löte es um.


    MFG


    [Phantom]
     
  13. #12 [Phantom], 16.08.2006
    [Phantom]

    [Phantom]

    Dabei seit:
    16.01.2005
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund/Wittstock Dortmund/Wittstock/
    Fahrzeug:
    VW Golf V Variant 2.0TDI
    Werkstatt/Händler:
    VW Zentrum Dortmund
    Kilometerstand:
    17000
    Hi,



    wenn Interesse besteht, wäre es auch von meiner Seite aus möglich Tachos und Schalter Umzubauen. ( Natürlich gegen einen Gewissen Beitrag ) Für Matrial und die Umbauzeit. :]

    PS: Die Farbe ist egal

    MFG


    [Phantom]
     
  14. #13 upigors, 02.10.2006
    upigors

    upigors Guest

    erst mal ein freundliches hallo an alle. bin seit wenigen tagen besitzer eines fabia td und meine erste amtshandlung nach navi und dvd war nun die blaue tachobeleuchtung. hat auch soweit prima geklappt. nun aber meine frage an die, welche das auch schon gemacht haben und etwas mehr ahnung von elektronik haben als ich. meine led's leuchten unterschiedlich hell. auf jeder seite jeweils die innere und hinter den displays jeweils die mittlere hell, der rest .... na ja, im hellen ist es eher zu ahnen als zu sehen.... ich vermute ja das das an der etwas höheren betriebsspannung der blauen led's liegt aber warum jeweils nur eine? dachte mir ja nun ok, ändere ich den vorwiderstand und gut. aber bei 4 led in reihe (vermute ich so beim fabia da von 20 verbauten blauen 5 stück heller sind???) und einer sollspannung von etwas über 3 volt ist da ja garkeiner mehr. oder? jedenfalls hab ich keinen finden können und ein verfolgen der leiterbahn ist ja nahezu unmöglich. kann mir jemand sagen ob ich jetzt gedanklich soooo falsch liege? hattet ihr dieses symptom auch? oder hat conrad mir da dioden mit ner zu hohen tolleranz verkauft? ich mein ich werd mir das mal im dunklen ansehen aber ich befürchte da der unterschied doch schon sehr groß ist fällt das schon auf.
    ansonsten super forum und ich werde mich wohl öfter zu wort melden ;-)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Bei meinem Bruder ist auch alles auf blau umgelötet. Leider wurde die Tachoeinheit mal getauscht undsomit war die dann grün.
    Dann hat er das tacho umlöten lassen und seitdem spinnt das Kombiinstrument immer wenns regnet. Alle Lampen gehen an, Zeiger schlagen aus usw. Das ganze geht paar Sekunden, dann ist wieder alles wie gehabt...
     
  17. ingoth

    ingoth

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürth
    Hallo

    Musst die Vorwiederstände anpassen.
    Wenn du pech hast un voher grüne und jetzt Blaue drin sind,
    dann geht das Maximal mit 3 Stück in Reihe.
    Bei 3,3-3,5V Flußspannung sind das bei 3 Leds 9,9-10,5V +Spannungsabfall
    Vorwiderstand.
    Meß einfach mal die Spannung an den Leds.

    MFG Ingo Theilig
     
Thema:

Einbau von blauer Instrumenten-,Amaturen- und Tachobeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Einbau von blauer Instrumenten-,Amaturen- und Tachobeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

    Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  4. Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?

    Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?: Hallo, ich habe bisher noch nie mein Radio umgebaut und bekomme jetzt das SPH-DA120 von Pioneer. Da ich mir sehr unsicher bin wollte ich hier...
  5. "Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?

    "Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?: Liebe Community, ich habe heute meinen Skoda Rapid Spaceback vom Händler abgeholt. Nachträglich wurde in diesem noch eine Sitzheizung eingebaut....