Einbau Steuergerät AEE Motor

Diskutiere Einbau Steuergerät AEE Motor im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Dank Frau Merkel habe ich günstig ein Steuergerät für meinen AEE Motor bekommen. Meins hat schon seit über 70Tkm einen Fehler beim Auslesen, auch...

  1. #1 freitom, 07.01.2010
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    Dank Frau Merkel habe ich günstig ein Steuergerät für meinen AEE Motor bekommen. Meins hat schon seit über 70Tkm einen Fehler beim Auslesen, auch wenn ich nichts davon merke.

    Ich denke nur mit reinschrauben ists nicht getan.

    Wie kann das Steuergerät angelernt werden, wegen Wegfahrsperre und so, was kostet das ca.?
     
  2. Timmy

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    Einfach tauschen und fertig. Da muß man nichts anlernen. Das Steuergerät hat nur einen Pin für die WFS und muß über diesen nur ein Signal bekommen vom WFS- Steuergrät das der richtige Schlüssel (Transponder) im Zündschloß steckt.

    Das Signal ist immer das Gleiche, egal welches Motorsteuergerät. Also solange deine WFS normal funktioniert, kannst du jedes Motor-Steuergerät ranhängen welches du willst.

    Welchen Fehler hat es den?
     
  3. #3 freitom, 07.01.2010
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    Erst war der Fehler Lamdasonde def., als die getauscht war kam der Fehler Steuergerät. Welcher genau weiß ich nicht mehr....schon lange her.

    Der Benzinverbrauch ging von 8,5 auf 6,5 L runter, also denke ich das es die Lamdasonde war. Sei dem habe ich mich nicht mehr drum gekümmert.

    Ich hatte das Steuergerät mal getauscht, da ging nichts! Nachdem ich das alte wieder drin hatte sprang er an wie immer, dachte die Wegfahrsperre muckt.

    Ich hatte beim Tausch die Bat. abgeklemmt, muß die dran bleiben?
     
  4. Timmy

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    Eigentlich nein. Ich hake aber bei meinem persönlichen Elektronikguru nochmal nach...........
     
  5. #5 freitom, 08.01.2010
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    Danke, das ist nett von Dir. Wie geschrieben ist es zeitlich nicht so dringend...........
     
  6. Timmy

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    Das MSG muß doch angelernt werden :rolleyes:

    Ich hatte den umgedrehten Fall, hatte in ein Auto mit WFS ein altes MSG ohne WFS eingebaut, da muß man nichts machen.

    Wies geht steht hier:

    WFS anlernen
    Der Felicia bis 98 sollte ebenfalls Generation 1 (Festcode) haben.
    Sollte das nicht passen mal die Anleitung vom vergleichbaren Octavia probieren. Findest du auch auf der Seite.
     
  7. #7 freitom, 12.01.2010
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    Gut danke.....also ab zum Händler :wacko:
     
  8. johnny

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    Hallo,

    ich wollte kein neues Thema erstellen, hab nur ne Frage und zwar ich habe im moment auch Probleme mit dem Steuergerät und würde es gerne austauschen. Der Feli 1.6 mit AEE Motor hat eine Wegfahrsperre. Was kostet das anlernen der wfs ans "neue" Steuergerät'? gibts ne anleitung wie man das mit vag-com macht? was würde das bei Skoda kosten?
     
  9. Timmy

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    Von vag-com brauchst du eine Vollversion. Wenn du die hast, so steht in dem Link den ich oben gesetzt habe wie es geht. Genauso wie es dort steht habe ich es gemacht und es funktioniert.

    Was es bei Skoda kostet weiß ich nicht, aber zwischen 30-50€ wird das schon sein, die lassen sich die Lizensen bezahlen. Es dauert kaum mehr als 5 Minuten inklusive der 2 Minuten Wartezeit (wie es in der Beschreibung steht).
     
  10. #10 skodabauer, 19.01.2011
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    Motor-SG an WFS anpassen einfach mit einem funktionierenden Diagnosetool. Adresswort 25==>Anpassung ==>Kanal 00--damit Lernwerte löschen. Nach erneutem einschalten der Zündung wird die Kennung des Motor-SG ins SG der WFS geschrieben.

    Auch das anpassen der Drosselklappe nicht vergessen, Adresse 01===>Grundeinstellung ==> Kanal 001.

    oder als Alternative einfach nach dem Einbau ca.15 sek die Zündung anlassen dann lernt er alleine.
     
  11. Timmy

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    Und nicht vergessen, dafür braucht man immer den Code der WFS (vierstellig)der auf der Plakette am Reserveschlüssel sein sollte. Wenn nicht wird es schwierig.
     
  12. johnny

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    hey, danke allen für die Antworte. Ich habe es gestern ausprobiert, hat aber nicht geklappt, weil vag-com einen 7 stelligen code für die WFS haben will. Ich habe den kleinen Anhänger mit einer 4 stelligen pin und noch einer längeren nummer drauf (mit sternchen), die aber viel größer als 7 Stellen ist. @ Skodabauer: vllt verrätst du mir, ob und was ich falsch mache. Wäre super!
     
  13. Timmy

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    7-stellig kann nicht sein. 4-stellig. mußt du eingeben.
    Bei mir hats so funktioniert. :)
     
  14. #14 potatodog, 18.02.2011
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    Quatsch, warum sollte dies nicht gehen? Hierzu sind allerdings noch weitere Daten nötig, die der TE sicherlich nicht hat.
    Login hat schon immer 5-stellig zu erfolgen -> eine Null vorweg und dann deinen 4-stelligen Login
     
  15. Timmy

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    Sorry ich kenne beim Felicia keinen 7 stelligen Logincode, nur 4 stellige.
    Und ein weiteres Sorry, ich habe die Eingabe der Null vor die vier Zahlen vorausgesetzt.
    Ich mach das ja auch nicht jeden Tag ;)

    Vieles findet man im openobd.org Forum :thumbup:
     
  16. viaton

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    @Timmy

    danke für die Antwort, das ist klasse! ich kam auf jeden Fall weiter und zwar konnte ich mich in die WFS einloggen mit dem 4 bzw. 5 stelligen Code. Der 7 stellige bezog sich auf VAG Com, da kann man anscheinend auch einen 7 stelligen eingeben, könnte aber für andere Fahrzeuge sein oder auch wie Potatodog meinte, eben daten die ich nicht habe. Ich wollte erstmal testen ob ich in WFS reinkomme bevor ich mir ein neues MSG kaufe. Aber noch ne Frage: kann ich ohne bedenken ein gebrauchtes einbauen und mit dem selben Verfahren an die WFS anpassen?

    Kann ich denn mein jetziges Steuergerät zurücksetzen? wo finde ich das in Vag com?

    danke nochmal für die Hilfe, ist echt klasse
     
  17. Timmy

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    Du kannst ein gebrauchtes einbauen, das hab ich auch gemacht und dann anlernen. Wenn du dann dein altes wieder nehmen willst, so mußt du auch das wieder anlernen.
    Meinst du das mit zurücksetzen?
     
  18. #18 vodkabua, 11.06.2013
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    sorry, dass ich den alten thread wieder ausgrabe.

    aber ich habe mich entschlossen bei meinem das MSTG (1.6er, AEE) auszutauschen, auch wegen der DK und anderer Mätzchen.
    Dabei habe ich allerdings, so schätze ich, ein gravierendes Problem: kein VAG Login-Code. Kein Code für die WFS.
    Reserveschlüssel habe ich zwar. Allerdings dieser besagte Lederanhänger ist nicht dabei.
    Den Vorbesitzer kann ich leider dazu nicht mehr befragen, da er bereits verstorben ist.

    Was nun? Den "Freundlichen" will ich so gut es geht meiden.
     
  19. Timmy

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    Inzwischen ist man ja auch schlauer.....
    Beim Tausch des MSG braucht man keinen Code, nur wenn man das WFS-STG tauscht.
    Man braucht es nur anlernen, aber das geht ohne Code. Vag.com oder was äquivalentes braucht man aber schon.

     
    
    
        
            
      
     
      
     
  20. #20 vodkabua, 11.06.2013
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    VAG-COM ist gott sei dank verfügbar.
    Hab ich das jetzt recht verstanden: einfach Steuergerät reinknallen, Lernwerte im MSTG via
    löschen und das wars ?
     
Thema: Einbau Steuergerät AEE Motor
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