Einbau Rückfahrwarner. Verkabelung

Diskutiere Einbau Rückfahrwarner. Verkabelung im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, baue bei den Citigo meiner Tochter Rückfahrwarner ein. Mein Problem ist nur die Verkabelung. Neben Masse muss ich ein Kabel auf...

  1. #1 BambergCity, 02.12.2014
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    Hallo zusammen,
    baue bei den Citigo meiner Tochter Rückfahrwarner ein. Mein Problem ist nur die Verkabelung. Neben Masse muss ich ein Kabel auf die Rückleuchte legen.

    Meine dringende Bitte:

    Wer weiß, welches Kabel (Farbe ?) die Rückleuchte hat, damit ich beim Einlegen des Rückwärtsganges Strom auf die Rückfahrwarner bekomme?

    Welches Kabel darf ich auf keinen Fall erwischen, da gibt es doch immer Probleme mit diesem Datenbus-System? Ich will mit auf keinen Fall die Zentralelektronik schrotten.

    Hat jemand die Belegung der Rückleuchten. Es gibt ja rechts und links die Rückleuchten. Kann ich mir die Seite aussuchen, wo ich Strom abzweige.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Bräuchte die Antwort bis Freitag ;( , danach ist mir der Einbau nicht mehr möglich. ;(

    Vielen Dank
    Uwe
     
  2. #2 dathobi, 02.12.2014
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    In so einem Fall würde ich die Lampenfassung/Aufnahme mal Ausclipsen und das entsprechende Leuchtmittel ausfindig machen...danach kann man dann auch die Leiterbahn bis hin zum entsprechenden Steckplatz ermitteln.
     
  3. #3 BambergCity, 02.12.2014
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    Habe auch überlegt über die Lampenfassung zu gehen. Sollte ich das richtige Kabel finden, das heißt für mich

    - sobald ich den Rückwärtsgang einlege führt das Kabel Strom -

    kann ich dann dieses stromführende Kabel nehmen oder liegt auf diesem Kabel gegebenenfalls auch noch so ein "Bussystem" und ich zerschieße meiner Tochter das Steuergerät.

    Eigentlich wollte ich direkt auf die Lampenfassung, denke aber, dass ich nicht in das Gehäuse komme. Wird sicherlich verschweißt sein. Ein Loch wollte ich wegen Kondenswasser nicht bohren.

    Bin für jede Hilfe dankbar !!!!!!!!!!!!!!! :D
     
  4. DundG

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    Du gehst nicht an die Lampenfassung, sonder einfach mit einem Stromdieb an das Kabel was zur Lampe geht. (Die Masse nicht vergessen.)
    Ich werde das mit einer Rückfahrkamera auch so machen. Also ausprobieren.
    Es könnte nur sein, dass du mit einem Relais arbeiten muss, wenn nicht genug Saft für alles bereit steht.


    Gruß vom Dirk
     
  5. #5 BambergCity, 02.12.2014
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    Noch ein komische Frage.

    Ich habe einmal ein Hupe in einem anderen Auto angeschlossen. Mit dem Erfolg, dass die Masseverbindung der Hupe über den den nachfolgenden Schaltkreis auch Masse an andere Versorger geleitet hat. Offensichtlich waren da einige Komponenten unter Dauerstrom und mit meiner Masse habe ich dann einige Verbraucher unter Strom gesetzt.
    Kann mir das beim Citigo auch passieren?

    Ich hätte ein Kabel mit einer Birne genommen um auszutesten, welcher Kontakt in der Fassung der stromführende ist.

    Kabel an Masse der Batterie - dann folgt die Kontrolllampe - Rückwärtsgang rein - und anderes Ende an die Kontaktpunkte gehalten. Wenn es leuchtet muss es das stromführende Kabel sein. Richtig?
     
  6. #6 dathobi, 02.12.2014
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    So hatte ich es nicht vorgeschlagen...nur an die Lampenfassung gehen um das entsprechende Kabel zu Finden...


    Und mit einem Bus-System hat der Citigo nichts am Hut....
     
  7. #7 BambergCity, 02.12.2014
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    Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  8. #8 hubremen, 03.12.2014
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    Sehr interessant. :D

    Wenn es leuchtet muss es das stromführende Kabel sein. Das ist richtig. :thumbsup:

    Grüße,
    Hubremen



    iphone 6 tasche
     
  9. #9 scheffi, 03.12.2014
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    so ein system habe ich auch mal verbaut, allerdings bei einem anderen fahrzeug. über die spannung brauchst du dir keine gedanken machen. wenn da 12v anliegen, liegen halt 12v an. die spannung benötigt auch der rückfahrwarner.
     
  10. Draco

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    Multimeter nehmen und alle Adern an der Lampenfassung bei nicht eingelegtem Rückwärtsgang durchmessen. Aufschreiben, welche Kabel keinen Strom führen.
    Danach Zündung einschalten, Rückwärtsgang einlegen und erneut messen. Die Ergebnisse mit dem ersten Durchlauf vergleichen.

    Danach einfach ein Kabel auswählen, welches bei eingelegtem Rückwärtsgang Strom führt und dort mit Kabeldieb rangehen.
    So läuft meine nachträglich verbaute PDC seit 1 Jahr problemlos. Kaputt gehen kann da eig. nichts.
     
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