Einbau Rückfahrkamera

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von alexeij, 14.09.2009.

1. #1 alexeij, 14.09.2009
    alexeij

alexeij

Fahrzeug:
    Superb II, 1,4 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Albrecht, St. Wendel-Saar
    Kilometerstand:
    20000
    Hallo,

hat jemand bisher in den SII eine Rückfahrkamera eingebaut ? Wer hat Erfahrungen damit ? ?(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mister Maus, 14.09.2009
    Mister Maus

Mister Maus Guest

scoobydoo112 hat glaube ich eine eingebaut.

4. #3 scoobydoo12, 14.09.2009
    scoobydoo12

scoobydoo12

Fahrzeug:
    Superb Elegance 2,0l TDI DSG DPF CR Elegance, mocca-braun, voll...
    Kilometerstand:
    10000
    genau... :thumbsup:

5. #4 SuperbHD, 14.09.2009
    SuperbHD

SuperbHD

Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Und wie hast du die verbaut bzw wie haste die Kamera untergebracht? Hast vllt ein Bild davon?

LG
    Micha

6. stepge

stepge

Mich würde auch interessieren, ob die Nachrüstung auch bei vorhandenem TV-Tuner möglich ist und wie ich die Kabel dann genau anschließen muss. Danke und Gruß, Stephan

7. #6 scoobydoo12, 14.09.2009
    scoobydoo12

scoobydoo12

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo,

also die Nachrüstung gestaltet sich etwas schwierig. Man muss sagen, dass ich das Columbus mit TV-Tuner habe. Als erstes habe ich mir beim Golf/Caddy die Kamera "geborgt". Diese habe ich anstelle der KZ-Beleuchtung auf einer Seite ersetzt. Damit kein Fehler im MFD kommt, muss man die Leuchte original Leuchte hinter dem Stossfänger verstecken, und weiterhin angeschlossen lassen. Dann gibt es einen Liefernaten, der hat mir ein konfektioniertes Kabel gefertigt, um den Anschluss an den DVBT Receiver zu gestalten. Kleiner Nebeneffekt, ich kann eine weiter (also 2) Quelle anschliessen (also ne Playstation ... :thumbsup: ) wenn man das will.

Das nächste Problem ist die Stromquelle für die Kamera. Da dies wie gesagt eine Nachrüstung ist, kann unser s² dies nicht verarbeiten, weshalb ich mir vom Sicherungskasten der Klemme 15 ein Stromkabel nach hinten gezogen habe. Dies hat den Vorteil, dass die Kamera sobald die Zündung angeht, funzt.

Da der einzigste Grund für mich war, eine Kamera einzubauen, dass ankuppeln vom meinem Hänger besser "sehen" zu können, muss man sagen, dass wenn man den RW-Gang einlegt, man auf den "Media" Knopf am Navi drücken muss, da die automatische Umschaltung nicht geht. Dann habe ich mein Bild und kann ganz locker anhängen, einparken, oder vom Drängler mir die Nummer aufschreiben :whistling: .

Also es muss jeder selber wissen, ob der Aufwand nötig ist, und was es ihm bringt. Fakt ist, dass wie VW/AUDI, keine "Einparkempfehlung" via Display erfolgt, und die autom. Umschaltung auch nicht geht. Aber wie gesagt, für mich persönlich ist das anhängen sehr wichtig. :)

mfg

Scoobydoo

8. #7 Ampelbremser, 14.09.2009
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Hast Du keine Bedenken, daß der TÜV mit einem nur einseitig beleuchteten hinteren Nummernschild ziemlich unglücklich sein wird? Oder willst Du dann vor jedem TÜV-Termin schnell die versteckte Lampe wieder einklipsen und die Cam verstecken? Und was machst Du, wenn auch mal eine Streife der Rennleitung darauf pocht, daß in der StVZO ein beidseitig/gleichmäßig/komplett ausgeleuchtetes hinteres Nummernschild vorgeschrieben ist? Immer mit der Angst zu fahren, daß hinter der nächsten Ecke bereits mein nächstes Knöllchen auf mich wartet, hmm ich weiß nicht recht...
    Könnte man nicht Lampe und Cam irgendwie unter bringen? Das wär's doch.

Ansonsten finde ich das mit der Rückfahr-Cam eine richtig gute Idee, die Sicht nach hinten ja nunmal wirklich eine der echten Schwächen der S²-Limousine. (Ich vermute, daß mehr konstruktionsbedingt durch die Twindoor fast nicht geht, denn ich las gerade erst in einem Auto-Test über den BMW 5 GT, der ja auch die Twindoor bekommt, von einem "schießscharten-ähnlichen Ausblick nach hinten").
    Aber man muß ja Skoda noch Platz für echte Neuerungen für das Facelifting in ein paar Jahren lassen, vielleicht erkennen die den Nutzen ja auch und bringen dann sowas serienmäßig... :S

9. #8 Mister Maus, 14.09.2009
    Mister Maus

Mister Maus Guest

.... das will ich sehen. Bei 180 auf der Autobahn mit eingelegtem Rückwärtsgang ;(

10. D@niel

D@niel

Fahrzeug:
    Octavia² 1,6 MPI
    Hallo,
    eine passende Lösung wenn man eine Kennzeichenbeleuchtung für die Kamera opfert, wäre doch ein selbstleuchtendes Nummernschild. Das bietet sich dabei ja förmlich an find ich 8o

11. #10 Ampelbremser, 14.09.2009
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Damit kenn ich mich nicht so aus, sind die denn zugelassen? Nicht das die Polizei sonst gleich ein Strafverfahren eröffnet wie bei den Reflexionsfolien oder -lackierungen auf dem Nummernschild oder noch schlimmer diesen Lampen, die einen "Rückblitz" auslösen um das Foto überzubelichten... ?(

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 scoobydoo12, 14.09.2009
    scoobydoo12

scoobydoo12

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    10000
    ALso die Kamera hat eine sep. Leuchte für das KZ. Also es leuchten beide...

Und da die Kamera die ganze Zeit geht, brauche ich blos auf Media umschalten und kann nach hinten "gucken" auch bei 100 auf der linken Spur... :whistling:

14. D@niel

D@niel

Fahrzeug:
    Octavia² 1,6 MPI
    Nene, ist für die StvO zugelassen. Ganz offiziell. So´n Kram der nicht zugelassen ist, wäre für mich auch nix. Bringt nur ärger mit sich. :thumbsup:

guck mal hier: www.3m-sln.de/

Thema: Einbau Rückfahrkamera
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 2009 kamera einbauen

,
  2. einbaukosten rückfahrkamera skoda superb

Die Seite wird geladen...

Einbau Rückfahrkamera - Ähnliche Themen

1. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  4. Privatverkauf Rückfahrkamera Octavia 1Z vFL Kennzeichenleuchte

Rückfahrkamera Octavia 1Z vFL Kennzeichenleuchte: Habe noch eine Rückfahrkamere für den Octavia 1z (II) vFL bis 2008 für die Kennzeichenbeleuchtung über. Die Kamera ist komplett mit allen Kabeln...
  5. Rückfahrkamera Empfehlung?

Rückfahrkamera Empfehlung?: Hi, ich möchte für meinen 2007er RS eine Rückfahrkamera (Funk) für die Nummernschildbeleuchtung kaufen. Folgende habe ich rausgesucht (ebay...