Einbau Rückfahrkamera

Diskutiere Einbau Rückfahrkamera im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, hat jemand bisher in den SII eine Rückfahrkamera eingebaut ? Wer hat Erfahrungen damit ? ?(

  1. #1 alexeij, 14.09.2009
    alexeij

    alexeij

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Wendel
    Fahrzeug:
    Superb II, 1,4 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Albrecht, St. Wendel-Saar
    Kilometerstand:
    20000
    Hallo,



    hat jemand bisher in den SII eine Rückfahrkamera eingebaut ? Wer hat Erfahrungen damit ? ?(
     
  2. #2 Mister Maus, 14.09.2009
    Mister Maus

    Mister Maus Guest

    scoobydoo112 hat glaube ich eine eingebaut.
     
  3. #3 scoobydoo12, 14.09.2009
    scoobydoo12

    scoobydoo12

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 2,0l TDI DSG DPF CR Elegance, mocca-braun, voll...
    Kilometerstand:
    10000
    genau... :thumbsup:
     
  4. #4 SuperbHD, 14.09.2009
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.854
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Und wie hast du die verbaut bzw wie haste die Kamera untergebracht? Hast vllt ein Bild davon?

    LG
    Micha
     
  5. stepge

    stepge

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Mich würde auch interessieren, ob die Nachrüstung auch bei vorhandenem TV-Tuner möglich ist und wie ich die Kabel dann genau anschließen muss. Danke und Gruß, Stephan
     
  6. #6 scoobydoo12, 14.09.2009
    scoobydoo12

    scoobydoo12

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 2,0l TDI DSG DPF CR Elegance, mocca-braun, voll...
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo,



    also die Nachrüstung gestaltet sich etwas schwierig. Man muss sagen, dass ich das Columbus mit TV-Tuner habe. Als erstes habe ich mir beim Golf/Caddy die Kamera "geborgt". Diese habe ich anstelle der KZ-Beleuchtung auf einer Seite ersetzt. Damit kein Fehler im MFD kommt, muss man die Leuchte original Leuchte hinter dem Stossfänger verstecken, und weiterhin angeschlossen lassen. Dann gibt es einen Liefernaten, der hat mir ein konfektioniertes Kabel gefertigt, um den Anschluss an den DVBT Receiver zu gestalten. Kleiner Nebeneffekt, ich kann eine weiter (also 2) Quelle anschliessen (also ne Playstation ... :thumbsup: ) wenn man das will.

    Das nächste Problem ist die Stromquelle für die Kamera. Da dies wie gesagt eine Nachrüstung ist, kann unser s² dies nicht verarbeiten, weshalb ich mir vom Sicherungskasten der Klemme 15 ein Stromkabel nach hinten gezogen habe. Dies hat den Vorteil, dass die Kamera sobald die Zündung angeht, funzt.

    Da der einzigste Grund für mich war, eine Kamera einzubauen, dass ankuppeln vom meinem Hänger besser "sehen" zu können, muss man sagen, dass wenn man den RW-Gang einlegt, man auf den "Media" Knopf am Navi drücken muss, da die automatische Umschaltung nicht geht. Dann habe ich mein Bild und kann ganz locker anhängen, einparken, oder vom Drängler mir die Nummer aufschreiben :whistling: .

    Also es muss jeder selber wissen, ob der Aufwand nötig ist, und was es ihm bringt. Fakt ist, dass wie VW/AUDI, keine "Einparkempfehlung" via Display erfolgt, und die autom. Umschaltung auch nicht geht. Aber wie gesagt, für mich persönlich ist das anhängen sehr wichtig. :)



    mfg



    Scoobydoo
     
  7. #7 Ampelbremser, 14.09.2009
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Hast Du keine Bedenken, daß der TÜV mit einem nur einseitig beleuchteten hinteren Nummernschild ziemlich unglücklich sein wird? Oder willst Du dann vor jedem TÜV-Termin schnell die versteckte Lampe wieder einklipsen und die Cam verstecken? Und was machst Du, wenn auch mal eine Streife der Rennleitung darauf pocht, daß in der StVZO ein beidseitig/gleichmäßig/komplett ausgeleuchtetes hinteres Nummernschild vorgeschrieben ist? Immer mit der Angst zu fahren, daß hinter der nächsten Ecke bereits mein nächstes Knöllchen auf mich wartet, hmm ich weiß nicht recht...
    Könnte man nicht Lampe und Cam irgendwie unter bringen? Das wär's doch.

    Ansonsten finde ich das mit der Rückfahr-Cam eine richtig gute Idee, die Sicht nach hinten ja nunmal wirklich eine der echten Schwächen der S²-Limousine. (Ich vermute, daß mehr konstruktionsbedingt durch die Twindoor fast nicht geht, denn ich las gerade erst in einem Auto-Test über den BMW 5 GT, der ja auch die Twindoor bekommt, von einem "schießscharten-ähnlichen Ausblick nach hinten").
    Aber man muß ja Skoda noch Platz für echte Neuerungen für das Facelifting in ein paar Jahren lassen, vielleicht erkennen die den Nutzen ja auch und bringen dann sowas serienmäßig... :S
     
  8. #8 Mister Maus, 14.09.2009
    Mister Maus

    Mister Maus Guest

    .... das will ich sehen. Bei 180 auf der Autobahn mit eingelegtem Rückwärtsgang ;(
     
  9. D@niel

    D@niel

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia² 1,6 MPI
    Hallo,
    eine passende Lösung wenn man eine Kennzeichenbeleuchtung für die Kamera opfert, wäre doch ein selbstleuchtendes Nummernschild. Das bietet sich dabei ja förmlich an find ich 8o
     
  10. #10 Ampelbremser, 14.09.2009
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Damit kenn ich mich nicht so aus, sind die denn zugelassen? Nicht das die Polizei sonst gleich ein Strafverfahren eröffnet wie bei den Reflexionsfolien oder -lackierungen auf dem Nummernschild oder noch schlimmer diesen Lampen, die einen "Rückblitz" auslösen um das Foto überzubelichten... ?(
     
  11. #11 scoobydoo12, 14.09.2009
    scoobydoo12

    scoobydoo12

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 2,0l TDI DSG DPF CR Elegance, mocca-braun, voll...
    Kilometerstand:
    10000
    ALso die Kamera hat eine sep. Leuchte für das KZ. Also es leuchten beide...



    Und da die Kamera die ganze Zeit geht, brauche ich blos auf Media umschalten und kann nach hinten "gucken" auch bei 100 auf der linken Spur... :whistling:
     
  12. D@niel

    D@niel

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia² 1,6 MPI
    Nene, ist für die StvO zugelassen. Ganz offiziell. So´n Kram der nicht zugelassen ist, wäre für mich auch nix. Bringt nur ärger mit sich. :thumbsup:

    guck mal hier: www.3m-sln.de/
     
Thema: Einbau Rückfahrkamera
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückfahrkamera tüv

    ,
  2. skoda superb 2009 kamera einbauen

    ,
  3. einbaukosten rückfahrkamera skoda superb

Die Seite wird geladen...

Einbau Rückfahrkamera - Ähnliche Themen

  1. Kann ich das Radio in meinen Octavia II FL einbauen?

    Kann ich das Radio in meinen Octavia II FL einbauen?: Moin moin liebe Octi-Freunde! Ich habe da mal ne frage an euch. Und zwar fahre ich einen Octavia II FL 1Z5, Baujahr: 2010 und möchte mir...
  2. Lohnt sich der Einbau eines Rußpartikelfilters noch (Baujahr 2004)?

    Lohnt sich der Einbau eines Rußpartikelfilters noch (Baujahr 2004)?: Hallöchen lohnt sich bei meinem Škoda Fabia I RS (Baujahr 2004) noch der Einbau eines Rußpartikelfilters? Das Auto ist nicht im perfekten...
  3. Superb 2 3t Mj 2013 nach RFK einbau Batterie schwach und kein LH

    Superb 2 3t Mj 2013 nach RFK einbau Batterie schwach und kein LH: Hallo liebe Community, wie der Titel schon verrät habe ich ein Problem. Ich habe eine RFk nach gerüstet. Diese mit Teilen, die schon...
  4. Bilder Anzeige der Rückfahrkamera High-Line gesucht

    Bilder Anzeige der Rückfahrkamera High-Line gesucht: Hi, ich habe mir eine High-Line Rückfahrkamera (dyn. Hilfslinien) einbauen lassen und jetzt würde mich interessieren, inwiefern das so aussieht...
  5. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen. Wie aufwändig ist es die Originale Rückfahrkamera nachzurüsten bzw. gibt es gute Alternativen? Ich habe das Columbus Radio...