Octavia III Einbau Rückfahrkamera O3

Dieses Thema im Forum "Reparatur- und Umbau-Anleitungen" wurde erstellt von Trust2k, 09.01.2015.

  1. #1 Trust2k, 09.01.2015
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.317
    Zustimmungen:
    400
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Hab Euch nochmal eine Zusammenfassung gemacht.

    Somit könnt ihr Geld sparen und habt alles was ihr braucht.

    Kamera: Genau diese Kamera habe ich selbst verbaut und passt in den neuen Ausschnitt. Diese wird einfach eingeclipst und hält bombenfest.

    Diese Kamera hat die starren Hilfslinien.

    Für den kleinen Ausschnitt < KW36 muss dieser vergrößert werden.

    Falls die Kamera zuviel Spiel haben sollte, kann zusätzlich ein Halteblech (1T0 827 229A) montiert werden.

    [​IMG]

    VW Rear HighLine Camera 5N0827566 + Guidance Line - Audi A4 S4 Avant A5 S5 Q5

    Kabelkit: dort sind alle Kabel, sowie Pins vorhanden. Es muss nur die Masse angeschlossen und Zündungsplus gesucht werden. ( Heckscheibenwischer )

    Am STG im Handschuhfach müssen die 2 Pins am blauen Stecker eingepinnt werden ( Innenleiter, Video ) Pin 6 (Aussenleiter, Schirmung ) Pin 12

    [​IMG]

    http://www.carsystems.pl/audi-a3-8v-rear-view-camera-low-line-wirirng-harness,id946.html
    Hier ein paar Bilder nach dem Einbau:

    Der Hauptgrund der RFK war für mich, das ich meinen Thuleträger im Bildschirm sehen kann, mit der großen Kamera sieht man auch prima den Kugelkopf der Anhängerkupplung, ideal zum Rangieren an einen Hänger.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und ein paar Bilder vom Einbau.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dafür habe ich eine druckluftbetriebene Karosseriesäge verwendet.

    Der originale Ausschnitt hat 2x7,5cm, der neue Ausschnitt hat 4,5x10,5cm.

    Der neue Auschnitt wird mit Rostschutzfarbe und anschliessend mit Hohlraumwachs konserviert.

    Für die Entriegelung des STG 5F im Handschuhfach werden Entriegelungskrallen benötigt.

    Diese passen: [​IMG]

    Kann hier bestellt werden : Entriegelungsschlüssel passend für AUDI VW SEAT SKODA: Amazon.de: Elektronik

    Hier die Pin-Belegung des blauen Quadlocksteckers.

    Dort hängt im übrigen auch das Micro der Freisprecheinrichtung dran.

    [​IMG]

    Auf dem blauen Stecker stehen die Zahlen 1-12 drauf, danach kann man sich richten.

    [​IMG]

    An den Frontseite werden die Krallen eingeschoben und das STG raus gezogen.

    [​IMG]

    Hier die Rückseite des STG, legt Euch am besten ein Handtuch ins Handschuhfach, dann kann nichts verkratzen. Die Kabel sind lang genug um bequem an die Rückseite zu kommen.

    [​IMG]

    An der markierten Stelle sind nochmal PIN 6 und 12 markiert.

    Hier ein Bild vom fertig eingepinnten Stecker.

    [​IMG]

    Links die eingepinnte RFK und rechts das Mikro ( falls FSE vorhanden )

    An der Heckklappe muss die Verkleidung gelöst werden, dazu muss die Torxschraube am Zuziehgriff gelöst werden.

    Die Verkleidung ist komplett geclipst.
    Vorsicht ist geboten bei einer elektrischen Heckklappe, da muss erst die Seite, wo der Taster sitzt vorsichtig ausgeclipst werden und der Stecker gelöst, sonst reisst man das Kabel ab.

    Auf dem Bild seht ihr den Kabelweg und die nackte Heckklappe, sowie die markierte Torxschraube an der Verkleidung.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Der Faltenbalg wird benötigt um auf der rechten Seite das Fakrakabel von der Heckklappe zur D-Säule zu führen.

    [​IMG]

    Teilenummer ist: 1Z9 971 829

    Der alte Taster wird von der Innenseite ausgeclipst und gegen den neuen Taster samt Kamera ausgetauscht.

    Ich hatte mir Strom vom Heckscheibenwischer geholt, da die Farben der Kabel variieren können, schliesst das rote und gelbe Kabel an Pin 1 des Heckscheibenwischermotors an ( Klemme 15 ) das schwarze oder braune Kabel entweder an Pin 4 vom Motor oder an eine Schraube welche Kontakt zur Fahrzeugmasse hat ( Kabelschuh verwenden).

    Das Fakrakabel (Videosignal) mit einem Durchziehdraht durch die Heckklappe ziehen und die D-Säulen Verkleidung lösen (geclipst).

    Das Kabel dann von aussen nach innen ziehen und zwischen D und C Säule am Dachhimmel verlegen ( kann einfach ein wenig nach unten gezogen werden.


    An der C- Säule aufpassen ! dort sind Kopfairbags , also nicht das Kabel einfach drüber legen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Von der C Säule runter in den Fussraum, dort das Kabel unter der Dichtung von der Plastikverkleidung zur Karosserie verlegen, dort ist genug Platz.

    Das Kabel dann über die Fussleisten zum Handschuhfach führen.

    Die Leisten sind mit dem Teppich verklebt, ist also ein bissl verzwickt.

    [​IMG]
    Man kommt prima von dem Beifahrerfussraum in die Rückseite des Handschuhfachs.

    Der Seitendeckel des Handschuhfach kann zur Hilfe gelöst werden, dieser ist ebenfalls geclipst um besser das Kabel ins Handschuhfach zur führen.

    Zum Schluss muß das STG 5F codiert werden : STG 5F Byte 19 Bit 4 auf 1

    Wichtig ist : Wenn ihr das Ganze testet, muss die Heckklappe geschlossen sein !! Wenn die Klappe offen ist, zeigt das Columbus kein Bild an.

    Alles natürlich OHNE Gewähr !!
     
    MiBa82 gefällt das.
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trust2k, 28.01.2015
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.317
    Zustimmungen:
    400
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Kabelkit wurde aktualisiert und passt jetzt.
     
  4. #3 Universe, 09.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2015
    Universe

    Universe

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wolfenbüttel, Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 150PS TDI, Golf 7 Highline 150PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    40000
    Kurzer Nachtrag zum Faltenbalg: 1Z9 971 829 ist der Faltenbalg für den Octavia 2 (Im ETKA als "Tülle" bezeichnet)

    Den hab ich bestellt - der ist ein bisschen zu kurz. Die richtige Teilenummer ist 5E9 971 829 A - Kostet etwas über 5€
     
    Trust2k gefällt das.
  5. #4 Octiman, 13.02.2016
    Octiman

    Octiman

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    VorpommernGreifswald
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    ich habe eine orig. cam mit kabel, 2 rauszieher und die tülle zu liegen.
    die anleitung ist super, aber an welcher stelle/wie/wo beginnen, bekommt man die C- und D-säulenverkleidung ebgezogen ?

    vielen dank
     
  6. MacAir

    MacAir

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    208
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb III Limo L&K 190 PS DSG
    Kilometerstand:
    29000
    Hey @Trust2k, wollte mal die Kamera proberweise an meinen SIII anschließen (wie schon mal irgendwo erwähnt kommt der Einbau im Frühling/Sommer). Columbus MIBII ist auch schon codiert und zeigt nun den "Platzhalter" für die Kamera (schwarze Fläche).

    Was ich mich nun frage wo ist an der Kamera + und wo die Masse? Wie kann man es vei einer Kamera rausfinden? Will sie nicht vorm Einbau schon zerschiessen :-(
     
Thema: Einbau Rückfahrkamera O3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückfahrkamera für den superb combi elegance

    ,
  2. octavia 5e rfk anleitung

    ,
  3. Kabel Octavia 3 Kamera

    ,
  4. octavia 3 rückfahrkamera selbsteinbau,
  5. montage ruckfahrkammera oktavia,
  6. rückfahrkamera skoda fabia 3,
  7. rfk Audi a3 8v für octavia 3,
  8. 5e9 971 829 a,
  9. skoda octavia 3 combi d säule verkleidung,
  10. rückfahrkamera für skoda oktavia baujahr 2014,
  11. rückfahrkamera skoda superb combi,
  12. anhängerkupplung skoda octavia 5e original,
  13. octavia 3 camera lowline vcds byte 19
Die Seite wird geladen...

Einbau Rückfahrkamera O3 - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

    Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  2. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. Servicemaßnahme 23S9 nur S3 oder auch O3 ?

    Servicemaßnahme 23S9 nur S3 oder auch O3 ?: Kollege von mir hat nen S3 2.0 TDi und war letzte woche in der Werkstatt, wo ihm mitgeteilt wurde das zum Ölwechsel noch ne ServiceAktion 23S9...
  5. Welche Tieferlegung habt ihr am O3?

    Welche Tieferlegung habt ihr am O3?: Hallo Leute, wollte hier mal einen Thread eröffnen wo ihr eure Gefährte mal mit Tieferlegung herzeigen könnt. Wenns geht bitte mit Bilder und...