Einbau neues nicht serienmäßiges Autoradio (Kenwood)

Diskutiere Einbau neues nicht serienmäßiges Autoradio (Kenwood) im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe einen Skoda Fabia Kombi BJ April/2006 mit 100 PS Benzin, meines Wissens nach somit ein Skoda Fabia Kombi 6Y. Ich war beim Skodahändler...

1. #1 DarkDory, 11.04.2017
    DarkDory

DarkDory

Ich habe einen Skoda Fabia Kombi BJ April/2006 mit 100 PS Benzin, meines Wissens nach somit ein Skoda Fabia Kombi 6Y. Ich war beim Skodahändler wegen eines Adapters für ein nicht standardmäßiges Autoradio und für die Antenne, wurde von VW bestellt, weil der die Erstzteile hat (war extra mit meinem Zulassungsschein dort, damit es dann das richtige Teil ist), ist auf der Bedinungsanleitung von einem Skoda Fabia 5J die Rede und der Adapter für die Antenne fehlt auch. Tja, sehr ärgerlich, muss ich nun wieder hin, nicht so lustig, mit deren Öffnungszeiten und meinen Dienstzeiten, aber gut,...

Die Geschichte mit dem Einbau des Radios zieht sich schon sehr lange und hat verschiedenste Emotionen meines Mannes hochgehen lassen.

Meine Frage, bevor ich in die Werkstatt bzw zum Händler zurückfahre, ist der Adapter derselbe wie für den 6Y? Das Ding hat 36 EUR gekostet, angeblich kostet der Adapter für die Antenne nochmals soviel, weil da auch eine Stromspeisung dabei ist für die Antennenverstärkung.

Gibt es das alles nicht einfacher? Sonst stell ich den einfach in die Werkstatt, kostet wahrscheinlich dann alles in allem mehr als das 90 EUR Radio. Ich hab auch den Beitrag der hier oft erwähnt wurde gelesen, wo ein Mitglied so nett war, die PIN Belegung zu ändern und zu posten inkl Beschreibung, nachdem mein Radio dann funktioniert hat, aber irgendwann später defekt war, haben die Verkäufer meines ersten Radios natürlich gemeint, da wurde am Kabel herum manipuliert, keine Garantie daher,...

Ich habe ein Foto von den Kabeln im Auto, welchen Adapter brauch ich nun, damit ich das einfach anstecken und anschließen kann ohne viel umher zu stecken bei den PINs?

Ich muss dazu sagen, ich hatte noch nie solche Probleme mit einem Autoradioeinbau... Das kostet dann auch schon Nerven...

Die Mechanikerstunde und das Zubehör kosten mich sicherlich mehr als das 90 EUR Radio...

Anhänge:

2. #2 fireball, 11.04.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
  3. #3 DarkDory, 11.04.2017
    DarkDory

DarkDory

Ja den Adapter hab ich heut beim VW geholt, bin nur verwirrt, weil auf der Anleitung steht für Skoda Fabia 5J und ich hab aber einen 6Y... passt dann da die Pin Belegung? Das Radio hat sich ohne Adapter gar nicht einschalten lassen, nehm an, dass die Masse auch falsche belegt ist, dafür bin ich aber zuwenig mit dem Thema vertraut, bin kein Elektriker,.. gewisse dinge trau ich mir zu aber da hab ich bissi bammel davor...

4. #4 Skodalein, 11.04.2017
    Skodalein

Skodalein

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² RS 1,4l TSI (BJ2010)
    Kilometerstand:
    54000
  5. #5 DarkDory, 11.04.2017
    DarkDory

DarkDory

Angeblich ist das beim Skoda Fabia anders, allein die PIN Belegung bei den ISO Steckern ist anders, das Format ist zwar das gleiche aber die Belegung nicht drum lässt isch der Kenwood nicht einschalten und der JVC hat sich keine Sender gemerkt und ging dann sowieso ein, ich hab die Adapter bei mir, am Foto sind die Kabeln vom auto, der Adapter kommt da drauf, dann solte die Belegung der bunten Kabeln passen, sofern ich den richtigen hab, da scheint es auch Unterschiede zu geben.

6. #6 fireball, 11.04.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Das ist kein Fabia Problem, sondern konzernweit so, dass Klemme 30 und 15 (Dauerplus und Zündungsplus) vertauscht sind. Der Rest ist nach ISO-Norm.

Genau deswegen haben die meisten Adapter-Hersteller auch auftrennbare/tauschbare Leitungen für Klemme 30/15.

Oldboy48 und Skodalein gefällt das.
  7. #7 DarkDory, 11.04.2017
    DarkDory

DarkDory

ja dafür kann man ja beim radio das gelbe und das rote kabel mittels steckverbindung tauschen, aber dass ers ich gar nicht einschalten lässt wenn er im auto angeschlossen ist, ist sonderbar, im geschäft geht er, kann da noch was mit einem anderen bunten kabel sein?

Oldboy48 gefällt das.
  8. #8 HeinerDD, 14.04.2017
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    In meinem RS hab ich nach etlichen Versuchen, das Radio korrekt anzuschleißen, aufgegeben und einfach alles auf Dauerplus geschaltet. Dann geht das Radio halt immer und wenn ich vergesse es aus zu machen ist die Batterie leer.

Im Zweit-Fabia 1,4er 75 PS aus 2003 habe ich gerade erst ein Kenwood Radio eingebaut, KDC BT6544U, einfach an den originalen Steckern, und alles funktioniert wie im Original. Kein Vergessen der Einstellungen, war das Radio bei Abstellen der Zündung an, geht es auf Schlüsseldrehung an, Radioempfang ist auch ok, keine Ahnung warum, aber es funzt. Ob das am Kenwood liegt, ob das was am Radion eingestellt werden kann oder ob der frühe Fabia anders verdraht ist (oder vom Vorbesitzer umverdrahtet wurde).

Meine Anregung an dich: Dauerplus und Zündungsplus tauschen lässt sich einfach ausprobieren. Phantomspeisung mit dem Adapterstecker nachrüsten ist auch kein Thema. Im Internet nen passenden Stecker besorgen - vielleicht gleich den, der Dauer- und Zündungsplus steckbar hat, und mit ein bisschen Glück passt es ohne Werkstatt.

Thema: Einbau neues nicht serienmäßiges Autoradio (Kenwood)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 2 kenwood radio einbauen

,
  2. kebwood dmx8019 einbau dabia

,
  3. kenwood kdc 7200 lässt sich nicht einschalten

,
  4. scoda Fabia bj 2006 radiokabel kennwood,
  5. kenwood radio dauerplus batterie leer,
  6. skoda 1 kenwood batterie leer,
  7. antennensplitter fabia 2 kenwood kdc x7200,
  8. skoda fabia 5j passt kenwood kdc x7200,
  9. Skoda yeti radio tauschen kenwood,
  10. skoda forum autoradio 2018 fabia 5j,
  11. kenwood kdc 100u im skoda einbauen ,
  12. octavia 2 kenwood einbau,
  13. kosten radio einbau
Die Seite wird geladen...

Einbau neues nicht serienmäßiges Autoradio (Kenwood) - Ähnliche Themen

1. Zentralverriegelungstaste ohne Funktion nach neu Einbau

Zentralverriegelungstaste ohne Funktion nach neu Einbau: Guten Abend, Ich fahre einen Skoda Octaiva II 2.0 140 PS DSG Bj 2008 ich habe schon länger das Problem das der Schalter in der Mittelkonsole...
  2. Neues Autoradio einbauen

Neues Autoradio einbauen: Hallo liebe Community, ich erstelle diesen Thread, da ich leider kein Thema gefunden habe, das meine Frage beantwortet. Ich besitze einen Skoda...
  3. Neues Radio einbauen

Neues Radio einbauen: Hallo, Ich habe einen Skoda Fabia II mit dem normalen "Dance"-Radio drin, das ich nun gerne durch ein anderes Radio ersetzen würde. Habe mir...
  4. Privatverkauf W8 Innenleuchte Einbau-Adapter - NEU

W8 Innenleuchte Einbau-Adapter - NEU: Verkaufe W8 Inneleuchte Einbau Adapter. Niemals benutzt. http://www.jmstyle.de/product_info.php/info/p2_W8-Innenleuchte-Einbau-Adapter.html 9,99...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden