Einbau Navi MFD2 im Fabia II - ohne Funktion

Diskutiere Einbau Navi MFD2 im Fabia II - ohne Funktion im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Mitstreiter, ich hoffe ich finde jemanden, der hierzu mir eine Antwort geben kann...? Also zur Frage: Ich will ein VW Navi MFD2 im neuen...

  1. #1 Newcomer100, 13.02.2009
    Newcomer100

    Newcomer100

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi
    Hallo Mitstreiter,

    ich hoffe ich finde jemanden, der hierzu mir eine Antwort geben kann...?

    Also zur Frage: Ich will ein VW Navi MFD2 im neuen Fabia Combi II nachrüsten. Gerät, GPS-Antenne, Software sind vorhanden.

    Auch der Einbau ist soweit problemlos. Leider funktioniert es nur zum Teil. Der S- Kontakt lässt sich über den Zünschlüssel nicht aktivieren, das Gerät muss also immer separat an- und ausgeschaltet werden. Außerdem läuft die Navigation nicht. Habe schon mehrere Geräte quergetauscht, leider immer wieder das selbe Problem. Wo liegt der Fehler? Habe auch schon andere GPS-Antenne sowie eine andere Software probiert, kein Erfolg!

    Meiner Meinung nach liegt es irgendwie am Fahrzeug....evtl. haut das Geschwindigkeitssignal bzw. der Canbus nicht hin. Aber beim Werksradio läuft der S-Kontakt reibungslos. Was die Navigation des Navis betrifft tippe ich auf einen Codierungsfehler. Liegt hier ein Unterschied zwischen VW Navis und Skoda Navis (bei der Codierung) vor? Eigentlich sind das die gleichen Geräte, bis auf den Startbildschirm und die Beleuchtungsfarbe der Tasten.

    Habe von andere Skodafahrern gehört, dass dort das Nachrüsten von VW Navis quasi "plug and play", also reibungslos verlief. Also hier mein Apell an alle Spezialisten: Bitte helft mir weiter......bitte, bitte! Ich weiß so langsam keinen Rat mehr.



    Vielen Dank schon mal!!!!!!!!!!!!!
     
  2. #2 Octavia_180, 13.02.2009
    Octavia_180

    Octavia_180

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weisswasser
    Zündung kann nicht funktionieren. Da beim Fabia II die Zündung an das Radio über Can-Bus geleitet wird.
    Musst Du also ein Zündungsplus (Klemme 15) zum Radio verlegen.

    Zur Navi: Hast Du den Navistecker (ich glaube 16polig) nachgerüstet? Da musst Du unbedingt Klemme 15, Geschwindigkeitssignal (Gala) und evtl. noch Rückwärtsgangsignal anklemmen.


    Und schon sollte alles funktionieren.




    Gruß
     
  3. #3 Newcomer100, 13.02.2009
    Newcomer100

    Newcomer100

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi
    Erstmal danke für die schnelle Antwort!!!!!

    Wieso kann die Zündung nicht funktionieren? Das MFD2 hat einen Canbuseingang (laut Schaltplan-Aufkleber am Gerät). Der Fabia II hat laut Stromlaufplan die CANBUS-Signale an gleicher Stelle. wo könnte ich Klemme 15 am einfachsten herbekommen???

    Zur Navi: der Stecker (Quadlock) passt direkt ans Gerät, separat ist die GPS-Antenne angeschlossen. Welchen 16-poligen Stecker soll ich nachrüsten?

    GALA usw. ist doch auch am Fahrzeug und an Navi-Belegung gleich...? Was nun?
     
  4. #4 Octavia_180, 13.02.2009
    Octavia_180

    Octavia_180

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weisswasser
    Das MFD 2 erkennt die Zündung aber nicht über Can-Bus. Braucht also ein extra Zündungsplus. Nimmst Du am besten vom Sicherungskasten.

    Damit die Navi deinen Standort 100%ig erkennt musst du den Stecker nachrüsten. Da kommst Du nicht drumrum.
    Schau einfach mal hinten auf die NAVI
     
  5. #5 Newcomer100, 13.02.2009
    Newcomer100

    Newcomer100

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi
    Sorry, aber das mit dem Stecker versteh ich nicht ganz. Welchen Stecker soll ich nachrüsten? Wo wird er angeschlossen, bzw. wo kommt er her? Davon konnte ich übrigens auch nirgens etwas von lesen....andere MFD2-Nutzer sprechen ja auch von plug & play.....

    Ich bitte um genauere Infos zum Stecker bzw. dessen Signalen.... DANKE!
     
  6. #6 mattheis, 13.02.2009
    mattheis

    mattheis

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen 63128 Dietzenbach Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS CR DSG TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kemmer Rödermark
    Kilometerstand:
    62000
  7. #7 Newcomer100, 13.02.2009
    Newcomer100

    Newcomer100

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi
    ...also diese Seite kannte ich bereits. Trotzdem Danke!

    Die Belegung bzw. Pins sind mir auch bekannt. Der angesprochene Stecke kann also nur der separate Steckplatz sein (nicht Quadlock). Dieser ist meines wissens nach aber nur für den Anschluß weiterer Quellen und nicht für die Funktion des Navis an sich.....

    Ich bitte also um Hilfe einnes netten Mitstreiters, der hier wirklich sachkundig ist......ich hoffe doch, dass hier so jemand dabei ist und sich auch mit solch einem recht schwieriegen Fall auskennt...?

    Den angesperochenen zweiten Stecker gibt es auch bzw. ist von Nöten beim alten MFD (1) für Golf IV bzw. Octavia älteren Baujahrs (I). Dabei wird das Geschwindigkeitssignal benötigt. Beim MFD2 sollte dies anders sein.....

    Ich bitte um Hilfe!
     
  8. #8 magic62, 15.02.2009
    magic62

    magic62

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leverkusen
    Fahrzeug:
    Audi A6 3.0TDI Avant/ Roomster 1.6 16v Scout
    Werkstatt/Händler:
    Audi Krefeld
    Man braucht hierfür noch einen CAN-BUS converter. Von 1.6 auf 2.0.

    Kufatec kann so ein teil liefern, einfach anschreiben (converter ist nicht im shop), kosten um die 100 euro. Den converter (inkl RNS510, triplexantenne und extra auf fakra und phantomeinspeisung umgebauten scheibenantenne) habe ich liegen. Habe aber bis jetzt noch keine zeit gehabt alles einzubauen (in Roomster Scout). Muss auch noch einen CAN-BUS alarmanlage einbauen....
     
  9. #9 Newcomer100, 17.02.2009
    Newcomer100

    Newcomer100

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi
    Das verstehe ich nicht ganz. Meines Wissens nach ist das MFD2 Navi beeits mit Canbus 2.0 ausgestattet. Auch der Fabia II (Modelljahr 2009) sollte über das neuere Canbussystem verfügen. Ich habe übrigens kein RNS 510, sondern ein MFD2 (mit DVD) von Volkswagen.

    Bitte um weitere Tipps und Anregungen. Danke!
     
  10. #10 magic62, 18.02.2009
    magic62

    magic62

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leverkusen
    Fahrzeug:
    Audi A6 3.0TDI Avant/ Roomster 1.6 16v Scout
    Werkstatt/Händler:
    Audi Krefeld
    Im Fabia II / Roomster ist eine 1.6er CAN-BUS. Deshalb braucht man einen converter auf 2.0.

    Soweit mein wissen. Den adapter habe ich über Kufatec.
     
  11. #11 Newcomer100, 18.02.2009
    Newcomer100

    Newcomer100

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi
    Hallo magic62, welches Gerät hast Du nachgerüstet. Ist bei dir das selbe Phänomen aufgetreten wie bei mir?

    Suche weitere Mitglieder die dies bestätigen können.....
     
  12. #12 magic62, 18.02.2009
    magic62

    magic62

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leverkusen
    Fahrzeug:
    Audi A6 3.0TDI Avant/ Roomster 1.6 16v Scout
    Werkstatt/Händler:
    Audi Krefeld
    Meine frau hat seit kurzem einen Roomster Scout. Habe dafür einen RNS510 gekauft. Aber auch einen CAN converter. Den braucht man um entweder MFD²DVD (oder Nexus) oder RNS richtig funktionieren zu lassen.

    Ich habe bis jetzt aber keine zeit gehabt (dazu war das wetter zu kalt), sowohl eine alarmanlage als das RNS einzubauen.

    Kann also noch nichts über diese phänomen sagen.
     
  13. #13 Newcomer100, 19.02.2009
    Newcomer100

    Newcomer100

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi
    So, also ich glaube so langsam bin ich dem Weisheitsgott auf der Spur. Das mit dem unterschiedlichen Can Bus scheint wohl die letzte Lösung zu sein. In anderen verschiedenen Foren wurde dies auch teilweise erwähnt und etwas anderes bleibt auch nicht mehr übrig.

    Nun meine Frage (@ magic62): Welchen Converter hast Du und woher? Welche Teilenummer? Welcher Preis? Bei KUFATEC gibt es verschiedene Lösungen, z. B. mit Freischaltung fürs TV, das ist mir aber zu teuer und so bin ich auf der Suche nach der Kabellösung mit "Umschaltung" von Can Bus 1.6 auf 2.0 .....Muss es ein richtiger Converter (ich nehme an ein sog. Interface), oder nur ein Adapter sein????????

    Bitte um Hilfe!!!
     
  14. #14 magic62, 19.02.2009
    magic62

    magic62

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leverkusen
    Fahrzeug:
    Audi A6 3.0TDI Avant/ Roomster 1.6 16v Scout
    Werkstatt/Händler:
    Audi Krefeld
    Ich hatte Kufatec über mail nachgefragt nach eine lösung. Habe dann die antwort bekommen, dass es (egal ob MFD²DVD oder RNS) dafür einen converter gibt. Die gibt es leider nicht so im shop.

    Muss man halt nachfragen. Es ist ein original VAG teil, sieht aus wie ein relais. Kommt mit relaishalterung und bekabelung um ans auto anzuschliessen.

    Kosten waren um die 100 euro ohne versand. Man kann dieses relais oder diesen converter auch über VAG beziehen, aber dann ist die bekabelung noch nicht dabei.

    Schreib Kufatec mal an, die sind recht schnell mit informationen.
     
  15. #15 Newcomer100, 24.02.2009
    Newcomer100

    Newcomer100

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi
    ...vorerst vielen Dank für die Info!

    Werde Kufatec mal anschreiben und mich dann wieder melden.
     
  16. #16 Newcomer100, 27.02.2009
    Newcomer100

    Newcomer100

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi
  17. #17 magic62, 27.02.2009
    magic62

    magic62

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leverkusen
    Fahrzeug:
    Audi A6 3.0TDI Avant/ Roomster 1.6 16v Scout
    Werkstatt/Händler:
    Audi Krefeld
    Genau dieses teil habe ich hier schon liegen. (nur ist der preis erhöht worden......)
     
  18. #18 Newcomer100, 31.03.2009
    Newcomer100

    Newcomer100

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi
    Hallo magic62,

    hast Du inzwischen den CanBusAdapter eingebaut? Ich habe heute endlich den Kabelsatz geliefert bekommen. Eigentlich war von plug&play die Rede. Komischerweise sind keine Steckergehäuse an den Kabelenden, sondern nur eine Seite 2 Pins und andere Seite zwei Art Kabelschuhe. Die Bezeichnung an den Kabelenden sind jeweils "vom Fahrzeug" und "zum Navi".

    Ich weiß jetzt nicht genau wo ich da was anklemmen muss.....Muss ich die Kontakte (Canbus) am Quadlockstecker vom Auto auspinnen und dann dort den Adapter zwischensetzten?????????? Zur Info: Der Addapter besteht im Grunde nur aus einem Relais und den jeweiligen Kabelenden.

    Ich bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Vielen Dank im Voraus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  19. #19 Newcomer100, 10.04.2009
    Newcomer100

    Newcomer100

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi
    :D Also hier die Lösung für alle Interessierten:

    Die CanBus Leitungen im Quadlockstecker auspinnen, Pins abschneiden und Kabelenden in die Quetschverbinder-Leitung des Converters stecken und zusammenkneifen. Dann die bereits vorhandenen Pins am anderen Ende des Converters in den Quadlockstecker einpinnen. So weit ganz einfach. Nun noch die Leitung Masse (Klemme 31) hinten am Radio auf den Gewindebolzen anschrauben, oder ggf. anderen Massepunkt suchen. Nun bleibt nur noch die Plusverbindung (Klemme 30) über. Diese habe ich auf den Leitungssatz gelötet, der das Navi mit Strom versorgt. Alles fertig! Hört sich komplizierter an, als es ist.......

    Viel Erfolg all denen, die gleiches vorhaben!
     
  20. #20 Newcomer100, 16.04.2009
    Newcomer100

    Newcomer100

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi
    Also, habe wie vorher beschrieben alles eingebaut. Leider funktioniert das Navi immernoch nicht ganz korrekt. Der S-Kontakt, also das autom. Einschalten des Radios zusammen mit der Zündung, geht tadellos. Navi geht auch, leider berechnet es bei einer vorübergehenden Flaute des Satelliten das Navi nicht automatisch von selbst neu. Dann fährt die Kartendarstellung in die Irre, d.h. der Bewegungszeiger, der das fahrende Auto darstellt, fährt eine Position auf der sich das Fzg. NICHT befindet.......

    Hat jemand einen Rat ??????????????
     
Thema: Einbau Navi MFD2 im Fabia II - ohne Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nexus mfd 2 inf skoda fabia einbauen

    ,
  2. mfd2 in Audi nachrüsten

    ,
  3. mfd2 nachrüsten fabia

    ,
  4. mfd2 fabia,
  5. mfd2 im Fabia II
Die Seite wird geladen...

Einbau Navi MFD2 im Fabia II - ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Fabia II schwammiges Fahrverhalten

    Fabia II schwammiges Fahrverhalten: Schon länger merke ich am Fabia II Kombi ein schwammiges Fahrverhalten. Fühlt sich beim Fahren komisch an. Man meinte, daß es auch an den...
  2. MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing

    MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing: Hallo zusammen, ich habe vor krzem folgenden Wagen erstanden: FABIA II "Best Of" Baujahr Nov/13 Hersteller-Schlüsselnummer: 8004...
  3. Privatverkauf Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18"

    Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18": Preis: 21.990 Euro VB TÜV NEU bis 01/2019 Bremsen Voren und Hinten NEU (Scheiben und Belege) DSG ÖL gewechselt bei 60.000km Ölwechsel bei 60.000km...
  4. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
  5. HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006

    HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006: Bin im Urlaub in Italien gestrandet, die Motorkontroll-Leuchte hat geblinkt, nachdem das Auto recht lange Stop and Go fahren musste und dann in...