Einbau Marderschreck

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Gerhard, 26.04.2009.

1. #1 Gerhard, 26.04.2009
    Gerhard

Gerhard

Fahrzeug:
    Fabia Combi II / 2l
    Kilometerstand:
    27000
    Wer kann detaillierte Tips zum Einbau eines elektr. Marderschrecks geben.

-Position im Motorraum

-Kabelführung

-anklemmen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Engel, 26.04.2009
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Was für einen Marderschreck willst du einbauen (einen Hochtonpipser oder einen Stromschocker)?

Der Pipser braucht nur ganz wenig Strom, d.h. den kannst du an jede beliebige Sicherung mit anhängen und den anderen Draht auf Masse legen (beliebige Metallstelle im Motorraum). (Der Pipser hat normalerweise zusätzlich auch eine Glassicherung. D.h. du könntest sogar direkt an die Batterie.)

Wo du das Teil befestigst (am einfachsten mit einem Kabelbinder) ist - für die Funktion - egal (nur möglichst nicht gerade am/unter dem Spritzwasserbehälters, damit er beim Befüllen des Behälters nicht zufällig nass wird.)

4. #3 Böhser Onkel, 26.04.2009
    Böhser Onkel

Böhser Onkel

Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    Habe meinen mit einer Schraube von innen am Radkasten befestigt und direkt an die Batterie angeklemmt

5. #4 felicianer, 26.04.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Wäre es nicht clever, den so zu Schalten, dass er ausgeht, wenn man die Zündung anmacht?
    Während der Fahrt ist doch sinnlos...

Die Dinger bringen aber wenig bis gar nichts.

6. #5 MonaLisa, 26.04.2009
    MonaLisa

MonaLisa

Fahrzeug:
    Octavia 2 Facelift
    Werkstatt/Händler:
    SKoda / Seat - Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    3200
    wo bekomm ich so ein ding her?

7. Husky

Husky

Zur technischen Umsetzung bei so einem Piepser wurde ja eigentlich schon alles gesagt. was die wirksamkeit angeht, so ist diese wie auch bei anderen Hausmittelchen (klostein im Motorraum damit der Geruch abschreckt usw) aeusserst begrenzt.. die Biester gewöhnen sich leider recht schnell daran. Wo ich nichts zu sagen kann ist der Trick, scharfkantige stahlgitter auszulegen unter dem Auto - ist mir persönlich auch zu unpraktikabel. Nachdem ich in letzter Zeit sehr häufig Marderbesuch bekommen habe, überlege ich den Einbau eines Elektrosystems das ähnlich wie ein Weidenzaun funktioniert. Das einzige was dem entgegensteht: meine Versicherung zahlt jeden Marderschaden - weigert sich aber standhaft, mir den Einbau des Gerätes oder das Gerät selber zu finanzieren ;)

8. #7 digiman25, 26.04.2009
    digiman25

digiman25

Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Es muss kein scharfkantiges Stahlgitter sein, Kaninchendraht lose auf einen Holzrahmen tut es auch. Kann aber trotzdem unhandlich sein.
    Bei deiner Hochspannungsanlage ("Weidezaungerät") ist ein Monateg nicht ganz so einfach. Du musst die Kontaktdrähte so montieren, dass
    - kein Kurzschluss entsteht (Es geht zwar nichts kaput, aber es nutzt auch nichts mehr)
    - der Marder den Draht sicher berührt
    - jemand, der die Motorhaube öffnet keinen Schlag bekommt.

Gruß aus Lippe
    Walter

9. #8 tommyboy, 26.04.2009
    tommyboy

tommyboy

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Ich hatte auch häufig Marderbesuch und mehrmals größeren Schaden.
    Aber seit ich den Hochtonpipser drin habe, ist nichts mehr passiert.
    Kann ja Zufall sein...
    tommyboy

10. #9 Böhser Onkel, 26.04.2009
    Böhser Onkel

Böhser Onkel

Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    ich hatte seitdem auch keinen besuch mehr zudem hab ich dein drahtgitter in meinem carport da marder auf sowas nicht laufen können die ecken des gitters sind duch leisten verdeckt zwecks reifenschäden. so ist das gitter an den lesiten im boden verankert ind kann problemlos einfach drauf fahren :thumbup:

11. #10 B-Engel, 27.04.2009
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    ... den Piepser gibt´s im gut sortierten Kfz-Zubehörhandel und in so ziemlich jedem Elektronikbastelladen, wie z.B. bei Conrad-Elektronik. Kosten nur 5-15 Euro. Für den Preis ist es m.E. ein Versuch wert.

12. #11 Gerhard, 28.04.2009
    Gerhard

Gerhard

Fahrzeug:
    Fabia Combi II / 2l
    Kilometerstand:
    27000
    -einen Hochtonpiepser ist es. Der soll an Klemme 15.

Wo finde ich die denn? Wo lege ich die Kabel lang?

13. #12 Fabia09, 29.04.2009
    Fabia09

Fabia09

In meinem alten Auto war ein Ultraschall-Gerät eingebaut.
    Der Marder ist trotzdem reingegangen.
    Spar dir die Zeit und das Geld...

Ich glaube auch, dass auf Dauer nur die umständlichen Gitter unter dem Auto
    und der Schutz mit den spannungsführenden Drähten etwas nutzt.
    Den Beweis hätte ich in Form angenagter Zündkabel hier liegen. ;-)

14. #13 MarioBen, 29.04.2009
    MarioBen

MarioBen Guest

Nach meinem Kenntnisstand, muss eine erfolgreiche Marderabwehr durch das Weidezaunprinzip (elektrische Schäge) zur direkten Abwehr und Ultraschall (Wiedererkennungswert für den Marder) erfolgen. Der Ultraschall verhindert zudem, dass sich Katzen auf der warmen Motorhaube niederlassen, weil denen das zu nervig ist. Das verhindert dann Krallenkratzer und Pfotenabdrücke.

Ich möchte ungerne Werbung machen. Google mal nach "Weidezaunprinzip Marder Ultraschall". Du wirst dann einige Geräte finden. Mindestens eines davon ist ziemlich gut und hat auch einen Tiefentladungsschutz sowie Verträglichkeitsbescheinigungen in Sachen Bordelektronik.

Laßt euch nicht mit Mardern ein,

MarioBen

15. #14 oliver32, 10.03.2012
    oliver32

oliver32

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Kein geeigneter in der Nähe
    Kilometerstand:
    164000
    aber trotz dem hat keiner die Frage beantwortet. Wo ist sie nun eigentlich die "Klemme 15" beim Fabia? Ich möchte einen funktionslosen Maderschreck in unserem Fabia Neuzuwachs, Bj. 2008 einbauen.

Ich hatte in meinem Octavia drei heftige Marderschäden. Jedes mal musste der komplette Systemschlauch der Kühlung gewechselt werden. Sch. teuer und einmal war der Schlauch eine Woche nicht lieferbar, ergo: 1 Woche Stillstand! Schön dass wenigstens die Versicherung immer brav gezahlt hat. Ich dachte schon die schmeißen mich jetzt rauß.

Zuletzt habe ich eine Motorwäsche machen lassen, mit ordentlich Chemie (vermutlich ist er alleine schon deshalb jetzt Mardertod) und mir diesen "untauglichen" Elektropiepser eingebaut. Was es nun wirklich war kann ich natürlich nicht sagen, aber die Kombination aus Motorwäsche und Piepser hält mich jetzt seit 5 Jahren Marderfrei.

Und das Mißtvieh läuft bei uns immer noch rum. Irgendwie find ich diese spaßorientierten Marder total stark, aber nicht in unseren Autos.

Frei nach dem Prinzip: Heiliger Sankt Florian / Verschon' mein Haus / Zünd' andre an!

Klemme 15?

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 matthias-od, 10.03.2012
    matthias-od

matthias-od

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.9 TDI
    Hallo,

habe vor kurzem im einem Oktavia II einen Weidezaunschocker verbaut. Der Einbau ist beim Fabia ähnlich:

+ (Kl. 30) direkt von der Batterie, natürlich mit Sicherung dazwischen
    - (Kl. 31) von einem originalen Massepunkt nahe der Batterie (Stehbolzen mir 10er Mutter und diversen braunen Kabeln)
    geschaltetes + (Kl.15) vom Rückfahrlichtschalter direkt am Getriebe (zwei Kabel dran, an einem liegt bei eingeschalteter Zündung Spannung an, mit Prüflampe oder Multimeter herausmessen und sinnige Verbindung schaffen.

Den "Weidezaun" sicher und sinnig im Motorraum verteilt anbringen. Meist sind 6-8 Kontaktplatten vorhanden, die sinnvoll verteilt werden wollen.
    Auf heiße Bauteile achten und das kippen des Motors beachten.

Wir haben 3 Stunden für den Einbau gebraucht, eine Bühne / Grube ist hilfreich.

Wir haben KEMO 176 verbaut, ist super verarbeitet und kein "Bastelkram"

Seit dem Einbau ist kein Marder mehr tätig geworden.

Viel Erfolg beim Einbauen

Matthias

18. #16 Chris80, 12.03.2012
    Chris80

Chris80

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Kombi Style 81kw DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Beyerlein, Braunschweig/Salzgitter
    Kilometerstand:
    15750
    Ich habe im AH für den Marderschreck incl. Einbau 85 € bezahlt. Da ich selber 2 linke Hände habe, war mir das sicherer, als wenn ich das mache!!!

Thema: Einbau Marderschreck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia marderschreck einbauen

,
  2. einbaukosten marderschutz skoda octavia

,
  3. marderschreck für skoda

,
  4. skoda octavia 5e marderschutz,
  5. wo ist marderschreck sicherung,
  6. skoda fabia marder,
  7. marder frei skoda einbauen,
  8. marder schock skoda Octavia Einbauen kosten,
  9. marderschreck skoda rs einbauen,
  10. skoda scout marder piepser,
  11. marderschreck,
  12. skoda marderschreck,
  13. MArderschreck Skoda Oktavia,
  14. marderschutz im motorraum skoda rapid anbringen,
  15. marderschreck kosten einbau,
  16. marderpiepser einbau,
  17. skoda octavia marderschutz strom
Die Seite wird geladen...

Einbau Marderschreck - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  3. Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?

Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?: Hallo, ich habe bisher noch nie mein Radio umgebaut und bekomme jetzt das SPH-DA120 von Pioneer. Da ich mir sehr unsicher bin wollte ich hier...
  4. "Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?

"Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?: Liebe Community, ich habe heute meinen Skoda Rapid Spaceback vom Händler abgeholt. Nachträglich wurde in diesem noch eine Sitzheizung eingebaut....
  5. Octavia III Navi Box adaptive einbauen

Navi Box adaptive einbauen: moin bin neu hier und bin auf dieses Forum zufällig gestoßen . Habe schon viel gelesen und muss sagen das es mir richtig gut gefällt .:thumbsup:...