Einbau Marderschreck

Diskutiere Einbau Marderschreck im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wer kann detaillierte Tips zum Einbau eines elektr. Marderschrecks geben. -Position im Motorraum -Kabelführung -anklemmen

  1. #1 Gerhard, 26.04.2009
    Gerhard

    Gerhard

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II / 2l
    Kilometerstand:
    27000
    Wer kann detaillierte Tips zum Einbau eines elektr. Marderschrecks geben.

    -Position im Motorraum

    -Kabelführung

    -anklemmen
     
  2. #2 B-Engel, 26.04.2009
    B-Engel

    B-Engel

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Was für einen Marderschreck willst du einbauen (einen Hochtonpipser oder einen Stromschocker)?

    Der Pipser braucht nur ganz wenig Strom, d.h. den kannst du an jede beliebige Sicherung mit anhängen und den anderen Draht auf Masse legen (beliebige Metallstelle im Motorraum). (Der Pipser hat normalerweise zusätzlich auch eine Glassicherung. D.h. du könntest sogar direkt an die Batterie.)

    Wo du das Teil befestigst (am einfachsten mit einem Kabelbinder) ist - für die Funktion - egal (nur möglichst nicht gerade am/unter dem Spritzwasserbehälters, damit er beim Befüllen des Behälters nicht zufällig nass wird.)
     
  3. #3 Böhser Onkel, 26.04.2009
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    Habe meinen mit einer Schraube von innen am Radkasten befestigt und direkt an die Batterie angeklemmt
     
  4. #4 felicianer, 26.04.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    11.024
    Zustimmungen:
    648
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    166000
    Wäre es nicht clever, den so zu Schalten, dass er ausgeht, wenn man die Zündung anmacht?
    Während der Fahrt ist doch sinnlos...

    Die Dinger bringen aber wenig bis gar nichts.
     
  5. #5 MonaLisa, 26.04.2009
    MonaLisa

    MonaLisa

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Döbern Grubenweg 7 03159 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Facelift
    Werkstatt/Händler:
    SKoda / Seat - Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    3200
    wo bekomm ich so ein ding her?
     
  6. Husky

    Husky

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Zur technischen Umsetzung bei so einem Piepser wurde ja eigentlich schon alles gesagt. was die wirksamkeit angeht, so ist diese wie auch bei anderen Hausmittelchen (klostein im Motorraum damit der Geruch abschreckt usw) aeusserst begrenzt.. die Biester gewöhnen sich leider recht schnell daran. Wo ich nichts zu sagen kann ist der Trick, scharfkantige stahlgitter auszulegen unter dem Auto - ist mir persönlich auch zu unpraktikabel. Nachdem ich in letzter Zeit sehr häufig Marderbesuch bekommen habe, überlege ich den Einbau eines Elektrosystems das ähnlich wie ein Weidenzaun funktioniert. Das einzige was dem entgegensteht: meine Versicherung zahlt jeden Marderschaden - weigert sich aber standhaft, mir den Einbau des Gerätes oder das Gerät selber zu finanzieren ;)
     
  7. #7 digiman25, 26.04.2009
    digiman25

    digiman25

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Es muss kein scharfkantiges Stahlgitter sein, Kaninchendraht lose auf einen Holzrahmen tut es auch. Kann aber trotzdem unhandlich sein.
    Bei deiner Hochspannungsanlage ("Weidezaungerät") ist ein Monateg nicht ganz so einfach. Du musst die Kontaktdrähte so montieren, dass
    - kein Kurzschluss entsteht (Es geht zwar nichts kaput, aber es nutzt auch nichts mehr)
    - der Marder den Draht sicher berührt
    - jemand, der die Motorhaube öffnet keinen Schlag bekommt.

    Gruß aus Lippe
    Walter
     
  8. #8 tommyboy, 26.04.2009
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Ich hatte auch häufig Marderbesuch und mehrmals größeren Schaden.
    Aber seit ich den Hochtonpipser drin habe, ist nichts mehr passiert.
    Kann ja Zufall sein...
    tommyboy
     
  9. #9 Böhser Onkel, 26.04.2009
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    ich hatte seitdem auch keinen besuch mehr zudem hab ich dein drahtgitter in meinem carport da marder auf sowas nicht laufen können die ecken des gitters sind duch leisten verdeckt zwecks reifenschäden. so ist das gitter an den lesiten im boden verankert ind kann problemlos einfach drauf fahren :thumbup:
     
  10. #10 B-Engel, 27.04.2009
    B-Engel

    B-Engel

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    ... den Piepser gibt´s im gut sortierten Kfz-Zubehörhandel und in so ziemlich jedem Elektronikbastelladen, wie z.B. bei Conrad-Elektronik. Kosten nur 5-15 Euro. Für den Preis ist es m.E. ein Versuch wert.
     
  11. #11 Gerhard, 28.04.2009
    Gerhard

    Gerhard

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II / 2l
    Kilometerstand:
    27000
    -einen Hochtonpiepser ist es. Der soll an Klemme 15.

    Wo finde ich die denn? Wo lege ich die Kabel lang?
     
  12. #12 Fabia09, 29.04.2009
    Fabia09

    Fabia09

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    In meinem alten Auto war ein Ultraschall-Gerät eingebaut.
    Der Marder ist trotzdem reingegangen.
    Spar dir die Zeit und das Geld...

    Ich glaube auch, dass auf Dauer nur die umständlichen Gitter unter dem Auto
    und der Schutz mit den spannungsführenden Drähten etwas nutzt.
    Den Beweis hätte ich in Form angenagter Zündkabel hier liegen. ;-)
     
  13. #13 MarioBen, 29.04.2009
    MarioBen

    MarioBen Guest

    Nach meinem Kenntnisstand, muss eine erfolgreiche Marderabwehr durch das Weidezaunprinzip (elektrische Schäge) zur direkten Abwehr und Ultraschall (Wiedererkennungswert für den Marder) erfolgen. Der Ultraschall verhindert zudem, dass sich Katzen auf der warmen Motorhaube niederlassen, weil denen das zu nervig ist. Das verhindert dann Krallenkratzer und Pfotenabdrücke.

    Ich möchte ungerne Werbung machen. Google mal nach "Weidezaunprinzip Marder Ultraschall". Du wirst dann einige Geräte finden. Mindestens eines davon ist ziemlich gut und hat auch einen Tiefentladungsschutz sowie Verträglichkeitsbescheinigungen in Sachen Bordelektronik.

    Laßt euch nicht mit Mardern ein,

    MarioBen
     
  14. #14 oliver32, 10.03.2012
    oliver32

    oliver32

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Kein geeigneter in der Nähe
    Kilometerstand:
    164000
    aber trotz dem hat keiner die Frage beantwortet. Wo ist sie nun eigentlich die "Klemme 15" beim Fabia? Ich möchte einen funktionslosen Maderschreck in unserem Fabia Neuzuwachs, Bj. 2008 einbauen.

    Ich hatte in meinem Octavia drei heftige Marderschäden. Jedes mal musste der komplette Systemschlauch der Kühlung gewechselt werden. Sch. teuer und einmal war der Schlauch eine Woche nicht lieferbar, ergo: 1 Woche Stillstand! Schön dass wenigstens die Versicherung immer brav gezahlt hat. Ich dachte schon die schmeißen mich jetzt rauß.

    Zuletzt habe ich eine Motorwäsche machen lassen, mit ordentlich Chemie (vermutlich ist er alleine schon deshalb jetzt Mardertod) und mir diesen "untauglichen" Elektropiepser eingebaut. Was es nun wirklich war kann ich natürlich nicht sagen, aber die Kombination aus Motorwäsche und Piepser hält mich jetzt seit 5 Jahren Marderfrei.

    Und das Mißtvieh läuft bei uns immer noch rum. Irgendwie find ich diese spaßorientierten Marder total stark, aber nicht in unseren Autos.

    Frei nach dem Prinzip: Heiliger Sankt Florian / Verschon' mein Haus / Zünd' andre an!

    Klemme 15?
     
  15. #15 matthias-od, 10.03.2012
    matthias-od

    matthias-od

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    22949 Ammersbek Deutschland
    Hallo,

    habe vor kurzem im einem Oktavia II einen Weidezaunschocker verbaut. Der Einbau ist beim Fabia ähnlich:

    + (Kl. 30) direkt von der Batterie, natürlich mit Sicherung dazwischen
    - (Kl. 31) von einem originalen Massepunkt nahe der Batterie (Stehbolzen mir 10er Mutter und diversen braunen Kabeln)
    geschaltetes + (Kl.15) vom Rückfahrlichtschalter direkt am Getriebe (zwei Kabel dran, an einem liegt bei eingeschalteter Zündung Spannung an, mit Prüflampe oder Multimeter herausmessen und sinnige Verbindung schaffen.

    Den "Weidezaun" sicher und sinnig im Motorraum verteilt anbringen. Meist sind 6-8 Kontaktplatten vorhanden, die sinnvoll verteilt werden wollen.
    Auf heiße Bauteile achten und das kippen des Motors beachten.

    Wir haben 3 Stunden für den Einbau gebraucht, eine Bühne / Grube ist hilfreich.

    Wir haben KEMO 176 verbaut, ist super verarbeitet und kein "Bastelkram"

    Seit dem Einbau ist kein Marder mehr tätig geworden.

    Viel Erfolg beim Einbauen

    Matthias
     
  16. #16 Chris80, 12.03.2012
    Chris80

    Chris80

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    44
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Kombi Style 81kw DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Beyerlein, Braunschweig/Salzgitter
    Kilometerstand:
    39000
    Ich habe im AH für den Marderschreck incl. Einbau 85 € bezahlt. Da ich selber 2 linke Hände habe, war mir das sicherer, als wenn ich das mache!!!
     
Thema: Einbau Marderschreck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda marderschreck

    ,
  2. skoda marderschutz

    ,
  3. Ultraschall Marder wo befestigen

    ,
  4. skoda octavia marder schreck einbauen,
  5. marderschreck für skoda,
  6. skoda octavia marderschutz,
  7. skoda fabia marderschreck einbauen,
  8. marderschreck skoda octavia,
  9. marderschreck roomster,
  10. skoda fabia 3 marderschreck,
  11. marderschutz richtig anklemmen skoda 5e5,
  12. marderschreck skoda,
  13. skoda original marderschutz,
  14. marderschreck montage octavia,
  15. leitungsfarbe can bus scoda fabia marderschreck,
  16. Ultraschall mader kaufenn in braunschweig,
  17. Positionierung metallplätchen motorraum marderabwehr,
  18. einbaukosten - marderschutz,
  19. maderschreck bei skoda,
  20. kosten einbau marderschreck,
  21. einbau marderschutz,
  22. Octavia 5e tdi wo Marderschreck ,
  23. kosten einbau marderschreck 2 Kabel,
  24. skoda fabia 3 marderschauche,
  25. einbaukosten marderschutz skoda octavia
Die Seite wird geladen...

Einbau Marderschreck - Ähnliche Themen

  1. Kann ich das Radio in meinen Octavia II FL einbauen?

    Kann ich das Radio in meinen Octavia II FL einbauen?: Moin moin liebe Octi-Freunde! Ich habe da mal ne frage an euch. Und zwar fahre ich einen Octavia II FL 1Z5, Baujahr: 2010 und möchte mir...
  2. Lohnt sich der Einbau eines Rußpartikelfilters noch (Baujahr 2004)?

    Lohnt sich der Einbau eines Rußpartikelfilters noch (Baujahr 2004)?: Hallöchen lohnt sich bei meinem Škoda Fabia I RS (Baujahr 2004) noch der Einbau eines Rußpartikelfilters? Das Auto ist nicht im perfekten...
  3. Superb 2 3t Mj 2013 nach RFK einbau Batterie schwach und kein LH

    Superb 2 3t Mj 2013 nach RFK einbau Batterie schwach und kein LH: Hallo liebe Community, wie der Titel schon verrät habe ich ein Problem. Ich habe eine RFk nach gerüstet. Diese mit Teilen, die schon...
  4. HP Marderschreck

    HP Marderschreck: Hallo zusammen, aufgrund eines Marderschadens, der behoben wurde, habe ich mir einen HP Marderschreck zugelegt. Der Anschluss/Einbau ist zwar...
  5. Radioblende einbauen - Skoda Octavia II (1Z) Facelift

    Radioblende einbauen - Skoda Octavia II (1Z) Facelift: Hi liebe Skoda Community, ich habe vor mir ein neues Radio einzubauen. Die Auswahl ist auf ein Kenwood DMX7017BTS gefallen. Ich hab auch schon...