Superb II Einbau Liegefläche für Camping

Dieses Thema im Forum "Reparatur- und Umbau-Anleitungen" wurde erstellt von kanaane, 07.05.2014.

  1. #1 kanaane, 07.05.2014
    kanaane

    kanaane

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb, Jahrgang 2012, Greenline
    Kilometerstand:
    18000
    Hallo,

    Ich suche Erfahrungen und Ideen für den Einbau eines Gestells, worauf man eine Matratze legen kann (zum schlafen) und allenfalls darunter noch Stauraum hätte. Oder aber ganz einfach generelle Möglichkeiten, um im Superb zu übernachten. Muss nicht ausgeklügeltes System sein, kann auch ganz einfach sein. Hauptsache,d ie Matraze liegt eben auf einem Brett oder so und man spürt so nicht die Unebenheiten des Übergangs von Kofferraum zu den Sitzen etc.
    Für viele andere Marken und Modelle gibt es diverse Foren mit Hunderten von Ein- und Umbauanleitungen für solche Vorhaben. Für Skoda fand ich sowas bisher leider nicht.

    Hat jemand Erfahrung mit Übernachten im Superb (kann ja auch ein Octavia sein) ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SuperB280, 07.05.2014
    SuperB280

    SuperB280

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Vanuatu
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
    Moin kanaane,

    für den SC hat es hier noch keiner gemacht aber die Roomsterfahrer waren da schon fleißiger....

    klick

    klick

    und nochmal klick

    ....einfach mal durchgucken den Thread
     
  4. #3 TMT2010, 13.05.2014
    TMT2010

    TMT2010

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Groß Twülpstedt
    Fahrzeug:
    Super "B" Combi Ambition, 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Silberborth
    Kilometerstand:
    93000
    Huhu, könnte interessant werden hier.
    Das gleiche hatte ich auch vor, da ich bald zum Rock im Harz fahren wollte.
    Dadurch, das ich den doppelten Ladeboden habe, habe ich eine ebene Fläche.

    Skizze für ein Brett zwischen Vordersitze und Lehne der Rücksitzbank habe ich schon einmal angefertigt.
    Was ich dann noch wollte: Eine Art Gardine zum aufhängen. Skizze ist auch schon fertig.

     
  5. #4 TMT2010, 08.07.2014
    TMT2010

    TMT2010

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Groß Twülpstedt
    Fahrzeug:
    Super "B" Combi Ambition, 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Silberborth
    Kilometerstand:
    93000
    So, fertig gebastelt.
    Zwei große Schaumstoffblöcke oder Matratze, Schlafsack und Kissen:
    "Gute Nacht"

    Von der Gardine kommen noch die Bilder...






     
  6. #5 BastisBomber, 09.07.2014
    BastisBomber

    BastisBomber

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90556 Cadolzburg
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    100000
    Kann es nur bestätigen.

    Das schlafen im umgeklappten Superb ist echt genial.

    Hatte zwar nicht so ein schönes Brett mir gebaut aber das ist eine gute Idee, wenn es endlich mal mit dem regnen aufhört.
     

    Anhänge:

  7. alcedo

    alcedo

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Woltersdorf bei Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi - TDI
    Kilometerstand:
    135000
    Ich wollte so einen ähnlichen Ausbau auch mal demnächst anfangen.
    Aber erstmal eine Frage vorweg, wie hast du deine Rücksitze ausgebaut? Aufgrund meiner Körpergröße hat's bislang immer knapp gelangt, die einfach nur "hochzuklappen". Da dort aber jetzt ein Brett rein soll müssen die raus ;)
     
  8. #7 PJM2880, 16.07.2014
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    @Alcedo

    Die Sitzflächen kann man doch ganz einfach ausbauen.
    Einfach die 2 Drahtbügel zusammendrücken und aushängen, fertig.
     
  9. alcedo

    alcedo

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Woltersdorf bei Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi - TDI
    Kilometerstand:
    135000
    Oh man...das Prinzip kannte ich eigentlich schon aus meinem alten Octavia, man sollte aber evt. Mal neun Blick unter die Verkleidung werfen um zu sehen, dass da nen Schlitz ist und man die nur in nem bestimmten Winkel raus bekommt ;)
    Danke für die Hilfe, manchmal hilft ja das Rütteln am Brett vorm Kopf :)
     
  10. #9 TMT2010, 18.07.2014
    TMT2010

    TMT2010

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Groß Twülpstedt
    Fahrzeug:
    Super "B" Combi Ambition, 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Silberborth
    Kilometerstand:
    93000
    So, wieder zurück und ich muss sagen: Der Super "B" ist ein cooles rollendes Bett...

    Anbei noch zwei Fotos vom Vorhang:

    Panzertape auf der Scheibe zur Sonnenseite: Keine Gute Idee. Lauter Kleberückstände. 8|

    Und nächstes Mal Winterreifen aufziehen, ging fast garnicht weiter auf nasser Wiese:

     
  11. #10 PJM2880, 18.07.2014
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Als Vorhang würd ich mir mal das Windesa Sunnyboy anschauen.

    Auch in ähnlicher Form bei Superskoda erhältlich und dort gibt's momentan 20%

    Wenn das nicht ausreichen sollte kann man ja noch etwas Stoff zurechtschneiden
    oder ein Stück Pappe dazwischenklemmen und es sieht dann nicht wie bei Familie Flodder aus! :cursing:


    P.S.
    Das Schalfbrett sieht so schon gut aus,
    evtl. könnt man noch überlegen das ganze in der Mitte zusammenklappen zu können,
    so würde es doch direkt unter den doppelten Ladeboden passen und man hätte es immer dabei.
     
  12. #11 BastisBomber, 18.07.2014
    BastisBomber

    BastisBomber

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90556 Cadolzburg
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    100000
    Ich habe in den hinteren Türen die Rollos in den Türen verbaut die man ab Werk bestellen konnte.

    Für die Scheiben im Kofferraum und der Heckklappe habe ich die Sonniboys von Windesa drinnen.

    Alles das zusammen macht es echt gemütlich, im Superb zu schlafen. Dieses Brett habe ich mir für die nächsten Tage auf die"2 Do" Liste geschrieben. Allerdings habe ich schon eine kleine Änderung mir überlegt, was die Stützen / Füße angeht. Werde davon mal Bilder machen, wenn ich es fertig habe.
     
  13. #12 katzenfloh, 21.07.2014
    katzenfloh

    katzenfloh

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nicht das du jetzt vom Finanzamt ärger wegen einer Zweitwohnung bekommst :thumbsup:
     
  14. #13 HUKoether, 22.07.2014
    HUKoether

    HUKoether

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    193
    Fahrzeug:
    SuperbIIFL, EscortCabrioCNG, BMW-R80, Pedelec
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Herold in Heiligenstadt
    Kilometerstand:
    77187
    Wenn man das so als Ladefläche nutzt, kriegt man da 'ne LKW-Zulassung? ;)

    Auf jeden Fall eine coole Idee! Klasse!

    Gruß, HUK
     
  15. alcedo

    alcedo

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Woltersdorf bei Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi - TDI
    Kilometerstand:
    135000
    So, habe mich dieses Wochenende auch mal an den Bau einer Verlängerung der Liegefläche für den Dicken gemacht.
    Sieht alles so ähnlich aus, nur das meine zusammenklappbar und nicht mit Alcantara verkleidet ist - eine einfache Ikea-Decke musste herhalten ;)


    2 Bretter Leimholz, zusammengehalten durch 2 Scharniere


    ...inkl. Metallstrebe zum Verschrauben an die Verankerungen des Trennrollos




    In die Bretter hab ich Einschraubmuttern gesetzt, um dort die Beine reinzuschrauben.

    In die Beine hab ich Metallgewinde eingeklebt.




    Mit Stoff bespannt, eingesetzt und verschraubt.




    Zusammengeklappt, Beine abgeschraubt und in "Fächern" unter der Konstruktion verstaut und in den Zwischenboden gelegt. passt auf den Milimeter rein =)



    Bin zufrieden - hält bombenfest, sieht angemessen aus, nur mit der Bespannung der Metallstrebe mit Stoff muss ich mir noch was einfallen lassen. Gefällt mir noch nicht so, ist alles ausgefranst. Hat irgendwer ne Idee, wie man das am besten löst? Bin ja kurz davor den Stoff wieder runterzuziehen ;)

    Gruß Toni
     
  16. #15 TMT2010, 27.07.2014
    TMT2010

    TMT2010

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Groß Twülpstedt
    Fahrzeug:
    Super "B" Combi Ambition, 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Silberborth
    Kilometerstand:
    93000
    Sau gut. Aber die Metallstrebe brauchst du doch nicht.
    Das Brett liegt bei mir auf den Kopfstützen.
     
  17. alcedo

    alcedo

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Woltersdorf bei Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi - TDI
    Kilometerstand:
    135000
    So hatte ich mir das auch zunächst gedacht. Hab mich aber dann dagegen entschieden, da das Leder an der Seite der Kopfstützen dann immer "geknickt" wird und unschöne Falten entstehen.
    Deswegen lieber Kopfstützen abbauen, drunter legen und 3 zusätzliche Füße dranschrauben ;)
     
  18. #17 TMT2010, 28.07.2014
    TMT2010

    TMT2010

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Groß Twülpstedt
    Fahrzeug:
    Super "B" Combi Ambition, 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Silberborth
    Kilometerstand:
    93000
    Ah, ja, macht Sinn.
    Habe kein Leder, deswegen habe ich diesen Umstand nicht gesehen. :thumbsup:
     
  19. Pierre

    Pierre

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 125kW
    Kilometerstand:
    95000
    Was für eine Brettdicke hast Du denn genommen? Ich will mir so eine Liegeflächenverlängerung am nächsten Wochenende auch noch bauen ;-)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 TMT2010, 07.08.2014
    TMT2010

    TMT2010

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Groß Twülpstedt
    Fahrzeug:
    Super "B" Combi Ambition, 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Silberborth
    Kilometerstand:
    93000
    Ich habe 16mm oder 18mm Brett, Birke, genommen.
    Aus dem Baumarkt für den Schränkebau.
     
  22. alcedo

    alcedo

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Woltersdorf bei Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi - TDI
    Kilometerstand:
    135000
    Hi, sorry, dass ich erst jetzt antworte. Hab auch 18mm fichtenleimholz genommen. Aber die dicke spielt ja eigentlich keine Rolle, Hauptsache es bricht nicht durch ;)
    Und um deine anderen fragen noch zu beantworten, die Länge der Füße beträgt 31,5cm, bzw. bei dem einen Fuß in der Mitte 13,7cm.
    Ne Zeichnung hab ich leider nicht für dich. Hatte mir die Maße nur fix notiert und dann wieder entsorgt.
     
Thema: Einbau Liegefläche für Camping
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb combi schlafen

    ,
  2. Skoda superb schlafen

    ,
  3. skoda superb winkel der rücksitzbank

    ,
  4. camping skoda superb,
  5. kofferraum camping octavia,
  6. kombi schlafen umbauen,
  7. skoda octavia camping,
  8. skoda fabia camping umbau,
  9. liegefläche skoda octavia ,
  10. skoda octavia umbau camping,
  11. camping mit skoda octavia,
  12. schlafen skoda octavia,
  13. schlafen im skoda superb,
  14. skoda superb ii kombi zu 7 sitzer umbauen,
  15. camping im skoda Oktavia,
  16. skoda superb camping,
  17. skoda octavia sitze ausbauen Schlafen,
  18. skoda octavia schlafen,
  19. skoda roomster umbau camping
Die Seite wird geladen...

Einbau Liegefläche für Camping - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

    Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  3. Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?

    Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?: Hallo, ich habe bisher noch nie mein Radio umgebaut und bekomme jetzt das SPH-DA120 von Pioneer. Da ich mir sehr unsicher bin wollte ich hier...
  4. "Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?

    "Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?: Liebe Community, ich habe heute meinen Skoda Rapid Spaceback vom Händler abgeholt. Nachträglich wurde in diesem noch eine Sitzheizung eingebaut....
  5. Octavia III Navi Box adaptive einbauen

    Navi Box adaptive einbauen: moin bin neu hier und bin auf dieses Forum zufällig gestoßen . Habe schon viel gelesen und muss sagen das es mir richtig gut gefällt .:thumbsup:...