Einbau LED Tagfahrlicht Skoda Roomster

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von paddy1989, 22.04.2010.

  1. #1 paddy1989, 22.04.2010
    paddy1989

    paddy1989

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,2 Sytle
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo,

    bin neu hier und habe einen Skoda Roomster.

    Meine Frage ist jetzt... Ich habe mir LED Tagfahrlicht gekauft und möchte dies gerne nun ein/anbauen.

    Ich glaube, dass das eigentliche Anbauen nicht das Problem sein wird. Sonder eher die Schaltung dessen.

    Ich will, dass es mit der Zündung an geht. Sprich Klemme 15.

    Wo jedoch bekomme ich diese her, OHNE ein neues Kabel zu legen ???

    Ich habe hier im Forum schon bisschen rumgeschaut, jedoch habe ich jetzt nicht genau das gefunden was ich wollte.

    Kann mir dabei Jemand helfen ? Noch will ich anmerken, dass es ein Leasingfahrzeug ist. Also so mit Kabel durchschneiden ist denke ich mal nicht? :P Oder wie ist das?



    LG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berndtson, 22.04.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Das ist löblich, alles andere wäre auch unsinnig.
    :?: gar nicht
    Mmh, na dann geht nur noch W-Lan. Mal im ernst, wie willst du dein Projekt realisieren? Entweder du gehst mit neuen Leitungen bis in den Innenraum (so habe ich es gemacht) oder du frickelst ebenfalls neue Leitungen im Motorraum an. Nun du.

    mfg Berndtson
     
  4. #3 paddy1989, 22.04.2010
    paddy1989

    paddy1989

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,2 Sytle
    Kilometerstand:
    35000
    Ja, hast schon recht. Aners geht es nicht. Von wo muss ich das Kabel holen? Liegt nur an dem Zünd-Schloss Klemme 15 an?

    Weißt du, ob das auch Skoda direkt für mich einbauen kann?
     
  5. #4 mattheis, 22.04.2010
    mattheis

    mattheis

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen 63128 Dietzenbach Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS CR DSG TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kemmer Rödermark
    Kilometerstand:
    62000
    Schau dir mal die Anleitung von Milotec.de an,
    dort steht wo Du Klemme 15 im Motorraum findest.

    Andi
     
  6. #5 paddy1989, 22.04.2010
    paddy1989

    paddy1989

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,2 Sytle
    Kilometerstand:
    35000
    Jop, danke! Gefunden.
     
  7. #6 Blaubär, 22.04.2010
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Skoda bietet für alle möglichen Steckverbinder Reparaturleitungen mit angecrimpten Kabelschuhen an. Eine geeignete Leitungsverbindung heraussuchen, passende Leitungen für beide Anschlussenden bestellen, Steckergehäuse öffnen, Reparaturleitungen einsetzen und diese Reparaturleitungen anzapfen. Bei der Rückgabe des Leasingfahrzeuges die nachgefrickelte Leitung entfernen und die Originalstecker wieder einsetzen.
    Plan B: am Radio ist immer eine Klemme 15. Zwei Radio-Anschlussadapter beschaffen, einmal von Skoda auf ISO und einmal von ISO auf Skoda. Die Verbinder zusammenstecken, was allerdings einen erheblichen Kabelsalat verursachen dürfte, die Klemme 15 abgreifen und weiterverwenden. Für größeren Stromverbrauch die Klemme als Schaltstrom für ein Relais verwenden und den Laststromkreis mit Sicherung direkt an die Batterie anschließen.[MSIE_newline_end ]
     
  8. #7 ArJoLaWe, 22.04.2010
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Wozu in die Ferne schweifen? Das Gute liegt so nahe! :whistling:
    Klemme 15 liegt auch am Schweinwerfer an....!
    Siehe: hier!

    Gruß,
    Arnd
     
  9. #8 dathobi, 22.04.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500

    Am Radio liegt kein Zündplus an, zumindest bei werkseitigen Radio´s nicht.
    Funzt alles über Can-Bus. Klemme 15 findet man im Sicherungskasten, die untere Reihe.
     
  10. #9 Blaubär, 22.04.2010
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    @arjolawe: hast ja recht, aber Bedingung war, nix kaputt machen, oder?
    Ich kenne das Problem aus diversen Dienst- und Firmenwagen, bei denen ich auch keine Spuren hinterlassen durfte. Da wurden dann Montageplatten mit Adhäsionskleber befestigt oder Originalschrauben gegen längere ausgetauscht und maß-gefertigte Halterungen daran befestigt, zusätzliche Sicherungskästen eingebaut, Kabelbäume nebenher verlegt. Irgendwie sah das alles aus wie Doc Browns DeLorean aus "Zurück in die Zukunft", hat aber funktioniert und war bei der Rückgabe spurlos verschwunden.
    @dathobie: und ärgern... Die Aktion mit den Radioadaptern hatte ich vor kurzem noch an einem Fabia mit Einzel-DIN-Schacht durchgeführt, bei dem ein anderes Radio mit externem Wechsler angeschlossen werden sollte. Da war aber noch eine 15 vorhanden. Bislang habe ich mich auch für den Roomie am Fabia-Plan orientiert, weil ich für den ersteren noch kein Schrauberbuch gefunden habe.[MSIE_newline_end ]
     
  11. #10 paddy1989, 23.04.2010
    paddy1989

    paddy1989

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,2 Sytle
    Kilometerstand:
    35000
    Hey, ja. Das ist doch eine gute Idee. Am Radio habe ich leider keine Klemme 15. Läuft ja über CAN BUS - richtig!

    LG
     
  12. #11 paddy1989, 23.04.2010
    paddy1989

    paddy1989

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,2 Sytle
    Kilometerstand:
    35000
    Also so schlimm ist es bei mir nicht, jedoch sollte es auch ohne große Schäden zurückgebaut werden können. Aber da ich das Auto ja denke ich mal übernehme, erübringt sich das dann ja.

    Könnte nicht einfach erstmal ein Kabel bis zum Zigi. legen und einstecken bzw. Ausstecken, wenn ich das Licht an habe?
     
  13. #12 Blaubär, 23.04.2010
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Zitat: Könnte nicht einfach erstmal ein Kabel bis zum Zigi. legen und einstecken bzw. Ausstecken, wenn ich das Licht an habe?

    Oh, oh... Zum testen ja, während der Fahrt nein. Alle außen am Fahrzeug angebrachten Lampen müssen eine KBA- oder ECE-Prüfnummer haben und während des Betriebes vorschriftsmäßig funktionieren. Und die Bauartgenehmigung für Tagesfahrlicht sieht wohl keinen Zigarettenanzünder vor. Abgesehen davon, der Zigarettenanzünder beim Roomster hat einen Dauerplus, Klemme 30. Aber frag doch mal beim Hersteller (oder Importeur) der Tagesfahrleuchten, der müsste Dir die Frage auch verbindlich beantworten können.[MSIE_newline_end ]
     
  14. #13 paddy1989, 24.04.2010
    paddy1989

    paddy1989

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,2 Sytle
    Kilometerstand:
    35000
    Kann mir jemand einen Schaltplan schicken, wie ich noch dieses Wochenende meine LEd Tagfahrlichter anschließen muss? Also ich möchte es mit einem Relais machen.

    Kann mir jemand sagen, was ich alles brauche und wo ich was anschließe?

    Wäre echt super klasse!
     
  15. #14 paddy1989, 24.04.2010
    paddy1989

    paddy1989

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,2 Sytle
    Kilometerstand:
    35000
    8o 8o 8o

    -- Juppi --

    Ich habe es endlich geschafft,

    Sie leuchten.

    Einbau:

    Jewals 2 Schrauben und 2 Komponentenkleber

    Hier das Resultat:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. #15 Blaubär, 24.04.2010
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Sieht ordentlich aus. Und wie angeschlossen- Zigarettenanzünder oder Zündung ?
     
  17. #16 paddy1989, 24.04.2010
    paddy1989

    paddy1989

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,2 Sytle
    Kilometerstand:
    35000
    Nein, natürlich an die Zündung.

    Nur eine Frage, wie bekomme ich denn ein Kabel in den Motorraum??

    LG
     
  18. #17 Berndtson, 24.04.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Willst du vom Fahrzeuginnenraum in den Motorraum?
     
  19. #18 paddy1989, 25.04.2010
    paddy1989

    paddy1989

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,2 Sytle
    Kilometerstand:
    35000
    Jap, genau das möchte ich. Habe probiert durch den Gummistopfen des Hebels für die Öffnung der Motorhaube zu kommen. Aber irgendwie kam ich nie durch bis in das Fahrzeuginnere. Habe keine Lust und auch ehrlich gesagt traue ich mich nicht so die ganze Verkleidung abzunehmen
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dathobi, 25.04.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Wen Du in den Innenraum willst must Du das aber machen.
    Wischerarme ab Verkleidung runter Wischermotor raus und dan ein passendes Loch in das Plastikteil rein machen wo auch das Hauptkabel durch geht.
    Kabel durch schieben und nach unten fedeln. Ist ein bisl Arbeit, aber es geht. Habe ich mittlerweil schon 3 oder 4 mal gemacht.
     
  22. #20 paddy1989, 25.04.2010
    paddy1989

    paddy1989

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,2 Sytle
    Kilometerstand:
    35000
    Wo kommst du her?! Magst du es machen? :P :P Nein Spaß...

    Mhh... und es gibt keinerlei andere möglichkeit ?? Weil der Seilzug geht doch auch rein, aber wahrscheinlich auch durch ein Plastik Stopfen oder?
     
Thema: Einbau LED Tagfahrlicht Skoda Roomster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fahrlicht für skoda roomster

    ,
  2. skoda roomster tagfahrlicht

    ,
  3. skoda roomster tagfahrlicht led

    ,
  4. tagfahrlicht nachrüsten einbau superb,
  5. roomster led nachrüsten,
  6. skoda roomster led nachrüsten,
  7. led-tagfahrlicht für skoda roomster,
  8. tagfahrlicht roomster ausbauen,
  9. skoda roomster tagfahrleuchte,
  10. skoda roomster fassung tagfahrlicht
Die Seite wird geladen...

Einbau LED Tagfahrlicht Skoda Roomster - Ähnliche Themen

  1. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...